Erstmals haben wir heuer im Rahmen unserer For ALL Stars Night für die Best Workplaces™ Austria 2023 auch Special Awards vergeben. Ausgezeichnet wurden die drei besten Employer-Branding-Kampagnen – presented by BDO Consulting und &US.
Die Preise gingen an jene #Certified™-Unternehmen, die es mit Employer-Branding-Maßnahmen geschafft haben, als attraktiver Arbeitgeber besonders sichtbar zu werden. Und das in Zeiten des Wandels weg vom Arbeitgebermarkt und hin zu einem, auf dem die Arbeitnehmer:innen die dominante Rolle einnehmen.
Aber was genau machen die drei Gewinnerunternehmen des Best Employer Branding Award:
anders als die anderen? Schließlich haben sie sich unter 14 national wie international tätigen Unternehmen aus unterschiedlichen Größenklassen und Branchen durchgesetzt, die allesamt von Great Place To Work® zertifiziert wurden.
Authentisches Employer-Branding durch Storytelling und Vertrauenskultur
Die Jury, bestehend aus Vertreter:innen von BDO Consulting, &US und Great Place To Work, hat dazu konkrete Kriterien für ein authentisches Employer-Branding als Messlatte gesetzt.
Dabei steht eben nicht eine auf Hochglanz polierte Image-Kampagne im Vordergrund, sondern großartiges Storytelling und eine gelebte Vertrauenskultur. Sidestep: Natürlich muss diese Kultur auch nach außen ansprechend kommuniziert werden.
Dafür – um Sichtbarkeit zu erlangen – erweist sich die Great Place To Work-Zertifizierung als ideales Hilfsmittel. Das haben auch die mit dem Best Employer Branding Award prämierten Unternehmen erkannt und nachhaltig umgesetzt.
Eine rundum magnetische Employer-Brand
Die eMAGNETIX Online Marketing GmbH hat sich insbesondere durch ihre Employer-Branding-Strategie #30sindgenug auf den ersten Stockerlplatz katapultiert. Der Startschuss fiel schon im Jahr 2017, und man ist seither konsequent am Ball geblieben. Dass bereits damals ein Thema aufgegriffen wurde, das bis heute in Österreich kontrovers diskutiert wird, zeugt von Mut und Weitsicht.
Die sensationelle Mitarbeitenden-Zufriedenheit und die hohe Attraktivität für Bewerber:innen zeigen, dass sich der Schritt gelohnt hat.
Doch eMAGNETIX hat noch mehr Preiswürdiges zu bieten:
Seht selbst: Authentische Emotionen im Social-Media-Auftritt
Konsequentes und mitreißendes Storytelling rund um Auszeichnungen
Auszeichnungen als Entscheidungshilfen auch in Stellenanzeigen
Feedback und Werte als Kernstück des Employer-Brandings
Und nun zu Platz 2: Die Schwabe Austria GmbH hat vor allem die Ergebnisse ihrer Great Place To Work-Mitarbeitenden-Befragung in den Fokus des aktuellen Karriere-Webauftritts gestellt. Dazu wurden auch Elemente aus unserer Emprising-Befragungsplattform genutzt, um das tatsächliche Mitarbeitenden-Feedback darzustellen. Ganz getreu dem Motto: Nach außen kommunizieren, was ich auch nach innen lebe. Also Authentizität pur. Ein wichtiger Faktor für Bewerber:innen gerade der Generation Z.
Darüber hinaus hat Schwabe auf die Sichtbarkeit als Best Workplace™ for Millennials gesetzt. So werden dem aktuell größten Bewerber:innen-Pool die Vorzüge des Arbeitsplatzes vermittelt. Auch hier wird das Mitarbeitenden-Feedback konsequent eingesetzt. Die Antworten auf die offene Frage nach den Werten, für die Schwabe steht, sind etwa als Wortwolke arrangiert. Auch hier also authentisches Storytelling.
Eine Employer-Brand im Zeichen der Vielfalt
Und so hat auch die ORBIS Austria GmbH auf Platz 3 des Best Employer Branding Award einen sehr authentischen Auftritt gewählt, der das Feedback der eigenen Mitarbeitenden aus der Great Place To Work-Befragung in den Mittelpunkt rückt.
Doch das ist nicht alles: Auch die emotionalen und von einer positiven Grundhaltung bestimmten Botschaften im Social-Media-Auftritt haben die Jury besonders überzeugt.
Authentisches Employer-Branding sorgt für mehr Bewerbungen
Es zahlt sich also aus, einen authentischen Employer-Branding-Ansatz zu wählen und konsequent zu verfolgen. Nicht nur, weil vielleicht besondere Auszeichnungen wie die erstmals vergebenen Employer Branding Awards winken. Eine einzigartige Arbeitgebermarke, eine vertrauensbasierte Unternehmenskultur – das sind die besten Voraussetzungen, um mithilfe von Great Place To Work das Feedback der Mitarbeitenden einzuholen. Und wenn es mit der Zertifizierung klappt, hat man das ideale Mittel, um die eigene Unternehmenskultur positiv nach außen zu kommunizieren.
Die Bedeutung ist nicht zu unterschätzen: Für jede:n Zweite:n auf Jobsuche stellt eine glaubwürdige Arbeitgeber-Auszeichnung ein entscheidendes Kriterium dar.
Noch einmal herzliche Gratulation an eMAGNETIX, Schwabe Austria und ORBIS Austria!