Bestens ausgebildete Frauen in Entscheidungs- und Führungspositionen noch immer unterrepräsentiert

Beste Arbeitgeber für Frauen 2024

Wien, 28. Februar 2024 – In einer wegweisenden Studie hat Great Place To Work® die Sichtbarkeit von Frauen in Unternehmen untersucht. Die Ergebnisse in österreichischen Durchschnittsbetrieben sind alarmierend. Doch es geht auch anders, wie die diesjährigen Best Workplaces for Women™ unter Beweis stellen.

Am 8. März ist Weltfrauentag. Und obwohl Frauen in Österreich so gut ausgebildet sind wie nie zuvor, sind sie in Entscheidungs- und Führungspositionen nach wie vor stark unterrepräsentiert.

Dabei bestätigt eine Vielzahl an renommierten Forschungsergebnissen, dass sich Frauen in Führungspositionen im Schnitt positiv auf den finanziellen Erfolg von Unternehmen auswirken und daher einen Wettbewerbsvorteil darstellen.

Jörg Spreitzer, Managing Director von Great Place To Work® Österreich, kommentiert die aktuellen Studienergebnisse folgendermaßen: „Die Sichtbarkeit von Frauen in Unternehmen ist entscheidend für ein ausgewogenes Talentmanagement und somit für den Erfolg eines Unternehmens. Unsere For All™-Forschungen zeigen eindeutig: Unternehmen, die sich für Fairness und Transparenz bei Beförderungen aller Mitarbeitenden einsetzen, performen insgesamt besser.“

Der Vergleich der Mitarbeiterbefragungsergebnisse von Frauen in den TOP 10 Best Workplaces for Women™ mit denen von Frauen in durchschnittlichen österreichischen Unternehmen* bringt folgende Erkenntnisse zu Tage:

* Great Place To Work-Repräsentativstudie 2023

Sichtbarkeit bei Beförderungen: Fairness und Transparenz sind entscheidend

Faire Befoerderung

Die Studie von Great Place To Work enthüllt es: Nur 37 Prozent der Frauen in österreichischen Durchschnittsbetrieben können bestätigen, dass auch wirklich diejenigen Mitarbeitenden befördert werden, die es am meisten verdienen.

Eine transparente Unternehmenskultur fördert die Sichtbarkeit von Frauen und schafft Chancengleichheit. Das bedeutet, dass Frauen gleiche Aufstiegs- und Entwicklungsmöglichkeiten haben wie ihre männlichen Kollegen.

Dies sehen mehr als 8 von 10 Mitarbeiterinnen (82 Prozent) bei den TOP 10 Best Workplaces for Women gewährleistet.

Karrieremöglichkeiten: TOP 10 Best Workplaces for Women führend

Bei den TOP 10 Best Workplaces for Women 2024 sind im Schnitt 52,5 Prozent der Führungskräfte weiblich. Im Vergleich dazu liegt der Anteil laut Statistik Austria im Durchschnitt bei nur 33,9 Prozent.

Weibliche Fuehrungskraefte

Jörg Spreitzer erklärt: „Frauen in Führungspositionen beeinflussen nachweislich positiv den finanziellen Erfolg von Unternehmen. Es ist an der Zeit, diese Erkenntnisse in die unternehmerische Praxis umzusetzen und Frauen in Entscheidungs- und Führungspositionen zu fördern.“

Einbindung in Entscheidungen: Frauen bei Best Workplaces fühlen sich ernst genommen

Die Untersuchung verdeutlicht zudem, dass respektvolles Zusammenarbeiten und die Einbindung von Mitarbeitenden in Entscheidungen das Engagement erhöhen. In den TOP 10 Best Workplaces for Women stimmen beeindruckende 89 Prozent der Frauen zu, dass sie in wichtige Entscheidungen einbezogen werden. Im Gegensatz dazu teilen in durchschnittlichen Betrieben nur 46 Prozent der Frauen diese Erfahrung.

Entscheidungen

Jörg Spreitzer fasst zusammen: „Unsere Forschungen zeigen klar auf, dass Unternehmen, die ihre Mitarbeitenden aktiv in Entscheidungen einbinden, ein höheres Engagement verzeichnen. Dies ist ein Schlüsselaspekt für den nachhaltigen Erfolg von Unternehmen.“

Anerkennung und Wertschätzung als Erfolgsfaktor für Unternehmen

Anerkennung und Wertschätzung spielen eine entscheidende Rolle für das aktive Engagement von Mitarbeitenden. Bei den TOP 10 Best Workplaces for Women geben erstaunliche 90 Prozent der Frauen an, Anerkennung für gute Arbeit und besonderen Einsatz zu erhalten. Im Gegensatz dazu können nur 49 Prozent der Frauen in durchschnittlichen Betrieben dieser Aussage zustimmen.

Anerkennung

Jörg Spreitzer betont abschließend: „Best Workplaces stechen nicht nur dadurch aus der Masse hervor, dass Frauen sich dort besonders wohl fühlen. Nein – diese Unternehmen sind auch überdurchschnittlich erfolgreich. Es ist daher an der Zeit, Anerkennung und Wertschätzung als zentrale Elemente in der Unternehmenskultur zu verankern.“

Die ausführlichen Studienergebnisse finden Sie unter diesem Link. Für weitere Informationen und Interviewanfragen mit Jörg Spreitzer kontaktieren Sie bitte Stephanie Thaller.

Die Namen der TOP 10-Unternehmen auf der diesjährigen Liste der Best Workplaces for Women™ werden am 8. März 2024 hier veröffentlicht: https://www.greatplacetowork.at/beste-arbeitgeber/women/best-workplaces-for-women-2024

Great Place To Work® Österreich

Mag. Stephanie Thaller

sthaller@greatplacetowork.at

Nibelungengasse 1–3, Top 50

Über Great Place To Work®

Great Place To Work ist The Global Authority On Workplace Culture.
Jedes Jahr befragt Great Place To Work mehr als 20 Millionen Mitarbeitende weltweit, um zu definieren, was einen großartigen Arbeitsplatz ausmacht. Das Ergebnis spiegelt sich im sogenannten Trust Index™ wider. Viele andere Benchmark-Daten können daraus gewonnen werden.

Die Mitarbeiterbefragungsplattform Emprising™ von Great Place To Work verschafft Führungskräften Feedback, Echtzeitergebnisse und wichtige Erkenntnisse, die sie benötigen, um datengestützte Maßnahmen zur Organisationsentwicklung und zum Employer-Branding zu treffen.

Alles, was Great Place To Work tut, wird von der Mission angetrieben, eine bessere Welt zu schaffen. Wie? Indem Organisationen dabei unterstützt werden, ein großartiger Arbeitsplatz zu werden. Und zwar für alle – For All™.

Unternehmen mit einer herausragenden Arbeitsplatzkultur erlangen durch das Arbeitgeber-Gütesiegel „Certified by Great Place To Work™“ mehr Sichtbarkeit. Die Auszeichnung eröffnet eine völlig neue Bandbreite an Employer-Branding-Maßnahmen. Zertifizierte Unternehmen werden so durch ein authentisches Arbeitgeber-Image zum Magneten für Fachkräfte.

Mehr Informationen zu Great Place To Work und zur Zertifizierung „Best Workplaces for Women™“ finden Sie unter www.greatplacetowork.at.