Kategorie LARGE
250-499 Mitarbeitende
1. Platz - Worthington Cylinders GmbH
Die Gesundheit aller Mitarbeiter_innen hat für Worthington oberste Priorität. Dementsprechend stellten wir die Produktion für zwei Tage (16.-17.3.2020) ein, um einen soliden COVID-19-Aktionsplan zu entwickeln. Home Office ist eine Option für die meisten im Büro, aber die Schaffung einer dementsprechend sicheren Produktionsumgebung war etwas komplizierter. Wir haben jedoch die Komplikationen gemeistert und einen gut durchdachten Plan für die sichere Zusammenarbeit auf Distanz entworfen. Dieser wurde mit der Wiederaufnahme der Arbeit am 18.3.2020 vorbildlich von allen Kolleg_innen umgesetzt. Für die Gesundheit aller Mitarbeiter_innen zwei zwei Tage Stillstand in Kauf zu nehmen, zeugt davon, dass wir die Auszeichnung „Bester Arbeitgeber“ auch wirklich leben.
„Wir halten es für absolut notwendig weiterzumachen, da unsere Gasflaschen für medizinischen Sauerstoff als auch die Gasflaschen für die Konservierung von Lebensmitteln den aktuellen Knappheiten entgegenwirken können. Nur durch fortgesetzte Produktion können wir zur Versorgungssicherheit in Österreich beitragen.
Timo Snoeren, Geschäftsführer, Worthington Austria
2. Platz - VTU Engineering GmbH
VTU Engineering war - ohne explizit an eine Epidemie zu denken – gut auf Covid19 vorbereitet.
Wir haben laufend in unsere IT investiert: Cloud-Lösungen ausgebaut, Cyber Security ernst genommen, Video-Konferenzen genutzt und alle Mitarbeiter mit guten Laptops ausgestattet. Damit war ein Wechsel zum Home Office von einem Tag auf den anderen für alle leicht möglich.
Die wesentlich wichtigeren Faktoren waren allerdings eine langjährige Firmenkultur des Zusammenhalts und dann eine ausführliche Kommunikation im März. Weniger Lohn wegen Kurzarbeit und/oder Abbau von Urlaub in Balkonien für einige sind weder angenehm noch Selbstverständlichkeiten – bei VTU heißt es „gemeinsam schaffen wir das“.
3. Platz - Canon Austria GmbH
Zusammen leben und arbeiten für das Allgemeinwohl.“ Dafür steht das Wort „Kyosei“, die Unternehmensphilosophie von Canon. Selten war die Bedeutung dieses Wortes zutreffender als in der jetzigen Situation, die uns alle vor enorme Herausforderungen stellt. Kyosei bedeutet, dass wir als Arbeitgeber nicht nur Verantwortung für Umwelt und Gesellschaft sondern vor allem für unsere MitarbeiterInnen übernehmen wollen.
Ein Zukunftssicherungspaket bestehend aus mobiler Arbeit, Kurzarbeit und Urlaubsabbau, zu dem wir alle gemeinsam beitragen, wird uns helfen unsere wertschätzende und vertrauensbasierte Unternehmenskultur auch in Zukunft nachhaltig zu leben.
4. Platz - Soulkitchen Gruppe
Die Corona-Krise trifft die Gastronomie mit voller Wucht. Was hilft, diese zu bewältigen? Wir wissen, dass es unsere starke Unternehmenskultur ist. Und unsere chancenorientierte Haltung. Wir passen interne Prozesse blitzartig an und stellen auf Lieferservice und Pick Up-Verkauf um. Transparente Kommunikation, die nun virtuell stattfindet, schafft Klarheit und stärkt unser Gemeinschaftsgefühl.
Wir wissen: „Zusammen schaffen wir das und lernen von und miteinander“. Sport-Challenges, E-Learning wie dem Online-Kurs „Stay at home & healthy“ helfen auch unseren Soulmates, von denen wir uns vorübergehend verabschieden mussten, im Team zu bleiben. Unser oberstes Gebot lautet: in Kontakt bleiben, ein Team sein und zusammenhalten.