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Fronius: eine #great Erfolgsgeschichte

Fronius

Ein stark wachsendes Industrieunternehmen in einer Zukunftsbranche, mit allen damit verbundenen Herausforderungen: Die Fronius International GmbH aus dem oberösterreichischen Zentralraum hat sich 2018 als sogenannter „Hidden Champion“ auf den Weg gemacht, ein zertifizierter Great Place to Work zu werden.

Diese Case-Study präsentiert die Ziele und Learnings eines internationalen Großkonzerns mit über 6.000 Mitarbeitenden bei der Entwicklung einer einzigartigen Unternehmenskultur: Wie kann das mit einer starken Employer-Brand gelingen, ohne dabei die familiären Wurzeln des Unternehmens außer Acht zu lassen?

Schauen Sie sich auch das Webinar mit Fronius an. Ein Erfahrungsbericht als Hidden Champion auf dem Weg zu einem Great Place to Work:

EMPRISING Webinar mit Fronius


Starkes Wachstum braucht einheitliche DNA

Das 1945 in Pettenbach gegründete Unternehmen hat in den letzten Jahren eine beeindruckende Erfolgsstory hingelegt. Die Geschäftsbereiche Perfect Welding (Schweißtechnik), Solar Energy und Perfect Charging (intelligente Ladelösungen) treffen den Nerv der Zeit. So konnte die Enkelin des Gründers Günter Fronius, Elisabeth Engelbrechtsmüller-Strauß, seit Übernahme der Geschäftsführung im Jahr 2012 die Anzahl der Mitarbeitenden verdoppeln und zahlreiche weitere Auslandstöchter gründen.

Dieses schnelle Wachstum hat natürlich auch Auswirkungen auf die Unternehmenskultur. Wer zum Global Player aufsteigt, muss viele unterschiedliche Kulturen berücksichtigen, dennoch braucht es eine einheitliche „Firmen-DNA“, die alle Menschen im Unternehmen quer über den Globus zusammenbringt.

Somit wurde bei Fronius 2018 eine Strategie zur Weiterentwicklung der Arbeitsplatz- und Unternehmenskultur eingeführt, die auf folgenden Säulen ruht:

  • Stimmungsbild einfangen
  • Stärken und Handlungsfelder sichtbar machen
  • Vom Beste-Arbeitgeber-Benchmarking lernen
  • Das eigene Employer-Branding authentisch gestalten

Das Instrument der Wahl, um diese Strategie zuverlässig umzusetzen: die Trust Index™-Mitarbeiterbefragung von Great Place to Work®. 

Knapp vorbei ist … manchmal auch nicht schlecht

Die Befragung der damals etwa 2.800 österreichischen Mitarbeitenden im Jahr 2018 ergab ein erstes gutes Stimmungsbild, das schon klar in Richtung eines Great Workplace wies. Mit der Auszeichnung hat es direkt beim ersten Anlauf zwar nicht geklappt – der Mindest-Score von 70 % beim Trust Index ™ wurde ganz knapp nicht erreicht. Aber absolut kein Beinbruch, war doch im Vorfeld das Motto ausgerufen worden: „Wir möchten uns mit Euch auf den Weg machen, ein Great Place to Work zu werden. Und auch wenn dieser vielleicht länger sein kann, müssen wir ja mal irgendwann anfangen. Wir bitten Euch deshalb um Euer ehrliches Feedback.“ Also: Auf geht’s, packen wir’s an! Entwickeln wir unsere Kultur weiter zu einem Great Workplace!

