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Was kostet eine Mitarbeiterbefragung?

Kosten Mitarbeiterbefragung

Die Frage nach den Kosten einer Mitarbeiterbefragung kurz und bündig zu beantworten ist gar nicht so einfach. Die Ausgaben für eine Mitarbeiterumfrage im gesamten Unternehmen hängen von vielen unterschiedlichen Faktoren und Anforderungen ab:


Ganz grob berechnet kann man für eine Basisbefragung von rund 500 Mitarbeitenden – je nach Serviceumfang – mit Kosten zwischen 8.000 und 15.000 Euro rechnen.

Viele externe Anbieter von Mitarbeiterbefragungen haben sich dazu entschlossen, eine Kostenschätzung nur auf Anfrage herauszugeben. Sich hier einen echten Überblick zu verschaffen ist also oft mühsam und zeitaufwändig. Angebote müssen erst individuell bei den in Frage kommenden externen Anbietern eingeholt werden und sind dann untereinander oft schwer vergleichbar.

Wir möchten, dass Sie Ihre Zeit und Ressourcen in wichtigere Dinge investieren können, wie die Kommunikation und Aufarbeitung der Ergebnisse Ihrer Mitarbeiterbefragung. Daher haben wir hier eine Preisübersicht über unsere Standardpakete für Sie zusammengestellt. Diese sollte es Ihnen erlauben, sich rasch einen Überblick über unsere standardisierten Leistungspakete zu verschaffen. Natürlich sind diese jederzeit für Sie individualisierbar und anpassbar.

 

 Video Preise

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Lohnt es sich überhaupt, in Mitarbeiterbefragungen zu investieren?

Die kurze Antwort darauf lautet: Ja.

Eine Umfrage unter den Mitarbeitenden kann eine erhebliche Investition sein – sowohl in Bezug auf Zeit als auch auf Geld. Und die Wahrheit ist, dass selbst die besten Mitarbeiterbefragungen kein Allheilmittel für Unternehmen sind. Denn: der eigentliche Wert und das Ziel der Befragung liegen darin, dass sie als Anstoß für Veränderungen wirkt.

Das Geheimnis einer erfolgreichen Mitarbeiterbefragung liegt dabei in der Kommunikation und Aufarbeitung der Ergebnisse nach der Umfrage. Und das wiederum möglichst gemeinsam mit allen Mitarbeitenden. Es gibt überzeugende Beweise dafür, dass ein höheres Engagement und eine intensivere Miteinbeziehung der Mitarbeitenden zu erfolgreicheren Ergebnissen und einer insgesamt besseren Unternehmensleistung führt. Dazu bedarf es regelmäßig durchgeführter Mitarbeiterbefragungen.

Der Return on Investment Ihrer Mitarbeiterumfrage

Wie Sie sich denken können, werden wir oft von Führungskräften gefragt: „Wie können wir den ROI oder die geschäftlichen Auswirkungen unserer Umfrage zum Betriebsklima messen?“ Um Ihnen bei Ihrer Entscheidung für oder gegen eine Mitarbeiterbefragung zu helfen, versuchen wir immer wieder, den greifbaren und messbaren Wert einer mitarbeiterorientierten Unternehmenskultur nachzuweisen.

Fakt ist, dass ein höheres Engagement und eine transparente Einbindung der Mitarbeitenden sich direkt auf einige wichtige Geschäftskennzahlen auswirken. Wir haben herausgefunden, dass ein nachweislich positives, von Vertrauen geprägtes Betriebsklima folgende 10 Vorteile mit sich bringt:

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  1. Höhere wirtschaftliche Performance, gerade in Krisenzeiten
  2. Niedrigere Fluktuationsrate bei gleichzeitig geringeren Recruiting-Kosten
  3. Mehr qualifizierte Bewerbende auf offene Positionen bei guter Sichtbarkeit einer authentischen Employer-Brand
  4. Niedrigere Krankenstandszeiten
  5. Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit
  6. Allgemein positiveres Außenimage
  7. Glücklichere, zufriedenere Kunden
  8. Bessere Mitarbeiterbindung und höhere Mitarbeiterloyalität
  9. Höhere Leistungsbereitschaft der Mitarbeitenden
  10. Höhere Zufriedenheit mit den Führungskräften

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Kosten einer schlechten Unternehmenskultur vs. Kosten einer Mitarbeiterbefragung

Sie sind noch immer nicht überzeugt, dass sich der Aufwand einer Mitarbeiterbefragung rentiert? Dann lassen Sie uns die Frage doch einmal andersherum stellen: Was sind die Kosten einer schlechten Unternehmenskultur, einer schlechten Mitarbeiterbindung, einer erhöhten Fluktuationsrate und der daraus resultierenden höheren Recruiting-Ausgaben?

