T-Mobile Austria ...von Lehrlingen empfohlen!

T-Mobile Austria hat sich unsere erste Silber Medaille des Jahres geschnappt für "Österreichs Beste Lehrbetriebe 2017/18". Wir haben T-Mobile zur Auszeichnung und dem Stand der Lehrausbildung in der heutigen Zeit befragt!

 

1. Jugendliche können in Österreich aus 200 Lehrberufsarten wählen – das ist ein bunter Strauß an Möglichkeiten. Dennoch scheint die Lehrausbildung kein Jugendmagnet zu sein. Wie sehen Sie das?

Wir konnten in den letzten Jahren einen deutlichen Rückgang beim Bewerbungseingang feststellen, obwohl sich die Zahl der offenen Lehrstellen, die wir anbieten erhöht hat bzw. gleich hoch geblieben ist. Vor sechs Jahren langten noch knapp 1200 Bewerbungen ein, heuer waren es „nur“ knapp 600. Das lässt schon darauf schließen, dass die Lehre als Alternative zu einer höheren weiterführenden Schule für Jugendliche an Attraktivität eingebüßt hat. Dabei ist bei uns „Lehre mit Karriere“ nicht nur eine leere Worthülse. Immerhin bleiben bis zu 70 Prozent der Absolventen pro Jahrgang im Unternehmen und entwickeln sich zum Verkaufsprofi oder zum/zur Shopmanger/in weiter. Eine Lehre bietet also eine solide Basis für die weitere berufliche Zukunft.

32854292802 f95428b180 z2

 

2. Die Hirnforschung sagt: Nur mit Begeisterung lernen wir wirklich. Wie ist das bei der Lehrlingsausbildung – gilt das auch? – was begeistert Ihre Lehrlinge besonders?

Auch in einer Berufsausbildung muss Lernen Spaß machen. Wer keine Freude an dem hat, was er lernt und tut, wird es auch nicht gut machen. Unsere Lehrlinge schätzen das abwechslungsreiche Aufgabengebiet, die täglichen Herausforderungen und besonders das familiäre Umfeld, in dem sie arbeiten. Wir sind mit unseren Lehrlingen auf Augenhöhe, finden individuelle Lösungen und integrieren sie als wichtiges Mitglied in unsere Organisation. Die Begeisterung für unsere Produkte und die Arbeit mit unseren Kunden spiegelt sich auch in den Lehrabschlussquoten wieder: 80 Prozent bestehen mit ausgezeichnetem oder gutem Erfolg. Seit Beginn der Lehrlingsausbildung ist noch nie ein Lehrling durchgefallen.

 

15897804776 d30a1af984 z

Tablets für die Lehrlinge der BS Amalienstraße in Wien

 

3. Die Frage „Alles in allem kann ich sagen, dies hier ist ein sehr guter Ausbildungsplatz" gibt Aufschluss über das Bauchgefühl Ihrer Lehrlinge zu Ihrem Unternehmen als Ausbildungsbetrieb. Macht solches Feedback stolz  - oder ist es selbstverständlich?

Nein, selbstverständlich ist es sicher nicht. Aber ein Wert von 90 Prozent macht auf jeden Fall stolz. Es zeigt uns, dass wir für unsere Lehrlinge nicht nur umfassende Maßnahmen anbieten sondern auch die Richtigen.

An dieser Stelle ein großes Danke an T-Mobile und an die Lehrlinge für ihr Feedback!

<< Hier geht's zum Profil von T-Mobile Austria als Ausbildungsbetrieb! >>
 

T Logo weiss magenta 3

Wer mehr erfahren möchte über eine Auszeichnung zu "Österreichs Beste Lehrbetriebe 2017/18" kann sich auf: << Great Place to Start>> genauer informieren!

+43 1 798 59 28 - 0
© Great Place To Work® Institute. All Rights Reserved.
made with by CIC