Laut Wikipedia umfasst die Gen Y, auch unter der Bezeichnung Millennials in der Arbeitswelt geläufig, die Generation jener jungen Arbeitnehmenden, die zwischen den frühen 1980ern und den späten 1990ern geboren wurden. Die nachfolgende Generation der stark digital vernetzten Arbeitnehmenden ab circa Geburtsjahr 1995 wird als Generation Z der Arbeitswelt bezeichnet. Die sogenannten Baby Boomer (Geburtsjahrgänge 1946–1964) und die Generation X (1965–1979) gehen den verschiedenen Generationen der Digital Natives voraus.
Aufgrund des demografischen Wandels sind die High Potentials der Generation Y mit einem hohen Bildungsniveau gefragte Führungskräfte der Zukunft. Um im „Fishing for Talents“ zum unwiderstehlichen Arbeitgeber für diese Mitarbeitenden der Generation Y zu werden, müssen Unternehmen einiges bieten:
Laut Simon Schnetzer sind die Bedürfnisse der Generation Y von diesen 5 Werten geprägt:
Gleichzeitig machen sich Österreichs junge Generationen Sorgen um:
Laut dem Deloitte Millennial Survey 2022 glauben nur 8 %, dass ihre Arbeitgeber konkrete Maßnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels ergreifen. Ein riesiges Potenzial also, um sich als nachhaltiges Unternehmen als attraktiver Arbeitgeber für diese junge Alterskohorten zu positionieren.
Für die Generation Y spielt die Familie eine große Rolle. Daher entscheidet sich bereits jede:r Vierte für einen Arbeitgeber, der auch ein flexibles Arbeitsmodell ermöglicht. Ebenfalls maßgeblich bei der Entscheidung für oder gegen einen neuen Job: eine hohe Entlohnung und das Thema Work-Life-Balance.
Trotzdem arbeitet rund die Hälfte der Jungen nach wie vor im Büro, jede:r Dritte hybrid und nur jede:r Fünfte im Homeoffice bzw. remote. Das Wunschszenario sieht anders aus: Rund 60 % wollen flexibel bzw. hybrid arbeiten. Ein weiteres großes Möglichkeitsfeld, das Unternehmen, die für die jungen Generationen attraktiv sein wollen, für sich nutzen können!
Quelle: Deloitte Millennial Survey 2022
Die größten Unterschiede zwischen der Generation Z und den Millennials (= Generation Y) zeigen sich in folgenden zwei Bereichen:
Work-Life-Balance: Fast 4 von 10 der Gen-Y-Zugehörigen entscheiden sich für den Arbeitgeber, der ihnen die beste Work Life Balance bietet. Bei der jüngeren Gen Z sind dies nur 3 von 10 Befragten.
Mehr als ein Viertel der befragten Millennials sucht nach einem starken Sinn in der Arbeit. Bei der Generation Z legen darauf nur 2 von 10 Befragten großen Wert.
Quelle: Deloitte Millennial Survey 2022
Unternehmen, die die Bedürfnisse der jungen Generationen kennen und mit dementsprechenden Angeboten erfüllen, können die Jungen geradezu magnetisch anziehen. Und nicht nur das – sie können Talente auch langfristig halten. Maßgebliche Bereiche sind:
Diese attraktiven Bedingungen, die junge Generationen bei einem Arbeitgeber geradezu als Grundvoraussetzung betrachten, müssen im Unternehmen aktiv gelebt werden. Um neue High Potentials anzuziehen, muss die positive Unternehmenskultur allerdings auch nach außen hin glaubwürdig kommuniziert werden.
Wir können euch mit unseren weltweit bekannten Zertifizierungen sichtbar machen! Wir unterstützen euch dabei, euch als attraktiver Arbeitgeber erfolgreich am Arbeitsmarkt zu positionieren. Die neue Auszeichnung Best Workplaces for Millennialsist der ideale Aufmerksamkeitsbooster, um für junge Talente am heiß umkämpften Arbeitsmarkt sichtbar zu werden.
Millennials – Bedeutung und Definition
Die Millennials, auch Generation Y in der Arbeitswelt genannt, stellen derzeit in vielen Unternehmen den größten Anteil der Belegschaft dar. Es handelt sich dabei um jene junge Generation, die laut Wikipedia im Zeitraum zwischen den frühen 1980er und den späten 1990er Jahren geboren wurde.
1. Sinnerfülltes Arbeiten macht den entscheidenden Unterschied
Unternehmen, die es verstehen, den sogenannten Digital Natives Sinn im Job zu vermitteln, erfahren im Gegenzug eine höhere Mitarbeiterbindung, mehr Stolz in Bezug auf die Unternehmenszugehörigkeit und mehr Zustimmung von Seiten der jungen Belegschaft.
