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Leadership Skills – Diese Fähigkeiten sind unverzichtbar

Jede/r kann eine Führungsrolle übernehmen, aber um gut zu sein und sich in dieser Position zu behaupten, sind solide Führungsqualitäten erforderlich.

Gute Führungsqualitäten stehen ganz oben auf der Liste der Kompetenzen, auf die sich Personalverantwortliche konzentrieren müssen, wenn sie Mitarbeiter:innen einstellen oder wenn Manager:innen Führungskräfte innerhalb des Unternehmens befördern.

Die ranghöchsten Unternehmen suchen nach Personen mit ausgeprägten Führungsqualitäten, um ihre begehrtesten Führungspositionen zu besetzen.

Aber es bleiben Fragen offen:

- Welche Führungsqualitäten sind in Bezug auf New Leadership wichtig?

- Was zeichnet einen good Leader aus?

- Wie entwickle und fördere ich empathische Führungskräfte?

- Was sind moderne Types of Leadership?

 - Vorteile von Servant Leadership in der New World of Work

 

Diese und viele weitere Antworten versuchen wir im folgenden Artikel zu liefern. Wie aus Führungskräften New Leader werden zeigen wir Ihnen - gemeinsam mit Best Pratice Beispielen zertifizierter Arbeitgeber – in diesem kostenlosen Download:

 

 Download Best Practices zu Leadership Effectiveness

 

Welche Führungsqualitäten sind in Bezug auf New Leadership wichtig?

Manche Führungskräfte werden sagen, dass sie am Arbeitsplatz nicht geliebt werden müssen. Das mag stimmen, aber um ein geschlossenes und engagiertes Team aufzubauen, müssen gute Führungskräfte lernen, gute Arbeitsbeziehungen am Arbeitsplatz aufzubauen.

Mitarbeiter:innen haben genaue Vorstellungen von einer kompetenten Führungskraft, wie diese Statistik von Statista zeigt.

 

 

Beziehungen aufbauen

Gute Arbeitsbeziehungen erhöhen das Engagement der Mitarbeiter:innen. Laut einer Meta-Analyse von Gallup zum Thema Mitarbeiter:innenengagement weisen Geschäftseinheiten mit gutem Mitarbeiter:innenengagement 41 % weniger Qualitätsmängel und 37 % weniger Fehlzeiten auf. Eine 21 %ige Produktivitätssteigerung wurde ebenfalls als Folge eines höheren Mitarbeiter:innenengagements festgestellt.

Selbst wenn Sie also glauben, dass Sie am Arbeitsplatz nicht geliebt werden müssen, müssen Sie auf jeden Fall in der Lage sein, gute Beziehungen aufzubauen, um effektiv zu sein. Wenn Ihr Team hoch engagiert und glücklich am Arbeitsplatz ist, werden Sie wahrscheinlich geliebt oder zumindest als gute Führungskraft respektiert.

Hier sind einige Tipps:

-       Teilen Sie mehr von sich selbst.

-       Schreiben Sie nach einem gelungenen Projekt oder Meeting eine wertschätzende Nachricht an Ihr Team.

-       Organisieren Sie teambildende Aktivitäten.

Entscheidungsfindung (die besten Ergebnisse erzielen)

Eine Führungskraft muss ständig Entscheidungen treffen. Um eine effektive Führungskraft zu sein, müssen diese Entscheidungsfähigkeiten erstklassig sein. Kritische Entscheidungen, die Ihre Organisation in großem Umfang betreffen, müssen fundiert, rational und solide sein.

In Wirklichkeit bestimmen Ihre Entscheidungen als Führungskraft Ihren – und möglicherweise den Erfolg Ihres Unternehmens -. Sie müssen zu Ihren Entscheidungen stehen und von ihnen überzeugt sein, um die von dem Prozess betroffenen Personen zu überzeugen. Eine unpopuläre, aber notwendige Entscheidung zu treffen, ist wahrscheinlich eine der schwierigsten Aufgaben als Führungskraft, aber sie ist und bleibt Teil der Aufgabenbeschreibung.

Tipps zu Entscheidungsfindung:

-       Definieren Sie Ihre Werte.

-       Verstehen Sie die Werte Ihres Unternehmens.

