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5 geniale Wege, Mitarbeiter-Storys in Social Media zu teilen

Certification National Day Social Stories

In diesem Blogbeitrag erfahrt ihr, warum Mitarbeitenden-Geschichten Teil eurer Employer-Branding-Strategie sein sollten. Seht euch unsere internationalen Beispiele aus der Praxis an. Sie zeigen euch, wie ihr eure Mitarbeiter-Storys auf Social-Media-Kanälen mit maximaler Wirkung teilen könnt.

Was war der letzte Social-Media-Beitrag eures Unternehmens? Ging es um euer Produkt? Oder habt ihr über eure Mitarbeitenden berichtet?

Wie oft teilt ihr Geschichten über eure Mitarbeitenden in den sozialen Medien – wenn ihr es überhaupt tut?

 Neuer Call-to-Action

Jede:r Marketingexpert:in weiß, dass soziale Medien eines der wichtigsten Instrumente im Portfolio sind, da sie ihr Publikum in Echtzeit erreichen. Doch obwohl Millionen von Unternehmen über Social-Media-Konten verfügen, werden zwei entscheidende Faktoren allzu oft übersehen:

  1. Soziale Medien sind sozial, d. h., sie sind dazu da, um miteinander in Austausch zu treten. Bloße Verlautbarungen sind nicht der Sinn und Zweck.
  2. Die Vermarktung eurer Mitarbeitenden und Werte ist genauso wichtig wie die Vermarktung eurer Produkte und Dienstleistungen.

 

Warum ihr Mitarbeitenden-Geschichten in sozialen Medien teilen solltet

Wenn ihr Mitarbeitenden-Geschichten in sozialen Medien veröffentlicht, zeigt ihr damit potenziellen Bewerber:innen, was sie von eurer Unternehmenskultur erwarten können. Außerdem ist es kostengünstig und auch dann umsetzbar, wenn ein Teil des Teams remote arbeitet.

Immer mehr Verbraucher:innen wollen, dass ihr Geld in Unternehmen fließt, deren Werte mit ihren eigenen vereinbar sind. Eine Studie der PR-Agentur 5W aus dem Jahr 2020 hat Folgendes ergeben:

  • 71 Prozent der Verbraucher:innen kaufen lieber Marken, deren Werte sie teilen.
  • Bei den Millennials sind es sogar 83 Prozent.

 

Diesen Wunsch nach Übereinstimmung haben auch Arbeitnehmer:innen. Sie suchen zunehmend nach Arbeitsplätzen, die ihren Werten entsprechen. Unsere eigene Great Place To Work®-Studie hat gezeigt, dass es drei Schlüssel zur Mitarbeiterbindung gibt: darunter der Ruf des Unternehmens und das Gefühl, einer sinnvollen Tätigkeit nachzugehen. Für Bewerber:innen der Generation Z wiederum zählen ein herzliches Willkommen und ein psychisch gesunder Arbeitsplatz zu den zentralen Faktoren.

Deshalb ist es so wichtig, die Geschichten eurer Mitarbeitenden in den sozialen Medien zu veröffentlichen. Auf diesem Weg könnt ihr die Kultur und die Werte eures Unternehmens präsentieren. Und ihr könnt damit sowohl Kund:innen als auch potenzielle Mitarbeitende ansprechen.

Aber wie könnt ihr die Stories eurer Mitarbeitenden authentisch und ansprechend präsentieren, wenn euer Team weit verstreut ist?

Hier findet ihr fünf Möglichkeiten, Mitarbeitenden-Geschichten in sozialen Medien zu präsentieren, die sowohl für Homeoffice- als auch für Büro-Arbeitsplätze geeignet sind. Dazu gibt es Beispiele von Certified™-Arbeitsplätzen aus der ganzen Welt.

 

Wie ihr Mitarbeitenden-Geschichten auf sozialen Medien teilen könnt

1.)    Macht eure Mitarbeitenden zu Social-Media-Manager:innen

Übergebt euren Mitarbeitenden eure Konten und lasst sie für sich selbst sprechen. Das kann zum Beispiel eine „Day in the Life“-Story auf TikTok, ein interaktiver Chat auf X oder ein „Ask Me Anything“ auf Instagram sein.

Eure PR- und Kommunikationsprofis werden anfangs vielleicht nicht begeistert sein. Immerhin geht es um einen Teil der offiziellen Unternehmenskommunikation. Aber wenn Mitarbeitende und Marketingteam sich zusammentun, können kreative und authentische Mitarbeitenden-Geschichten entstehen.

Mitarbeitende können ihre Geschichte auf ihren privaten Social-Media-Kanälen teilen, wie zum Beispiel ein Mitarbeiter von TC Acoustic nach der Zertifizierung des Unternehmens als Great Place To Work.

Sein Instagram-Karussell zeichnet den steilen Karriereweg bei TC Acoustic nach: vom Teilzeitjob als Student bis hin zur Leitung einer neu eröffneten Niederlassung in Hongkong nach dem Studienabschluss.

 Instagram Karussell

2.)    Nehmt an Thementagen teil – das steigert die Reichweite enorm

Globale Thementage (oder sogar Themenwochen oder -monate) sind eine Goldgrube für das Social-Media-Marketing. Sie bieten euch nicht nur ein gezieltes Thema, sondern auch die Möglichkeit, an einer globalen Konversation teilzunehmen und mehr Menschen zu erreichen.