Laut einer Studie von Great Place To Work® USA ist die Frage nach dem Sinn in der Arbeit der maßgebliche Unterschied in der Employee Experience von Millennials im Vergleich zu ihren älteren Kolleg:innen.
In den United States sagen nur 79 % der Millennials, dass ihre Arbeit eine besondere Bedeutung hat, verglichen mit 90 % bei den Babyboomer:innen. Für Millennials (und Mitarbeitende der Generation Z) hat der Sinn einen Einfluss darauf, wie sie ihre Zukunft sehen. Sie sind bereit, Jobs aufzugeben, die keinen Sinn haben. Die genauen Daten für Österreich findet ihr in unserer Millennials-Studie.
„Millennials können Unternehmen eine Menge über die Arbeit lehren“, sagt Michael C. Bush, CEO von Great Place to Work. „Wie sie ihre Zeit verbringen und mit wem sie sie verbringen, ist für sie wichtig, und das sollte es für uns alle sein. Helfen Sie ihnen, einen Sinn in ihrer Arbeit zu finden. Geben Sie ihnen einen Grund – viele Gründe, um stolz darauf zu sein, für Sie zu arbeiten, und sie werden bei Ihnen bleiben.“
Wenn Millennials glauben, dass ihre Arbeit einen Sinn hat – dass sie mehr ist als „nur ein Job“ –, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie bleiben, dreimal so hoch. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie bleiben, ist fast doppelt so hoch, wenn sie das Gefühl haben, dass ihre Stimme wertgeschätzt wird, und zwar unabhängig von ihrer Position.
Sinn ist ein wichtiger Faktor, der Menschen aller Generationen an ihren Arbeitsplatz bindet, was nur unterstreicht, wie wichtig es ist, die Kluft zwischen den Generationen zu schließen.
Das folgende Balkendiagramm vergleicht die in Bezug auf Fairness und Work-Life-Balance gemachten Erfahrungen der Millennials mit denen anderer Generationen:
Was Millennials wollen
Arbeitgeber haben eine Menge zu tun, wollen sie die Bedürfnisse aller vier Generationen erfüllen, die derzeit am Arbeitsplatz vertreten sind (Generation Z, Millennials, Generation X und Babyboomer:innen). Unternehmen, die sich der unterschiedlichen Eigenschaften der Altersgruppen bewusst sind, können sicherstellen, dass eine Generation nicht in der Masse untergeht.
Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit, dass Millennials und Angehörige der Gen Z an ihrem Arbeitsplatz bleiben, von allen Generationen am geringsten. Selbst an großartigen Arbeitsplätzen geben in Amerika nur 81 % der Millennials und 77 % der Gen Z an, dass sie beabsichtigen, lange an ihrem Arbeitsplatz festzuhalten, verglichen mit 90 % bei den Babyboomer:innen. An einem durchschnittlichen US-Arbeitsplatz planen, unabhängig von der Generation, überhaupt nur 52 %, längerfristig zu bleiben.
Auch wenn fehlender Sinn die größte Schwachstelle in der Mitarbeitererfahrung für jüngere Arbeitnehmende sein mag, ist dies nicht der einzige Bereich, an dem gearbeitet werden muss. Es ist gut, den Arbeitnehmenden einen Sinn zu vermitteln. Aber es ist sensationell, alle Schwachstellen zu beseitigen und einen großartigen Arbeitsplatz für alle zu schaffen. Für Unternehmen, die dies tun, wird es sich lohnen.
US - Millennials, die sagen, dass sie an einem großartigen Arbeitsplatz arbeiten, empfehlen ihr Unternehmen mit fünfmal so hoher Wahrscheinlichkeit weiter und bleiben mit zweimal so hoher Wahrscheinlichkeit bei ihrem Unternehmen. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie ihr Unternehmen weiterempfehlen, ist viermal so hoch, wenn sie stolz darauf sind, anderen zu erzählen, dass sie dort arbeiten. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie ihren Arbeitgeber weiterempfehlen, ist fast viermal so hoch, wenn sie beabsichtigen, lange in diesem Unternehmen zu arbeiten. Auch in Österreich sprechen die Zahlen eine deutliche Sprache, lest selbst in unserer aktuellen Studie.
Neben der Zielsetzung, Sinn und Zweck des Jobs zu vermitteln, gibt es weitere Bereiche, auf die man sich konzentrieren sollte:
2. Gerechte Verteilung des Gewinns
Einer der größten Problembereiche in den Erfahrungen der Millennials am Arbeitsplatz betrifft die Fairness. Mehr als jede andere Generation haben Millennials das Gefühl, dass sie keinen fairen Anteil am Gewinn erhalten. Sie liegen diesbezüglich in den USA 8 Prozentpunkte hinter den Babyboomer:innen und 7 Prozentpunkte hinter der Generation X.
