Cookie-Einstellungen
Wenn Sie auf "Alle Cookies akzeptieren" klicken, erklären Sie sich mit der Speicherung von Cookies auf Ihrem Gerät einverstanden, um die Navigation auf der Webseite zu verbessern, die Nutzung der Webseite zu analysieren und unsere Marketingaktivitäten zu unterstützen.
Unbedingt erforderlich
- Session cookies
- Login cookies
Leistungscookies
- Google Analytics
- Hubspot
Funktionale Cookies
- Google Maps
- YouTube
- SocialShare Buttons
Targeting-Cookies
- Facebook Pixel

In 5 Wochen zum Great Employer Branding - Teil 1

Employer Branding Email Workshop - Teil 1

Interne Kommunikation: Wie sag ich’s meinen Mitarbeiter:innen?

In diesem mehrteiligen Mail-Workshop gibt Greta Praxistipps, wie sie ihre Unternehmenszertifizierung für erfolgreiche Employer-Branding-Maßnahmen nutzt.

5 Wochen lang wird uns Greta begleiten und jede Woche Einblick in einen anderen Bereich geben, in dem sie die Zertifizierung der VorzeigeGmbH optimal positioniert.

In Woche 1 startet Greta mit internen Maßnahmen zur Kommunikation des Erfolgs an die bestehenden Mitarbeiter:innen und einer Checkliste für eine starke Employer Brand.

 

Download EB Checklist

 

Sichtbare Zertifizierung als mächtiges Employer-Branding-Instrument

Greta könnte vor Stolz platzen. Da steht es: schwarz auf weiß. Die VorzeigeGmbH erhält dank des positiven Feedbacks der Mitarbeiter:innen die langersehnte Zertifizierung, auf die Greta die letzten Monate gemeinsam mit ihrem Team hingearbeitet hat. Und jetzt? Die ganze Welt soll von der Auszeichnung erfahren!

Doch als Erstes sind natürlich die eigenen Mitarbeiter:innen an der Reihe. Wenn das kein Grund zum Feiern ist! Noch in der gleichen Woche startet Greta die interne Kommunikation, um Stolz und Freude über die Zertifizierung auf angemessene Art und Weise mit allen zu teilen. Auf ihre To-do-Liste schreibt sie folgende Punkte:

>      Video mit der Geschäftsführung aufnehmen und allen Mitarbeiter:innen zukommen lassen

>      Verkünden der frohen Botschaft beim nächsten persönlichen Meeting

>      Internes E-Mail von HR mit Info über die Zertifizierung und Ankündigung einer gemeinsamen Feierlichkeit aussenden

>      Persönlichen Brief der Geschäftsführung an jede/n Mitarbeiter/in nach Hause schicken

>      Beitrag über die freudige Nachricht im Intranet schalten

>      Beitrag aufs Schwarze Brett pinnen

>      Artikel für die Mitarbeiter:innenzeitung schreiben

>      Interne Infoscreens bespielen

>      Info in internen Chatgruppen verbreiten

>      Goodies im Merchandise Shop bestellen und an alle Mitarbeiter:innen verteilen

>      Interne Feier organisieren

>      Versenden/Verteilen von Feier-Packages mit Kleinigkeiten, die eine Freude bereiten und zum Feiern einladen sollen, an alle Mitarbeiter:innen

>      Plakate im Office aushängen

>      Sticker mit Gütesiegel auf Firmenautos anbringen

>      Zertifizierungs-Logo in E-Mail-Signaturen anführen

>      Zertifizierungs-Logo auf Briefpapier und Visitenkarten drucken lassen

>      Zertifizierungs-Logo auf der Arbeitskleidung sichtbar machen

>      Gütesiegel im Hintergrund bei (Video-) Präsentationen einbauen

>     Kleines Dankeschön (z. B. in Form von personalisierten Manner-Schnitten :-))

Puh! Eine ganz schön lange Liste. Aber so eine Auszeichnung muss sichtbar gemacht und entsprechend gewürdigt werden, um den gewünschten Effekt zu entfalten. Mit der Unterstützung ihres Teams kann Greta bestimmt einen Großteil der Liste noch diese Woche abarbeiten.

Für nächste Woche bereitet sie geistig schon die nächsten Punkte vor, die sich dann dem ersten Teil der externen Kommunikation widmen werden.

Wollen auch Sie dabei sein, wenn Greta nächste Woche ihre Best Practices der externen Employer-Branding-Kommunikation der VorzeigeGmbH mit uns teilt? Dann melden Sie sich am besten gleich zu unserem Great Blog an, um nichts zu verpassen!



willkommen@greatplacetowork.at
©2022 Great Place to Work® Institute Inc. All Rights Reserved.
made with by CIC