- Generation Y – Definition einer Altersgruppe
- Das erwartet sich die Generation Y – die Mitarbeitenden der Zukunft – von ihrem Arbeitgeber
- Merkmale der Generation Y – diese Bedürfnisse und Sorgen treiben sie um
- Werte der Generation Y vs. Werte der Generation Z
- Sinn und Work-Life-Balance ziehen Millennials magisch an
- Ungeahnte Möglichkeiten für attraktive Arbeitgeber
- Sichtbarkeit macht attraktiv
Generation Y – Definition einer Altersgruppe
Laut Wikipedia umfasst die Gen Y, auch unter der Bezeichnung Millennials geläufig, die Generation jener jungen Arbeitnehmenden, die zwischen den frühen 1980ern und den späten 1990ern geboren wurden. Die nachfolgende Generation der stark digital vernetzten Arbeitnehmenden ab circa Geburtsjahr 1995 wird als Generation Z bezeichnet. Die sogenannten Baby Boomer (Geburtsjahrgänge 1946–1964) und die Generation X (1965–1979) gehen den verschiedenen Generationen der Digital Natives voraus.
Das erwartet sich die Generation Y – die Mitarbeitenden der Zukunft – von ihrem Arbeitgeber
Aufgrund des demografischen Wandels sind die High Potentials der Generation Y mit einem hohen Bildungsniveau gefragte Führungskräfte der Zukunft. Um im „Fishing for Talents“ zum unwiderstehlichen Arbeitgeber für diese Mitarbeitenden der Generation Y zu werden, müssen Unternehmen einiges bieten:
- wertschätzende Unternehmenskultur
- hybride Arbeitszeitmodelle und generell flexible Arbeitszeiten, um eine gute Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben zu ermöglichen
- flache Hierarchien
- faire Entlohnung
- Aktivitäten zu Nachhaltigkeit und Klimawandel
- Angebote zu Weiterbildung und -entwicklung
- reduzierte Wochenarbeitszeit, um eine gute Work-Life-Balance zu erleichtern
Merkmale der Generation Y – diese Bedürfnisse und Sorgen treiben sie an
Laut Simon Schnetzer sind die Bedürfnisse der Generation Y von diesen 5 Werten geprägt:
- Gesundheit
- Zuverlässigkeit
- Familie
- Freiheit
- Gerechtigkeit
Gleichzeitig machen sich Österreichs junge Generationen Sorgen um:
- Klimawandel und Umweltschutz,
- Lebenshaltungskosten,
- psychische Gesundheit und
- Terrorismus.
Laut dem Deloitte Millennial Survey 2022 glauben nur 8 %, dass ihre Arbeitgeber konkrete Maßnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels ergreifen. Ein riesiges Potenzial also, um sich als nachhaltiges Unternehmen als attraktiver Arbeitgeber für diese junge Alterskohorten zu positionieren. Dies zeigt auch unsere Studie „Purpose braucht Clarity“!
Werte der Generation Y vs. Werte der Generation Z
Für die Generation Y spielt die Familie eine große Rolle. Daher entscheidet sich bereits jede:r Vierte für einen Arbeitgeber, der auch ein flexibles Arbeitsmodell ermöglicht. Ebenfalls maßgeblich bei der Entscheidung für oder gegen einen neuen Job: eine hohe Entlohnung und das Thema Work-Life-Balance.
Trotzdem arbeitet rund die Hälfte der Jungen nach wie vor im Büro, jede:r Dritte hybrid und nur jede:r Fünfte im Homeoffice bzw. remote. Das Wunschszenario sieht anders aus: Rund 60 % wollen flexibel bzw. hybrid arbeiten. Ein weiteres großes Möglichkeitsfeld, das Unternehmen, die für die jungen Generationen attraktiv sein wollen, für sich nutzen können!
Quelle: Deloitte Millennial Survey 2022
Sinn und Work-Life-Balance ziehen Millennials magisch an
Die größten Unterschiede zwischen der Generation Z und den Millennials (= Generation Y) zeigen sich in folgenden zwei Bereichen:
Work-Life-Balance: Fast 4 von 10 der Gen-Y-Zugehörigen entscheiden sich für den Arbeitgeber, der ihnen die beste Work Life Balance bietet. Bei der jüngeren Gen Z sind dies nur 3 von 10 Befragten.
Mehr als ein Viertel der befragten Millennials sucht nach einem starken Sinn in der Arbeit. Bei der Generation Z legen darauf nur 2 von 10 Befragten großen Wert.
Quelle: Deloitte Millennial Survey 2022
Ungeahnte Möglichkeiten für attraktive Arbeitgeber
Unternehmen, die die Bedürfnisse der jungen Generationen kennen und mit dementsprechenden Angeboten erfüllen, können die Jungen geradezu magnetisch anziehen. Und nicht nur das – sie können Talente auch langfristig halten. Maßgebliche Bereiche sind:
- faire Entlohnung,
- eine gute Work-Life-Balance,
- vermehrte (Weiter-)Bildungsangebote,
- eine positive Unternehmenskultur und
- flexible Arbeitszeitmodelle.
Diese attraktiven Bedingungen, die junge Generationen bei einem Arbeitgeber geradezu als Grundvoraussetzung betrachten, müssen im Unternehmen aktiv gelebt werden. Um neue High Potentials anzuziehen, muss die positive Unternehmenskultur allerdings auch nach außen hin glaubwürdig kommuniziert werden.
Wir können Sie mit unseren weltweit bekannten Zertifizierungen sichtbar machen! Wir unterstützen Sie dabei, sich als attraktiver Arbeitgeber erfolgreich am Arbeitsmarkt zu positionieren. Die neue Auszeichnung Best Workplaces for Millennials, deren Empfänger erstmals am 30. November 2022 präsentiert werden, ist der ideale Aufmerksamkeitsbooster, um für junge Talente am heiß umkämpften Arbeitsmarkt sichtbar zu werden.