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Warum Agile Leadership wichtig ist und wie Sie davon profitieren

Die Pandemie hat es vielen Führungskräften ermöglicht, sich an ein sich zunehmend veränderndes Umfeld anzupassen, indem sie agilere Arbeitsmethoden eingeführt haben. Moderne Führungskräfte mussten in ihren Organisationen eine Kultur des Experimentierens und Lernens fördern und ein Umfeld schaffen, in dem die Mitarbeiter:innen Fehler machen können, ohne fürchten zu müssen, dafür verantwortlich gemacht zu werden.

Vor allem in diesen Zeiten ist die Zusammenarbeit zwischen den Mitarbeiter:innen auf allen Ebenen von entscheidender Bedeutung. Alle arbeiten auf das gleiche Ziel hin: das Überleben und nachhaltige Wachstum der Organisation mit einem klaren Ziel, einer Strategie und klaren Prioritäten, in denen die Teams mehr Freiheit haben, autonom zu denken und zu handeln, während sie daran arbeiten, ein großartiges Kundenerlebnis zu bieten.

Diese Punkte lassen sich gut mit dem sogenannten Agile Leadership verbinden und mit unseren Trust Index© Mitarbeiterbefragungen abbilden:
Agile Leadership ist ein Führungsstil, der sich durch die Fähigkeit auszeichnet,

  • unter Druck ruhig zu bleiben,
  • effektiv auf einzigartige Umstände zu reagieren,
  • offen für Innovationen zu sein,
  • Wege zu finden, um zu inspirieren,
  • Mitarbeiter:innen einzubeziehen und
  • Teams auf dem Boden und auf dem richtigen Weg zu halten.

Indem man den Menschen den Vorrang vor den Prozessen gibt, sich auf die Kundenbedürfnisse konzentriert und Veränderungen als Mehrwert betrachtet, können Organisationen und Führungskräfte in Zeiten der Krise und des Wandels überleben und sogar gedeihen.

Agile Führungsformen sind auf dem Vormarsch. Statista hat 2020 eine Umfrage zur Umsetzung einzelner Aspekte von New Work in Unternehmen durchgeführt. Befragt wurden 151 Fach- und Führungskräfte aus Österreich. 48 Prozent gaben an, dass sie bereits agile Arbeitsformen in ihrem unternehmerischen Alltag integriert haben.

 

Zertifizierten Arbeitgebern ist es gelungen an der Krise zu wachsen und ihre strategische Führung auszubauen. Wie? Lassen Sie sich von ein paar Best Practice Beispielen ausgezeichneter Unternehmen inspirieren:


Download Best Practices zu Leadership Effectiveness


Was bedeutet agile Führung?

Um agile Führung zu verstehen, muss man die Ursprünge des Begriffs agil verstehen. Der agile Arbeitsstil tauchte zuerst im Bereich der Softwareentwicklung auf und beschrieb einen teambasierten Ansatz für Projekte, der durch Experimente, iterative Problemlösung und die schrittweise Lieferung von Ergebnissen gekennzeichnet ist.

Seit ihrer Einführung im Jahr 2001 hat sich die agile Arbeitsweise zu einem sehr beliebten Projektmanagementstil in allen Abteilungen entwickelt. Und warum? Weil sie sich angesichts der Komplexität, des Wandels und der sich ständig ändernden Ziele als effektiv erwiesen hat.

Agile Führung, so die Expert:innen, ist die Kunst, die Prinzipien der Agilität auf den eigenen Führungsstil anzuwenden, um ein ideales Umfeld für agile Teamarbeit zu schaffen und letztlich zur Gestaltung einer agilen Organisation beizutragen.

Was sind die Prinzipien des Agile Leadership?

1. Taten sprechen lauter als Worte

Bei der agilen Führung geht es nicht nur darum, den Wandel voranzutreiben und zu fördern, sondern auch darum, selbst der Wandel zu sein.

Diejenigen, die mit gutem Beispiel vorangehen und sich aktiv für ihre eigene Entwicklung einsetzen, inspirieren andere.

Dies geschieht durch Taten und nicht durch Worte; wie Gandhi sagte:

Sei die Veränderung, die du sehen willst.

