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21 Ideen zum Feiern eurer Unternehmenskultur-Auszeichnung

Certification Nation Day

In diesem Blogbeitrag findet ihr 21 Ideen, wie ihr die Auszeichnung eurer Unternehmenskultur feiern und für Werbezwecke nutzen könnt. Von Videos bis hin zu Büropartys ist alles dabei!

Lasst euch beim Feiern dieser Anerkennung von anderen Certified™-Unternehmen inspirieren.

Neuer Call-to-Action

Ihr habt alles gegeben, und jetzt bekommt ihr die verdiente Anerkennung dafür. Vielleicht habt ihr erst vor kurzem das Prädikat „Great Place To Work Certified™“ erhalten. Oder ihr gehört sogar zu den Gewinner:innen eines Best Workplaces-Awards. So oder so: Nichts spricht dagegen, ein bisschen Eigenwerbung zu machen.

Die Aktionswoche zum Certification Nation Day (CND) beginnt diesmal am 1. November und erreicht ihren Höhepunkt in Österreich am 8. November. Jetzt ist der perfekte Zeitpunkt zum Planen:

  • Wie wollt ihr als Unternehmen die Auszeichnung für eure Unternehmenskultur feiern?
  • Und wie werdet ihr die erfreuliche Nachricht nach außen tragen?

Der CND ist eine großartige Gelegenheit, nicht nur eure Mitarbeitenden zu loben, sondern auch eure Arbeitgebermarke bei Kund:innen und Arbeitssuchenden bekannt zu machen.

Im Laufe der Jahre haben wir eine Liste mit Beispielen zusammengestellt, wie großartige Unternehmen ihre Mitarbeitenden am Zertifizierungs-Erfolg teilhaben lassen. Hier sind einige unserer Favoriten. Ihr könnt sie gerne als Inspiration für eure eigenen Feierlichkeiten und Recruiting-Initiativen verwenden.


1. Fangt ganz oben an

Zeigt euren Mitarbeiter:innen (und potenziellen Bewerber:innen), dass die Arbeitsplatzkultur eine der höchsten Prioritäten eures Unternehmens ist. Filmt eine Glückwunschbotschaft eures/eurer CEO oder bittet Personen von verschiedenen Managementebenen um ein Statement.

Denkt daran, diese Botschaften sowohl intern als auch extern zu verbreiten. Ihr wollt schließlich eurem Team einen Motivationsschub geben und potenziellen Bewerber:innen zeigen, dass ihr euch für einen großartigen Arbeitsplatz einsetzt.

2. Sorgt für angenehme Überraschungen

Arbeiten eure Mitarbeiter:innen vor Ort? Falls ja: begrüßt sie gebührend, wenn sie am Tag der Bekanntgabe eurer Zertifizierung ins Büro kommen. Schmückt das Büro. Hängt Schilder auf, mit denen der Sieg gefeiert wird. Und bittet eure Führungskräfte, die Mitarbeiter:innen schon am Eingang zu begrüßen und ihnen zu danken. Ihr könntet sogar einen roten Teppich ausrollen und eine Fotografin für diesen Anlass engagieren.

3. Geht mit #greatplacetowork, #GPTW und #GPTWCertified an die Öffentlichkeit

Erzählt der Welt von eurem großen Sieg und was euer Unternehmen so besonders macht. Stellt ein Feierpaket mit Luftballons, Aufklebern und vielem mehr zusammen, um eure Unternehmenskultur hochleben zu lassen. Und teilt eure inspirierenden Storys und Fotos auf Social Media.

 

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4. Lasst eure Mitarbeiter:innen sprechen

Beschränkt euch nicht auf die Führungskräfte, sondern bezieht das gesamte Team mit ein! Hier ein tolles Beispiel von SQUER, die ein lustiges Gruppenbild mit ihren Mitarbeiter:innen erstellt haben. Zeigt Stellensuchenden, wie stolz eure Mitarbeiter:innen darauf sind, Teil des Unternehmens zu sein. Und wie sehr sie sich darauf freuen, eure Erfolge gemeinsam zu feiern.

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5. Nutzt eure Auszeichnung für persönliche soziale Kontakte

Wenn es um soziale Kontakte geht, solltet ihr nicht nur an die sozialen Medien denken. Auch „altmodische“ Formen des Zusammenkommens wie zum Beispiel eine Happy Hour, eine Party oder ein kostenloses Mittagessen für eure Mitarbeiter:innen kommen gut an.