-       Vergleichen Sie Ihre Werte mit denen Ihres Unternehmens.

-       Berücksichtigen Sie die Werte dieser beiden Ebenen bei Ihrer Entscheidungsfindung.

Konfliktmanagement (ein kluge/r Ratgeber:in sein)

Nach Angaben der American Management Association verbringt ein Manager mindestens 24 % seiner Zeit mit Konfliktmanagement. Konflikte können in vielen Bereichen der Wirtschaft auftreten. Als Konflikt gilt jede Angelegenheit zwischen zwei oder mehreren Personen, die die Arbeit stören kann. Konflikte im Geschäftsleben können über den Arbeitsplatz hinausgehen, da sie Kunden, Lieferanten und sogar Konkurrenten betreffen können.

Wenn ein Konflikt auftritt, sollte eine effektive Führungskraft in der Lage sein, einzugreifen und den Konflikt zu lösen oder zumindest zu entschärfen, bevor er sich negativ auf das Unternehmen auswirkt. Wenn ein Konflikt richtig angegangen wird, kann er sich sogar als positiv für Ihr Unternehmen erweisen.

Effektive Führung bedeutet, dass man Konflikte gut erkennen und vorausschauend lösen können muss. Außerdem ist es wichtig, dass Sie bei Konfrontationen sehr rational vorgehen. Konfliktmanagement ist zweifellos eine der wichtigsten Führungskompetenzen. Robyn Short allerdings zitierte eine Studie, die ergab, dass 60 % der Beschäftigten in den USA nicht in Konfliktmanagement geschult sind. Sind Sie für den Umgang mit Konflikten am Arbeitsplatz geschult?

Daher: Verstehen Sie einander.

Kennen Sie die Persönlichkeit eines jeden Mitglieds. Wie jede/r motiviert oder demotiviert wird. Auf welchen Führungsstil sie in Bezug auf ihren kulturellen und sozialen Hintergrund am besten reagieren. Bitten Sie Ihre Personalabteilung um Unterstützung bei der Durchführung von Persönlichkeitstests, die Ihnen helfen, Ihr Team besser zu verstehen.

Was zeichnet einen good Leader aus?

Ganz gleich, ob Sie ein neues Team leiten oder die Leitung eines bestehenden Teams übernehmen, es kann entmutigend sein, zum ersten Mal ein Team zu führen. Es gibt keinen Grundstock an persönlicher Erfahrung, auf dem man aufbauen könnte.

Wenn Sie zum ersten Mal ein Team leiten, freuen Sie sich wahrscheinlich entweder auf die Herausforderung oder überlegen, ob Sie sich aus dem Staub machen sollen – oder beides. Hinzu kommt, dass immer mehr Teams aus der Ferne arbeiten und/oder ein Mischmodell aus Büro- und Heimarbeit praktizieren. Von der neuen agilen Führungskraft gibt es heute viel mehr zu bewältigen und agile Leadership Qualitäten zu beweisen.

Viele Führungskräfte überschätzen sich häufig in der Einschätzung ihrer Kompetenzen, wie die folgende Grafik zeigt.

 

 

Um ein guter New Leader zu werden, benötigen Sie gar nicht viele Fähigkeiten. Die Fähigkeiten, die Sie benötigen, sollten Sie aber beherrschen.

1. Finden Sie Zeit zum Führen.

Um eine effektive Führungskraft zu sein, benötigen Sie Zeit. Als Teamleiter müssen Sie für das Team sichtbar und verfügbar sein, um es zu unterstützen. Ein Teil Ihrer neuen Führungsrolle besteht darin, eine positive Arbeitsumgebung und Gemeinschaft zu fördern.

Wenn Sie überwiegend mit Ihren eigenen wichtigen praktischen Aufgaben beschäftigt sind, werden Sie nicht so sichtbar sein oder Ihr Team unterstützen können. Überprüfen Sie also Ihr Arbeitspensum und verhandeln Sie es neu, bevor Sie überhaupt eine Führungsrolle übernehmen.

2. Lernen Sie Ihr Team kennen.

Bei der Führung geht es vorwiegend darum, wie Sie Ihr Team beeinflussen, damit es seine Ziele erreicht.

