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Transgourmet - Unternehmenskultur als Anker

Transgourmet

Transgourmet ist Markführer im Lebensmittelgroßhandel und beliefert Hotellerie und Gastronomie mit großen und kleinen Leckereien. Früher als C+C Pfeiffer bekannt, ist Transgourmet mittlerweile seit 60 Jahren auf dem Markt.

Unternehmenswerte als Anker

Was Transgourmet als Arbeitgeber ausmacht? Ein familiäres Umfeld. Die letzten 20 Monate brachten auch für die Mitarbeiter:innen der Transgourmet viele Ausnahmensituationen, aber als Team wurden diese mit Bravour gemeistert. Es wurde gut kommuniziert und verlässlich umgesetzt, darauf ist man stolz. Man konnte sich einfach voll aufeinander verlassen. Die Geschäftsführung nutzte kurze, mit dem Smartphone aufgenommene Videos, um näher bei den Mitarbeiter:innen zu sein und sie auch auf eine persönlichere Art und Weise informieren zu können.

„Man lebt und ist selbst Kultur. Die Geschäftsführung hatte ein Bild vom Unternehmen und wollte mutig sein und die Mitarbeiter:innen befragen, ob sie es ähnlich sehen“, berichtet Geschäftsführer Mag. Manfred Hayböck im Gespräch mit Doris Palz. Fairness, Ehrlichkeit, Teamgeist und ein sicherer Arbeitsplatz, das macht Transgourmet aus. Diese Unternehmenswerte haben Transgourmet auch durch die Pandemie getragen.

Kulturbotschafter:innen aus allen Ebenen und gute Führungskräfte entwickeln die einzigartige Unternehmenskultur bei Transgourmet stetig weiter. Sie sind das Ohr des Managements und eine tolle Möglichkeit direkt bei den Mitarbeiter:innen zu sein. Die Kulturbotschafter:innen stärken und erleichtern die Kommunikation, denn sie sind an allen Standorten vertreten und sind nicht nur Ohr, sondern auch Sprachrohr sowohl für die Führungsebene, als auch für die Mitarbeitenden vor Ort.

Glaubwürdige Unternehmenskultur macht attraktiv

Arbeitskräftemangel ist durch die Pandemie zu einem großen Problem geworden und auch bei Transgourmet Österreich ein Thema. Potenzielle, neue Mitarbeiter:innen können aber erfolgreich über Employer Branding und individuelle, auf das Unternehmen zugeschnittene Kampagnen angesprochen werden.

Webinar: The Great Employer Brand Weg

„Wir haben auch beschlossen den Stolz auf unsere Unternehmen durch die Medien nach außen zu tragen“, so Mag. Manfred Hayböck, „wir wollen potentiellen Bewerber:innen zeigen, dass es uns gut geht, dass wir eine stabile Kraft sind und dass wir sichere Arbeitsplätze bieten – auch durch die Krise hindurch. Wir bauen neue Standorte und sind sehr erfolgreich unterwegs.“

Die erfolgreichste Maßnahme im letzten Jahr: „Mitarbeiter wirbt Mitarbeiter“: Dieses Programm funktioniert bei Transgourmet über ein Prämiensystem, und es hat viele Vorteile: unter anderem, dass man größtenteils wirklich geeignete Leute findet, die bereits gut über das Unternehmen und seine Kultur Bescheid wissen und die bereits von Anfang an einen persönlichen Anker im Unternehmen haben.

Darüber hinaus werden alle Mitarbeiter:innen am Erfolg von Transgourmet beteiligt. Benefits und Aus- und Weiterbildung über eine eigene Akademie runden das umfangreiche Angebot ab.


Lehrlingsausbildung macht zukunftsfit

7 % der Belegschaft soll aus Lehrlingen bestehen, das ist das Ziel der Transgourmet. Und das Unternehmen ist auf bestem Wege dieses auch zu erreichen.
Für erfolgreiche Lehrlinge werden Sonderbenefits für gute Leistungen ausgezahlt, oder sogar die Kosten für den Führerschein übernommen.


Sinnstiftendes Arbeiten und gesellschaftliche Verantwortung

Transgourmet legt auf die Erreichung der Klimaziele wert. Es punktet mit einer hohen Anzahl an Bio-Lebensmitteln und achtet darauf Co2 neutral zu sein. Dies wird durch Kauf von Zertifikaten und Photovoltaikanlagen verstärkt, welche auf den Dächern der Transgourmet ihren Platz finden. Mindestens 40% der LKWs des Unternehmens soll in den nächsten 5 Jahren durch Elektro-Fahrzeuge ersetzt werden, denn die Einsparung von Co2 liegt Mag. Hayböck und seinem Team sehr am Herzen.

Auch im Schutz der Umwelt, will Transgourmet Vorreiter sein. Bio-Lebensmittel und die Verwendung lokaler und nachhaltiger Produkte sollen nicht nur die Erreichung der Klimaziele unterstützen, sondern auch die gesunde Ernährung der belieferten Kund:innen fördern.

„Ein guter Arbeitgeber bringt unternehmerische Interessen als auch Interessen der Mitarbeiter:innen unter einen Hut. Das ist kein entweder - oder, sondern ein sowohl - als auch. Denn ehrgeizige Ziele können nur mit einem guten Team und guten Mitarbeiter:innen erreicht werden.“, ist Mag. Manfred Hayböck, Geschäftsführer von Transgourmet überzeugt.

Bei Transgourmet werden Herausforderungen stets gemeinsam gelöst, mit Wertschätzung und einem ausgezeichneten Teamgeist.

Sie wollen mehr zum Thema hören? Das komplette Interview finden Sie überall, wo es Podcasts gibt (z.B. auf Spotify und Apple Podcast) oder direkt hier auf unserer Website.

 

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