Die Gewinnbeteiligung ist somit für Millennials jener Aspekt der allgemeinen Arbeitsplatzerfahrung, der am schlechtesten abschneidet / bewertet wird.
3. Faire Entlohnung
Einen weiteren Maßstab für Fairness am Arbeitsplatz – nämlich faire Entlohnung – haben US-Millennials um 8 Prozentpunkte niedriger bewertet als Babyboomer:innen. Dieser Bereich weist folglich den zweitniedrigsten Wert in Bezug auf die allgemeine Arbeitsplatzerfahrung von Millennials auf. Millennials und Vertreter:innen der Gen Z liegen mit 71 % gleichauf, wenn es um die Aussage geht, dass sie eine faire Bezahlung erhalten.
4. Klare Erwartungen
Mehr als jeder anderen Generation fehlt es den Millennials an klaren Erwartungen. Klarheit ist kein „nice to have“ – sie ist ein „Must“, wenn Sie Ihre Konkurrenz übertreffen und gute Geschäftsergebnisse erzielen wollen.
Forschende der Harvard Business School (HBS) fanden anhand der umfangreichen Datenbank von Great Place to Work heraus, dass Unternehmen, deren Mitarbeiter:innen einen Sinn in ihrer Arbeit sahen und glaubten, dass ihre Führungskräfte eine klare Richtung und klare Erwartungen vorgaben, um 6,9 % besser abschnitten als der Aktienmarkt.
5. Ausgewogene Work-Life-Balance
Generationenübergreifend betrachtet liegen die Millennials in den USA mit 79 % um 6 Prozentpunkte hinter den Babyboomer:innen zurück, wenn es um die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben geht. 5 Prozentpunkte (bei absolut gesehen ebenfalls 79 %) beträgt die Differenz, wenn es um das Gefühl geht, dass der Arbeitsplatz psychisch und emotional gesund ist. Wenn man ihre Bedürfnisse in Bezug auf die Work-Life-Balance ernst nimmt, können Millennials einen gesunden Arbeitsplatz erleben.
Hier findet ihr unsere Studie zu den aktuellen Daten aus Österreich zum Download.
Großartiges umsetzen und sichtbar machen
Um herauszufinden, wie euer Unternehmen das Prädikat Great Place To Work-Certified™ erhalten und sich für diese oder andere Best-Workplaces-Listen bewerben kann, kontaktiert uns.
Die östrreichische Studie „Wie finden und binden Beste Arbeitgeber Mitarbeitende der Generation Y“ zeigt, dass Millennials bestimmte Erwartungen an die Arbeitswelt haben. Wir haben die Top-5-Gründe ermittelt, warum Millennials ihre Organisation verlassen oder zur Konkurrenz wechseln. Aus Sicht der Generation Y fehlen:
Sinn maximieren – Erfolg garantieren
Die aktuellen Daten von Great Place To Work® verdeutlichen, dass Sinn und Bedeutung im Job einen entscheidenden Einfluss auf die Zufriedenheit der Millennials haben. Unternehmen, die das Sinnempfinden ihrer Mitarbeitenden fördern, erzielen beeindruckende Ergebnisse:
Die TOP 10 der Besten Arbeitgeber für Millennials 2023 im Überblick
Die Liste der besten Arbeitgeber für die Generation Y im Jahr 2023 vereint Unternehmen aus verschiedenen Branchen, die sich durch herausragende Arbeitsbedingungen auszeichnen:
Um auf der Liste der besten Arbeitgeber für Millennials zu stehen, müssen Unternehmen die strengen Kriterien von Great Place To Work erfüllen. Dazu gehören eine aufrechte Zertifizierung, mindestens 18 Rückmeldungen von Millennials und eine repräsentative Teilnahmequote bei der Mitarbeiterbefragung.
What makes your workplace a great workplace?
"Arkeon is a great workplace because employees are valued and hierarchy is not perceived. The executive team is approachable and everyones' ideas are heard."(Patricia Contreras, Grant Writer & Project Manager)
"I can contribute and implement my ideas here that's what i value most about working at Arkeon." (Magdalena Fuchs People & Culture Manager)
Die Manager:innen wissen, worauf es ankommt
Die Geschäftsführer:innen dieser 10 Unternehmen kennen das Erfolgsgeheimnis. Aber eigentlich sollte es längst kein Geheimnis mehr sein: Eine positive Unternehmenskultur, in der speziell auf die Bedürfnisse der Generation Y eingegangen wird, ist der entscheidende Faktor.
