Bildunterschrift: Smarter Ecommerce Sommerfest
Great Place To Work® hat am 27. November 2024 zum allerersten Mal die TOP 10 der sozial nachhaltigsten Unternehmen Österreichs, die TOP 10 Best Workplaces™ in Social Sustainability - Liste, veröffentlicht. Die Unternehmen, die es auf diese Liste geschafft haben, haben den wahren Wert des „S“ in ESG erkannt.
Das sind die TOP 10 der sozial nachhaltigen Unternehmen Österreichs:
- willhaben internet service GmbH & Co KG
- ORBIS Austria GmbH
- Hilton
- client4u IT-Consulting GmbH
- Smarter Ecommerce GmbH
- AbbVie GmbH
- NTT DATA Deutschland SE, Zweigniederlassung Wien
- Sparkasse Neuhofen Bank Aktiengesellschaft
- NXP Semiconductors
- BIOGENA Gruppe
Sylvia Dellantonio, Geschäftsführerin von willhaben, streicht hervor: „Die Auszeichnung als ‚Best Workplace in Social Sustainability 2024' bestätigt, dass wir eine Unternehmenskultur leben, in der unsere Mitarbeitenden respektiert, wertgeschätzt und fair behandelt werden und in der die psychische und emotionale Gesundheit am Arbeitsplatz gefördert wird. Dazu trägt auch bei, dass relevante Entscheidungen überall im Unternehmen partizipativ getroffen werden und sich jede/r Einzelne einbringen kann.
Die Würdigung unterstreicht, dass dieser Anspruch auch von unseren mehr als 350 willhabinger:innen gesehen und mitgetragen wird. Denn: Sie selbst sind es, die im Zuge der Mitarbeiter:innenbefragung wesentlich mitbestimmen, ob willhaben auch wirklich zu den Pionier:innen im Bereich der sozialen Nachhaltigkeit zählt. Wir freuen uns sehr, dass diese Würdigung an unsere bereits erfolgten Auszeichnungen in den Bereichen ‚Best Workplaces in Tech', 'Best Workplaces in Europe' und ‚Best Workplaces for Women' anknüpft.“
Weitere Infos zu den Unternehmen gibt`s in unserer Pressemitteilung.
Sozial nachhaltige Unternehmen sind erfolgreicher
Unsere Studie zu den TOP 10 Best Workplaces™ in Social Sustainablitiy zeigt, dass sozial nachhaltige Unternehmen nicht nur die Zufriedenheit und das Engagement ihrer Mitarbeitenden deutlich steigern können, sondern auch die wirtschaftliche Performance positiv beeinflusst wird. Besonders hervorzuheben ist, dass Unternehmen, die sich für das Wohl ihrer Mitarbeitenden einsetzen, eine höhere Mitarbeitendenbindung sowie eine bessere Work-Life-Balance erzielen.
Was diese 10 Unternehmen zu den Leuchttürmen in Sachen soziale Nachhaltigkeit macht, erfahrt ihr in unserer vollständigen Studie! Gleich hier kostenlos herunterladen!
Wie wir die Best Workplaces in Social Sustainability ermittelt haben und was diese ausmacht, erfahrt ihr in diesem Beitrag "TOP 10 Best Workplaces™ in Social Sustainability: Für diese sozial nachhaltigen Unternehmen wollen die besten Talente arbeiten".
Best Practices von Smarter Ecommerce (smec) zur sozialen Nachhaltigkeit
Wie wird passende Weiterbildung und Kompetenzentwicklung sichergestellt?
Durch eine Kultur des kontinuierlichen Lernens und der gezielten Entwicklung unterstützt smec seine Mitarbeitenden dabei, ihre Fähigkeiten und ihr Potenzial umfassend auszuschöpfen.
Um dies zu fördern, setzt smec auf selbstorganisierte, agile Teams und die Rolle des „Personal Developers“, die gezielt die Kompetenzen in den Teams stärkt. Mithilfe des Programms „Smarter Growth“ erfasst das Unternehmen durch 360° Feedback den Lernbedarf, formuliert 12-Monats-Ziele und leitet gezielte Maßnahmen ab.
Ein umfassendes Kompetenzmodell definiert die fachlichen und sozialen Anforderungen jeder Rolle und unterstützt den gezielten Kompetenzaufbau. In Competency Development Talks entwickeln Mitarbeitende und Personal Developer individuelle Lern-Roadmaps, die erfahrungsbasiertes Lernen mit sozialer Interaktion und Schulungen verbinden. Für zukünftige Führungskräfte bieten strukturierte Pfade neben internen Bewerbungen auch Quereinstiege in neue Rollen. Über LMS haben Mitarbeitende Zugang zu mehr als 6.500 Kursen für selbstgesteuertes Lernen während der Arbeitszeit.
