Great Place To Work® gibt die Fortune World’s Best Workplaces™ von 2023 bekannt

Wien, 16. November 2023. Great Place To Work® und das Magazin Fortune haben die 25 World’s Best Workplaces™ des Jahres 2023 ausgezeichnet.

Diese 25 weltweit führenden Unternehmen wurden aus Organisationen ausgewählt, die an der Mitarbeiterbefragung von Great Place To Work teilgenommen haben und die Stimmen von 18 Millionen Mitarbeitenden weltweit repräsentieren. Die 25 World’s Best Workplaces zeichnen sich dadurch aus, dass sie weltweit außergewöhnliche Mitarbeitererfahrungen, vertrauensvolle Beziehungen und Arbeitsplätze schaffen, die fair und gleichberechtigt für alle sind.

„Wir gratulieren allen ausgezeichneten Unternehmen, deren Mitarbeitende bestätigt haben: Bei diesen Arbeitgebern stehen die positiven Mitarbeitererfahrungen im Mittelpunkt", sagt Jörg Spreitzer, Managing Director von Great Place To Work Österreich.

Die Liste der Fortune World’s Best Workplaces ist hart umkämpft. Great Place To Work, die weltweite Autorität für Arbeitsplatzkultur, hat die Liste anhand von vertraulichem Mitarbeiter-Feedback erstellt, das einem strikten Analyseprozess unterzogen wurde. Es wurden nur Unternehmen berücksichtigt, die bereits die Auszeichnung Great Place To Work Certified™ tragen.

Das sind die Fortune World’s Best Workplaces™ 2023

23          Kiabi

24          Al Dabbagh Group

25          Coats

Die Great Place To Work-Zertifizierung ist die einzige Auszeichnung für Unternehmenskultur weltweit, bei der die Gewinnerbetriebe danach ausgewählt werden, wie fair die Mitarbeitenden behandelt werden. Die Unternehmen werden nach ihrer Fähigkeit bewertet, ein großartiges Mitarbeitererlebnis zu schaffen, das unabhängig von ethnischem Hintergrund, Geschlecht, Alter, Behinderung oder anderen Aspekten der Mitarbeiteridentität oder beruflichen Rolle ist.

„Als globaler Arbeitgeber trägt man eine große Verantwortung gegenüber den Menschen und dem Planeten“, sagt Michael C. Bush, internationaler CEO von Great Place To Work. „Diese außergewöhnlichen Unternehmen haben einen unglaublichen Einfluss, unterstützen ihre Mitarbeitenden und setzen sich für eine gerechtere, sicherere und gesündere Gesellschaft rund um den Globus ein. Wenn man Menschen befähigt, zielgerichtet zu arbeiten, belohnen sie einen mit Innovation und Leistung. Und sie tragen dazu bei, eine bessere Welt für uns alle zu schaffen.“

Diese Unternehmen übertreffen mit Abstand das typische globale Arbeitsplatzerlebnis. Bei den ausgezeichneten Unternehmen gaben 90 % der Mitarbeitenden an, dass sie einen großartigen Arbeitsplatz haben, verglichen mit nur etwas mehr als 50 % in Durchschnittsbetrieben in den meisten Regionen der Welt.

„Es spielt keine Rolle, in welchem Land oder auf welchem Kontinent Sie zu Hause sind“, stellt CEO Bush klar. „Was zählt, ist das Vertrauen, das Unternehmen zu ihren Mitarbeitenden aufbauen. Unternehmen mit hohem Vertrauen hören ihren Mitarbeitenden zu, sie entwickeln sich weiter und passen sich an. Dann messen sie die Auswirkungen und wiederholen diese Schritte wieder und wieder.“

Überall auf der Welt verändern großartige Arbeitsplätze das Leben der Mitarbeitenden.