„Ich schätze sowohl die kleineren als auch größeren Beiträge jeder/s Einzelnen die in Summe dieses wertschätzende Miteinander ausmachen und verstehe diese Auszeichnung als Ergebnis einer gemeinsamen Leistung aller, die bei willhaben arbeiten.“, freut sich Sylvia Dellantonio, von willhaben über die Platzierung.
Manfred Novotny, Vorstand der ONTEC erläutert: „`Begeisterung schaffen´ lautet unser Unternehmenspurpose. Eine der wichtigsten Grundlagen dafür bildet ein Arbeitsumfeld, das unsere Mitarbeiter*innen begeistert. Das spornt sie dazu an, in ihrer Arbeit das bisschen extra zu geben, das nötig ist, um unsere Kunden zu begeistern, und das uns vom Branchendurchschnitt abhebt. Als Organisationsform setzen wir Holacracy ein, was neben kurzen Entscheidungswegen auch ein wesentliches Empowerment für die Mitarbeiter*innen bedeutet. Als Vorstand der ONTEC AG erfüllt es mich mit großer Freude, zu beobachten, wie positiv dies von unserem Team aufgenommen wird.“
„Wir sind unglaublich stolz darauf, dass unser Aktivhotel Alpendorf zu den besten Arbeitgebern des Landes gehört. Wir sind uns bewusst, dass zufriedene Mitarbeiter der Schlüssel zum Erfolg sind und wir werden auch in Zukunft alles tun, um ihre Bedürfnisse zu erfüllen. Wir möchten uns bei allen Mitarbeitern bedanken, die uns geholfen haben, diese Auszeichnung zu erreichen. Wir sind stolz auf unser Team und danken den einzelnen Mitarbeitenden für den Einsatz und ihre Hingabe an unser Hotel. Wir freuen uns darauf, auch in Zukunft das Aktivhotel Alpendorf zu einem noch besseren Arbeitsplatz zu machen.“, freuen sich die Geschäftsführer Sylvia & Ewald Unterkofler über den wohlverdienten 6. Platz.
Geschäftsführer KommR Oliver Brichard der Brichard Immobilien GmbH sagt zur Auszeichnung Best Workplaces for Millennials: „Wir sind überaus erfreut und stolz darauf, in diesem Jahr zu den Top 10 der Best Workplaces for Millennials™ zu zählen. Diese Auszeichnung ist nicht nur eine Bestätigung unserer fortlaufenden Anstrengungen, eine inspirierende Arbeitsumgebung zu schaffen, sondern auch eine Anerkennung für das herausragende Engagement und die Innovationskraft unserer Mitarbeiter. Das Verwalten von Liegenschaften ist für uns nicht nur ein Beruf, sondern eine Leidenschaft. Wir sehen es als Privileg an, Menschen in ihrem fundamentalen Bedürfnis nach Wohnraum zu unterstützen. Unabhängig von den Hindernissen oder Herausforderungen, denen wir gegenüberstehen, halten wir fest zusammen. Wir erkennen Millennials als treibende Kraft hinter Veränderungen an und schätzen ihre einzigartigen Beiträge und Perspektiven außerordentlich. Die erhaltene Auszeichnung stärkt unsere Entschlossenheit, auch weiterhin ein Umfeld zu fördern, das Kreativität, Zusammenarbeit und individuelles Wachstum in den Mittelpunkt stellt. Unser herzlicher Dank geht an das gesamte Team für diese gemeinsame Leistung!"
„Ich freue mich außerordentlich über dieses so gute Ergebnis bei den Millennials. Die Sparkasse Neuhofen wurde in der Vergangenheit schon als Best Workplace ausgezeichnet. In der Zwischenzeit ist unser Team aufgrund von Pensionierungen deutlich jünger geworden. Es ist unglaublich erfreulich, dass die Integration der neuen Mitarbeiter:innen in unser Team so gut gelungen ist und wir sie von unserer Sparkasse begeistern konnten. Herzlichen Dank und Gratulation an unser gesamtes Team.“, betont Mag. (FH) Martin Sutter, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Neuhofen Bank AG.
Bernd Greifeneder, Gründer und CTO von Dynatrace, betont: „Unser Team ist das pulsierende Herz von Dynatrace und die treibende Kraft hinter den Innovationen, die uns auszeichnen. Seit unserer Gründung setzen wir auf einen vielfältigen, ausbalancierten Arbeitsplatz, der viele spannende Entwicklungsmöglichkeiten bietet.
