Organisationen müssen agil, innovativ und authentisch gegenüber ihren Stakeholder:innen auftreten, um einen Mehrwert zu schaffen und die Herausforderungen der modernen Arbeitswelt erfolgreich angehen zu können. Das erreichen sie aber nur mit einer Arbeitsplatzkultur, in der alle Mitarbeitenden ihr Bestes geben und ihr Potenzial entfalten können.
Wie es Unternehmen am besten gelingt, dass volle Potenzial all ihrer Mitarbeitenden zu entfalten, erfahren Sie in den Best-Practice-Beispielen ausgezeichneter Arbeitgeber:
Wird das Potenzial aller Mitarbeitenden nicht voll entfaltet, lässt man Möglichkeiten einfach so vorbeiziehen. Die größten Lücken entstehen dabei dort, wo die positiven Arbeitserlebnisse und das gegenseitige Vertrauen verloren gehen.
Maslow zeigte in seiner Bedürfnispyramide auf, dass Menschen erst physiologische, Sicherheits-, soziale und Individualbedürfnisse befriedigen müssen, bevor sie sich selbst verwirklichen können. Ähnlich ist das bei den Grundbedürfnissen am Arbeitsplatz; 30 Jahre Forschung ergaben, dass vertrauensbasierte Beziehungen, Stolz und Teamgeist vorhanden sein müssen, bevor das Potenzial aller Mitarbeitenden entfaltet werden kann.
So wird in der heutigen Arbeitswelt die Potenzialentfaltung aller Mitarbeitenden zum Herzstück einer großartigen Arbeitsplatzkultur – und gleichzeitig auch zur Grundlage für eine nachhaltige, zukunftsorientierte Wettbewerbsfähigkeit.
Wie stellen Sie also sicher, dass alle Mitarbeitenden ihr Potenzial maximal entfalten können?
· Wie sorgen Sie dafür, dass Ihre Mitarbeitenden gleichberechtigt sind und fair behandelt werden?
· Mit welchen Maßnahmen stellen Sie systematisch sicher, dass alle Mitarbeitenden – so unterschiedlich sie sein mögen (und sollen!) – das Gefühl haben, ein vollwertiges Mitglied der Organisation zu sein?
· Wie zeigen Sie, dass Sie die Individualität der Mitarbeitenden schätzen und nutzen?
· Wie unterstützen Sie Ihre Führungskräfte dabei, ein Umfeld zu schaffen, das durch Integration und Inklusion geprägt für alle Mitarbeitenden geprägt ist?
· Mit welchen Maßnahmen fördern Sie Ihre Mitarbeitenden in der persönlichen Weiterentwicklung und Entfaltung individueller Stärken?
Wenn es etwas „Magisches“ an den besten Arbeitgebern gibt, dann ist es ihre Fähigkeit, das Beste aus den Talenten ihrer Mitarbeitenden herauszuholen. Dies tun sie mit großer Beständigkeit. Diese Fähigkeit zur „Maximalen Potenzialentfaltung“ macht aus einem guten Arbeitgeber einen exzellenten Arbeitgeber – und dies ist nicht nur für die Mitarbeitenden, sondern auch für das Unternehmen von Vorteil.
Die besten Organisationen legen die Messlatte höher, indem sie bewusst sicherstellen, dass sie das Beste aus einer Reihe von Mitarbeitenden herausholen. Unabhängig davon, ob ihr nächstbester Mitarbeitender extrovertiert oder introvertiert ist, aus dem Waldviertel oder aus dem Iran kommt, ein Hochschulabsolvent oder eine erfahrene Fachkraft, eine alleinerziehende Mutter am Schreibtisch oder ein Witwer ist, der in der Nachtschicht arbeitet – diese Person weiß, dass sie eine faire Chance hat, in der Organisation voranzukommen, und dass die einzigartigen Talente, die sie mitbringt, erwünscht sind und ein entscheidender Faktor für den Gesamterfolg der Organisation sind.
6 Tipps, um die Potenziale Ihrer Mitarbeitenden maximal auszuschöpfen:
1. Stellen Sie sicher, dass die Mitarbeitenden sich darauf verlassen können, von der Organisation gerecht behandelt zu werden. Welche Strategien haben Sie zum Beispiel, um organisatorische Verantwortlichkeit und messbaren Erfolg in Bereichen wie faire Einstellung, Bezahlung, Beförderung und Zuweisung von Entwicklungs- und Coaching-Ressourcen zu schaffen?
2. Stellen Sie systematisch sicher, dass unterschiedlichste Menschen das Gefühl haben, voll und ganz zu Ihrer Organisation zu gehören. Auf welche Weise tragen Sie aktiv dazu bei, dass sich Menschen mit verschiedensten Fähigkeiten, Talenten und Lebensgeschichten in Ihrem Unternehmen und Ihrer Kultur als vollwertige Teilnehmende fühlen? Einige Unternehmen haben zum Beispiel die Regel, dass die Meeting-Sprache auf Englisch umgestellt wird, sobald eine Person anwesend ist, die nicht Deutsch spricht.
3. Schätzen und nutzen Sie die Einzigartigkeit des/der Einzelnen. Welche Strategien haben Sie, um die Talente, Bedürfnisse und Perspektiven zu identifizieren, die Ihre Mitarbeitenden einzigartig machen? Welche Wege haben Sie gefunden, um diese einzigartigen Bedürfnisse zu erfüllen und unterschiedliche Erfahrungen und Talente zum Wohle des Unternehmens zu nutzen? Einige Unternehmen haben zum Beispiel eine strukturierte Methode, um die Talente, Hintergründe und Erfahrungen der Mitarbeitenden zu berücksichtigen, wenn sie Projektteams zusammenstellen oder Feedback zu Geschäftsentscheidungen einholen.
4. Arbeiten Sie aktiv mit Führungskräften zusammen, um sicherzustellen, dass Sie auf Ihrer Reise in Richtung großartiger Arbeitsplatz alle Menschen mitnehmen. Hat Ihre Organisation zum Beispiel eine klare Haltung dazu, wie sich eine integrative Führungskraft in Ihrem Unternehmen verhält? Gibt es ein bewusstes System, um eine Reihe von großartigen Führungskräften einzustellen, weiterzuentwickeln und sie für diesen hohen Standard auch verantwortlich zu halten?
5. Berücksichtigen Sie spezielle Bedürfnisse von Mitarbeitenden. Egal ob in Bezug auf Betriebszugehörigkeit, Position, Arbeitsschicht, Bildungshintergrund, Gehaltsstatus, Geschlecht, Alter, Fähigkeiten, ethnische Zugehörigkeit, nationale Herkunft usw. – berücksichtigen Sie individuelle Bedürfnisse bereits in der Einstellungsphase, aber auch bei der Einarbeitung und Weiterentwicklung.
6. Belegen Sie Ihre Bemühungen mit Zahlen und Daten. Viele Unternehmen machen eine ehrgeizige Ankündigung nach der anderen – und lassen dann kaum Taten folgen. Beispiele aus der Praxis, Belege und Daten, die zeigen, wie Sie Mitarbeitende aus den unterschiedlichsten Bereichen zu Bestleistungen motivieren konnten, sagen mehr als tausend blumige Worte.
Wir freuen uns darauf, zu erfahren, auf welche Weise Sie alle Mitarbeitenden berücksichtigen!
Kontaktieren Sie unsere Culture Coaches und stellen Sie uns Ihre Fragen zu unserem FOR ALL-Modell. Wir freuen uns, von Ihnen zu hören.