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Darum zahlt sich eine Zusammenarbeit mit Great Place to Work® aus

Great Place to Work

Sie wollen eine Unternehmenskultur entwickeln, der Mitarbeitende nicht einmal im Traum den Rücken kehren würden?

Sie wollen zahlreiche Bewerbungen von Top-Talenten in Ihrem Postfach vorfinden?

Sie wollen als Bester Arbeitgeber wie ein Magnet auf Menschen wirken, die Ihr Unternehmen zuvor vielleicht nicht einmal kannten?

  1. Die Trust Index™-Mitarbeiterbefragung zeigt den Level der Mitarbeiterzufriedenheit und hilft dabei, die Mitarbeiterbindung zu stärken
  2. Das Certified by „Great Place to Work“™-Gütesiegel ist Garant für Mitarbeiterzufriedenheit und wirkt auf Bewerbende wie ein Magnet
  3. Österreichs Beste Arbeitgeber ziehen Top-Talente an und bauen mit den besten Führungskräften ihre Marktposition aus

 

Die Trust Index™-Mitarbeiterbefragung zeigt den Level der Mitarbeiterzufriedenheit und hilft dabei, die Mitarbeiterbindung zu stärken

Unternehmen mit loyalen Mitarbeitenden, die gerne zur Arbeit kommen, haben eine bis zu 68 % niedrigere Personalfluktuation.

Maurice Franzl, Geschäftsführer von STI Consulting, erläutert dazu:
„Wir wollten genau wissen: Was machen wir gut, was können wir besser machen? Hier hat uns Great Place to Work sehr geholfen, die richtigen Dinge zu sehen und beizubehalten und die falschen Dinge zu minimieren und ein Gefühl dafür zu bekommen, was eigentlich bei uns nicht gut läuft.“

Fred Gratzer, Corporate Culture Coordinator bei der willhaben internet service GmbH, erzählt:
„Bereits 11-mal haben wir (willhaben internet service GmbH & Co KG) an der Mitarbeiterbefragung von Great Place to Work teilgenommen, um unsere Arbeitsplatzkultur immer wieder erfolgreich weiterzuentwickeln. Das aus der Befragung gewonnene, sehr umfangreiche und wertvolle Feedback ist für uns jedes Jahr von Neuem ein großer Ansporn, ein noch besserer Arbeitgeber zu werden.“

Auch Sylvia Unterkofler, Geschäftsführerin des Aktivhotels Alpendorf, bestätigt:
„Sehr informativ war für uns die professionelle Mitarbeiterbefragung. Aus den Ergebnissen konnten wir viel lernen und einige Punkte verbessern.“

Sie brauchen noch Tipps zur Vorbereitung und Planung Ihrer Mitarbeiterbefragung? Dann laden Sie sich hier unsere kostenlose Checkliste herunter:

 

Download Checklist


Das Certified by „Great Place to Work“™-Gütesiegel ist Garant für Mitarbeiterzufriedenheit und wirkt auf Bewerbende wie ein Magnet

Die Zertifizierung von Great Place to Work® bringt im Schnitt 50 % mehr qualifizierte Bewerbungen je ausgeschriebener Stelle.

Unsere Kunden bestätigen: Das Gütesiegel von Great Place to Work® wirkt auf potenzielle neue Mitarbeitende wie eine Leuchtreklame, an der man nicht vorbeigehen kann, ohne einen genaueren Blick darauf zu werfen:

 

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„Wir haben allein bei den klassischen Stellenausschreibungen einen derart positiven Rücklauf bekommen, das ist vorher noch nie in diesem Ausmaß aufgefallen“, erzählt Maurice Franzl, Geschäftsführer von STI Consulting. Außerdem wurde eine Wunschkandidatin, die nicht aktiv auf Jobsuche war, zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen. Sie ist der Einladung gefolgt, obwohl sie in ihrem aktuellen Job sehr zufrieden war. Auf die Frage, warum sie die Einladung dann überhaupt angenommen hat, antwortete sie begeistert: „Ich habe euer Zertifikat gesehen und den Podcast mit Great Place to Work® gehört und hatte daher einfach Lust, mit euch zu sprechen. Ich hatte den Eindruck, bei euch zu arbeiten muss etwas Besonderes sein.“ Kurz darauf durfte STI Consulting sie auch schon als neue Kollegin willkommen heißen – Mission „Abwerbung von der Konkurrenz“ dank Great Place to Work vollauf geglückt!

