1. Platz - Aktivhotel Alpendorf
Als Tourismusbetrieb hat uns die Corona-Krise voll erwischt. Innerhalb von 3 Tagen mussten wir unseren Betrieb auf unbestimmte Zeit schließen. Gerade in Krisenzeiten, ist es wichtig, für die Mitarbeiter da zu sein und auf jeden Einzelnen mit seinen individuellen Herausforderungen einzugehen. Nach dem ersten Schock versuchten wir die verschiedenste Probleme der Mitarbeit zu lösen.
So haben wir z.B. einer Mitarbeiterin Möbel, Fernseher & Geschirr mitgegeben, weil Ihre neue Wohnung noch nicht eingerichtet war. In schwierigen Zeiten sieht man auf welche Partner man sich verlassen kann.
Meiner Meinung nach, werden auf lange Sicht die Unternehmen mit loyaler und wertschätzender Mitarbeiterführung profitieren. Auch die Kunden/Gäste spüren diese Grundeinstellung. Ich denke, dass wir nach der Krise noch mehr Zusammenhalt im Team spüren. Darauf freuen wir uns schon!
2. Platz - Insight Technology Solutions GmbH
Besonders stolz sind wir auf das Feedback unserer Mitarbeiter, die unsere Unternehmenswerte Hunger, Heart und Harmony tagtäglich mit Leben füllen!
Einer unser Leitsätze ist es den Status-quo fortlaufend zu hinterfragen. Dies gilt natürlich auch für uns als Arbeitgeber. Ein solcher Wettbewerb ist für uns daher Teil unserer DNA.
3. Platz - Campaigning Bureau KampagnenberatungsgmbH
In der Krise zeigt sich, wie gut du vorbereitet bist. Führung, Kultur, Team-Spirit, Strukturen, Abläufe - all das wird auf die Probe gestellt, wenn von einem Tag auf den anderen das gesamte Unternehmen im Home-Office landet. Ich bin stolz auf unser Team und auf unsere Führungskräfte, die diese Situation herausragend meistern. Wir wachsen als Team zusammen, obwohl räumlich getrennt. Niemand wird zurück gelassen, darauf haben wir uns am ersten Tag im Home-Office committed.
Great Place to Work zu sein ist mehr als ein Anspruch für Schönwetter-Zeiten. Es ist ein Versprechen, egal was kommt. Diese Entschlossenheit haben sich unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verdient.
Mag. Philipp Maderthaner, Gründer & Geschäftsführer Campaigning Bureau
4. Platz - Brichard Immobilien GmbH
Die Krise ist für uns alle eine große Herausforderung, wir sind jedoch davon überzeugt, dass sie uns auch stärkt. Die Hilfsbereitschaft und der Zusammenhalt unserer MitarbeiterInnen und der Geschäftsführung erreichte neue Maßstäbe. Ausschlaggebend für unsere positive Einstellung und unseren Kampfgeist sind die Verantwortung unseren Kunden gegenüber sowie die wertschätzenden und ermutigenden Worte unseres GF, Oliver Brichard, in seinen täglichen „Guten Morgen-Videos“ an uns.
Auch unsere Video-Konferenzen tragen maßgeblich zum WirGefühl bei und stärken unser Team. Der Kontakt untereinander wird dadurch aufrechterhalten und ein persönlicher Austausch ermöglicht. Vielen Dank an unser tolles IT-Team, die das alles ermöglicht haben.
5. Platz - Balluff Österreich
Wir arbeiten bereits seit Mitte März im Homeoffice. Für uns war es wichtig, unseren MitarbeiterInnen maximale Sicherheit zu bieten. Es ist bei uns technisch möglich, (fast) alle Mitarbeiter vom Homeoffice aus arbeiten zu lassen. Ein rollierender Anwesenheitsdienst im Büro stellt den Postverkehr sicher und kümmert sich um die Blumen.
Wir haben mittlerweile auf Kurzarbeit umgestellt, können in den Teams dennoch sicherstellen, dass KollegInnen mit Kindern auch Ihrer Arbeit nachgehen können und somit unsere Kunden bestmöglich betreut werden. Mittels regelmäßiger Videokonferenzen können wir alle auch Zuhause über die aktuelle Situation im Unternehmen auf dem Laufenden halten. Wir freuen uns schon sehr, das nun schnell gelernte Remote-Arbeiten in Zukunft in unsere normalen Abläufe einbauen zu können.
6. Platz - SAS Institute Software GmbH
Wir von SAS in Österreich befinden uns inzwischen in der vierten Woche der Arbeit von zu Hause aus. Alle lernen jeden Tag noch hinzu, was es heißt, räumlich völlig voneinander isoliert zu sein. Von zu Hause aus zu arbeiten gilt für beinahe alle SAS Mitarbeiter weltweit –- die technische Infrastruktur wurde blitzschnell darauf hin ausgerichtet.
SAS hat ein Work/Life-Programm etabliert, um ein wenig Normalität einziehen zu lassen. Wir lernen also gerade alle gemeinsam, wie wir virtuell Meetings organisieren, virtuell unsere Kunden unterstützen und teilen Tipps wie wir dem Stress begegnen. Sogar ein virtuelles Geburtstagsständchen haben wir schon für Kollegen angestimmt.
7. Platz - GTW Management Consulting
Wandelbar zu sein ist unsere Geheimwaffe. Bei uns ist es sehr einfach Neues auszuprobieren. Es hält sich nur das, was sich auch tatsächlich bewährt. Das funktioniert dadurch, dass es immer jemanden braucht, der Verantwortung übernimmt – und das kann bei uns jeder.
Dadurch haben wir auch in der Vergangenheit viele Kompetenzen erworben, die uns jetzt helfen. Wir haben früh auf Zukunftsthemen im SAP gesetzt und diese werden besonders jetzt auch international nachgefragt.
Offenheit und Vertrauen macht uns kulturell aus. Wir haben eine sehr familiäre Arbeitsatmosphäre und nehmen besonders Rücksicht auf die individuellen Bedürfnisse, da wir wissen, dass sich letztlich alles ausgleicht.
8. Platz - VBV - Vorsorgekasse AG
Die VBV ist bekannt als Pionier beim Thema Nachhaltigkeit. Unsere Grundeinstellung basiert auf klaren, ethischen Wertvorstellungen. Dazu gehört die Wertschätzung gegenüber all unseren Mitmenschen und besonders gegenüber unseren Mitarbeitenden. Das spüren die Mitarbeitenden – auch in schwierigen Situationen. Daraus ergibt sich seit vielen Jahren unsere Stellung als "Great Place to Work"
In herausfordernden Zeiten merken wir, dass sich unsere Mitarbeitenden noch stärker für das Unternehmen einsetzen und zusammenhalten. Das ist wiederum eine Bestärkung für uns als Vorstand, alles zu tun, um all unsere Mitarbeitenden an Bord halten zu können. Und dieser "Kreislauf des Zusammenhaltes" macht uns als "Great Place to Work-Unternehmen" aus!
Mag. Andreas Zakostelsky, CEO