Wir haben versucht, dies anhand eines Beispiels für Sie hochzurechnen:

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Es ist allgemein bekannt, dass sich Unternehmen heutzutage keine unzufriedenen Mitarbeitenden mehr leisten können. Denn unzufriedene Mitarbeitende sind

  • unglücklich,
  • demotiviert,
  • demoralisiert,
  • weniger produktiv und
  • viel weniger bereit, sich zu engagieren.

In vielen Studien wurde versucht, die Kosten der Unzufriedenheit zu schätzen. In der Gallup-Studie „State of the Global Workplace 2021“ wurde festgestellt, dass 85 % der Mitarbeitenden bei der Arbeit nicht ausreichend engagiert sind oder sogar überhaupt kein Engagement zeigen. Das Analyseunternehmen bezifferte die wirtschaftlichen Folgen dieses globalen Problems auf ca. 7 Billionen US-Dollar in Form von Produktivitätsverlusten.

Dagegen erscheinen ein paar Tausend Euro für eine Mitarbeiterbefragung, die einiges im Unternehmen zum Positiven bewegen kann, geradezu wie ein Schnäppchen.

Welche Vorteile bringt eine höhere Zufriedenheit der Mitarbeitenden?

Auch hier hat Gallup einige klar definierte Antworten. Unternehmen, die nachweislich eine gute Mitarbeiterbindung erreichen, profitieren von folgenden Vorteilen:

  • 41 % weniger Fehlzeiten
  • 21 % höhere Rentabilität
  • 17 % höhere Produktivität
  • 20 % höhere Umsätze

Noch bemerkenswerter sind die Gallup-Statistiken, die zeigen, dass die Personalfluktuation in diesen Unternehmen um 59 % niedriger ist und dass es erstaunliche 70 % weniger Zwischenfälle im Bereich der Arbeitssicherheit gibt.

Unzählige Umfragen kommen also zu demselben Ergebnis: Eine schlechte Unternehmenskultur ist mit erheblichen Mehrkosten verbunden. Es lohnt sich also, in seine Mitarbeitenden zu investieren und ihren Anliegen und ihrem Feedback z. B. in Form einer anonymen Mitarbeiterbefragung Aufmerksamkeit zu schenken.

So planen Sie Ihre Mitarbeiterbefragung

Sie wissen, dass die Arbeitsatmosphäre sowie die Miteinbeziehung und das Feedback Ihrer Mitarbeitenden erfolgsentscheidend für Ihr Unternehmen sind. Sie wollen nun mithilfe einer Umfrage die Mitarbeitermeinung messen, um herauszufinden, ob Ihr Unternehmen auch auf dem richtigen Weg ist. Eine ausgezeichnete Entscheidung. Aber was nun? Ihre Geschäftsführung will Veränderungen und positive Ergebnisse sehen, und das am liebsten nicht erst übermorgen!

Der erste Schritt besteht darin, zu entscheiden, ob Sie eine unternehmensinterne Befragung unter den Mitarbeitenden durchführen oder auf die Expertise eines externen Anbieters setzen wollen.

Intern vs. extern durchgeführte Mitarbeiterumfrage

Mitarbeiterbefragungen können ein ausgezeichneter Hebel sein, um positive Veränderungen im Unternehmen anzustoßen. Die Betonung liegt auf „können“: denn sie wecken auch Erwartungen bei den Mitarbeitenden, die erfüllt werden wollen. Kann dem nicht entsprochen werden, führt dies schnell zu Frustration in der Belegschaft. Umso wichtiger ist es, das Projekt Mitarbeiterbefragung mit einem erfahrenen Partner durchzuführen und mit Bedacht zu planen.

Entscheidet man sich für eine interne Umfrage, wird häufig darauf vergessen, wie viele interne Personalressourcen von der Planung bis hin zur Berichtslegung in eine Befragung fließen und was dies dem Unternehmen unterm Strich kostet. Die größten Ressourcenfresser einer internen Befragung sind die Aufbereitung der Daten und deren Auswertung, die sehr viel Arbeitszeit in Anspruch nehmen.

Durch externe fachliche Expertise holt man sich ein objektivierbares, valides Instrument ins Haus, das den Ist-Stand erhebt. Mitarbeiterbefragungen sind immer eine Investition in Ihre Unternehmenskultur und somit in die Zukunft Ihrer Organisation.

