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Pioneers of Trust at Europe's Best Workplaces: DHL Express

DHL Express

Zum dritten Mal in Folge führt DHL Express die Liste der besten multinationalen Arbeitsplätze in Europa an. Mit 16 europäischen Niederlassungen, die auf den nationalen Great Place To Work-Listen stehen, beweist DHL Express, dass der Mensch im Mittelpunkt der Unternehmensstrategie steht.

Global CEO John Pearson und Supervisor Mohammed Aziman erklären, warum Verantwortlichkeit, Engagement und Vertrauen der Schlüssel zum Erfolg sind. Und warum sich 45.000 DHL-Mitarbeitende in Europa wirklich gehört fühlen.

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Wie die Führung von DHL Express sie zu Europas bestem Arbeitsplatz macht

„Vor kurzem hat ein Navy Seal auf Instagram gepostet, dass die drei wichtigsten Werte von Führungskräften Demut, Demut und Demut sind", beginnt John. „Führungskräfte brauchen Demut. In Bezug auf ihre Position, auf ihre Rolle. Das verleiht jeder Interaktion eine unmittelbare Ebene der Authentizität. Wenn ich wirklich mit Menschen auf der Arbeit interagiere, respektiere ich die Interaktion, indem ich pure Authentizität und Vertrauen zeige. Irgendjemand versucht immer, mich durch diese Interaktionen zu hetzen, um zu irgendeinem Meeting zu kommen, aber ich weiß, dass ein paar Minuten Zeit für eine Interaktion den Menschen wirklich viel bedeuten können."

Mohammed zufolge ist diese Art von Authentizität ein wesentlicher Bestandteil der Unternehmenskultur von DHL Europe. „Die Führungskräfte von DHL Express halten ihre Versprechen, und sie werden für das respektiert, was sie sind. Ich fühle mich am meisten unterstützt, weil es immer um Menschen geht. Ich bin stolz darauf, dass sich meine Kolleg:innen auf mich verlassen können. Das macht mich wirklich glücklich."

Fürsorge für die Mitarbeitenden

Als Vorgesetzter weiß Mohammed, dass er eine wichtige Rolle dabei spielen muss, dass sein Team nie vergisst, dass es ihm vertrauen kann. „Das Erste, was ich morgens mache, ist, mein Team zu begrüßen. In den 12 Jahren, die ich hier arbeite, habe ich sehr enge Beziehungen zu meinen Kolleg:innen aufgebaut, und DHL Express fördert dies. Das DHL-Konzept der 'Zusammenarbeit als Einheit' ist wirklich effektiv. Davon habe ich mich bei den guten Ergebnissen meines Teams selbst überzeugen können. Teamwork und 'As One' sind der Schlüssel zu unserem Erfolg."

John Mohammeds Rolle geht sogar noch weiter als das. Denn bei 45.000 Mitarbeitenden in ganz Europa ist eine kleine Teamdynamik von großer Bedeutung. „Die Vorgesetztenebene ist die wichtigste Schicht in unserem Unternehmen. Wir sollten uns mit ihnen beschäftigen und von ihnen fasziniert sein. Da 70 % unserer Belegschaft an vorderster Front arbeiten, kommt im Durchschnitt ein Vorgesetzter auf 15 Mitarbeitende. Wenn die Mitarbeitenden zufrieden nach Hause gehen, kommen sie zufrieden zur Arbeit, lieben DHL und erbringen gute Leistungen für uns. Die Frontline-Mitarbeitenden, die bei eisigen Temperaturen auf der Frachtrampe des Flughafens arbeiten müssen, sollten eine perfekte Schicht haben."

