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Welche Kernqualitäten machen Ihre Organisation zu einem guten Arbeitgeber?

FOR ALL Vertrauen

Was macht einen ausgezeichneten Arbeitgeber aus?

Ein ausgezeichneter Arbeitgeber inspiriert alle Menschen in der Organisation dazu, nach den Sternen zu greifen. Er sorgt für ein Umfeld, in dem Mitarbeitende aller Generationen, Hautfarben, Geschlechtsidentitäten und Interessen sich persönlich und professionell weiterentwickeln können. Er trägt dafür Sorge, Rahmenbedingungen aufzustellen, innerhalb derer man sich gegenseitig vertrauen und unterstützen kann, stolz auf seine Arbeit ist und wo die Zusammenarbeit mit den Arbeitskolleg:innen auch wirklich Spaß macht. Ein Great Workplace ist ein Ort, wo man sich selbst verwirklichen kann.

Seit mehr als 30 Jahren erhebt und analysiert Great Place to Work® Daten, um die Arbeitsplatzkultur unterschiedlichster Organisationen zu messen. Seit jeher gilt Vertrauen als DAS Fundament einer hervorragenden Arbeitsplatzkultur. Mit der fortschreitenden Entwicklung und Veränderung der Arbeitswelt und der Evaluierung von unzähligen Organisationen wurde aber auch die Methodik stetig angepasst. Daraus ist das Great Place to Work® FOR ALL™-Modell entstanden – denn großartige Arbeitgeber sind nur jene, die auch Great Workplaces für alle Mitarbeitenden schaffen.

 

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Gemessen werden im Great Place to Work® FOR ALL™-Modell deshalb sechs Faktoren:

1. Das gegenseitige Vertrauen als Basis der Arbeitsplatzkultur
2. Die gelebten Werte innerhalb der Organisation
3. Die Führungsqualität des Managements
4. Das Ausmaß der Potenzialentfaltung aller Mitarbeitenden
5. Die Innovationskraft, die aus der Arbeitsplatzkultur entsteht
6. Die Steigerung der Wertschöpfung, die durch die Arbeitsplatzkultur erzielt wird

Organisationen müssen agil, innovativ und authentisch gegenüber ihren Stakeholder:innen auftreten, um einen Mehrwert zu schaffen und die Herausforderungen der modernen Arbeitswelt erfolgreich angehen zu können. Das erreichen sie aber nur mit einer Arbeitsplatzkultur, in der alle Mitarbeitenden ihr Bestes geben und ihr Potenzial entfalten können.

Das Great Place to Work® For All™-Modell

Im Mittelpunkt des For All-Modells steht die Potenzialentfaltung aller Mitarbeitenden. Sie ist der Schlüssel für eine stärkere Innovationskraft und eine höhere Wertschöpfung. Gegenseitiges Vertrauen ist die Basis für ein gutes Zusammenspiel des Teams. Der „Teamgeist“ wird durch die gelebten Werte des Teams geprägt. Und beweisen die Manager:innen Führungsqualität, hat das Team Potenzial, sich zu einer Top-Mannschaft zu entwickeln. Aber will das Team auch wirklich punkten (Wertschöpfung) und die Konkurrenz ausspielen (Innovationskraft), muss das Potenzial jedes einzelnen Teamspielers zur vollen Entfaltung kommen.

 

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Vertrauen

Kernqualitäten: Vertrauen

Der Schlüssel zur Potenzialentfaltung aller Mitarbeitenden ist Vertrauen. Vertrauen – vor allem eine funktionierende Vertrauensbeziehung zwischen Mitarbeitenden und Führungspersonen – bleibt das A und O in der heutigen Arbeitswelt. Denn auch wenn sich die Geschäftswelt verändert, so bleiben Menschen immer noch Menschen und Vertrauen bleibt die universale Bedingung für positive Interaktionen. Als Grundlage einer vertrauensbasierten Arbeitsplatzkultur braucht es Glaubwürdigkeit, Respekt, Fairness, Stolz und Teamgeist.

