Generative Künstliche Intelligenz im Unternehmenskontext
In unserer zunehmend digitalisierten Welt steigt die Bedeutung der Künstlichen Intelligenz (KI), insbesondere der generativen KI, kontinuierlich. Generative AI-Technologien sind fähig, neue Inhalte wie Texte, Bilder und Präsentationen zu erzeugen. Diese Technologie ist für Unternehmen besonders wertvoll, da sie Prozessoptimierung, Kreativitätsförderung und die Entwicklung neuer Perspektiven unterstützt.
Vielseitige Anwendungen im Unternehmen
Chatbots wie ChatGPT-4 und Bildgenerierungstools wie DALL-E haben sich als nützlich erwiesen, um Arbeitsprozesse wie das Verfassen von E-Mails zu vereinfachen und Werbematerialien zu erstellen. Aktuelle Statistiken zeigen, dass 47% der Nutzer generative "Artificial Intelligence" für die Texterstellung und 44% für die Textbearbeitung einsetzen. Generative AI unterstützt auch bei der Datenanalyse, Ziele zu erreichen und Entscheidungen zu treffen.
https://www.capterra.com.de/blog/4122/generative-ki-in-unternehmen-studie
Auswirkungen auf den Arbeitsalltag
ChatGPT ermöglicht natürlichsprachliche Interaktionen, die realen Gesprächen mit Kolleg:innen oder Kunden ähneln. Dies erlaubt es, Verkaufsgespräche in der digitalen Welt zu simulieren und so Vertriebsmitarbeitende zu schulen. Zahlreiche KI-Programme tragen in verschiedenen Bereichen eines Unternehmens zur Produktivitätssteigerung bei, sei es in der Präsentationserstellung oder in der Softwareentwicklung.
https://economicgraph.linkedin.com/content/dam/me/economicgraph/en-us/PDF/future-of-work-report-ai-august-2023.pdf
Transformation der Arbeitskultur
Künstliche Intelligenz nutzen führt im Unternehmenskontext zu mehr als nur Effizienzsteigerung und Automatisierung. Es handelt sich um eine umfassende Transformation der Arbeitskultur, wobei Kreativität und Innovation im Mittelpunkt stehen. Mitarbeitende können sich auf komplexere, strategische Aufgaben konzentrieren, während repetitive Tätigkeiten von KI-Tools übernommen werden. Dadurch entstehen neue Rollen und Karrierewege, da der Bedarf an KI-Kenntnissen wächst.
Quelle:
https://news.microsoft.com/source/wp-content/uploads/2023/11/US51315823-IGADA.pdf
Best Practices für die Integration von KI
Eine erfolgreiche KI-Integration setzt voraus, dass Mitarbeitende geschult werden und ein Bewusstsein für Datenschutz und Datensicherheit besteht. Mit fortschreitenden KI-basierten Entwicklungen bieten sich Unternehmen Chancen, die Produktivität um bis zu 40% zu steigern. 57% der Arbeitnehmenden zeigen Interesse an Weiterbildungen im KI-gestützten Bereich, viele sind sogar bereit, in ihre eigene Fortbildung zu investieren. Effektive Methoden zur Integration von KI Systemen umfassen die Nutzung von Online-Lernplattformen und den Aufbau interner KI-Experten.
Quelle: edX Business. "Workplace Learning: AI and the Future of Work." edX. September 2023. edX Business.
KI-Nutzung bei mytalents.ai im Arbeitsalltag
Bei mytalents.ai setzen wir KI-Lösungen auf vielfältige Weise ein, um unsere Arbeitsabläufe zu optimieren, mehr Fokus auf kreative Themen zu legen und Routineaufgaben effizienter zu erledigen. Unsere Lernplattform bietet eine umfangreiche Auswahl an Kursen, die ebenso vielfältig sind wie die Anwendungen, die wir intern im Unternehmen nutzen.
Jeden Freitag machen wir unsere gemeinsame 'Learning Hour', in der sich alle Mitarbeiter mit neuen Themen beschäftigen, die für ihre jeweiligen Abteilungen relevant sind. Anschließend teilen wir kurz unsere Erkenntnisse. Dieser gezielte Wissensaustausch ermöglicht es uns, einen Überblick über die Themen anderer Abteilungen zu gewinnen und aktuell zu den KI-Trends in unseren Verantwortungsbereichen zu bleiben. Darüber hinaus haben wir freitags unser 'Weekly Wrap-Up', bei dem unser Gründer Florian Hasibar uns Einblicke in die KI-News der Woche gibt und wir uns über aktuelle Entwicklungen austauschen können.
Aber neben den allgemeinen Lernstrategien profitiert unsere Abteilung auch im Alltag von den Möglichkeiten, die KI uns bietet.
In der Marketingabteilung ist ChatGPT beispielsweise eine große Hilfe beim Verfassen von E-Mails, da es uns ermöglicht, E-Mails schnell zu formulieren und bei Bedarf nur anzupassen, anstatt sie jedesmal neu zu formulieren. Für unsere Website generieren wir oft Bilder mit Tools wie DALL-E und Midjourney, was uns unabhängig von der zeitaufwändigen Suche nach passenden Stockfotos oder der Erstellung eigener Bilder macht.
Im Vertrieb nutzen wir KI Anwendungen, um Kundengespräche zu simulieren und unsere Verkaufsstrategien zu verbessern. Mit Hilfe von Prompt-Writing-Techniken können wir verschiedene Szenarien imitieren. Zum Beispiel können wir uns in die Rolle eines Kunden versetzen, der Bedenken äußert, und auf diese Weise unsere Verkaufsstrategie optimieren.
