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Weil jede:r Einzelne zählt: Wertschätzung und Respekt als Lösung gegen Fachkräftemangel

Lösung gegen Fachkräftemangel

Auf unserer zweiten #great experiences - Veranstaltung in der Zentrale der Niederösterreich Bahnen am Alpenbahnhof in St. Pölten drehte sich am 11. Mai alles um das Thema „Was Unternehmen zu WERTvollen Arbeitgebern macht – mit Unternehmenswerten bestehende Mitarbeitende binden und neue anziehen“. Über 20 Vertreter:innen aus Unternehmen der Region tauschten sich zu Best Practices aus.

Moderiert von Iris Kunrath und Christian Trübenbach, beide Senior Culture Coaches bei Great Place To Work® Österreich, konnten drei Great Place To Work-zertifizierte Betriebe Praxisbeispiele präsentieren, über die dann reflektiert wurde.

Als Gemeinsamkeit stellte sich heraus, dass jedes der drei Unternehmen über eine ganz besondere Kultur verfügt, die es für die eigenen, aber auch für neue Mitarbeitende sehr wertvoll macht. Basis dafür ist die Wertschätzung gegenüber den Mitarbeitenden.

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Barbara Komarek
, Geschäftsführerin der Niederösterreich Bahnen, machte den Anfang: „Die Vielfalt, die wir mit unseren unterschiedlichen Bahnen abbilden, braucht eine übergreifende Unternehmenskultur. Dabei stehen für mich besonders zwei Faktoren an erster Stelle: Wertschätzung und Respekt gegenüber jeder einzelnen Mitarbeiterin und jedem Mitarbeiter.

Doch wie ist dies bei einem Betrieb mit etwa 350 Beschäftigten umsetzbar? Ganz einfach: Man muss sich trotz allem Zeit für jede:n einzelne:n Mitarbeitende:n nehmen. Mit der Aktion „Barbara on Tour“ besucht Barbara Komarek regelmäßig jede Niederlassung in Niederösterreich und nimmt sich ausreichend Zeit, mit den Menschen dort ins Gespräch zu kommen:

„In vielen Unternehmen herrscht eher eine Kultur des Misstrauens, daher ist es mir besonders wichtig, neuen Mitarbeitenden gleich am ersten Tag großes Vertrauen entgegenzubringen.“ Und die Niederösterreich Bahnen sind damit auf Erfolgskurs: Seit Erhalt der renommierten Great Place To Work-Auszeichnung „Österreichs Beste Arbeitgeber“ ist die Anzahl der qualitativen Bewerbungen je ausgeschriebener Stelle massiv gestiegen.

Nur wenige Kilometer nördlich des Alpenbahnhofs in Herzogenburg sitzt mit der SAN Group ein global agierendes Biotechnologieunternehmen, für das Werte eine ganz besondere Bedeutung haben. So berichtete Birgit Pieler, Corporate Communication & Brand Manager, von den 9 „SAN Group Kerzen“, die den Mitarbeitenden den Weg zum Erfolg leuchten sollen. Hinter dem starken Wachstum steht das Erfolgskonzept „Passion + People“ – ganz im Sinne der Great Place To Work For All™-Philosophie, wonach es zentral ist, dass jede:r Mitarbeitende sein bzw. ihr volles Potenzial ausschöpfen kann.

Mit der „Work Hard, Play Hard“-Initiative bietet das Unternehmen neben fairer Bezahlung und flexiblen Arbeitszeiten auch diverse soziale Events an, um den Teamgeist zu stärken. Der nachhaltig ausgerichtete Konzern setzt dabei besonders auf „Greenworking – not Greenwashing“ und wirkt somit als Magnet auf Fachkräfte, die diesen Purpose teilen.

Für Martin Zehetgruber, Director Human Resources bei Bene in Waidhofen an der Ybbs, war ganz klar, dass Unternehmen zu wertvollen Arbeitgebern werden, wenn sie sich der Besonderheiten ihrer Kultur bewusst sind und diese auch benennen können. Um ein Bewusstsein genau dafür zu schaffen, wurde in Workshops mit Mitarbeitenden quer durch die Organisation die „Bene DNA“ entwickelt.

Neben der Passion für formschöne Funktionalität und ausgeprägtem Markenstolz gehört auch Teamspirit dazu – besonders wichtig in einer großen Unternehmensgruppe, zu der auch weitere renommierte Marken wie Neudoerfler, planmöbel und Hali zählen. Und diese Werte geben dem Unternehmen recht: 87 % der Belegschaft haben in der letzten Great Place To Work-Mitarbeitendenbefragung bestätigt, dass sich neue Mitarbeitende bei Bene willkommen fühlen.

Niederösterreich Bahnen, SAN Group, Bene: Diese Unternehmen gehen mit gutem Beispiel voran. Ihre Arbeitgebermarke wirkt nach innen und außen wertvoll, was sie zugleich zum Magneten für Fachkräfte macht. Die Essenz dabei: Authentizität. So werden Firmen für ihre Mitarbeitenden zu dem, was wir von Great Place To Work seit mehr als 30 Jahren im Namen führen: zu großartigen Arbeitsplätzen.

 

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