Florian Semmler ist jung, dynamisch und leidenschaftlich in Allem was er tut. Außerdem ist er Geschäftsführer und Head of Sales bei mediapool. Mediapool befasst sich mit der Entwicklung und Produktion von Videos, genauer Image- und Branding-Videos für Unternehmen, Social-Media Produktionen als auch Employer-Branding Videos.
Begonnen hat alles als Hobby. Florian hat die Schule abgebrochen und eine Lehre als Elektro-Fachmann abgeschlossen. Seine Leidenschaft für Film- und Videoproduktion wuchs jedoch über die Jahre hindurch und so startete er ein Studium in der Medienproduktion und nahm seine ersten Aufträge in Film & Fernsehen auf.
Seit 2015 gibt es mediapool, Florian Semmlers eigenes Unternehmen. 15 Mitarbeitende arbeiten dort inzwischen, doch das Unternehmen wächst ständig. Damit nicht genug, durch die Arbeit in seinem eigenen Unternehmen, fand Florian seine Liebe zum Vertrieb und gründete salespool, ein Unternehmen welches Vertriebs-strategien entwickelt und Firmen bei der Implementierung und Verbesserung dieser unterstützt und begleitet.
Hören Sie hier das gesamte Podcast Interview:
Fokus Employer Branding: Wie kam es dazu?
„Speziell seit Beginn der Corona-Pandemie haben wir gemerkt, dass Firmen verstärkte Unterstützung im Employer-Branding und Recruiting brauchen. So können wir ihnen zu qualifizierten Mitarbeitenden verhelfen“, erklärt Semmler, „es geht darum Sichtbarkeit herzustellen. Firmen die im Industriebereich tätig sind, haben wenig Berührungspunkte mit den Menschen in ihrem Umkreis. Wir bauen Prozesse und Maßnahmen, welche potentielle Mitarbeitende und Unternehmen durch Medien zusammenbringen.“
Doch damit endet das Angebot von mediapool bei weitem noch nicht. Drei Säulen bilden die Leistungen des Unternehmens ab:
- Recruiting: Sichtbarkeit für Unternehmen aufbauen, um mehr qualifizierte Mitarbeitende zu finden und ins passende Boot zu holen.
- Onboarding: mediapool erstellt eine standardisierte Form des Onboardings, welches individuelle Einblicke in das Unternehmen ermöglicht und dabei Zeit spart.
- Mitarbeiter:innenbindung: Kurze Vorstellungsvideos von neuen Mitarbeitenden schaffen auch in Unternehmen mit vielen Mitarbeitenden ein besseres Gemeinschaftsgefühl und verbinden auch in Zeiten des Home-Office.
Diese drei Säulen bilden das Gesamtportfolio der Employer-Branding Leistungen von mediapool, welches Kund:innen zeitnah und dynamisch unterstützt.
Werte leben
Bei mediapool gilt: Was den Kund:innen angeboten wird, ist auch im eigenen Unternehmen selbstverständlich. „Viele Benefits, Bezahlung über dem Kollektivvertrag, individuelle Potentialentfaltung: all diese Dinge haben einen wichtigen Stellenwert im Umgang mit unseren Mitarbeitenden“, erklärt Semmler. „Uns liegen die persönlichen Ziele und die Weiterentwicklung der Menschen im Unternehmen sehr am Herzen."
Nur auf einer gesunden Basis der Unternehmenskultur kann ein Betrieb wachsen. Employer-Branding und Recruiting-Maßnahmen werden nicht nur einmal getätigt. Es handelt sich vielmehr um fortlaufende, dynamische Prozesse, die mit dem Unternehmen wachsen.“
Zertifizierung als Wachstumsschub
Im April dieses Jahres startete mediapool den Prozess zur Zertifizierung durch Great Place to Work® und erreichte ein ausgezeichnetes Ergebnis bei allen Befragungen. Die Verbreitung der „frohen Botschaft“ auf allen Social-Media-Kanälen sorgte in kürzester Zeit für große Aufmerksamkeit im Umfeld des Unternehmens.
„Kurz nach der Zertifizierung wurde ich beispielsweise von der Wirtschaftskammer eingeladen über das Thema Employer-Branding auf einem Event zu sprechen, da sie von der Zusammenarbeit und Auszeichnung durch Great Place to Work® erfahren hatte“, freut sich Florian Semmler, „die Zertifizierung hat für große Sichtbarkeit gesorgt und auch einen großen Anstieg an Bewerbungen verursacht. Innerhalb der letzten sechs Wochen haben wir fünf neue Mitarbeitende eingestellt. Das Feedback spricht für sich: die Zertifizierung war für viele Menschen ein Antrieb sich bei uns zu bewerben.“
Gesunde Unternehmenskultur sichert Erfolg
Die Zertifizierung durch Great Place to Work® hat mediapool sich vor Allem durch eine großartige Unternehmenskultur verdient. So wurde für das Recruiting und Onboarding ein Prozess geschaffen, der schon bestehende Mitarbeitende entlastet und die neuen Menschen im Unternehmen tagtäglich in das Unternehmens-Leben miteinbindet. Zur Begrüßung gibt es für alle neuen Mitarbeitenden nicht nur einen bunt geschmückten Tisch, sondern auch eine warme Willkommensfeier mit den Kolleg:innen.
„Nicht jedes Unternehmen ist sich der Wichtigkeit einer gesunden, lebendigen Unternehmenskultur bewusst“, so Florian Semmler, „bei vielen ist das Thema Employer-Branding noch nicht so richtig angekommen. Fehlendes Personal und kein Gewinn können solche Unternehmen aufwecken. Aus der Not heraus und kurzfristig kann solch ein Problem jedoch nicht gelöst werden. Wir nehmen Mitarbeitende mit in die Meetings und Strategie-Workshops zum Employer-Branding, um zu sehen und zu fühlen, ob die Unternehmenskultur authentisch gelebt wird oder nicht. Natürlich lehnen wir Kund:innen auch ab, wenn es keine gute Unternehmenskultur gibt, auf die wir unsere Arbeit aufbauen können.“
Derzeit ist mediapool in Graz und Klagenfurt präsent. In Zukunft soll die Reise nach Wien weitergehen und eventuell auch nach Deutschland, bzw. durch den ganzen deutsch-sprachigen Raum führen. Innovative Kommunikationslösungen, Kreativität und Nachhaltigkeit: Das soll die Zukunft für mediapool bringen. Wir gehen die Reise gerne mit.