„Wir haben Daten, die belegen, dass einige großartige Unternehmen gerade für benachteiligte Menschen eine Erfahrung schaffen, die weit über dem liegt, was sie sonst in ihrem Land erleben“, so Bush weiter. „Wenn Unternehmen einen großartigen Ort zum Arbeiten und Leben für alle schaffen, ist das messbar besser für die Welt.“

GRAPHIK Around the World

Um teilnahmeberechtigt zu sein, müssen die Unternehmen in drei oder mehr Ländern tätig sein und weltweit mindestens 5.000 Mitarbeitende beschäftigen, davon 40 % oder 5.000 Personen außerhalb ihres Hauptsitzes.

Die diesjährige Liste war kompetitiver als je zuvor: Im Vergleich zu 2022 nahmen um 28 % mehr Unternehmen an der globalen Umfrage teil, und die Zahl der eingegangenen Umfrage-Beantwortungen stieg sogar um 40 %.

In den 25 ausgezeichneten Unternehmen gab es in wichtigen Bereichen weitaus höhere Zustimmungswerte als in typischen globalen Unternehmen: so etwa bezogen auf die Aspekte faire Bezahlung (75 %) und gesunde Work-Life-Balance (84 %) und hinsichtlich des Mitspracherechts bei Entscheidungen, die das eigene Leben betreffen (81 %).

In den ausgezeichneten Unternehmen würden 88 % der Beschäftigten ihren Arbeitgeber an Freunde und Verwandte weiterempfehlen. Das sind 34 Prozentpunkte mehr als der weltweite Durchschnitt von 54 %.

„Unsere Methode der Mitarbeiterbefragung mit dem sogenannten Trust Index™ zeigt solch beeindruckende Ergebnisse, mit denen die Unternehmen, die befragt haben, auch gut arbeiten können. Wenn Mitarbeitende Vertrauen haben, sind sie stolz auf das Unternehmen und kommen auch gerne zur Arbeit. Das zeigen die Daten!“, bestätigt auch Jörg Spreitzer von Great Place To Work Österreich.

Graphik Worlds Best Workplaces2

Über die Fortune World’s Best Workplaces

Great Place To Work wählte die World’s Best Workplaces aus, indem in zertifizierten Unternehmen weltweit vertrauliche Umfrageantworten von 6,2 Millionen Mitarbeitenden gesammelt und analysiert wurden. Die Organisationen werden nach ihren Bemühungen bewertet, großartige Arbeitsplätze zu schaffen und einen positiven Einfluss auf Menschen und Gemeinschaften in mehreren Ländern auf der ganzen Welt auszuüben. Die Unternehmen müssen im Jahr 2022 oder Anfang 2023 auf mindestens fünf Best-Workplaces-Listen in Asien, Europa, Lateinamerika, Afrika, Nordamerika oder Australien aufgeführt sein und weltweit mindestens 5.000 Mitarbeitende haben, davon 40 % außerhalb des Landes, in dem sie ihren Hauptsitz haben. Um berücksichtigt zu werden, müssen die Unternehmen zudem die Great Place To Work Trust Index™-Umfrage nutzen.

Wenn auch Sie Ihrem Unternehmen im nächsten Jahr einen Platz auf dieser Liste sichern wollen, können Sie sich hier anmelden.

Über Great Place To Work

Great Place To Work ist The Global Authority On Workplace Culture.

Jedes Jahr befragt Great Place To Work mehr als 20 Millionen Mitarbeitende weltweit und nutzt die dabei gewonnenen tiefgreifenden Erkenntnisse, um zu definieren, was einen großartigen Arbeitsplatz ausmacht: unser Trust Index ist das Ergebnis. Viele andere Benchmark-Daten entstehen daraus. Die Mitarbeiterbefragungsplattform Emprising von Great Place To Work gibt Führungskräften Feedback, Echtzeitergebnisse und unzählige Erkenntnisse, die sie benötigen, um datengestützte Organisationsentwicklung- und Employer Branding - Maßnahmen zu treffen. Alles, was Great Place To Work tut, wird von der Mission angetrieben, eine bessere Welt zu schaffen, indem es jeder Organisation hilft, ein großartiger Arbeitsplatz für alle zu werden.