Und weiter geht's mit unserer Blog Reihe "7 Fragen an...". Heute mit Special Guest: Claudia Hartmann von Almdudler!
Claudia Hartmann Almdudler |
1. Wie sieht der erste Tag eines neuen Mitarbeiters/einer neuen Mitarbeiterin bei Almdudler aus?
Der/die neue MitarbeiterIn wir am ersten Tag von der Führungskraft in unserem Unternehmen willkommen geheißen und dem gesamten Team vorgestellt. Nach Übergabe des Almdudler Willkommenspaketes übernimmt die Betreuung ein sogenannter Pate. Mit dem Patensystem wird gewährleistet, dass alle neuen Mitarbeiter abteilungsunabhängig eine umfassende Übersicht und die wichtigsten Informationen zu unserem Unternehmen, der Marke Almdudler, dem Almdudler Haus, Gepflogenheiten etc. erhalten. Der Pate ist in den kommenden Wochen Ansprechpartner für das neue Mitglied der Almdudler-Familie und für alle allgemeinen Belange zusätzlich zur fachlichen Einschulung in der Abteilung zuständig. Der Pate organisiert für den neuen Mitarbeiter u.a. auch Termine für das Kennenlernen aller Abteilungen in den ersten Tagen.
2. Fällt Ihnen ein Beispiel für eine schwierige Situation im Team ein und wie Sie diese gelöst haben?
Das wichtigste für uns ist eine rasche und offene Kommunikation. Zu Meinungsverschiedenheiten oder Missverständnissen im Berufsalltag kann es wie überall auch bei uns einmal kommen – egal ob diese persönlicher Natur sind oder es sich um unterschiedliche Auffassung in der Arbeit handelt. Wir halten unsere Mitarbeiter dazu an, derartiges sofort und offen anzusprechen und das wird auch in der täglichen Praxis so gehandhabt. Sollte der Konflikt nicht direkt zu beseitigen sein, bieten wir Unterstützung in Form eines Mediators aus unserer Personalabteilung an.
3. Was macht Almdudler zu einem attraktiven Arbeitgeber?
Die Mitarbeiter spüren, dass sie der wichtigste Erfolgsfaktor des Unternehmens sind und sie den „Unterschied“ ausmachen. Das unterscheidet Almdudler von anderen Arbeitgebern. Der besondere Spirit unserer Eigentümerfamilie ist für alle täglich spür- und greifbar. Die Mitarbeiter erfüllt es mit Stolz, für ein so geschichtsträchtiges Familienunternehmen und für eine so beliebte und bekannte österreichische Marke tätig zu sein.
Darüber hinaus bietet Almdudler seinen Mitarbeitern großzügige Benefits von freien Getränken und Kaffee im Haus bis zu Stützung des Mittagessens, Weihnachts- und Jubiläumsgeschenke, zusätzliche geschenkte Urlaubstage u.v.m. Auch die Hunde unserer Mitarbeiter sind bei Almdudler gerne gesehen und dürfen ins Büro mitgebracht werden.
4. Das Almdudler Haus macht auf Fotos bereits einiges her. Wie ist es dort zu arbeiten?
Es ist jeden Tag aufs Neue etwas Besonderes, in einem architektonisch so ansprechenden und einzigartigen Gebäude zu arbeiten. Hier finden wir alle nicht nur eine zweckmäßige Arbeits-Location vor, sondern habe auch das Gefühl von „Zuhause“ in der Almdudler Familie. Das Gebäude selbst als auch die Umgebung ist einfach ein Wohlfühlort.
5. Wie sieht bei Almdudler mobiles bzw. flexibles Arbeiten konkret aus?
Für mobiles Arbeiten gibt es im Almdudler Haus Räume und sogenannte Spaces, die allen offenstehen. In diese kann sich jeder zurückziehen um ungestört zu arbeiten. Außerdem werden dort abteilungsunabhängig Projekte besprochen und Meetings abgehalten. Generell ersetzen wir ehemalige fix montierte Arbeitsplätze mit PCs gegen Laptops und iPads. So sind unsere Mitarbeiter sowohl im Almdudler Haus als auch extern flexibel und mobil. Durch Gleitzeit-Modelle ist es den Mitarbeitern außerdem möglich, die Arbeitszeiten individuell zu gestalten und auf private Bedürfnisse Rücksicht nehmen zu können.
6. Was ist die „eine“ Sache, die es Ihrer Meinung nach nur bei Almdudler gibt?
Neben unser einzigartigen Kräuter-Limonade ist das sicherlich die freundschaftlich-geprägte Unternehmenskultur und die einzigartige Atmosphäre im Almdudler Haus. Wir haben viel Spaß an der Arbeit mit und für Almdudler!
7. Welche 3 Eigenschaften sollte man auf alle Fälle mitbringen, damit man sich bei der Kultur von Almdudler wohlfühlt?
- Engagement
- Teamfähigkeit
- Humor
An dieser Stelle vielen Dank an Frau Hartmann und das Team von Almdudler!
<< Hier gibt's mehr Informationen zu Almdudler als Arbeitgeber >>