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Behandlung der Mitarbeitenden als Individuen

„Bei DHL Express bin ich nicht nur eine Nummer. Ich bin eine Person, ein Gesicht, ein Individuum", sagt Mohammed. „Um unser Ziel zu erreichen, müssen wir alle zusammenarbeiten und unseren Teil beitragen, aber wir arbeiten mit Menschen verschiedener Nationalitäten und Kulturen zusammen. Wenn man durch das Lagerhaus geht, fühlt man sich wie auf einer Weltreise. Aber ich habe noch nirgendwo anders erlebt, dass individuelle Talente so anerkannt und gefördert werden wie bei uns. Das Vertrauen, das man erhält, ist ein enormer Ansporn.“

John setzt sich dafür ein, dass jede/r Mitarbeitende diesen Wertschätzungsschub spürt. „Wir sagen immer, dass DHL Express ein großartiger Arbeitsplatz für alle sein muss. Nicht nur für einige oder die meisten. Für alle. Das ist ein realistisches Ziel, und unser Programm der Anerkennungswoche ist nur ein Weg, um sicherzustellen, dass sich jede/r einzelne DHL-Kollege/in gesehen und gehört fühlt."

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Mitwirkung schafft Vertrauen

John sagt, dass ein einfacher Ratschlag, den er erhalten hat, dafür sorgt, dass er seinen Mitarbeitenden wirklich zuhört. „Du hast zwei Ohren und einen Mund, und du solltest sie in diesem Verhältnis nutzen", sagt er. „Ich möchte eine Atmosphäre schaffen, in der sich die Menschen engagieren wollen. Sie sind daran interessiert, mehr über das Unternehmen zu erfahren, freuen sich auf einen Drink nach der Arbeit, sind bereit, freiwillig bei einer Firmenveranstaltung zu helfen und vieles mehr. Engagement schafft Vertrauen. Vertrauen ist eine sehr komplexe Angelegenheit, denn es hängt stark davon ab, wer um Vertrauen bittet und wer es schenkt. Die Menschen werden nur so viel sagen, wie sie glauben, dass von ihnen erwartet wird, dass sie es sagen dürfen. Aber wenn die Leute sich wohl dabei fühlen, mehr zu sagen, kann man auch mehr von ihnen lernen.“

„Es gibt mehrere Initiativen, die die Mitarbeitenden dazu ermutigen, ihre Ideen mitzuteilen und Feedback zu geben, wie die Mitarbeiterbefragung und die Mitarbeiter-App Smart Connect", stimmt Mohammed zu. „Aber am schnellsten geht es, wenn man einfach auf die Verantwortlichen zugeht. DHL Express ist offen für neue Projekte und ermutigt seine Mitarbeitenden, die Initiative zu ergreifen - man muss nur das Wort ergreifen."

Der Mensch im Mittelpunkt

John erklärt, warum Taten so viel stärker sind als Worte. „Jedes Unternehmen sagt, dass der Mensch im Mittelpunkt seines Handelns steht. Das zählt aber nur, wenn man das auch authentisch lebt und Dutzende von Beweisen dafür vorlegen kann, sonst sind es nur Worte. Dass wir zum dritten Mal in Folge zu Europas bestem Arbeitsplatz gekürt wurden, zeigt, wie zufrieden unsere Mitarbeitenden sind. Sie sind stolz darauf, nach Hause zu gehen und zu sagen: 'Ich arbeite für die Nummer 1'. Sie empfehlen ihren Freund:innen, bei uns zu arbeiten. Wenn ich mit Investoren spreche, wollen sie alles über unser Ranking und dessen Bedeutung erfahren. Ich denke, es gibt keine Grenzen, wie sehr wir das Best Workplace Ranking als wertvoll empfinden."

Den Wert liefern

Auch ihr wollt ein Great Place To Work sein? Hört mehr zu als ihr redet. Übt authentische Bescheidenheit, die Vertrauen schafft. Und sorgt dafür, dass jede/r in eurem Unternehmen für seinen/ihren Beitrag und sein/ihr Engagement gewürdigt wird. Wenn ihr jede/n Mitarbeitende/n als wertvolles Individuum anerkennt, werdet ihr sein/ihr wahres Potenzial freisetzen. Ganz gleich, ob ihr 45 oder 45.000 Mitarbeitende habt.

Die Führungskräfte von Europe's Best Workplaces sind Pioniere des Vertrauens. Seht euch hier die vollständige Liste an.

Great Place To Work® ist die weltweite Autorität für Arbeitsplatzkultur. Seit über 40 Jahren hören wir auf die Stimmen der Mitarbeitenden und haben so herausgefunden, was einen wirklich großartigen Arbeitsplatz ausmacht.

 



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