Im Videobereich nutzen wir den Einsatz von KI-Tools zur Verbesserung der Tonqualität, anstatt Videos neu aufnehmen zu müssen. Unsere Personalabteilung setzt KI-Tools ein, um Stellenausschreibungen zu erstellen und sich auf Bewerbungsgespräche vorzubereiten.
In Bereichen wie Personal, Software-Engineering und Management gibt es ebenfalls zahlreiche Möglichkeiten, KI gewinnbringend einzusetzen. Wir bei mytalents.ai sind bestrebt, diese Potenziale zu nutzen, um sowohl die Produktivität unseres Teams zu steigern als auch innovative Lösungen für unsere Kunden anzubieten. Mehr über die spannenden Anwendungsbereiche von KI in verschiedenen Abteilungen erfahrt ihr auf unserer Website.
Aber natürlich gibt es beim Umgang mit KI-Tools auch einiges zu beachten! Hier sind ein paar “Do’s und Dont’s” für den Umgang mit KI.
Do's
Versteht die Grundlagen: Es ist wichtig, ein grundlegendes Verständnis von KI zu haben, aber der Fokus sollte auf den Geschäfts Ergebnissen liegen, die durch KI-Fähigkeiten ermöglicht werden. Definiert klare Geschäftsziele, um sicherzustellen, dass die KI-Modelle die gewünschten Ergebnisse erzielen. Der Großteil der generativen KI-Tools arbeitet mit natürlicher Sprache. Daher ist es wichtig zu wissen, wie man gute Anweisungen (Prompts) schreibt, um der KI zu erklären, was genau man haben möchte, ähnlich wie bei der Aufgabenübertragung an einen Kollegen oder eine Kollegin.
Nutzt KI, um bessere Ergebnisse schneller zu erzielen: KI kann auch den kreativen Prozess wesentlich beschleunigen. Beginnt mit einer Idee und verwendet KI, um Entwürfe zu erstellen. Anschließend passt diese an eure Marke, euren Stil und eure Ziele an. KI ist zudem hilfreich beim Brainstorming, indem sie erste Ideen bietet und so als Starthilfe für neue Projekte dienen kann.
Startet eure KI-Reise in risikoarmen Situationen: Experimentiert mit KI in Bereichen, die ein geringes Risiko darstellen, um ein Gefühl für die Möglichkeiten und Grenzen der Technologie zu bekommen. Beginnt beispielsweise mit einem Thema, in dem ihr euch bereits auskennt oder bei dem ihr klare Vorstellungen vom gewünschten Ergebnis habt. Dies hilft, mögliche Ungenauigkeiten in Zukunft besser abschätzen zu können.
Startet vielleicht zunächst mit einfacheren Aufgaben wie der Unterstützung bei E-Mails oder Zusammenfassungen, bevor ihr euch an komplexere Projekte wie eine Budgetplanung heranwagt.
Don'ts
Überschätzt den aktuellen Stand der KI nicht: Es ist wichtig, realistische Erwartungen zu haben und zu verstehen, dass die Implementierung von KI und das Erlernen des optimalen Umgangs Zeit erfordert . Zudem sind KI-Tools lediglich eine Unterstützung im Arbeitsalltag und können und sollen Mitarbeiter nicht ersetzen. Auch wenn sie uns beispielsweise bei der Vorbereitung auf ein Personalgespräch helfen können, bedeutet das nicht, dass die Ergebnisse genauso auf die Realität anzuwenden sind. Menschliche Erfahrung und Empathie lassen sich nur begrenzt von Technik imitieren.
Vermeidet es, sensible Daten in Tools einzugeben: Beim Einsatz von KI-Tools ist es wichtig, sensiblen Daten besondere Aufmerksamkeit zu widmen. Zu den sensiblen Daten, die besondere Aufmerksamkeit erfordern, gehören personenbezogene Daten (wie Sozialversicherungsnummern oder Kontaktdaten), Finanzdaten (wie Kontonummern oder Transaktionsaufzeichnungen), geistiges Eigentum (wie Patente oder Geschäftsgeheimnisse) sowie vertrauliche Kundeninformationen. Die Eingabe dieser Daten in allgemein zugängliche AI-Tools kann zu Datenschutzverletzungen und rechtlichen Problemen führen da viele Tools die eingegebenen Daten für Traingszwecke nutzen. Falls dies für die Arbeit jedoch erfordert wird, sollten Unternehmen Enterprise-Versionen dieser Tools in Betracht ziehen, die besseren Datenschutz bieten und keine Nutzerdaten für das Training verwenden. Zusätzlich ist es ratsam, interne Richtlinien und Schulungen zu implementieren, um sicherzustellen, dass Mitarbeiter verantwortungsvoll mit sensiblen Daten umgehen.
Verlasst euch nicht blind auf AI-generierte Inhalte: die Ergebnisse sollten stets überprüft werden, da sie veraltet oder einfach falsch sein können. Eine gründliche Überprüfung und gegebenenfalls Anpassung dieser Ergebnisse ist daher wichtig. Ihr könnt beispielsweise ChatGPT nach den Quellen für einzelne Absätze fragen, um sich bei Bedenken über Zahlen oder Fakten selbst zu überzeugen.
Indem ihr diese Do's and Don'ts befolgt, könnt ihr die Vorteile der Künstlichen Intelligenz optimal nutzen und gleichzeitig die Risiken minimieren. Es ist wichtig, dass euer Unternehmen sowohl die Möglichkeiten als auch die Grenzen der neuen Technologie versteht und entsprechend handelt.
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Über uns: mytalents.ai
Wir sind mytalents.ai, eine Online-Lernplattform, die sich auf die Nutzung künstlicher Intelligenz im Arbeitsumfeld spezialisiert hat. Wir bieten Grundlagenkurse und spezialisierte Ausbildungswege für verschiedene Unternehmensabteilungen an. https://www.mytalents.ai/course/was-kann-ki