Und das waren einige der wichtigsten Stationen auf dem gemeinsamen Weg zur Zertifizierung:

  • Werte & Strategie: „Fronius-Weg 4.x“- Workshops
  • Leadership: Weiterbildung für Führungskräfte durch Coaching
  • Innovationen: fixer Timeslot für Vorschläge und Ideen in Jours fixes
  • Care: Angebote zum persönlichen Gesundheitsempfinden
  • Learning: Beratung und Coaching zum eigenständigen Erstellen von E-Learning-Inhalten

Der eingefahrene Lohn: super Feedback und eine Reihe von Auszeichnungen

2021 wurde die Befragung dann mit der digitalen Befragungsplattform Emprising™ von Great Place to Work® wiederholt – und mutig zeitgleich in 17 weiteren internationalen Fronius-Tochtergesellschaften ausgerollt. Und siehe da: Durch das ernsthafte und nachhaltige Follow-up der Ergebnisse von 2018 wurde bei der zweiten Trust Index™-Mitarbeiterbefragung von fast 5.500 Mitarbeitenden der Mindest-Score locker überschritten und gleich eine Steigerung um 6 Prozentpunkte erreicht!

Die Zertifizierung „certified by GPTW“ gelang somit souverän im Mutterland Österreich und in diversen anderen Ländern, in welchen Fronius vertreten ist: Ein starkes Feedback und zugleich Symbol für erfolgreiches internes Employer-Branding, das auch direkt voller Stolz ins externe Employer-Branding übertragen werden konnte.

Die Learnings: Erfolgsfaktor Kommunikation und entscheidender Vorsprung durch Analysetools

Die Herausforderungen gerade bei der zweiten Befragung waren immens:  

  • Größere Anzahl an Befragten (fast Verdoppelung) → Organisationsstruktur wurde mit Hilfe des Customer-Success-Teams von GPTW optimal auf die gewünschte Analysetiefe vorbereitet
  • Internationaler Kontext: Koordination von 18 Ländern (Rahmenbedingungen, Standortgrößen, Kultur, Sprache …) → hier wurde auf Support eines internationalen HR-Business-Partners gesetzt
  • Übersetzung des Fragebogens → war aufgrund der über 50 bereits in Emprising™ vorgegebenen Trust Index™-Sprachvarianten nicht erforderlich (nur Anpassung einiger eigener Fragen)
  • Befragung der Mitarbeitenden in der Produktion → wurde mittels digitaler Code-Befragung gut aufbereitet, eine Ansprechperson in der Fertigung wurde identifiziert und gute Rahmenbedingungen geschaffen (PCs, Räumlichkeiten, Zeitslots …), somit wurde eine Verbesserung des Rücklaufs um 10 Prozentpunkte erzielt
  • Ganz wichtig: Onboarding von Schlüsselpersonen aus verschiedenen Bereichen (Marketing, Betriebsrat, Führungskräfte, HRI)
  • Kommunikation ist DER Erfolgsfaktor:Prozess vorab mit Geschäftsleitung abgestimmt (top-down), konkreter Roll-out-Plan gemeinsam mit Direct Reports festgelegt

So wurde mittels Emprising Manager Access über 400 Fronius-Führungskräften Zugang zu den eigenen Abteilungsergebnissen verschafft. Eigens dafür durchgeführte „Navigation Calls“ mit kurzen Reflexions-Breakout-Sessions haben die Führungskräfte zur erweiterten Bedienung von Emprising und so zur Analyse der eigenen Ergebnisse befähigt. Die Führungskräfte haben somit die nötigen Tools erhalten, um sich mit den eigenen Ergebnissen auseinanderzusetzen und gemeinsam mit den Teams an weiteren Potenzialen arbeiten zu können.

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Der Hauptpreis: Fronius ist einer der Besten Arbeitgeber Europas 2022

Ganz besonders große Freude herrschte im September 2022: In Venedig erhielt Fronius bei der Preisverleihung „Europas Beste Arbeitgeber 2022“ eine der begehrten Trophäen, die nur 150 Unternehmen in ganz Europa jährlich durch Great Place to Work® verliehen werden. Congratulations!

Der „Fronius-Weg“ ist natürlich noch lange nicht abgeschlossen. Die Zertifizierungen werden bereits im Zusammenspiel mit der internen Kommunikationsabteilung in die neue Employer-Branding-Kampagne eingebaut. Somit wird einer der größten Benefits sichtbar: authentisches Storytelling! Das ist doch #great, oder?

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Download Der Fronius-Weg.pdf



willkommen@greatplacetowork.at
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