Besonders Millennials schätzen die Kombination aus professionellem und persönlichem Wachstum. Bei uns können sie nicht nur ihre beruflichen Ambitionen verfolgen, sondern auch familiäre und persönliche Lebensziele verwirklichen. Wir sind stolz darauf, einer der besten Arbeitsplätze für Millennials in Österreich zu sein."
Millennials sind auf positive Erfahrungen aus
Die Erwartungen der Millennials an ihren Arbeitsplatz sind vielfältig. Sie spiegeln die krisenhaften Entwicklungen der vergangenen Jahre wider. Sinn, faire Bezahlung, attraktive Benefits, klare Erwartungen und eine ausgewogene Work-Life-Balance stehen dabei im Fokus. Unternehmen müssen sich darauf konzentrieren, eine positive Employee-Experience zu schaffen, um die besten Talente anzuziehen und zu halten.
What aspect of ARKEON'S corporate culture is particularly important to you?
"Trust, flexibility, relevance given to work-life balance and sharing a common mission/values." (Patricia Contreras, Grant Writer & Project Manager)
"It is important to me that every team member is treated equally, that we respect each other and meet at eye level." (Magdalena Fuchs People & Culture Manager)
Je mehr Sinn sie finden, desto länger sie sich binden
Die Betonung auf Sinn und Zweck in der Arbeit ist ein Schlüsselaspekt, wenn es darum geht, Millennials langfristig an einen Arbeitgeber zu binden. Sinn vermittelt nicht nur eine positive Employee-Experience, sondern hat auch einen nachhaltigen Effekt auf verschiedene Aspekte der Mitarbeiterbindung:
Sinn muss sein, darüber ist sich die Fachwelt einig
Sinn als zentrales Element in der Mitarbeiterbindung – zu diesem Ergebnis kommt nicht nur Great Place To Work. Auch unzählige externe Studien und Expertenmeinungen stützen diese These. Sinn ist kein isolierter Faktor. Er durchzieht vielmehr alle Bereiche der Arbeitsplatzkultur und beeinflusst das tägliche Arbeitsleben in vielfältiger Weise.
Sinn – der Stoff, der die (Arbeits-)Welt im Innersten zusammenhält
Der Sinn im Arbeitsleben erstreckt sich über verschiedene Dimensionen. Diese beeinflussen nicht nur die individuelle Zufriedenheit, sondern fördern auch das kollektive Wohlbefinden im Unternehmen. Sinn im Job ist also weit mehr als nur ein Trend oder ein Versuchsfeld für kurzfristige Maßnahmen. Sinnempfinden ist ein entscheidender Faktor für die Gestaltung einer positiven und nachhaltigen Arbeitsplatzkultur.
As a millennial, what do you particularly value about your company?
"Arkeon's employees are nice, friendly, tolerant and respectful people. This promotes a great work atmosphere." (Patricia Contreras, Grant Writer & Project Manager)
"We are an incredibly motivated team and all have the same goal in mind, which is what makes working here so great." (Magdalena Fuchs People & Culture Manager Arkeon)
Sie prägen das Wohlbefinden einer ganzen Generation
Die Unternehmen auf der Liste der „TOP 10 Best Workplaces for Millennials 2023“ gehen weit über das bloße Erfüllen von Erwartungen hinaus. Sie schaffen eine Umgebung, in der Sinn nicht nur eine abstrakte Idee ist, sondern in jedem Aspekt des Arbeitslebens verankert ist. Auf diese Weise übersteigt ihr Beitrag die Sphäre der individuellen Mitarbeiter-Erfahrungen. Wer eine solche Fülle an positiven Impulsen für das Wohlbefinden der Millennials setzt, prägt das kollektive Bewusstsein einer ganzen Generation in Bezug auf Arbeit und Karriere.
„Wir freuen uns sehr, dass wir zum zweiten Mal in Folge als Best Workplace für Millennials ausgezeichnet wurden. Mit unserer festen Überzeugung, dass offene Kommunikation, Teamarbeit und eigenverantwortliches Arbeiten die Basis für unser #HENNtastic Great Workplace sind, schaffen wir eine inspirierende Unternehmenskultur und fördern die Entwicklung von allen Mitarbeitenden. Der Schlüssel zum Erfolg sind, aber unsere Mitarbeitenden selbst, die täglich eigenverantwortlich und engagiert ihren Beitrag zum gemeinsamen Unternehmenserfolg leisten. Danke, ihr seid #HENNtastic!“, hebt Julia Schwarz von Henn hervor.
