Europas Beste Arbeitgeber 2018: Österreichische Unternehmen mit dabei

Wien, 15.06.18 Das internationale Forschungs- und Beratungsinstitut Great Place to Work hat in Athen zum 16. Mal die Gewinner des Wettbewerbs «Europas Beste Arbeitgeber 2018» ausgezeichnet. Österreich ist mit acht Unternehmen auf der diesjährigen Bestenliste vertreten. Spitzenreiter ist wie im Vorjahr Großbritannien (34).

Insgesamt nahmen rund 2.800 Unternehmen aus 19 europäischen Ländern an dem Benchmarking zur Arbeitgeberqualität teil. Qualifiziert hatten sich diese über die nationalen Great Place to Work Wettbewerbe (u.a. „Österreichs Beste Arbeitgeber“). Über 1,6 Mio. Beschäftigte wurden ausführlich zur Qualität und Attraktivität ihres Unternehmens als Arbeitgeber befragt. Unternehmensverantwortliche mussten zudem Fragen zur Qualität, Vielfalt und Nachhaltigkeit der Maßnahmen und Instrumente ihrer Personalarbeit beantworten (Kultur Audit).

Topplatzierte Unternehmen – differenziert nach Größenklassen

Spitzenplätze aus österreichischer Sicht belegen in der Kategorie «Multinationale Unternehmen» in diesem Jahr AbbVie GmbH (österreichische Zentrale: Wien), SAS Institute Software GmbH (Wien) und Mercedes-Benz Financial Services Austria GmbH (Salzburg).
Ebenfalls ausgezeichnet wurden hier samt österreichischer Niederlassungen die Unternehmen: Bristol-Myers Squibb (Wien), Smith & Nephew (Schwechat), DHL Express (Austria) GmbH (Guntramsdorf) und EY Österreich (Wien).

In der Größenklasse «50 Beste kleine und mittlere Unternehmen Europas» befindet sich das Wiener Unternehmen willhaben internet service GmbH & Co KG unter den Top 50.

„Bereits zum 9. Mal in Folge wurden wir dieses Jahr von unseren Mitarbeitern als Great Place to Work Österreich ausgezeichnet. Zu unserer großen Freude erwartet uns nun eine weitere Auszeichnung. Zum ersten Mal überhaupt sind wir Gewinner bei Europas Beste Arbeitgeber 2018! Mächtig stolz auf diese Nominierung und dankbar für unsere einzigartige willhaben-Unternehmenskultur und unser gesamtes Team, können wir es kaum erwarten, den Preis in Athen entgegen zu nehmen und dann gemeinsam mit unserem Team zu feiern.“, so Sylvia Dellantonio, CEO bei willhaben.

Die komplette Liste „Europas Beste Arbeitgeber 2018“ findet sich unter folgendem Link: http://greatplacetowork.at/beste-arbeitgeber/europa/2018

Gute Arbeitspla­­tzkultur als Treiber des Unternehmenserfolgs

"Wir freuen uns, dass sich auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Unternehmen aus Österreich unter den besten europäischen Arbeitgebern platzieren konnten", sagt Doris Palz, Geschäftsführer von Great Place to Work® Österreich. "Wir erkennen bei allen länderspezifischen Unterschieden in ganz Europa, dass Unternehmen, die wir für ihre vertrauensbildende Arbeitsplatzkultur auszeichnen können, eine stärkere Motivation und Bindung der Mitarbeitenden, bessere Chancen auf dem Personalmarkt und größeren wirtschaftlichen Erfolg aufweisen", ergänzt Palz zum Erfolg der prämierten Unternehmen.

Ziel der Arbeitgeberwettbewerbe von Great Place to Work® ist es, Unternehmen aller Branchen und Größen bei der Entwicklung einer besonders vertrauensvollen und förderlichen Arbeitsplatzkultur zu unterstützen. Zugleich soll den Besten besondere Anerkennung und Auszeichnung zukommen.

Anmeldung zum Folgewettbewerb ab sofort möglich

Zur Teilnahme an der neuen Runde der nationalen Great Place to Work® Befragung «Österreichs Beste Arbeitgeber» können sich Unternehmen, Non-Profit-Organisationen und öffentliche Arbeitgeber aller Art ab sofort anmelden unter: www.greatplacetowork.at 

Die Gewinner qualifizieren sich wieder für den europäischen Gesamtwettbewerb. Zusätzlich führt Great Place to Work® Österreich eine Reihe regionaler und branchenspezifischer Benchmark-Wettbewerbe zur Arbeitsplatzqualität und Arbeitgeberattraktivität durch. Alle Teilnehmer profitieren - unabhängig von einer möglichen Platzierung unter den Besten - von der detaillierten Bestandsaufnahme, den vielfältigen Vergleichsmöglichkeiten und der Unterstützung für ihre Entwicklung als gute und attraktive Arbeitgeber.

DOWNLOAD PDF


« Presse
+43 1 798 59 28 - 0
© Great Place To Work® Institute. All Rights Reserved.
made with by CIC