Wenn sich Führungspersonen Mitarbeitenden gegenüber fair verhalten, mit allen respektvoll umgehen und zeigen, dass sie fähig sind, das Geschäft kompetent und integer zu führen – dann entsteht Vertrauen. Eine vertrauensbasierte Arbeitsplatzkultur ermöglicht, dass Entscheidungen schneller gefällt werden, alle Mitarbeitenden einbezogen werden und die Zusammenarbeit gefördert wird. Vertrauen ist somit auch ein dringend benötigter Nährboden für Agilität. Das Great Place to Work® For All-Modell ist der Motor einer ausgezeichneten Organisation, Vertrauen der Treibstoff.


Wertschöpfung

Um voranzukommen, braucht eine Organisation eine langfristige Strategie und eine nachhaltige Wertschöpfung. Der wichtigste Treiber der Wertschöpfung wird dabei jedoch noch immer allzu oft außer Acht gelassen: die Mitarbeitenden. Unter der Voraussetzung einer vertrauensbasierten Arbeitsplatzkultur und einer positiven Employee-Experience liefern die Mitarbeitenden das größte Potenzial zur Wertschöpfung.

Mit der richtigen Motivation gehen die Mitarbeitenden gerne die gewünschte Extrameile. Und dies nicht, weil sie es müssen, sondern weil sie es wollen – mit einem Lächeln im Gesicht. So wird sowohl in der Kundeninteraktion als auch in allen Beziehungen mit Stakeholder:innen mehr Wertschöpfung geschaffen. Dies zeigt sich nicht zuletzt auch in den finanziellen Kennzahlen. Wer also in seine Arbeitsplatzkultur und somit in seine Mitarbeitenden investiert, investiert in eine höhere Wertschöpfung.


Gibt es eine Patentlösung, um ein exzellenter Arbeitgeber zu sein?

Unsere Daten bestätigen es immer wieder: Es geht weniger darum, was Organisationen tun, um exzellente Arbeitgeber zu sein, sondern vielmehr, wie sie es tun. Um effektiv zu sein, muss das Wie das Vertrauen der Mitarbeitenden aufbauen. Das ist das entscheidende Merkmal sehr guter Arbeitgeber: Die Mitarbeitenden vertrauen den Menschen, für die sie arbeiten, sind stolz auf das, was sie tun, und haben Freude an der Zusammenarbeit mit ihren Kolleginnen und Kollegen.

Ausgezeichnete Arbeitgeber gehen noch einen Schritt weiter: Sie stellen sicher, dass die Werte des Unternehmens und die Prinzipien positiver Führung gemeinsam genutzt werden. So kann das Ziel erreicht werden das maximale Potenzial aller Mitarbeitenden im Unternehmen freizusetzen, Innovationen voranzutreiben und letztendlich auch die finanziell überdurchschnittlich hohen Ergebnisse zu erzielen, für die vertrauensbasierte Organisationen bekannt sind.


Wie kann Vertrauen messbar gemacht werden?

Bei unseren Erhebungen und Auszeichnungen achten wir in erster Linie darauf, was die Mitarbeitenden selbst über ihren Arbeitsplatz sagen.

  1. Bei der Mitarbeiterbefragung bitten wir aktuelle Mitarbeitende, ihre Organisation anonym im Hinblick auf über 60 vertrauensbildende Verhaltensweisen zu bewerten. Auf diesem Wege erfahren wir zum Beispiel, ob Führungskräfte ihre Versprechen konsequent einhalten, Menschen mit Respekt behandeln und die Bevorzugung Einzelner vermeiden.
  2. Um die Analyse abzurunden, versuchen wir im Culture Audit aus Sicht der Organisation zu verstehen, wie das Umfeld geschaffen wurde, das die Mitarbeitenden in der Umfrage beschreiben.