Agile Führungskräfte entwickeln sich selbst zu bescheidenen und einfühlsamen Persönlichkeiten, indem sie Tugenden wie Mitgefühl, Freundlichkeit und Fürsorge für ihre Kolleg:innen an den Tag legen. Inspirierende Führungskräfte arbeiten zuerst an sich selbst, bevor sie an anderen arbeiten.

2. Bessere Qualität des Denkens führt zu besseren Ergebnissen

Agile Führungskräfte legen Wert auf eine hohe Qualität des Denkens, die zu sinnvollem Handeln führt. Agile Führungspersönlichkeiten betrachten Probleme aus vielen verschiedenen Blickwinkeln. Sie holen sich den Input von denjenigen, die dem Problem am nächsten stehen. Und stellen so sicher, dass sie mit der Realität in Berührung kommen und sich nicht nur auf elektronische Informationen stützen, um ihre Entscheidungen zu treffen.

Das bedeutet auch, dass sie sich Zeit zum Nachdenken nehmen und sich auf die jeweils höchsten Prioritäten konzentrieren.

3. Organisationen verbessern sich durch effektives Feedback

Feedback zu erhalten, wird oft als negativ empfunden. Agile Führungskräfte gehen daher voran, indem sie mutig um aussagekräftiges, nützliches und zeitnahes Feedback von Kolleg:innen und anderen Mitarbeiter:innen bitten. Auch wenn es wichtig ist, um Feedback zu bitten, nehmen sich Agile Leader Zeit, um sicherzustellen, dass sie sichtbar auf die Vorschläge ihrer Kolleg:innen reagieren, um die Feedbackschleife zu schließen. Agile Führungskräfte leben vor, wie man effektives Feedback gibt, das offen, ehrlich und respektvoll ist.

4. Menschen benötigen Sinn und Zweck, damit die Arbeit erfüllend ist

Agile Führungskräfte konzentrieren sich auf den Aufbau und die Weitergabe eines gemeinsamen Verständnisses und Zwecks. Es gibt eine Vision der Veränderung, die sinnvoll und für die Organisation anwendbar ist. Die Aufgabe der Agile Leader besteht darin, sich bewusst zu machen, was in den Herzen und Köpfen ihrer Kolleg:innen vorgeht, und dann diese Werte zu vereinen und in inspiriertes Handeln umzusetzen.

5. Emotionen sind eine Grundlage für mehr Kreativität und Innovation

Agile Führungspersönlichkeiten inspirieren andere dazu, ihr bestes Selbst in ihre Arbeit einzubringen. Sie wissen, dass Emotionen ein wichtiger Teil der menschlichen Erfahrung sind, und wenn Menschen mit ihren Emotionen arbeiten, schöpfen sie ihr Potenzial besser aus. Innovation und Kreativität beruhen in hohem Maße auf Respekt, den der Agile Leader fördert, indem er zugänglich, offen, ehrlich und transparent ist und das Gleiche von anderen erwartet.

6. Führung wird überall in der Organisation gelebt

Agile Leadership sollte alle Aspekte einer Organisation oder einer Veränderungsinitiative durchdringen. Die Ausschöpfung des Führungspotenzials aller Mitarbeiter trägt dazu bei, die Lern- und Anpassungsfähigkeit der Organisation zu beschleunigen. Die Arbeit eines Agile Leader besteht darin, die Führungsfähigkeiten der Organisation zu vertiefen, indem er seinen Mitarbeiter:innen die Möglichkeit gibt, zu führen. Die Anleitung der Führungskräfte von morgen in den Grundsätzen und Praktiken der dienenden Führung legt den Grundstein für das Gedeihen der agilen Kultur.

7. Führungskräfte geben angemessene Macht und Autorität ab

Agile Führungskräfte wissen, dass Menschen am besten arbeiten, wenn sie befähigt, engagiert und angeregt werden. Die Befähigung des Einzelnen ist eine notwendige Fähigkeit des Agile Leader, um die entstehenden Bedürfnisse und Spannungen in der Organisation auszugleichen. Agile Führungskräfte wissen, dass Empowerment kein "Alles oder Nichts"-Konzept ist. Es handelt sich vielmehr um ein Kontinuum des Führungsverhaltens, das auf den aktuellen Kontext des Wandels reagiert.