Best Practices von Unternehmen auf der Überholspur
Um ebenfalls in die Ränge der besten Arbeitgeber aufzusteigen, muss euer Unternehmen auf die Bedürfnisse der Millennials eingehen. Dafür solltet ihr Maßnahmen in folgenden Bereichen ergreifen:
Ausblick: Die Zukunft der Arbeit
Die Besten Arbeitgeber für Millennials setzen nicht nur Maßstäbe für die Gegenwart, sondern gestalten auch die Zukunft der Arbeit. Der Blick auf die Bedürfnisse der Generation Y ist weit mehr als eine kurzfristige Anpassung. Er ist eine Investition in langfristigen Erfolg.
Das Wichtigste noch einmal zum Mitschreiben
In der dynamischen Welt der Arbeit sind Veränderungen unvermeidlich. Die Bedürfnisse der Arbeitnehmenden, insbesondere der Generation Y, spielen eine Schlüsselrolle. Unternehmen, die sich auf die Bedürfnisse der Millennials einstellen, werden nicht nur die besten Talente anziehen, sondern auch eine positive und nachhaltige Arbeitsplatzkultur schaffen. Für alle Mitarbeitenden.
Die Liste der „TOP 10 Best Workplaces for Millennials 2023“ erfüllt eine doppelte Funktion. Sie ist einerseits eine Anerkennung für vergangene Leistungen und andererseits ein Leitfaden für zukünftige Erfolge in der sich wandelnden Welt der Arbeit.
Wollt ihr auch in eurem Unternehmen ein Arbeitsumfeld schaffen, in dem sich alle Generationen gleichermaßen wohlfühlen?
Wir unterstützen euch gerne dabei!
Je nach Quelle umfasst die Generation Z (oder Gen Z der Arbeitswelt) die junge Generation an Menschen, die ca. zwischen 1995 und 2010 geboren wurden. Direkt anschließend folgt die Generation Alpha. Junge Menschen, die vor 1995 geboren wurden, werden zur sogenannten Generation Y zusammengefasst. Bei Geburt vor dem Jahr 1980 spricht man von der Generation X und Menschen, die zwischen 1950 und 1964 geboren wurden, werden in die Gruppe der Babyboomer eingereiht.
Keine klare Trennlinie gibt es zwischen jenen, die unter der Bezeichnung „Digital Natives“ firmieren, und der jungen Generation, die auch Millennials genannt wird. Diese Gruppierungen haben aber gemeinsam, dass sie vor der Jahrtausendwende geboren wurden und mit den digitalen Medien groß geworden sind.
Quelle: https://simon-schnetzer.com/generation-z/
Laut der Studie „Jugend in Österreich 2022“ von Heinz Herczeg (lifeCREATOR) haben Bewerber:innen aus der Altersgruppe der 14–19-Jährigen bei einem Jobwechsel folgende Erwartungen an den neuen Arbeitgeber:
Die Generation Z ist die Altersgruppe von Arbeitnehmenden, die aktuell immer mehr an Einfluss am Arbeitsplatz gewinnt. Sie „wollen alles“ – und sie sind bereit, Maßnahmen zu ergreifen, wenn sie das Gefühl haben, dass ihre Bedürfnisse nicht befriedigt werden.
Kein Wunder, dass Unternehmen und Führungskräfte Mühe haben, diese Mitarbeitenden im Betrieb zu halten. Viele dieser jungen Arbeitnehmenden verlassen ihr aktuelles Unternehmen auf der Suche nach einem Job mit:
Die besonderen Bedürfnisse der Generation Z zu erfüllen, ist etwas, das viele Unternehmen bereits sehr ernst nehmen.
Die Arbeitnehmenden der Generation Z verlassen ihren Arbeitsplatz nicht ohne Grund. Laut einer Studie von Great Place to Work® macht die Z-Generation ebenso wie ihre Millennial-Kolleg:innen im Vergleich zu älteren Generationen nachweislich schlechtere Erfahrungen am Arbeitsplatz. Kein Wunder also, dass von allen Generationen die Gen Z am wenigsten geneigt ist, um jeden Preis in ihrem Job zu bleiben.
Der Hauptgrund für die Abwanderung der Generation Z ist, dass sie in ihrer Arbeit keinen tieferen Sinn erkennt. Arbeitnehmende dieser Generation, die hingegen der Meinung sind, dass ihre Arbeit eine „besondere Bedeutung“ hat, bleiben laut Great Place to Work-Daten dreimal so häufig bei ihrem Unternehmen. Das ist von entscheidender Bedeutung, denn Arbeitnehmende der Generation Z, die sagen, dass sie lange bei ihrem Unternehmen bleiben wollen, empfehlen dieses auch mit dreimal so hoher Wahrscheinlichkeit weiter.
