Erfolgsfaktor Unternehmenskultur und Mitarbeiterzufriedenheit – Säulen der Mitarbeiterbindung, um Mitarbeitende im Unternehmen zu halten
An welchen Mitarbeitererfahrungen könnt ihr erkennen, ob eure Mitarbeitenden kündigen oder im Unternehmen bleiben wollen?
Neue Daten von Great Place To Work® zeigen: Es gibt drei Aspekte im Arbeits(er)leben von Mitarbeiter:innen (auch Employee Experiences genannt), die dafür sorgen, dass sie langfristig in einem Unternehmen bleiben wollen.
In einer Umfrage unter mehr als 1,3 Millionen Mitarbeitenden waren Beschäftigte:
- 2,7-mal eher bereit zu bleiben, wenn sie sagen, dass ihre Arbeit sinnvoll ist;
- 2,2-mal eher bereit zu bleiben, wenn sie stolz darauf sind, wo sie arbeiten;
- 1,7-mal eher bereit zu bleiben, wenn sie sagen, dass ihnen das Arbeiten hier Spaß macht.
Diese drei Erfahrungen standen bei der Trust Index™-Umfrage von Great Place To Work an erster Stelle. Dabei wurden die Mitarbeitenden gebeten, 60 Aussagen über ihren Arbeitsplatz zu bewerten.
Mehr dazu erfahrt ihr im Download „Die Geheimnisse der Mitarbeiterbindung lüften: Mit bewährten Strategien und Praxisbeispielen zum unwiderstehlichen Arbeitsplatz“. Dieser umfangreiche Bericht bietet wertvolle Maßnahmen und Instrumente für Unternehmen, die ihre Mitarbeiterbindung verbessern möchten, um den Großteil der Belegschaft langfristig zu halten.
Bedeutungsvolle Arbeit, Stolz auf die gemeinsamen Leistungen des Unternehmens und Spaß im Job. Faktoren wie diese gehören zu den Basics einer jeden guten Unternehmenskultur. Manche von euch werden sich fragen: Und wo ist jetzt das Geheimrezept?
Die verblüffende Antwort: Manchmal direkt vor unserer Nase! Unser Bericht belegt, wie wichtig diese drei Elemente insbesondere für die Mitarbeiterbindung sind. Loyale Mitarbeiter:innen wiederum stärken eine Arbeitsplatzkultur als Ganzes. Und das steigert letztendlich auch den Unternehmenserfolg.
Der Bericht liefert euch gezielte Maßnahmen und hilfreiche Beispiele aus der Unternehmenspraxis. Und er macht deutlich, wie zentral ein wirksamer Führungsstil für die Arbeitserfahrung der Mitarbeitenden ist.
Eckpunkte zu unserem Bericht zur Mitarbeiterbindung
- Fluktuation kostet Zeit und Geld
Der Bericht geht ausführlich auf die erheblichen finanziellen Auswirkungen der Mitarbeiterfluktuation ein. Rekrutierung und Schulung sind teuer. Wenn Mitarbeitende länger bleiben, hat das auf der anderen Seite viele wirtschaftliche Vorteile.
- Forschung auf höchstem Niveau
Alleine schon die Datenbasis ist beeindruckend: 1,3 Millionen Mitarbeiter:innen bei Great Place To Work Certified™-Unternehmen haben über ihre Erfahrungen am Arbeitsplatz berichtet. Die Auswertung schließt zudem eine Vielzahl von Branchen, Tätigkeitsfeldern und demografischen Merkmalen ein. Das Ergebnis ist eine umfassende Untersuchung des Arbeitserlebnisses, in der Diversität und Inklusion eine wichtige Rolle spielen.
- 3 Haupttreiber für die Mitarbeiterbindung
Die Studie hat drei Elemente identifiziert, die die Mitarbeiterbindung am meisten beeinflussen: Purpose, Stolz und Spaß. Einerseits müssen wir wohl überdenken, wie ein zufriedenstellender Arbeitsplatz aussieht. Andererseits müssen wir mehr dafür tun, dass Arbeit als angenehm und sinnstiftend empfunden wird.
- Führungsverhalten, das die Bindung verstärkt
Unsere Forschungen zeigen: Führungskräfte müssen bestimmte Impulse setzen, um Talente langfristig binden zu können. Hier sind einige davon:
- Effektives Onboarding
- Inspirierender Führungsstil, der zum „Mitziehen“ anregt
- Vorleben der eigenen Unternehmenswerte
Führung bedeutet nicht nur, ein Team zu seinen Zielen zu führen. Es geht darum, eine Umgebung zu fördern, in der sich jedes Teammitglied geschätzt, gehört und motiviert fühlt.
Effektive Führungskräfte
- agieren uneigennützig,
- sind bescheiden,
- sind sich ihrer Verantwortung für ihre Mitarbeitenden bewusst und
- setzen ganz bewusst auf lebenslanges Lernen.
Solche Führungskräfte sind ein wesentlicher Bestandteil der Mitarbeiterbindung. Sie gestalten ein Arbeitsumfeld, an dem Mitarbeitende sich voll entfalten können.
- Best Practices erfolgreicher Unternehmen
Der Bericht hebt die erfolgreichen Praktiken von Unternehmen wie Altar’d State, Atlassian und Nugget Markets hervor. Sie alle haben effektive Strategien im Zusammenhang mit den drei wichtigsten Treibern der Bindung entwickelt.
- Die Rolle der verschiedenen Generationen
Der Report nimmt außerdem generationsübergreifende Belegschaften in den Blick – und damit auch die entsprechenden Unterschiede in den Herangehensweisen. So werden zugleich die besonderen Motivationen, Werte und Bedürfnisse der Gen Z am Arbeitsplatz deutlich.
- Örtliche/zeitliche Flexibilität und Mitarbeiterbindung
Die Studie untersucht eingehend, wie flexible Arbeitsmodelle die Mitarbeiterbindung beeinflussen. Beim heute so wichtigen Thema „Flexibles Arbeiten – ja/nein/wie viel?“ werden beide Seiten berücksichtigt:
- die unternehmerischen Anforderungen, die teilweise gegen mehr Flexibilität zu sprechen scheinen, und
- die zunehmenden Autonomie-Bestrebungen der Mitarbeitenden.
Starke Säulen der Mitarbeiterbindung sorgen für langfristigen Unternehmenserfolg
Heute bezweifelt niemand mehr, dass die Zufriedenheit der Mitarbeitenden – und damit ihre enge und dauerhafte Bindung ans Unternehmen – zentrale Faktoren für langfristigen Erfolg sind. Der aktuelle Bericht von Great Place To Work bietet wertvolle Einblicke und praktische Strategien, mit denen auch ihr eine Kultur schaffen könnt, in der Mitarbeitende sich wohl fühlen und langfristig engagieren können.