Manche Unternehmen feiern beispielsweise den Jahrestag der Erstzertifizierung mit einer Dankesrede des/der CEO und einem Gewinnspiel mit tollen Preisen.

6. Setzt bereits vorhandene Technologien ein

Habt ihr Mitarbeiter:innen, die in einem hybriden System oder vollständig remote arbeiten? Dann vergesst nicht, auch sie in die Feierlichkeiten einzubeziehen. Nutzt die Technologien, die ihr bereits für die Arbeit verwendet: Organisiert eine Happy Hour, einen Cocktail-Kurs oder ein Live-Konzert über Zoom. Einige Unternehmen haben das bereits auf dem Höhepunkt der COVID-19-Einschränkungen getan.

 7. Bietet Werbegeschenke an

Jeder liebt Werbegeschenke! Entwickelt individuelle Goodies, damit die Mitarbeiter:innen mit ihrem Unternehmen angeben können. Tassen, Anstecknadeln, Aufkleber und Notizbücher sind sehr beliebt. Werdet selbst kreativ oder nutzt unseren Merchandise-Shop!

 8. Macht Gusto auf eure Unternehmenskultur

Essen weckt bekanntlich Gefühle. Warum weist ihr nicht mit einer kleinen kulinarischen Köstlichkeit auf eure Anerkennung als großartiger Arbeitsplatz hin? Ein Unternehmen, mit dem wir zusammenarbeiten, hat etwa 14.000 gebrandete Kekse verschickt, um seine Partner und Kund:innen wissen zu lassen, dass es ausgezeichnet wurde.

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9. Schenkt Zeit

Eine gute Möglichkeit, sich bei den Mitarbeiter:innen zu bedanken, ist, ihnen etwas zusätzliche Zeit zu schenken. So können sie innehalten, sich entspannen und das Erreichte verarbeiten. Schenkt euren Mitarbeiter:innen also einen zusätzlichen Urlaubstag. Sie haben es sich verdient. Einige Unternehmen schließen am Tag der Bekanntgabe früher und ermutigen ihre Mitarbeiter:innen, mit ihren Familien und Kolleg:innen zu feiern.

10. Bietet finanzielle Belohnungen an

Wenn euer Budget es zulässt, belohnt die harte Arbeit eurer Mitarbeiter:innen mit einer Gehaltserhöhung oder einem finanziellen Bonus. Wir haben Arbeitgeber im ganzen Land befragt. Mit folgendem Ergebnis: Für die Generation Z sind ein höherer Mindestlohn und ein höherer Stundenlohn die wichtigsten Faktoren, um einen Arbeitgeber als großartigen Arbeitsplatz zu bewerten.

 11. Achtet auf das persönliche Umfeld

Ein großartiger Arbeitsplatz ermutigt die Mitarbeiter:innen, ihr ganzes Wesen in die Arbeit einzubringen. Und da so viele Mitarbeiter:innen weiterhin von zu Hause aus arbeiten, sind Privat- und Berufsleben so eng miteinander verknüpft wie nie zuvor. Ladet die Familien eurer Mitarbeiter:innen zu den Feierlichkeiten ein oder schickt ihnen eine Karte oder ein kleines Geschenk per Post.

 12. Feiert in euren Stellenanzeigen

Fügt das Branding und die Botschaft von Great Place To Work in eure Stellenanzeigen in sozialen Medien und auf eurer Karriereseite ein. Damit könnt ihr eure Rekrutierungsstrategie entscheidend aufwerten.

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13. Sorgt für Sichtbarkeit nach außen

Eine Zertifizierung oder ein Preis als Best Workplace ist eine Leistung, mit der man angeben kann – und soll! Stellt also sicher, dass eure Büronachbarn wissen, dass sie es mit einem großartigen Arbeitsplatz zu tun haben. Bringt dafür entsprechende Plakate oder Schilder in der Nähe eurer wichtigsten Standorte an.

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14. Sendet E-Mails an eure Kund:innen

Habt ihr einen Kundenverteiler, an den ihr Marketingmitteilungen versendet? Diesen könnt ihr auch optimal dafür nutzen, eure Arbeitgebermarke zu stärken: Berichtet mit Stolz über eure Auszeichnung für eine gute Unternehmenskultur.

