1. Platz - willhaben internet service GmbH & Co KG
In außergewöhnlichen Momenten zeigt sich schnell, wie gut eingespielt ein Team, wie etabliert eine gemeinsame Kultur tatsächlich ist. Es macht mich sehr stolz, auch in nicht einfachen Wochen diesen besonderen Charakter bei unseren „Willhabingern“ beobachten zu dürfen. Das unterstreicht, welch stabiles Fundament ein leidenschaftliches Miteinander, geprägt von Transparenz, Wertschätzung aber auch viel Spaß und großem Teamgeist für ein Unternehmen in turbulenten Zeiten sein kann. Wenn man unter „normalen“ Umständen darauf achtet, dass sich möglichst viele Team-Mitglieder einbringen können und gehört werden, funktioniert das auch im Ausnahmezustand umso besser.
Wir koordinieren unsere Abläufe derzeit zu 100 % via Homeoffice, da kommt uns die gelebte Praxis mit viel selbstständiger Arbeit, die immer schon wesentlicher Faktor unserer Kultur war, sehr entgegen. Man spürt derzeit auch regelrecht, wie sich sehr, sehr viele ehrlich mitverantwortlich fühlen und gemeinsam diese speziellen Herausforderungen meistern wollen. Auch wenn uns die persönlichen Begegnungen derzeit natürlich sehr fehlen, erhalten wir gerade eine regelrechte Welle an besonderem Engagement aus den Teams retour.
Sylvia Dellantonio - Geschäftsführerin
2. Platz - Biogena-Gruppe
Ein Great Place to Work®-Team wie die Biogena Group wird aufgrund jahrelangem, konsequenten Werte- und Kulturengagement definitiv resilienter und agiler denn je aus der Herausforderung hervorgehen. Dazu gehört das gesamte Biogena-Team, das für die Mission „Good Health & Well-Being“ tagtäglich in voller Leidenschaft antritt: Jede einzelne Kollegin und jeder einzelne Kollege im ICH, genauso wie im WIR. Mit der aktuellen Herausforderung lernen wir gerade auch, noch flexibler und digitaler mit dynamischen Situationen umzugehen und uns agil an Neuem anzupassen.
Ebenso entwickeln wir eifrig wissenschaftsbasierte Produkte und Service rund ums Immunsystem und für die betriebliche Gesundheit.
3. Platz - Smarter Ecommerce GmbH
Gerade in dieser herausfordernden Zeit zeigt sich eine gute Unternehmenskultur – unter anderem durch volle Transparenz bei Managemententscheidungen in Form von Videobotschaften unseres CEOs Jan Radanitsch. Aber auch sonst haben wir das Videoformat für uns entdeckt: zum gemeinsamen Lunch, Feierabendbier oder Ähnlichem.
Wir verfügen über eine starke IT-Infrastruktur und haben das Home-Office auch davor schon genutzt – derzeit selbstverständlich alle bei uns. Wir haben unsere Mitarbeiter befragt und ihre Wünsche, z. B. virtuelle Initiativen wie Gaming-Nights, umgesetzt. Wir teilen auch kleine Annehmlichkeiten des Alltags unter dem Hashtag #sharingiscaring im firmeninternen Chat miteinander.
4. Platz - Daikin Airconditioning Central Europe HandelsgmbH
Das Wichtigste für uns war, uns sofort um die Sicherheit unserer Mitarbeiter, unserer Partner und unserer Kunden zu kümmern. Was wir vorher schon hatten, haben wir auch jetzt noch, und darauf können wir bauen: unsere 4 Prinzipien:
1. Vertrauen: Wir vertrauen uns gegenseitig, weil jeder genau weiß, was zu tun ist. Wir können uns aufeinander verlassen.
2. Selbstverantwortung: Wir kennen unser „Warum“ und so können alle ihren Teil dazu beitragen, unseren Service Level unverändert am höchsten Standard zu halten.
3. Be consequent: Wir kommunizieren weiterhin konsequent transparent: Die Sicherheit unserer Mitarbeiter und der Erhalt ihrer Arbeitsplätze geht vor.
4. Entrepreneurship: Wir sind stolz auf unsere Mitarbeiter, die in dieser herausfordernden Zeit neue Ideen und Aktionen entwickeln, um das Unternehmen zu unterstützen
Gemeinsam schaffen wir es, diese Situation zu überstehen und dabei auch als Team neue Kompetenzen, neue Ideen und neue Kraft zu gewinnen.
5. Platz - AbbVie GmbH
„Teamwork makes the dream work.“ Das heißt es für uns das ganze Jahr über, was auch die neuerliche Auszeichnung als „Great Place to Work“ unterstreicht. Dass wir diese Ehrung leben, zeigt gerade die aktuelle Situation. Unsere 140 Mitarbeiter in Österreich arbeiten aktuell eng vernetzt im work@home. Da wir auch früher flexible Beschäftigungsmodelle gelebt haben und ein Viertel unserer Arbeitnehmer in Teilzeit beschäftigt ist, haben wir uns rasch in die neue Situation eingefunden. Wir sind uns aber auch bewusst, dass gerade Pharma-Unternehmen während dieser Pandemie eine besondere Rolle zukommt.
Denn wir sorgen auch jetzt dafür, dass jeder Patient weiterhin rasch seine Medikation bekommt. Dafür stehen unsere Mitarbeiter Ärzten und anderen Partnern im Gesundheitswesen mittels E-Mail und Telefonkonferenzen beratend zur Seite. Wir wollen Vorreiter sowie Vorbild in unserem Tun sein und gemeinsam mit anderen Unternehmen Zusammenhalt und Solidarität für jeden Einzelnen leben.
Mag. Ingo Raimon, General Manager von AbbVie in Österreich.
6. Platz - ÖBB Personenverkehr AG - Kundenservice
We will survive Wer in diesen Tagen die ÖBB unter der 05-1717 anwählt, bekommt ein besonderes Audio-File zu hören. Die Botschaft ist wörtlich zu nehmen: https://youtu.be/9M2H_C3IhjM Innerhalb von nur einer Woche gelang es, 260 KollegInnen – Agents, Coaches, Lehrlinge, Führungskräfte – auf Homeoffice umzustellen. Es hat funktioniert und es war eine tolle Teamarbeit, wenn der Anlass nicht so traurig gewesen wäre.
Der Standort des ÖBB Kundenservice hat am 19. März seine Pforten geschlossen, aber nicht, ohne vorher noch ein kleines Abschiedsvideo zu drehen. Das kommt zwar nicht ganz ohne situationsbedingte Dramatik aus, aber die Botschaft ist klar: Wir kommen wieder!