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Gelebte Werte

Gelebte Werte

Im ersten Teil unserer FOR ALL™-Serie haben wir uns dem Schlüssel zur Potenzialentfaltung aller Mitarbeitenden gewidmet: der Kernqualität Vertrauen.

Der zweite wichtige Baustein einer FOR ALL™-Unternehmenskultur sind die gelebten Werte der Organisation. Wer bei Werten oder Leitprinzipien allerdings nur an Slogans oder die Karriereseite eines Unternehmens denkt, ist auf der falschen Fährte. Gelebte Werte sind die Prinzipien, die die Art und Weise aufzeigen, wie Mitarbeitende tagtäglich in einer Organisation miteinander zusammenarbeiten.

Untersuchungen der Arbeitsplatzkultur von über 700 Organisationen zeigen, dass gelebte Werte

  • zu einer höheren Integrität bei Mitarbeitenden und somit zu höherer Produktivität,
  • größerer Profitabilität,
  • besseren Geschäftsbeziehungen und
  • einer höheren Arbeitgeberattraktivität für potenzielle Talente führen.


Es zahlt sich also aus, die Organisationsstrategie auf einem soliden Fundament aus gelebten Werten aufzubauen.

Hier finden Sie 10 Best-Practice-Beispiele ausgezeichneter Arbeitgeber zur Inspiration, wie auch Sie die Umsetzung der Werte und Leitprinzipien in Ihrem Unternehmen lebendig gestalten können:

Download Best Practices


Wie lauten die Werte oder Leitprinzipien Ihrer Organisation?

  • Wie stellen Sie sicher, dass Ihre Werte Teil des Berufsalltags sind?
  • Auf welche Art und Weise sind die Werte in Ihre Kultur- und Personalarbeit integriert?
  • Wie beeinflussen die Werte die Entscheidungsfindung – insbesondere bei strategischen Entscheidungen?
  • Inwieweit werden Ihre Werte in kritischen Situationen herangezogen?

Wenn wir bei einem Great Place to Work® von Werten sprechen, meinen wir nicht nur Slogans an der Wand oder die Formulierungen auf der Karriereseite Ihrer Website – wir sprechen von Prinzipien, die die tägliche Zusammenarbeit in Ihrer Organisation bestimmen. Unsere Untersuchungen haben ergeben: Die besten Organisationen stellen sicher, dass diese Werte und Verhaltensweisen klar definiert sind, allen bekannt sind und auch bei der Umsetzung ihrer Strategie eine wichtige Rolle spielen.


Was genau sind Werte – und warum sind sie wichtig?

Werte sind das, worauf sich Führungskräfte stützen, um Entscheidungen zu treffen, die nicht allein mit Tabellenkalkulationen und Datenanalysen gefällt werden können. Sie sind die Grundprinzipien, die die Entscheidungen von Führungskräften in komplexen Angelegenheiten wie Einstellungen, Entlassungen, der Schaffung neuer Serviceangebote für Kunden, geografischen Expansionen und Fusionen maßgeblich beeinflussen.

In welcher Form spielen Ihre spezifischen Werte eine aktive Rolle an Ihrem Arbeitsplatz?

Wie schaffen es Ihre Werte, das Einzigartige Ihrer Organisation zu erfassen? Wie spezifisch sind diese Werte für Ihr Geschäft, den Markt und die Kultur Ihrer Organisation? Wie können sich Ihre Mitarbeitenden mit diesen Werten identifizieren? 

  • Ihre Werte dürfen nicht nur Worte an der Wand sein. Gelebte Werte sind etwas, mit dem sich Ihre Mitarbeitenden aktiv und immer wieder auseinandersetzen. Wie wurden Ihre Unternehmenswerte ausgewählt? Haben Sie Ihre Werte gemeinschaftlich mit Ihren Mitarbeitenden entwickelt? Haben Sie beispielsweise Fokusgruppen gebildet und Mitarbeiterbefragungen durchgeführt und die Erkenntnisse von speziellen Arbeitsgruppen, High Potentials, Senior Leaders und Frontline-Mitarbeitenden angezapft, sodass alle einen direkten Input geben konnten, um zu definieren, wofür die Organisation steht?

  • Stellen Sie sicher, dass Ihre Werte im Arbeitsalltag zum Tragen kommen. Welche Rolle spielen Ihre Unternehmenswerte zum Beispiel bei der Einstellung und Einarbeitung neuer Mitarbeitender, bei der Anerkennung und Beförderung von Mitarbeitenden, bei der Entscheidungsfindung, der Entwicklung von Führungskräften, der Festlegung von Prioritäten oder Strategien oder bei anderen wichtigen Maßnahmen und Entscheidungen?

  • Stellen Sie sicher, dass Ihre Werte in alltäglichen Arbeitssituationen relevant sind und tatsächlich angewandt werden.

  • Denken Sie an konkrete Beispiele, wann Ihre Werte auch bei schwierigen Entscheidungen eingesetzt wurden. Wenn es hart auf hart kommt, verlassen Sie sich auf ihre Unternehmenswerte, um zu bestimmen, wie Sie mit einer Situation umgehen? Wie werden Ihre Werte beispielsweise wirksam, wenn einer Einzelperson, einem Team oder der gesamten Organisation Fehler unterlaufen?

Ist Ihre Organisation schon einmal ein Risiko eingegangen, um konsequent nach ihren Werten zu leben? Vielleicht haben Sie aufgrund Ihrer Werte einen Standpunkt eingenommen, mit dem Sie eine negative Reaktion der Öffentlichkeit oder der Aktionär:innen riskiert haben, oder Sie haben viel Zeit oder Geld investiert, nur um das zu tun, was Sie für richtig halten? Wie haben Sie Ihre Werte angewandt, als Ihre Belegschaft mit schwierigen Umständen wie einer Rezession und damit verbundener Personalreduktion konfrontiert war?  Wie vehement verteidigen Sie Ihre Werte gegenüber Ihren Kunden und der Gesellschaft im weiteren Sinne, wenn es die Organisation etwas kosten könnte?   

Zertifizierte Arbeitgeber haben uns von Zeiten erzählt, in denen sie trotz möglicher Gegenreaktionen des Marktes öffentlich Stellung zu sensiblen politischen Themen bezogen haben, weil sie sich für ihre Mitarbeitenden einsetzen und das Richtige tun wollen. Sie haben uns sogar von der Beendigung von Kundenverhältnissen erzählt, weil eine Aufrechterhaltung nicht mehr mit den Werten vereinbar gewesen wäre. Kurz gesagt, großartige Arbeitgeber bauen auf ihre Unternehmenswerte und Leitprinzipien, um auch in unangenehmen Situationen authentisch zu bleiben.



willkommen@greatplacetowork.at
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