Europas Beste Arbeitgeber 2020: Aktivhotel Alpendorf aus St. Johann im Pongau & willlhaben internet service gmbh unter den Gewinnern

Wien, 10.07.20. Das internationale Forschungs- und Beratungsinstitut „Great Place to Work®“ hat am Donnerstag das Arbeitgeber-Ranking „Europas Beste Arbeitgeber 2020“ veröffentlicht.

Zwei österreichische Unternehmen unter den Gewinnern

Neben 7 multinationalen Unternehmen, die eine Niederlassung in Österreich haben, haben es mit dem Aktivhotel Alpendorf und der willhaben internet service gmbh zwei österreichische Unternehmen auf die Liste geschafft.

Kleiner Tourismusbetrieb aus St. Johann im Pongau überzeugt mit mitarbeiterorientierter Unternehmenskultur

Das Aktivhotel Alpendorf hat derzeit 23 Mitarbeitende am Standort in St. Johann im Pongau. Auch sie mussten in diesem Jahr für mehrere Wochen ihre Türen schließen, blicken aber optimistisch nach vorne:

„Meiner Meinung nach, werden auf lange Sicht die Unternehmen mit loyaler und wertschätzender Mitarbeiterführung profitieren. Auch die Kunden/Gäste spüren diese Grundeinstellung. Ich denke, dass wir nach der Krise noch mehr Zusammenhalt im Team spüren. Darauf freuen wir uns schon!“, sagt Sylvia Unterkofler, Geschäftsführerin des Aktivhotel Alpendorf.

Dritte Auszeichnung für willhaben auf europäischer Ebene

Besonders beeindruckend ist der langjährige Erfolgsweg von willhaben internet service GmbH & Co KG. Die kontinuierliche Kulturarbeit mit den mittlerweile knapp 230 Mitarbeitenden (die „Willhabinger“) brachte dem Unternehmen bereits 11 Jahre in Folge das Gütesiegel „Österreichs Beste Arbeitgeber“ ein sowie die mehrfache Auszeichnung auf europäischer Ebene. Das Unternehmen darf sich heuer zum dritten Jahr in Folge über die Auszeichnung „Europas Beste Arbeitgeber“ freuen.

Basis für die Auszeichnung

Die Auszeichnung basiert zum Großteil auf dem Feedback der Mitarbeitenden, das über eine von Great Place to Work durchgeführte Mitarbeiterbefragung eingeholt wird. Außerdem werden die Personalmaßnahmen und die Personalstrategie des Unternehmens bewertet.

Befragt wurden über 3000 Unternehmen aus 18 europäischen Ländern. Über 1,5 Millionen ArbeitnehmerInnen wurden zur Teilnahme eingeladen und 830 Tausend Fragebögen wurden ausgefüllt.

Die österreichischen Gewinnerbetriebe von „Europas Beste Arbeitgeber 2020“:

Aktivhotel Alpendorf -Platz 14 - Liste 20-49 Mitarbeitende

willhaben internet service GmbH & Co KG - Platz 45 - Liste 50-499 Mitarbeitende

Hilton - Platz 3 -Liste Multinational

AbbVie - Platz 5 - Liste Multinational

DHL Express Austria - Platz 10 - Liste Multinational

SAS Institute Software GmbH - Platz 11 - Liste Multinational

EY Österreich - Platz 19 - Liste Multinational

Bristol-Myers Squibb - Platz 21 - Liste Multinational

Chiesi Pharmaceuticals GmbH - Platz 24 - Liste Multinational

Die komplette Liste zu „Europas Beste Arbeitgeber 2020“ finden Sie unter: https://www.greatplacetowork.at/beste-arbeitgeber/europa/2020/multinational

Unsere Report steht Ihnen als Download zur Verfügung.

Weitere Pressemitteilungen finden Sie hier: greatplacetowork.at/presse

Über Great Place to Work®
Great Place to Work® steht für mitarbeiterorientierte Arbeitgeber-Standards und ist Synonym für Orte, an denen Arbeit Freude und Sinn gleichermaßen macht. Als unabhängiges, international tätiges Forschungs- und Beratungsnetzwerk in fast 60 Ländern weltweit sind wir Partner für die Entwicklung einer vertrauensvollen und begeisternden Arbeitsplatzkultur. Eine Great Place to Work®-Zertifizierung beflügelt internes und externes Employer Branding – Sichtbarkeit, die unvergleichlich ist.

Stammsitz des 1991 gegründeten Unternehmens ist San Francisco, USA. Auf Initiative der Europäischen Kommission wurde Great Place to Work® 2002 in allen damals 15 EU-Mitgliedstaaten eingeführt. Seitdem wurden in Österreich jedes Jahr die herausragendsten Arbeitgeber ausgezeichnet. 2020 wurden „Österreichs Beste Arbeitgeber“ bereits zum 18. Mal der Öffentlichkeit präsentiert.

Pressekontakte:

Mag. Stephanie Thaller