Sie profitieren von folgenden Vorteilen, wenn Sie sich dazu entschieden haben, mit einem externen Anbieter zusammenzuarbeiten:

  • Höhere Glaubwürdigkeit der Umfrage, da die absolute Anonymität und der Schutz der Daten der Mitarbeitenden vom externen Anbieter gewährleistet wird
  • Einsparung von Mitarbeiterressourcen im eigenen Unternehmen
  • Unterstützung bei der Abstimmung mit dem Betriebsrat bei Bedenken hinsichtlich der Anonymität der Daten
  • Die Begleitung von erfahrenen Experten von Beginn an ermöglicht eine professionelle Durchführung und Unterstützung bei der Aufarbeitung von Handlungsfeldern.
  • Je nach Anbieter und Tool stehen die Ergebnisse der Mitarbeiterbefragung in Echtzeit zur Verfügung.
  • Ein Help-Desk und ein technischer Support stehen bei Bedenken und technischen Hürden zur Seite.
  • Je nach Anbieter besteht die Möglichkeit zum externen Benchmarking, zum Beispiel mit Mitbewerbern der gleichen Branche.
  • Eine externe Präsentation vor dem Geschäftsführungsteam durch erfahrene Consultants verleiht den Ergebnissen zusätzliche Glaubwürdigkeit und gibt erste Ansatzpunkte, wie mit den Ergebnissen weitergearbeitet werden kann.

Standardisierte Befragungen wie der weltweit durchgeführte Trust Index™ von Great Place to Work® stechen durch eine über 30-jährige Erfahrung hervor, ermöglichen direkte Vergleiche mit Branchen-Mitbewerbern und sind verbunden mit renommierten Employer-Branding-Gütesiegeln wie Certified™ by Great Place to Work® u. a. Anerkannte Auszeichnungen wie diese ermöglichen es Unternehmen, durch die erhöhte Sichtbarkeit ihre Kosten pro Einstellung um 43 % zu senken (Shriar, 2016).

Arbeitgebersiegel für ein ausgezeichnetes Betriebsklima

Zertifizierungen und Auszeichnungen einer positiven Unternehmenskultur haben eine enorme Wirkung auf das Image einer Organisation. Sie erhöhen die Aufmerksamkeit potenzieller neuer Mitarbeitender auf das Unternehmen und verleihen ihm ein Alleinstellungsmerkmal am Arbeitsmarkt. Allerdings nur, wenn das positive Betriebsklima auch authentisch von allen Mitarbeitenden des Unternehmens so empfunden wird. Es darf nicht bloß eine schmucke Fassade sein, die bei näherem Hinsehen zu bröckeln beginnt.

Gerade kleinere und mittlere Unternehmen (KMUs) müssen sich im Wettstreit um die besten Talente am Markt gegen namhafte, große Mitbewerbende absetzen. Nutzen Sie die Chance, durch ein glaubwürdiges Siegel exzellente Bewerber:innen auf Ihr Unternehmen aufmerksam zu machen und sich dadurch vom Wettbewerb abzuheben.

Anbieter von hochwertigen Arbeitgebersiegeln liefern Ihnen nicht nur ein Auszeichnungslogo, sondern bieten wesentlich mehr: zum Beispiel die differenzierten Ergebnisse einer unabhängigen Mitarbeiterbefragung. Diese können für Sie als Arbeitgeber einen erheblichen Mehrwert darstellen und sie dabei unterstützen, die Bedürfnisse und Wünsche Ihrer Beschäftigten zu erkennen und aktiv darauf einzugehen.

Darüber hinaus ist die Befragung Ihrer Beschäftigten auch eine Form der Wertschätzung. Unabdingbar sind die entsprechende Kommunikation der Ergebnisse im Nachgang und daraus abgeleitete Handlungen, in deren Umsetzung wiederum alle Mitarbeitenden miteingebunden sein sollten. Arbeitgebersiegel müssen letztlich auch der kritischen Prüfung der Bewerbenden standhalten können. Wie wir wissen, werden negative Erfahrungen deutlich häufiger kommuniziert als positive.

Daher setzen wir bei Great Place to Work auf authentisches Employer-Branding. Wir arbeiten bei der Vergabe unserer Zertifizierungen mit den qualifiziertesten und zugleich kritischsten Experten eines jeden ausgezeichneten Unternehmens zusammen: mit jedem/jeder einzelnen Mitarbeiter:in. Dies garantiert uns und Ihnen die höchste Qualität unserer Auszeichnungen.

Diese Faktoren beeinflussen die Kosten einer Mitarbeiterbefragung

Bei der Suche nach dem besten Anbieter fragen sich Personalleitung und Geschäftsführung oft als Erstes: „Wie viel kostet eine Mitarbeiterbefragung zur Unternehmenskultur?“ Eine nicht unwesentliche Überlegung bei der Wahl eines externen Umfrageanbieters.

Die Aufwendungen hängen von mehreren Faktoren ab:

1)    Anzahl der Mitarbeitenden

Die Anzahl der Befragungsteilnehmenden, also der Mitarbeitenden, ist die einfachste Variable. Je nach der Anzahl der Mitarbeitenden, die Sie befragen möchten, steigen Ihre Kosten. Sehr oft wird Ihnen ein Anbieter einen Preis pro befragter Person berechnen.