Das wird Ihnen schwer fallen, wenn Sie Ihre Teammitglieder nicht kennen und wissen, wie sie ticken. Es mag zwar verlockend sein, gleich am ersten Tag große Töne zu spucken, aber denken Sie daran, dass Sie nicht dazu da sind, Ihr Ego auszuspielen.

Nehmen Sie sich die Zeit, Ihren Teammitgliedern zuzuhören; finden Sie heraus, was ihre Probleme und Wünsche sind, sammeln Sie Ideen und ermitteln Sie potenzielle Stärken und Schwächen. Nur dann können Sie einen Führungsansatz formulieren, der eine Chance auf Erfolg hat. Zu wissen, mit wem man zusammenarbeitet, ist der erste Schritt, um sich mit dem Team zu verbinden und dessen Respekt und Vertrauen zu gewinnen. Das alte Sprichwort, dass man doppelt so viel zuhören soll, wie man redet, gilt auch hier.

3. Mit gutem Beispiel vorangehen.

Überlegen Sie, welche Verhaltensweisen Sie sich von Ihren Teammitgliedern wünschen und erwarten. Achten Sie darauf, dass Sie selbst diese Eigenschaften vorleben. Als Teamleiter sind Sie das Vorbild, und was Sie sagen und tun, wird sich auf die Arbeitsgewohnheiten und die Einstellung des Teams auswirken.

Dennoch ist es wichtig, dass Sie sie selbst sind und an sich glauben. Wenn Sie sich verstellen, werden Sie bald entlarvt und verlieren an Glaubwürdigkeit und Vertrauen.

4. Delegieren Sie.

Vertrauen Sie Ihrem Team, dass es seine Arbeit macht. Wenn Sie ein Team leiten, bedeutet das nicht, dass Sie die Arbeit anderer Leute für sie erledigen oder jeden Schritt in hunderte Unterschritte filetieren müssen. Sagen Sie klar und deutlich, was von allen erwartet wird, und lassen Sie sie ihre Arbeit machen.

Wenn Sie Ihren Teammitgliedern helfen, ein gewisses Maß an Unabhängigkeit zu erlangen, können sie ihre Rolle innerhalb Ihres Unternehmens nach ihren eigenen Vorstellungen ausbauen. Wenn Probleme oder Chancen auftauchen, befähigen Sie das Team, mit Ihrer Unterstützung selbst eine Lösung zu finden – fügen Sie nicht jedes neue Problem Ihrer eigenen To-do-Liste hinzu.

5. Seien Sie entscheidungsfreudig.

Wenn es darum geht, Ergebnisse zu erzielen, darf man nicht zögern. Greifen Sie zu, wenn es nötig ist. Es ist allzu leicht, schwierige Entscheidungen aufzuschieben, aber das ist letztlich kostspielig für die anstehende Aufgabe und dafür, wie Sie als Führungskraft wahrgenommen werden.

Wenn Sie eine größere Herausforderung nicht bewältigen können, ist es in Ordnung, eine Reihe kleinerer Entscheidungen zu treffen, die dem größeren Ganzen Schwung und Fortschritt verleihen. Wenn etwas schief geht, atmen Sie durch, sammeln Sie die Informationen, die Sie für eine fundierte Entscheidung benötigen, und treffen Sie sie.

 
6. Genießen Sie es!

Die Leitung eines Teams ist oft eine Herausforderung, aber oft auch lohnend. Indem Sie die richtigen Leute und Prozesse zusammenbringen, schaffen Sie ein Umfeld, das den Erfolg und das persönliche Wachstum fördert.

Außerdem ist es ein großartiges Gefühl, Teil eines gut funktionierenden Teams zu sein, auf das Sie einen positiven Einfluss haben. Also, gehen Sie hinaus und tun Sie es!

Wie entwickle und fördere ich empathische Führungskräfte?

Soziale Empathie entwickelt sich zu einer wichtigen Führungseigenschaft agiler Teams, die einen Weg zu produktiveren und innovativeren Unternehmen bietet. Auch wenn verschiedene Kulturen unterschiedliche Ansätze für einfühlsame Führung haben, gibt es praktische Schritte, die jedes Unternehmen unternehmen kann, um emotionale Empathie in seinen Teams zu fördern.