8. Kollaborative Gemeinschaften erreichen mehr als Einzelpersonen

Agile Führungskräfte bauen Gemeinschaften auf, die auf hohem Vertrauen, Respekt und sinnvollen Arbeitsbeziehungen basieren. Ihre Aufgabe ist es, diese Gemeinschaften mit allem zu versorgen, was sie für einen effizienten Betrieb benötigen, sie aber auch innerhalb ihrer Grenzen autonom arbeiten zu lassen.

Der Agile Leader versteht, dass Vergebung, Positivität, Großzügigkeit und Dankbarkeit wichtige Bestandteile eines gesunden Arbeitsumfelds sind. Das gesunde Funktionieren der Gruppe und die Wahrung der psychologischen Sicherheit ermöglichen es dem Agile Leader, Lernen und Entwicklung zu fördern und gleichzeitig ein Gleichgewicht zwischen nachhaltigem Output und Leistung zum Nutzen der Organisation herzustellen.

9. Großartige Ideen können von überall in der Organisation kommen

Menschen, die einem Problem nahestehen, haben in der Regel die besten Ideen, wie es zu lösen ist. Agile Leader erlauben sich, für den Einfluss und die Ideen anderer offen zu sein, unabhängig von deren Status oder Position. Zu diesem Zweck hält die agile Führungskraft inne, hört zu und nimmt sich Zeit, um die Gedanken und Verbesserungsvorschläge ihrer Kolleg:innen wirklich anzuhören. Selbst wenn einige Ideen nicht verwendet werden, fördert die agile Führungskraft einen kontinuierlichen Kreativitätsfluss, indem sie den Mitarbeiter:innen hilft zu verstehen, welche Ideen nützlich waren und welche nicht.

Welche Bedeutung hat Agilität in der neuen Welt des Arbeitens?

Agiles Arbeiten hilft Organisationen, mit der Zeit zu gehen, aber bei der Umsetzung gibt es oft Hindernisse zu überwinden. Agiles Arbeiten sollte auch auf eine agile und nutzerorientierte Weise in das Unternehmen eingeführt werden. In diesem Zusammenhang kann es keine Einheitsstrategie geben, die für alle gilt.

Wenn Sie ein ganzes Unternehmen für das Thema agiles Arbeiten begeistern wollen, sind Pilotprojekte oder Innovationslabore beliebte und wirksame Mittel, um die Methoden praktikabel zu machen und ihre Leistungsfähigkeit im realen Kontext der Unternehmensaktivitäten zu demonstrieren. Der kulturelle Wandel braucht jedoch Zeit und sollte schrittweise erfolgen.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist das transparente Management von Erwartungen. Agilität wird oft mit Schnelligkeit gleichgesetzt, aber das ist ein Missverständnis. Bei Agilität geht es um Effizienz: Es bedeutet, das bestmögliche Ergebnis mit den geringstmöglichen Ressourcen zu erzielen. Teams sollten eine gemeinsame Sprache und ein gemeinsames Verständnis davon entwickeln, was agiles Arbeiten wirklich bedeutet, um unterschiedliche Interpretationen und Missverständnisse zu vermeiden.

Die Definition klarer, umsetzbarer Ziele ist entscheidend: Was wollen Sie mit dieser neuen Arbeitsweise erreichen? Und schließlich ist es unerlässlich, dass das Management den Wandel aktiv vorantreibt und unterstützt, damit die Mitarbeiter:innen nicht überfordert werden. Zu viel Veränderung kann schnell zu Verunsicherung und Ablehnung führen. Unternehmen sollten Konzepte entwickeln, um ihren Mitarbeiter:innen die entsprechenden Kompetenzen zu vermitteln und ihnen den nötigen Lernraum zu geben.

Alles andere ist meist learning by doing. Erfahrung ist in der Regel der beste Lehrmeister, vor allem wenn es um die richtige Einstellung und nicht um die richtige Methode geht. Probieren Sie es einfach aus: Die Vorteile dieser neuen Arbeitsweise werden sich schnell zeigen.

Wie ist der Stand der Umsetzung der einzelnen Aspekte von New Work in Ihrem Unternehmen? Überprüfen Sie den aktuellen Level Ihres Agile Leaderhips mit unserer Trust Index© Mitarbeiterbefragung!

 

 



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