Bei uns sind die Preise nach Unternehmensgröße gestaffelt. Die Auswertung erfolgt in Echtzeit auf Knopfdruck über unser intuitives und erprobtes Mitarbeiterbefragungstool EMPRISING™.

2)    Länge der Umfrage

Kurz gesagt: Je länger die Umfrage, desto höher im Normalfall die Kosten. Bei Great Place to Work profitieren Sie von einem bewährten Standardfragenpaket – unserem Trust Index™. Dieser erlaubt es Ihnen, sich mit anderen Unternehmen zu vergleichen, und öffnet Ihnen gleichzeitig Tür und Tor zu unseren Zertifizierungen und Bestenlisten.

Unsere Zertifizierungen sind sozusagen ein kostenloses Zuckerl. Eines, das allerdings nur dann in Anspruch genommen werden kann, wenn die Mitarbeitenden auch bestätigen, dass es sich tatsächlich um einen auszeichnungswürdigen Arbeitgeber handelt. Dazu müssen mindestens 70 % der Mitarbeitenden dem Unternehmen ein ausgezeichnetes Zeugnis als Arbeitgeber in den fünf Dimensionen des Trust Index™ ausstellen.

3)    Methode der Datenerfassung

Ist eine reine Onlinebefragung der Mitarbeitenden möglich oder muss zusätzlich ein Papierfragebogen herangezogen werden? Bei letzterer Variante ist üblicherweise mit einem Aufschlag pro zusätzlichem Fragebogen zu rechnen.

Durch Corona gab es auch in diesem Bereich einen Digitalisierungsschub. So wurden in vielen Unternehmen die alten Papierfragebögen inzwischen durch Code-Befragungen bzw. Befragungen über Handy oder Tablet ersetzt.

4)    Sprachversionen der Befragung

Oft sind Zusatzkosten für die Übersetzung der Fragen in andere Sprachen miteinzukalkulieren. Bei unseren Standardfragen stehen Ihnen mehr als 50 Sprachen standardmäßig und ohne Aufpreis zur Verfügung, darunter auch Bosnisch und Haiti-Kreolisch – und es werden immer mehr!

5)    Durchführung und Auswertung des Ergebnisreportings

Die Befragung Ihrer Mitarbeitenden ist das eine, die Beschaffung der Daten und – was noch wichtiger ist – der daraus abzuleitenden Handlungsempfehlungen das andere. Je nachdem, mit wem Sie zusammenarbeiten, werden Sie verschiedene Ebenen und Formen der Berichterstattung für Ihre Mitarbeiterbefragung erhalten.

Die einfachste Ebene der Berichterstattung umfasst eine Datenpräsentation in einer Online-Umgebung, die in Diagrammen und Schaubildern dargestellt wird.

Die nächste Berichtsebene umfasst die Grunddaten, ergänzt durch eine Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse und einige Details zum Prozess.

Die fortgeschrittenste Berichtsstufe umfasst Empfehlungen und Kreuztabellen. Je nach Vertrag können diese auch Branchen-Benchmarks auf der Grundlage Ihres Unternehmensprofils und praktische Hinweise zur Verbesserung enthalten.

Bei Great Place to Work erhalten Sie bereits in der Basisversion Vergleichsbenchmarks mit den Besten Arbeitgebern des Landes und können diese selbst in Echtzeit über unser benutzerfreundliches Befragungstool EMPRISING™ abrufen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Sehen Sie sich unser Demovideo an oder buchen Sie gleich hier kostenlos Ihre individuelle und unverbindliche Demo-Tour mit einem/einer unserer Consultants.

Was sollten Sie als Nächstes tun?

Sie sind noch unsicher? Dann sprechen Sie doch mit Ihren HR-Kolleg:innen oder holen Sie sich Ratschläge und Empfehlungen von vertrauenswürdigen Personen aus Ihrem Netzwerk.

Eines unserer Leistungspakete entspricht bereits Ihren Erwartungen? Wunderbar! Mit einem Klick können Sie gleich direkt in unserem Online-Shop buchen. Innerhalb der nächsten 24 Stunden nehmen wir Kontakt mit Ihnen auf, um die weiteren Projektdetails zu besprechen.

Sie haben noch Fragen oder individuelle Anpassungswünsche? Kein Problem! Gerne können Sie hier völlig unverbindlich und unkompliziert einen persönlichen Termin mit uns vereinbaren. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

Sie brauchen noch weitere Informationen zur Durchführung einer Mitarbeiterbefragung? Dann laden Sie sich hier unseren Leitfaden zum Thema Mitarbeiterbefragungen herunter:

 

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