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Sustainable Employer Branding

Florian Semmler ist Geschäftsführer bei mediapool. Die Videoagentur wurde 2015 in Kärnten gegründet. Inzwischen gibt es 16 Mitarbeitende und es werden laufend mehr.
Für Better Great Together spricht Florian Semmler über das Thema Employer Branding und wie das Unternehmen anderen Arbeitgebern dabei hilft, ihre Employer Brand zu stärken.

Nachhaltiges Employer Branding

Nachhaltigkeit ist dem Unternehmen mediapool in die Wiege gelegt. Elektrofahrzeuge bestücken den Fuhrpark, Energie fließt grün, die Potentiale der Mitarbeitenden werden langfristig gefördert und es wird individuell auf diese eingegangen. So werden gesunde Beziehungen im Unternehmen aufgebaut und das Fluktuationsrisiko reduziert.

Als Unternehmen in einer aufstrebenden Branche können sich die Menschen bei mediapool glücklich schätzen. Sie sind nicht von Lieferketten-Regelungen betroffen und hielten sich auch in der Corona-Krise gut über Wasser. Als nachhaltiges Unternehmen unterstützt mediapool die Organisation AUTArK, welche Menschen auf dem Weg in die berufliche Eigenständigkeit begleitet.

Junge Generationen fordern Nachhaltigkeit im Job

Inzwischen ist die Tatsache, dass die jüngeren Generationen, welche nun vermehrt auf den Arbeitsmarkt strömen, Nachhaltigkeit stärker schätzen als ihre Vorgänger:innen wohl bekannt. Auch Florian Semmler ist dies stark bewusst: „Nachhaltigkeit steht beim Großteil aller jungen Bewerber:innen an erster Stelle bei der Wahl eines potentiellen Arbeitgebers. Leere Worte reichen in diesem Bereich aber nicht aus. Wie bei allen anderen Faktoren im Employer Branding, können wir nur dort ansetzen, wo es bereits eine stabile Basis an Werten gibt.“

Unternehmen müssen sich darüber bewusst sein, so Florian, dass hohe Gehälter und Boni den Purpose und den Sinn eines Unternehmens und Jobs nicht ersetzen können. „Vision und Mission müssen zusammenpassen“, erklärt er, „der Wertewandel ist uns in diesem Bereich allen bewusst. Man lebt nicht mehr um zu arbeiten, diese Ansichten haben sich im Zuge der Corona-Krise nur noch verstärkt.“

Sichtbarkeit – egal in welcher Branche

Die Mission und das Versprechen des Unternehmens mediapool ist es, Sichtbarkeit für Unternehmen aufzubauen, welche Vieles zu bieten haben. „Wir haben den Anspruch, dass unsere Videos aktiv qualifizierte Bewerber:innen generieren“, so Florian Semmler, „Da reicht es natürlich nicht aus, wenn ein Video über einige Monate hinweg etwa nur 200 Views erzielt.“

Es geht dem Unternehmen darum Bekanntheit, Sichtbarkeit aber auch Vertrauen aufzubauen. Für diese Vertrauensarbeit eignen sich besonders solche Videos gut, in welchen Mitarbeitende selbst zu Wort kommen. Das schafft Vertrauen und bietet tiefe Einblicke in den Unternehmensalltag.

„Besonders in der IT“, so der Geschäftsführer im Gespräch mit Better Great Together Mitgliedern, „springen viele neue Mitarbeitende noch vor dem ersten Arbeitstag ab. Das liegt an der starken Konkurrenz in der Branche. Um diesen Zuständen entgegenzuwirken, entwerfen und produzieren wir mit den Firmen beispielsweise persönliche Willkommens-Videos mit der:dem CEO. So schafft man Bindung. Zusätzlich gibt es Pre-Boarding Videos in welchen sich die zukünftigen Kolleg:innen vorstellen und einen Einblick ins Unternehmen geben können.“

Learning by Doing

Eines weiß Florian Semmler mit Bestimmtheit: Videos sind das beste Mittel um in kurzer Zeit Emotionen in potentiellen Kund:innen oder Bewerber:innen auszulösen. Ob Gänsehautmomente oder mitreißender Humor – in den mediapool Produktionen hat alles seinen Platz.

„Wenn Sichtbarkeit gegeben ist und in diesen Formaten geboten wird, sind überraschende Veränderungen und Ergebnisse möglich“, erklärt Florian, „Seit wir bei mediapool selbst eine Videokampagne zum Recruiting gestartet haben, trudeln bei uns täglich einige Bewerbungen ein. Insgesamt haben wir so in den letzten Wochen 50 qualifizierte, potentielle Bewerber:innnen evaluiert und kennen gelernt, zehn davon stellen wir gerade ein.“

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