Tage wie der Employee Appreciation Day, der Certification Nation Day oder der World Mental Health Day sind perfekte Gelegenheiten, um zu zeigen, wie euer Unternehmen die Welt verbessert. Vor allem, wenn ihr diese Themen direkt mit den Geschichten eurer Mitarbeitenden verknüpfen könnt.

Seht euch zum Beispiel das witzige Video an, mit dem Edrington UK im vergangenen Jahr zum Weltfrauentag Mitarbeiterinnen gewürdigt hat, die in einem internen Voting als herausragende Kolleginnen nominiert wurden.

 Witziges Video

3.)    Denkt über den Arbeitsplatz hinaus

Großartige Unternehmen erkennen an, dass ihre Mitarbeitenden auch ein Leben außerhalb des Büros haben. Es ist toll (und ermutigend!), Mitarbeitende für ihre harte Arbeit zu loben. Aber warum solltet ihr nicht auch die erstaunlichen Dinge hervorheben, die sie außerhalb der Arbeit tun?

Vielleicht habt ihr eine Mitarbeiterin, die sich ehrenamtlich in einer Wohltätigkeitsorganisation engagiert? Oder einen Mitarbeiter, der ein faszinierendes Hobby oder ein Talent hat, das über die Arbeit hinausgeht. Hebt die individuelle Persönlichkeit eurer Mitarbeitenden hervor. So vermittelt ihr, dass in eurem Unternehmen die Menschen an erster Stelle stehen.

Die Logical Media Group stellt auf ihrem Instagram-Account jeden Monat eine:n Mitarbeitende:n vor. Dabei geht es nicht nur darum, was die Mitarbeitenden bei der Arbeit machen, sondern auch um persönliche Details, wie zum Beispiel, dass ein Mitarbeiter in seiner Freizeit Improvisationskunst und Stand-up-Comedy macht.

 Improv

4.)    Lasst Statistiken sprechen – das sorgt für mehr Transparenz

Wenn ihr sie richtig einsetzt, können Zahlen in sozialen Medien große Aufmerksamkeit erregen. Macht ihr es hingegen falsch, sind sie nur eine weitere langweilige Statistik.

Wenn es um soziale Medien geht, denkt visuell: Postet Diagramme oder Infografiken, die auf Anhieb leicht zu lesen sind. Und seid wählerisch bei den Zahlen, die ihr präsentiert.

Verwendet Statistiken, die euer Unternehmen wirklich von anderen unterscheiden. Zum Beispiel Aufstellungen, die zeigen,

  • wie viele Frauen ihr in Führungspositionen habt,
  • wie eure Gehälter im Vergleich zur Konkurrenz aussehen und
  • wie eure Mitarbeitenden auf eure letzte Umfrage geantwortet haben.

GitLab hat beispielsweise eine Grafik mit den Statistiken seiner Mitarbeitendenbefragung veröffentlicht. Damit hat das Unternehmen gezeigt, wie und warum es die Great Place To Work-Zertifizierung erhalten hat.

Die Grafik verdeutlicht ganz klar den prozentualen Unterschied: Wie viele der GitLab-Mitarbeitenden stufen ihren Arbeitsplatz als großartig ein? Und wie sieht es im Vergleich dazu beim nationalen Durchschnitt der Arbeitsplätze aus? Bei dieser Art der Darstellung sehen die Lesenden sofort, was Sache ist.

Und ein freches „PS – wir stellen ein!“ mit einem Link zur Jobseite, wie GitLab es getan hat, kann auch nicht schaden.

 Stats

5.)    Erstellt eure eigenen Filter für lustige Beiträge

Filter sind nicht nur dazu da, eure Sonnenuntergangsfotos aufzupeppen. Wenn ihr ein wenig Zeit auf Instagram Stories oder TikTok verbringt, habt ihr wahrscheinlich schon Filterspiele gesehen.

Nachdem Bosch Ltd. India das Great Place To Work-Zertifikat erhalten hatte, beschloss das Unternehmen, eine eigene Version des Filters zu entwickeln, und nannte sie #IAmABoschler.

Der Filter dreht sich um die verschiedenen Arten von Mitarbeitenden, die man verkörpern kann: Ideengeber:in, Leistungsträger:in, Führungskraft u. a. Eine unterhaltsame Art, Mitarbeitende zu ermutigen, ihren Stolz auf ihren Arbeitsplatz mit anderen zu teilen.

 

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Nutzt das Potenzial eurer Mitarbeitenden-Geschichten und macht eure Unternehmenskultur zur Inspiration für andere!

Great Place To Work hat einen eigenen Thementag, der perfekt geeignet ist, um die Geschichten eurer Mitarbeitenden in den sozialen Medien zu teilen. Dabei ist es egal, ob euer Team vor Ort im Büro oder remote arbeitet.

Der Certification Nation Day findet in diesem Jahr in Österreich am 8. November online statt.

Wir laden euch als Unternehmen ein: Sorgt dafür, dass eure Mitarbeitenden-Geschichten viral gehen. Und lasst euch rechtzeitig für den Certification Nation Day 2024 zertifizieren. Dann könnt auch ihr eine Woche lang gemeinsam mit den besten Arbeitsplätzen der Welt feiern. Und zwar das, was euch im wahrsten Sinne des Wortes auszeichnet: eine Unternehmenskultur, bei der die Menschen im Mittelpunkt stehen.

Gleich hier kostenlos und unverbindlich informieren!



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