Organisationen spielen eine entscheidende Rolle beim Aufbau von Empathie am Arbeitsplatz. Empathie ist mehr oder weniger eine angeborene Eigenschaft, aber das bedeutet nicht, dass sie nicht entwickelt und gefördert werden kann.

Der erste Schritt ist die Stärkung des Selbstbewusstseins der Führungskräfte. Die Erkenntnis, dass sie einfühlsamer sein müssen, ist ein wichtiger erster Schritt. Dies kann durch Beurteilungen, Schulungen am Arbeitsplatz sowie Lern- und Entwicklungsinitiativen erreicht werden.

Agile Leader sorgen für Zusammenhalt und Überzeugung in einer Organisation. Eine gute Führungskraft ist jemand, der seine Mitarbeiter:innen nicht nur als Rädchen im Getriebe des Unternehmens betrachtet. Wenn Sie eine hohe Leistung am Arbeitsplatz anstreben, können auch Sie Ihre Führungskräfte durch agile Methoden zu mehr Einfühlungsvermögen ermutigen.

Was sind moderne Types of Leadership?

Die richtige Frage, die man sich stellen sollte, ist nicht, warum jede Organisation Führungskräfte benötigt, sondern welcher Führungsstil in jedem einzelnen Fall erforderlich ist. Bei einem Unternehmen hängt dies von einer Reihe verschiedener Faktoren ab: Marktposition, interne Organisation, Geschäftsmodell, Unternehmensziele und Trends im Umfeld des Unternehmens. Wie dem auch sei, der gewählte Führungsstil ist der Schlüssel zum Erfolg oder Misserfolg eines Unternehmens.

Arten der Unternehmensführung

Nach Angaben des Beratungsunternehmens Mind Tools sind die folgenden Arten der Unternehmensführung die wichtigsten:

„Laissez Faire"-Führung

Dieser Führungsstil beruht auf dem Grundsatz, dass die Arbeitnehmer über die notwendigen Fähigkeiten und Erfahrungen verfügen, um ihre Arbeit zu verrichten, und dass daher jegliches Eingreifen des Managements schädlich ist. Ein Laissez-faire-Führer gibt seinem Team das Gefühl, weniger eingeschränkt zu sein und mehr Wertschätzung zu erfahren.

Demokratische Führung

Die demokratische Führungskraft fördert die Beteiligung des gesamten Teams – sie konsultiert ihre Mitarbeiter:innen und berücksichtigt deren Meinung bei der Entscheidungsfindung. So fördert er den Dialog und gibt den Mitarbeiter:innen das Gefühl, Teil des Unternehmens zu sein, was ihr Engagement für das Unternehmen erhöht.

Transaktionale Führung

Sie basiert auf einem Belohnungssystem. Die Führungskraft belohnt die Arbeitnehmer für ihre Leistung und ermutigt sie durch diese Transaktion, ihre Ziele zu erreichen. Die Hauptaufgabe dieser Führungskraft besteht darin, Strukturen zu schaffen, damit jedes Teammitglied auf die Erreichung seiner Ziele hinarbeiten kann.

Transformatorische Führung

Dieser Führungsstil fördert die Innovation. Diese Führungskräfte verfügen über hervorragende Kommunikationsfähigkeiten und ermutigen ihr Team zu kreativer Mitarbeit. Darüber hinaus scheuen sie sich nicht, Risiken einzugehen. Auf diese Weise bewirken sie Veränderungen im Unternehmen und bei den Mitarbeiter:innen, um sich an die neuen Zeiten anzupassen.

Situatives Führen

Diese Führungskräfte sind flexibel, d. h. sie passen sich den Umständen an. Die Führungskraft kennt den Reifegrad ihrer Mitarbeiter:innen und die Bedürfnisse des Unternehmens. Sie wendet dementsprechend den am besten geeigneten Führungsstil an, indem sie ihn ändert, wenn die Situation es erfordert, oder jede/n Mitarbeiter:in mit einem anderen Stil führt.

Vorteile von Servant Leadership in der New World of Work.