Bernd Leitsoni, CEO & Co-Founder von Riffbird, kann diese Erfahrung nur bestätigen:
„Am Arbeitsmarkt gibt es viele tolle Kandidat:innen, die noch bei anderen Unternehmen arbeiten. Great Place to Work® ist ein hervorragendes Tool, um im Außen zu zeigen, was mich als Arbeitgeber attraktiv macht. Es ist ein großer Wettbewerbsvorteil, sich nach außen abheben zu können und Bewerber:innen ein gutes Gefühl zu geben. Nur so kann man die besten Talente finden und halten.“

 „Wir würden die Zertifizierung jedem Unternehmen empfehlen, das viel Wert auf den Input seiner Mitarbeiter:innen legt und gleichzeitig sein Image nach außen verbessern möchte“, unterstreicht Angel Wen, zuständig für Operation Service & Sales bei der wedify GmbH.

 

Sind auch Sie bereit für die Zertifizierung Ihrer Unternehmenskultur? Machen Sie hier unseren Gratis-Check!

 

Österreichs Beste Arbeitgeber ziehen Top-Talente an und bauen mit den besten Führungskräften ihre Marktposition aus

„Die Führungskräfte vertrauen auf die gute Arbeit der Mitarbeitenden, ohne sie ständig zu kontrollieren.“ Dieses Statement war seit Beginn unserer Forschungen in Österreich vor 20 Jahren stets eine der höchstbewerteten Aussagen in Bezug auf Unternehmen, die schließlich zu Besten Arbeitgebern gekürt wurden.

Vertrauen ist und bleibt somit der stabile Grundpfeiler von Great Workplaces. Auch Krisenzeiten können daran nicht rütteln – ganz im Gegenteil: Im Jahr 2022 konnte mit 92 % der höchste Zustimmungswert der letzten 20 Jahre verzeichnet werden. Vergleichsstudien mit österreichischen Durchschnittsunternehmen zeigen, dass dort nicht einmal 6 von 10 Mitarbeitenden zustimmen können, in ihrem Unternehmen ein vertrauensbasiertes Arbeitsumfeld vorzufinden.

„Mitarbeiter:innen, die vor fünf Jahren noch nicht daran gedacht hätten, ziehen seit der Auszeichnung als weltweit bester Arbeitgeber einen Job bei DHL in Betracht!“, berichtet Ralf Schweighöfer, Geschäftsführer von DHL Express Austria. „Ich bin davon überzeugt, dass die Zertifizierung und Auszeichnung durch Great Place to Work® uns einen Marktvorteil verschafft. Das zeigen auch unsere Quartalszahlen – wir sind erfolgreicher als je zuvor“, zeigt sich der CEO begeistert. „Genau darauf schwören wir bei DHL Express: Alles fängt bei einem motivierten Team an, das top ausgebildet ist.“

„Im Zuge einer neuen HR-Kampagne konnten wir mit dem Siegel gleich von vornherein deutlich machen, dass wir ein Great Workplace sind und als ausgezeichneter Bester Arbeitgeber eine tolle Unternehmenskultur haben“, betont Simone Landerl, HR-Managerin bei FRONIUS.

Medianet hat den Leiter der Organisationsentwicklung bei niceshops GmbH, Christian Moser, zu ungewöhnlichen Wegen aus der Arbeitsmarktkrise interviewt. Moser rät: „Unternehmen sollten Organisationsentwicklung und Employer-Branding integriert denken.“ Oder anders ausgedrückt: „Was wir draußen erzählen, das machen und leben wir drinnen auch tatsächlich.“ Weitere Empfehlungen vom Profi: „Hinterlassen Sie immer einen authentischen Eindruck. Und am wichtigsten: Keiner soll z’wider von der Arbeit nach Hause gehen!“

Auch im Tourismus setzt man als Ausweg aus dem Arbeitskräftemangel auf authentisches Employer-Branding. „Es war uns wichtig, ein internationales Zertifikat von einem renommierten Institut zu haben, auf das sich potenzielle Mitarbeiter:innen auch wirklich verlassen können“, so Sylvia Unterkofler, Geschäftsführerin des Aktivhotels Alpendorf, „denn die Auszeichnung als Österreichs Bester Arbeitgeber und die Zertifizierung durch Great Place to Work® kommen schließlich von den Mitarbeitenden selbst.“

 

Wollen auch Sie von den vielen Vorteilen einer Zusammenarbeit mit uns profitieren? Dann kontaktieren Sie uns gleich hier oder vereinbaren Sie mit uns ein individuelles, unverbindliches Gespräch!



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