Euer Arbeitsplatz-Preis ist ein großer Gewinn für eure Arbeitgebermarke. Heutzutage berücksichtigen Kund:innen bei ihren Kaufentscheidungen die Werte eines Unternehmens. Und die Art und Weise, wie es mit seinen Mitarbeiter:innen umgeht. Zeigt euren Kund:innen, dass ihr eure Mitarbeiter:innen nachweislich gut behandelt.

 15. Aktualisiert euer Unternehmensprofil

Dieser Punkt mag wie eine Kleinigkeit erscheinen, doch er macht einen großen Unterschied, wenn Bewerber:innen nach euch suchen: Vergewissert euch, dass in eurem Unternehmenstext und in all euren Unternehmensprofilen (Glassdoor, LinkedIn, Facebook, Instagram) erwähnt wird, dass ihr zertifiziert seid oder als Best Workplace gelistet wurdet. Und wenn ihr schon dabei seid, aktualisiert auch gleich eure Visitenkarten und E-Mail-Signaturen.

 16. Verbreitet die Nachricht

Eine Pressemitteilung ist ein guter Weg, um eure Leistungen bekannt zu machen. Wenn ihr eure Zertifizierung in einer Presseaussendung publik macht, werden Medien aktiv darauf hingewiesen. Gleichzeitig zeigt ihr, dass ihr eurer Kultur die gleiche Bedeutung beimesst wie anderen Aspekten eures Unternehmens.

 

17.   Präsentiert Zahlen aus eurer Mitarbeiterbefragung

Alle freuen sich, wenn sie gute Ergebnisse vorweisen können. Eure Mitarbeiterbefragungen liefern eine Menge an quantitativen Daten. Wenn ihr die Zertifizierung geschafft habt, wisst ihr, dass sich diese Zahlen auch sehen lassen können. Präsentiert sie also voller Stolz!

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18. Haltet die Flamme am Lodern – auch unter dem Jahr

Bittet am Beginn von jedem größeren Meeting jeweils eine:n andere:n Mitarbeiter:in um ein kurzes Statement: Warum ist das Unternehmen für ihn/sie persönlich ein großartiger Arbeitsplatz? Dieses direkte und persönliche Feedback der Mitarbeitenden verstärkt eure Botschaft: „Wir wollen einen großartigen Arbeitsplatz für alle schaffen und erhalten!“

19. Schickt eure „Kulturbotschafter:innen“ an die Spitze

Manager:innen können eine Unternehmenskultur beflügeln – aber auch ausbremsen. Habt ihr großartige Kulturführer:innen in eurem Unternehmen? Dankt ihnen und zeigt ihnen Wertschätzung, beispielsweise durch besondere Weiterbildungsprogramme.

So können sie von anderen leidenschaftlichen Führungskräften lernen und neue Ideen mitbringen, die euren Arbeitsplatz auf die nächste Stufe heben.

20. Kennt euer Warum

Hervorragende Arbeitsplätze entstehen nicht zufällig. Hinter der Zertifizierung und allen anderen Auszeichnungen, die ihr erhalten habt, steckt eine Geschichte. Was macht euren Arbeitsplatz so besonders, dass eure Mitarbeiter:innen gerne zur Arbeit kommen und stolz darauf sind, hierzubleiben? Das Teilen von Mitarbeitergeschichten in sozialen Medien kann dabei helfen, talentierte Bewerber:innen anzuziehen, die darüber nachdenken, wo sie ihren nächsten Karriereschritt machen wollen.

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21. Denkt daran: Nach der Zertifizierung ist vor der Zertifizierung

Während alle den diesjährigen Erfolg feiern, sollten die Mitarbeiter:innen wissen, dass es immer Raum für Verbesserungen gibt. Stellt die Weichen für dauerhaften Erfolg, indem ihr frühzeitig einen Aktionsplan für die Folgeperiode aufstellt. Großartigkeit ist kein Selbstläufer.

 

Es gibt so viele Möglichkeiten, die einzigartige Kultur zu feiern, die ihr geschaffen habt. Die vorgestellten Ideen sind nur die Spitze des Eisbergs. Wir können es kaum erwarten, zu sehen, wie kreativ ihr eure Auszeichnung für Unternehmenskultur feiert!

 

Geht mit eurer Unternehmenskultur am Certification Nation Day am 8. November 2023 viral!

 

Euer Unternehmen ist noch nicht Great Place To Work-zertifiziert?

Hier könnt ihr euch kostenlos und unverbindlich informieren.



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