Es gibt viele Möglichkeiten, wie Arbeitgeber jüngeren Mitarbeitenden helfen können, sich in ihrem Unternehmen zurechtzufinden. Eine Studie von Deloitte nennt bezogen auf die Generation Z als wichtigste Gründe für die Wahl des aktuellen Arbeitsplatzes folgende:
Ihr wollt wissen, was die Generation Z von ihren zukünftigen Führungskräften erwartet? Prof. Dr. Andreas Zehetner, Vice President International Affairs & Professor of Marketing University of Applied Sciences Upper Austria und Christian Trübenbach – GPTW Senior Culture Coach, erläutert im On-Demand Webinar anhand von neuesten Forschungsergebnissen und Best Practices wie die junge Generation tickt.
Die Studie von Great Place To Work® identifiziert jene Aspekte eines Arbeitsplatzes, auf die die Generation Z wesentlich mehr Wert legt als andere Generationen. Tatsächlich richten jüngere Generationen den Fokus vermehrt auf Aspekte der Fairness, des Stolzes und des Respekts. Daran können sich Arbeitgeber orientieren, die Digital Natives ansprechen wollen. An großartigen Arbeitsplätzen fühlen sich die Arbeitnehmende der Generation Z wohl, denn:
Die Generation Z hat daneben auch besonders hohe Erwartungen in Bezug auf Vielfalt, Gerechtigkeit, Integration und Zugehörigkeit (DEIB). Großartige Arbeitgeber wissen, dass die Generation Z hier andere Bedürfnisse hat als die Babyboomer, die Generation X oder sogar die Kolleg:innen aus den Reihen der Millennials. Führungskräfte müssen sich die Zeit nehmen, Unterschiede anzuerkennen, integrativ zu sein und Lösungen zu finden, die für Kund:innen und Mitarbeitende aller Generationen funktionieren.
1. Schafft ein förderliches Umfeld.
Sorgt dafür, dass eure Führungskräfte als Mentor:innen agieren. So kann für alle Mitarbeitenden ein Umfeld geschaffen werden, in dem positive Erfahrungen gemacht werden – egal wie viele Jahre an Berufserfahrung man schon vorweisen kann.
2. Arbeitet an eurer Fähigkeit, zuzuhören.
Jede Generation möchte gehört werden – aber für die Generation Z ist dies von entscheidender Bedeutung.
Die Generation Z ist eine lautstarke Generation. Sie hat keine Angst, ihre Meinung kundzutun, und weiß es entsprechend zu schätzen, wenn man sie aktiv um ihre Meinung bittet.
3. Vernachlässigt nicht den Spaßfaktor.
Jüngere Arbeitnehmende brauchen Flexibilität, um auch ihre kindliche Seite ausleben zu können, insbesondere wenn sie noch zur Schule gehen. Diese frühen Arbeitserfahrungen haben einen Einfluss darauf, ob die Arbeitnehmenden zu einem Job in eurem Sektor zurückkehren.
Wenn Arbeitnehmende Ihre Branche als unattraktiv ansehen, werden sie nicht bleiben, um die Führungskräfte von morgen zu werden.
4. Setzt gezielt Initiativen in Sachen Ausbildung.
Baut zum Beispiel Ihre Partnerschaften mit Online-Universitäten aus, um sicherzustellen, dass alle Mitarbeitenden, egal wo sie sich befinden, ihre Ausbildung fortsetzen können.
5. Nehmt euch Zeit, um mehr über die Generation Z zu erfahren.
Investiert in mehr Wissen über die Generation Z als Gesamtkonzept.
Unternehmen, die bereit sind, zuzuhören, haben die unschätzbare Chance, von unterschiedlichen Sichtweisen zu profitieren und so einen regen Zustrom an Talenten zu etablieren, der ihr Wachstum für die kommenden Jahre sichert.
Unsere neue Studie zeigt, warum weniger als die Hälfte der Gen Z in der Arbeitswelt einen Sinn findet. Die Ergebnisse unserer Mitarbeiterbefragungen legen nahe, dass Arbeitnehmende der jüngsten Generation eine stärkere Bindung durch Sinnmaximierung in der Arbeitswelt verspüren möchte.
In der heutigen Arbeitswelt ändern sich Dinge schnell. Deshalb ist es für HR-Manager:innen und Führungskräfte wichtig, die Bedürfnisse der Digital Natives zu verstehen. Unsere neue Studie zeigt, wie die Gen Z tickt, und beantwortet wichtige Fragen zu ihrer Denkweise.
Warum wechselt die Generation Z den Arbeitgeber?
Die Generation Z – das sind die 13- bis 24-Jährigen – zeigt eine bemerkenswert hohe Motivation, den Job zu wechseln. Gerechte Bezahlung, gute Führung, Spaß bei der Arbeit, Teamgeist und die Bedeutung der Tätigkeit sind wichtig für die Mitarbeiterbindung.
