Fachkräfte im Tourismus sind hierzulande stark gefragt. Dennoch bleiben immer öfter Arbeitsplätze frei. Die Bevölkerungspyramide können wir leider nicht von heute auf morgen wieder umdrehen. Wie also können Sie arbeitssuchende Talente für eine Arbeitsstelle in Ihrem Betrieb begeistern? Ganz einfach: mit einer einzigartigen Zertifizierung, die auf der Wertung Ihrer Mitarbeiter basiert.
Great Place to Work® startet in Kooperation mit "Mensch im Tourismus" ein Pilotprojekt, bei dem sich Vorarlberger Tourismusbetriebe als Beste Arbeitgeber Tourismus zertifizieren lassen können.
Die Teilnahme am Zertifizierungsverfahren, steht jeder Organisation offen, in der zumindest 10 Mitarbeitende tätig sind.
Für eine Auszeichnung ist es erforderlich, bei jeder Erhebungsmethode das definierte Mindestkriterium zu erreichen.
Die Zertifikate zu „Vorarlbergs Beste Arbeitgeber Tourismus“ werden nach Prozessabschluss übermittelt und sind für 2 Jahre gültig. Danach erfolgt die Rezertifizierung.
Zweimal jährlich werden die ausgezeichneten Unternehmen im Rahmen eines öffentlichen Events medienwirksam geehrt.
Für zwei Jahre darf das erweiterte Profil auf www.greatplacetowork.at geführt werden.
Die Basis der Zertifizierung ist das Feedback der Mitarbeiter im Betrieb. Mit einem 27 Items umfassenden Fragebogen erheben wir wie die Kultur am Arbeitsplatz individuell erlebt wird.
Ebenso bedeutend für eine erfolgreiche Gesamtbeurteilung ist das betriebliche Konzept für den Arbeitsplatz.
Der dafür entwickelte Fragebogen erlaubt es den Personalverantwortlichen konkrete Maßnahmen, Prozesse und Tools detailliert zu dokumentieren.