Ein spezielles Leadership-Programm stärkt lösungsorientierte Kompetenzen, um eine unterstützende Führungskultur sicherzustellen. Coachings und mentale Gesundheitsangebote wie „Instahelp“ runden das Weiterbildungsangebot ab und fördern die ganzheitliche Entwicklung der Mitarbeitenden bei Smarter Ecommerce.
Wie trägt das Unternehmen Sorge für die Vereinbarkeit von Berufs-und Privatleben?
Smarter Ecommerce ist es wichtig, die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben zu fördern. Das macht smec durch flexible Arbeitszeiten von 6-23 Uhr. Darüber hinaus bietet das Unternehmen an 2 Tagen die Woche die Möglichkeit, remote zu arbeiten. Die Mitarbeitenden erhalten dafür das nötige IT-Equipment für das Home Office. Teams entscheiden selbst, ob bestimmte Tage im Büro bevorzugt werden, um den kreativen Austausch zu fördern.
Besonders wichtig ist es dem ausgezeichneten Arbeitgeber, auf die Vereinbarkeit von Eltern Rücksicht zu nehmen. Für Eltern wird eine jährliche Sommerbetreuung organisiert, die Kinder durch Freizeit- und Bildungsangebote betreut und so Mitarbeitende entlastet. Nach einem Jahr im Unternehmen besteht zudem die Option, zwei Wochen jährlich von einem beliebigen Auslandsort aus zu arbeiten.
Damit schafft das Unternehmen einen vertrauensvollen und zugleich strukturierten Rahmen, der Flexibilität mit effektiver Zusammenarbeit vereint.
Welche Maßnahmen werden ergriffen, um die Vielfalt und Inklusion im Unternehmen zu fördern und Diskriminierung zu verhindern?
Vielfalt und individuelle Unterschiede betrachten die „smecies“ als wesentliche Stärken für eine gesunde und erfolgreiche Organisation.
Im Rahmen einer Arbeitsgruppe behandeln sie Themen rund um Diversity und Fairness und diskutieren gemeinsam in welchen Bereichen sie hier Aktionen setzen möchten.
2023 startete das "Women on Stage"-Programm, das gezielt Frauen in ihrer Sichtbarkeit und Karriereentwicklung stärkt, etwa durch Workshops zu Präsentationsfähigkeiten und Verhandlungsführung. Teilnehmerinnen wurden in einem Mentoring-Programm individuell gefördert und konnten ihr Können in internen und externen Präsentationen unter Beweis stellen. Als Resultat sind Frauen auf Konferenzen und in internen Meetings nun stärker vertreten. Die Vision des Unternehmens ist, dass jede Person sich selbst entfalten und ihr Potenzial verwirklichen kann.
Wie werden die Mitarbeitenden in (strategische) Entscheidungen miteinbezogen?
Mitarbeitende bei Smarter Ecommerce werden regelmäßig über strategische und aktuelle People-Themen informiert und aktiv in Entscheidungen eingebunden. Mithilfe von Formaten wie dem „Meet-Up“ und dem „Quarterly Business Review“ erhalten die Mitarbeitenden quartalsweise Updates zu Projektfortschritten, Unternehmenszielen und People-Themen. Zudem werden im zweiwöchentlichen Remote-Broadcast aktuelle Themen und Abteilungsnews geteilt. Für den Wiener Standort gibt es das „Vienna Meetup“, das lokale Themen abdeckt und die Mitbestimmung vor Ort fördert.
Offene Bürolandschaften in allen Offices und spezielle Begegnungszonen ermöglichen den direkten Austausch, sodass Mitarbeitende Führungskräfte unkompliziert ansprechen können.
Tools wie Slack und Confluence fördern Transparenz: Slack für den schnellen Austausch und Confluence als „Single Point of Truth“ für zentrale Informationen.
Der Strategy-Prozess mit Co-Creation sichert ein umfassendes Verständnis der Unternehmensziele und -vision. In cross-funktionalen Workshops konkretisieren Mitarbeitende die Strategie, können Blockaden aufzeigen und gemeinsam Lösungen entwickeln. So sind alle aktiv in die strategische Ausrichtung involviert und unterstützen eine kontinuierliche Weiterentwicklung der Unternehmensziele.
Möchtet ihr euch im Thema Nachhaltigkeit von der Konkurrenz abheben? Habt ihr euch als Ziel gesetzt euer Unternehmen auf die Liste der besten Arbeitsplätze für soziale Nachhaltigkeit bringen? Dann ist unser Webinar genau das Richtige.