Was erwarten Young Talents von ihrem Arbeitgeber?
1. Faire Bezahlung
Die Angehörigen der Gen Z legen großen Wert auf angemessene Entlohnung.
74 % der Befragten bei den „Best Workplaces™ for Young Talents“ fühlen sich angemessen am Unternehmenserfolg beteiligt. Im Vergleich dazu sind es nur 51 % in durchschnittlichen österreichischen Unternehmen.
2. Glaubwürdige, wertschätzende Führung
88 % der jungen Mitarbeitenden bei Top-Arbeitgebern finden, dass die Führungskräfte die besten Eigenschaften der Firma vorleben. Bei gewöhnlichen Unternehmen sind es nur 60 %.
90 % der Mitarbeitenden von Top 10 Best Workplaces™ sagen, dass sie genügend Wertschätzung erfahren. Lediglich 61 % können dem in durchschnittlichen Unternehmen zustimmen.
3. Spaß bei der Arbeit und guter Teamgeist
91 % der Young Talents bei Top-Arbeitgebern haben Spaß bei der Arbeit, im Vergleich zu 68 % an durchschnittlichen Arbeitsplätzen.
89 % der Z-ler:innen bei den Besten fühlen sich im Team wie in einer Familie. Im Vergleich dazu sind es nur 60 % in Durchschnittsunternehmen.
4. Bedeutung und Sinn der Tätigkeit
Für die Generation Z ist es entscheidend, dass ihre Arbeit eine tiefere Bedeutung hat. 76 % der jungen Talente bei den besten Arbeitgebern finden ihre Arbeit sinnvoll, im Vergleich zu 46 % im Durchschnittsunternehmen.
5. Psychische und physische Gesundheit
87 % der Befragten bei den Besten fühlen sich psychisch und emotional am Arbeitsplatz gut aufgehoben. Im Vergleich dazu sind es in durchschnittlichen Unternehmen nur 57 %.
Eine gute Work-Life-Balance und flexible Arbeitszeiten sind wichtig für die Zufriedenheit von jungen Mitarbeitenden. 89 % der befragten Z-ler:innen in den Top 10 Best Workplaces™ bestätigen, dass es in ihrem Betrieb ausreichend gesundheitsfördernde Maßnahmen für die Mitarbeitenden gibt. Im österreichischen Durchschnittsbetrieb können dies hingegen nur 60 % der Befragten behaupten.
Sinnmaximierung als Schlüsselfaktor für die Mitarbeiterbindung
Laut unseren Daten sehen nur 46 % der jungen Talente in österreichischen Unternehmen ihren Job als sinnvoll an. Besonders für die Generation Z ist die Sinnmaximierung von herausragender Bedeutung, auch im Vergleich zu älteren Generationen.
Jene, die ihre Arbeit als „besonders bedeutungsvoll“ empfinden, zeigen eine
Unternehmen können viel sparen, wenn sie den Sinn der Arbeit maximieren und ihre Mitarbeitenden motivieren und zufriedenstellen.
Für die Generation Z ist es wichtig, ihre Fähigkeiten und Stärken im Unternehmen einzusetzen.Ist dies gewährleistet, geben die befragten unter 25-Jährigen
Die Generation Z – unsere Gegenwart, unsere Zukunft
Es ist wichtig, ein generationenübergreifendes Arbeitsumfeld zu schaffen. Dieses sollte die Bedürfnisse der Generation Z berücksichtigen. Dafür können regelmäßig durchgeführte Mitarbeiterbefragungen ein sehr hilfreiches Tool sein.
Firmen, die ihre Arbeitsbedingungen entsprechend anpassen, können Mitarbeitende nicht nur erfolgreich anwerben, sondern auch langfristig halten.
sind entscheidend für den Erfolg in der Zusammenarbeit mit der Generation Z.
Fazit
Die Gen Z sucht Arbeitgeber, die ihre Werte teilen und ihnen Sinn geben. Unternehmen, die sich auf die Bedürfnisse dieser Generation einstellen, haben einen klaren Wettbewerbsvorteil bei der Gewinnung und Bindung von Young Talents. Die Top 10 Best Workplaces™ für junge Talente verstehen und erfüllen die Erwartungen der Gen Z erfolgreich.
Die Namen der TOP-10-Unternehmen auf der diesjährigen Liste der Best Workplaces™ for Young Talents werden am 31. Jänner 2024 hier veröffentlicht: https://www.greatplacetowork.at/beste-arbeitgeber/bestenlisten/young-talents/
Ihr wollt ein Best Workplace for Young Talents werden?
Dann meldet euch noch heute an, um auf einer Besten-Liste sichtbar zu werden.