Der Begriff Servant Leadership oder dienende Führungskraft geht auf Robert K. Greenleaf zurück, den er 1970 in seinem Essay The Servant as Leader prägte. Er beschreibt damit die Haltung von Führungskräften, sich an den Bedürfnissen und Interessen von Mitarbeiter:innen zu orientieren.

Ein Servant Leader sollte über die folgenden Eigenschaften verfügen, um seiner Rolle gerecht zu werden.

Verfügbarkeit. Das bedeutet, dass in Meetings ausreichend Zeit für die Mitarbeiter:innen zur Verfügung stehen muss. So können sich alle äußern, sei es, um Frustrationen Luft zu machen, Fragen zu stellen oder eine Zusammenarbeit aufzubauen. Den Mitarbeiter:innen Zeit zu geben und sie zu coachen, ist wirklich wertvoll für ihre Entwicklung und ihren Beitrag. In zu vielen Unternehmen sitzen die Führungskräfte meist hinter verschlossenen Türen, und wenn sie behaupten, dass sie eine Politik der offenen Tür verfolgen, wird das zu einem Witz.

Offenheit. Da Servant Leadership viel Vertrauen in Einzelpersonen setzt, ist es notwendig, Misserfolge direkt anzusprechen. Eine Verbesserung der Leistung ist jedoch unwahrscheinlich, wenn die Stimme der Führungskraft wütend oder feindselig ist.

Beständigkeit. Die Konsistenz von Besprechungen und täglichen Abläufen in der Hektik einer wachsenden Organisation kann Herausforderung sein, aber je mehr Konsistenz, desto besser die Reaktion der Belegschaft.

Einfühlungsvermögen. Sich der Gefühle, Gedanken und Erfahrungen anderer bewusst zu sein und auf sie einzugehen, ist eine Schlüsseleigenschaft von Servant Leadership. Niemand kann eine wirklich effektive Führungskraft sein, wenn er nicht die Menschlichkeit hinter den Menschen versteht, die er führen soll.

Geduld. Der Ausgangspunkt für Geduld ist, wenn Führungskräfte erkennen, dass sie nicht alles selbst machen können. Langfristig ist es für Führungskräfte wichtig zu verstehen, dass wir fehlbare menschliche Wesen sind, die an Fehlern wachsen, um hochgesteckte Ziele zu erreichen. Servant Leadership ist geduldig, erkennt, dass die Teammitglieder wertvoll sind, und das Durchstehen der Höhen und Tiefen wird alle stärker machen.

Vertrauen. Servant Leadership ermutigt zu Experimenten, was auch die Freiheit bedeutet, zu stolpern und daraus zu lernen. Um Verantwortung zu delegieren und Mitarbeiter:innen zu ermutigen, ihre Meinung zu sagen und kreativ zu sein, müssen Führungskräfte dem gesamten Team Vertrauen entgegenbringen.

Vertrauen ist die Grundlage des gesamten Ansatzes der dienenden Führung, um ein starkes Team aufzubauen. Servant Leader erzielen Ergebnisse und verbessern dabei das Leben aller Beteiligten. Sie konzentrieren sich nicht nur auf die Geschäftsergebnisse, sondern auch auf die Menschlichkeit des Teams.

 

Zusammenfassung

In der Gegenwart sind die Anforderungen an Führungskräfte nicht mehr mit der Vergangenheit zu vergleichen. Waren früher starke Leader gefragt, die distanziert sind und die Geschicke des Unternehmens lenken, wünschen Mitarbeiter:innen sich heute mehr Nähe.

Im Zentrum stehen ein wertschätzender Umgang sowie das Aussprechen von ehrlichem und konstruktivem Feedback. Ferner möchten Mitarbeitende spüren, dass ihre Führungskräfte ein Interesse an ihnen und ihrer Arbeit haben.

Unternehmen werden zukünftig sehen, dass Bewerber:innen mehr Wert auf Unternehmenskultur legen werden als zuvor. Eine gute Führungskraft muss ein Unternehmen schaffen, dass eine bunte sowie diverse Kultur aufweist und alle am Erfolg des Unternehmens beteiligten Personen wertschätzend behandelt. Gleichzeitig muss man jedoch Stärke ausstrahlen und das Vertrauen erwerben, die Geschicke der Firma leiten zu können.



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