Welche zentralen Qualitäten machen eine Organisation zu einem Great Workplace? Wie können solche besonderen Arbeitsbedingungen gestaltet werden?

Durch unsere Forschung wissen wir, dass es keine geheime Zauberformel für die perfekte Zusammenstellung aus spezifischen Angeboten für die Mitarbeitenden gibt. Vielmehr ist es die unverwechselbare Kultur, die ein Unternehmen durch das Setzen von Angeboten und die Motivation seiner Mitarbeitenden schafft, die die eigentliche Wirkung entfaltet. In 80 % der Fälle könnten Mitbewerber wohl inhaltlich sehr ähnliche Programme beschreiben – aber sie können niemals die gleiche Kultur haben.

4 Tipps, mit denen auch Sie Ihre Unternehmenskultur zum Leben erwecken und sich potenziellen neuen Mitarbeitenden authentisch von Ihrer Schokoladenseite zeigen:

  1. Kommunizieren Sie die einzigartige Kultur Ihrer Organisation. Denken Sie darüber nach, wie Ihre Mitbewerber ihre Kultur beschreiben – was ist anders an den täglichen Erfahrungen der Menschen in Ihrer Organisation? Ist Ihr Arbeitserlebnis oder Ihre Unternehmenskultur unverwechselbar gegenüber Mitbewerbern am Markt?

  2. Machen Sie darauf aufmerksam, wie Sie bewusst alle Mitarbeitenden einbezogen haben. Vielleicht haben Sie dafür gesorgt, dass ein Angebot, das normalerweise nur für die Frühschicht angeboten wird, auch für die Nachtschicht zur Verfügung steht. Oder vielleicht funktionieren die gleichen Maßnahmen nicht für alle, sodass Sie spezielle Maßnahmen für eine Untergruppe Ihrer Belegschaft entwickelt haben – damit unabhängig von der Rolle oder der persönlichen Demografie alle eine Möglichkeit haben, ihre Bedürfnisse zu erfüllen. Machen Sie erkenntlich, wie Sie die Mitarbeitenden in Ihre Programme einbeziehen und von den Vorteilen Ihrer Unternehmenskultur profitieren lassen.

  3. Nennen Sie Beispiele, wie Sie Ihre Maßnahmen persönlich und menschlich gestalten und sich so vom Standard abheben. Vielleicht können Sie in Ihrer Jubiläumszuwendung keinen großen Geldbetrag freigeben, aber dafür gibt es eine persönliche Notiz von der jeweiligen Führungskraft und ein Geschenk, das sich auf ein persönliches Hobby oder Interesse bezieht.

  4. Machen Sie die Querverbindungen zwischen Ihren Werten und den Personal- und Kulturmaßnahmen deutlich. Sie heben sich ab, wenn Sie sich darüber im Klaren sind, was Ihre Organisation ausmacht, was Ihre Stärken sind und wie Ihre Maßnahmen auf diesen Stärken aufbauen. Zum Beispiel gewinnen Ihre CSR-Aktivitäten an Bedeutung, wenn Sie verdeutlichen können, dass Ihre Mitarbeitenden Wert auf Entwicklungsmöglichkeiten und den gesellschaftlichen Impact ihrer Tätigkeit legen. Nutzen Sie also die CSR-Aktivitäten nicht nur, um sich in der Region zu engagieren und Ihre Mitarbeitenden zu inspirieren, sondern nehmen Sie bewusst auch Aufträge an, die von Nachwuchskräften neu zu erwerbende Kompetenzen erfordern und so Talente binden.

 

Sie brauchen noch weitere Ideen und Inspirationen, um Ihre Kernqualitäten im Unternehmen weiterzuentwickeln?

Wir haben hier die 12 besten Beispiele ausgezeichneter Arbeitgeber für Sie zusammengetragen:


FOR ALL Vertrauen



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