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Nachhaltige Unternehmen der Zukunft benötigen zwei Dinge

Purpose

Viele Studien zeigen es eindringlich: Die Arbeitskräfte der Zukunft – vor allem die der jüngeren Generationen – sind auf der Suche nach Jobs mit Impact. Für solch sinnstiftende Tätigkeiten würden laut Daten des Randstad Workmonitor 2022 42 Prozent der befragten Personen zwischen 18 und 24 Jahren sogar eine Gehaltskürzung in Kauf nehmen.

Unsere neuesten Studienergebnisse zeigen jedoch: Sinn alleine reicht auf Dauer nicht aus! Um als nachhaltiges Unternehmen zukünftig auch profitabel zu wirtschaften, braucht es zusätzlich eine klare, transparente Kommunikation. Auf der Plattform Better Great Together wollen wir die Vorzeigeunternehmen aus beiden Welten zusammenführen und ihnen somit das Tor in eine nachhaltige und erfolgreiche Zukunft öffnen.

Sie wollen mehr dazu erfahren? Dann laden Sie sich gleich hier unser Whitepaper zu Purpose und Clarity in der Unternehmenskultur herunter!

 

Purpose und Clarity

 

Nachhaltige Unternehmen benötigen Purpose

Nachhaltige Unternehmen benötigen Clarity

Purpose + Clarity = + 6,9 % Return

Nur Purpose UND Clarity führen zum erwünschten Unternehmenserfolg

 

Unternehmen, die zurzeit verzweifelt nach geeigneten Arbeitskräften suchen, können es bestätigen: Viele jüngere Arbeitnehmende nehmen Jobs, die nicht ihren Erwartungen entsprechen, schlichtweg nicht an. Sie sind darüber hinaus auch eher bereit, eine Stelle zu kündigen, wenn sie ihren Lebensumständen nicht mehr entspricht.

Global gaben im Randstad Workmonitor 2022 fast die Hälfte (48 Prozent) der jüngsten Befragten  an, sie würden Angebote von Unternehmen, die sich nicht aktiv für integrierte Nachhaltigkeit einsetzen, ablehnen. Derselbe Prozentsatz sagte, er würde keine Stelle bei einer Organisation annehmen, deren Werte nicht mit den eigenen Werten in sozialen und ökologischen Fragen übereinstimmen.

 

1.       Nachhaltige Unternehmen benötigen Purpose

Vor allem jüngere Menschen suchen nach sinnstiftenden Tätigkeiten. Sie wollen einen Job, der Sinn und eine besondere Bedeutung hat. Den Arbeitskräften von heute geht es nicht mehr nur darum, ausreichend Geld zu verdienen, sie wollen mit ihrem Tun auch einen Beitrag für die Gesellschaft leisten.

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Umso ernüchternder sind die Ergebnisse unserer letzten Studien, in denen österreichweit nur 4 von 10 Mitarbeitenden angeben, Sinn in ihrer Arbeit zu verspüren. In zertifizierten Great Place to Work-Betrieben können immerhin rund 8 von 10 Mitarbeitenden zustimmen, einer sinnstiftenden Tätigkeit nachzugehen.

 

2.       Nachhaltige Unternehmen benötigen Clarity

Sinn ist wichtig. Die Mitarbeitenden wollen glauben, dass sie etwas bewirken können, und sie werden härter arbeiten, wenn sie spüren, dass ihr Unternehmen einen klaren Zweck verfolgt.

Der Purpose eines Unternehmens muss jedoch transparent kommuniziert werden, um sicherzustellen, dass sich die mittleren Führungskräfte innerhalb der Organisation darüber im Klaren sind. Sie müssen vollständig eingeweiht werden und mit an Bord sein.

Andernfalls werden die finanziellen Ergebnisse nicht beeinflusst und es wird kostbare Zeit damit verschwendet, hochtrabende Worte zu finden, die letztlich keine Bedeutung haben.

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Purpose + Clarity = + 6,9 % Return

Tatsächlich ergab eine Studie, durchgeführt von der Harvard Business School, dass Unternehmen, in denen die Mitarbeitenden sinnerfülltes Arbeiten erlebten und zusätzlich der Meinung waren, dass ihre Führungskräfte eine klare Richtung vorgaben und die Erwartungen klar kommunizierten, eine um 6,9 % höhere Rendite erzielten als der Aktienmarkt.

Die Untersuchung ergab auch, dass nicht die Top-Führungskräfte die größte Rolle spielten, sondern mittlere Führungskräfte und Fachkräfte. Wenn diese beiden Gruppen Sinn und Klarheit erfuhren, stieg die finanzielle Leistung der Unternehmen noch stärker an.

Diese Erkenntnis unterstreicht, wie wichtig es ist, eine effektive mittlere Führungsebene in den Unternehmen zu fördern: Nur Manager:innen, die die Vision des Unternehmens leben und dementsprechend täglich die richtigen Entscheidungen treffen, können es in die erfolgsversprechende Richtung lenken.

 

Nur Purpose UND Clarity führen zum erwünschten Unternehmenserfolg

Die Krise hat bei uns allen zu einem Mentalitätswandel geführt, vor dem sich auch Unternehmen nicht verschließen können. Dies sollte proaktiv als Chance gesehen werden, alte Verhaltensweisen zu durchbrechen und das Geschäft weiterzuentwickeln, um es durch diese aufregende neue Welt navigieren zu können.

Wenn Unternehmen dies auf beiden Seiten schaffen, also

1.           Clarity in Bezug auf ihre Arbeitsplatzkultur und ihre Unternehmenswerte aktiv zu leben – so wie es Besten Arbeitgebern vorbildhaft gelingt – und

2.           Purpose zu bieten, zu leben und zu vermitteln – wie es viele Start-ups und Unternehmen im Green Business vorbildlich umsetzen –,

sichern sie sich den Zugang zu einer nachhaltigen Talente-Pipeline, die den Unternehmenserfolg nachweislich und langfristig verbessern wird.

 

Die besten Unternehmen dieser beiden Welten zusammenzuführen, das ist auch das erklärte Ziel der neuen Arbeitgeberplattform Better Great Together.

Neugierig geworden? Dann kontaktieren Sie die Projektverantwortliche Maria Holzer, die Ihnen in einem unverbindlichen Beratungsgespräch diese neue Plattform gerne etwas näherbringt.



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