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Nachhaltige Unternehmen: Darum haben sie mehr Erfolg

Nachhaltige Unternehmen

(Letztes Update Jänner 2024)

Bei den Anforderungen an Produkte und Dienstleistungen ist in den letzten Jahren ein ganz klarer Wandel zu erkennen. Die Konsument:innen legen immer mehr Wert auf ökologisch verantwortliches Handeln und fordern nachhaltige Unternehmen. Doch:

  • Was bedeutet Nachhaltigkeit eigentlich?
  • Wieso ist Nachhaltigkeit so wichtig?
  • Was macht nachhaltige Unternehmen aus?
  • Wie wird die Nachhaltigkeit von Unternehmen gemessen?
  • Und wieso haben nachhaltige Unternehmen mehr Erfolg?

Diese Fragen beantworten wir im folgenden Artikel!

Was bedeutet es ein nachhaltiges Unternehmen zu sein?

Der Begriff der Nachhaltigkeit bedeutet, dass aus dem Ökosystem nicht mehr entnommen werden darf, als auch wieder neu aufgebaut wird. So darf in der Forstwirtschaft beispielsweise nur so viel abgeholzt werden, wie auch wieder nachwachsen kann. Dies lässt sich auf alle natürlichen Ressourcen übertragen und so beinhaltet der Nachhaltigkeitsgedanke viele verschiedene Bereiche.

Das besondere Ziel von Sustainability ist es, umweltschonendes Handeln, Ökonomie und soziale Gerechtigkeit in Einklang zu bringen. Dazu haben die vereinten Nationen in der Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung von 2015 17 Sustainable Development Goals (SDGs) formuliert, um genau dies zu erreichen.

Die Themen der gesellschaftlichen Verantwortung (Umweltbelange, gesellschaftliche Entwicklungen und Compliance), spielen beim Aufbau einer vertrauensbasierten und nachhaltigen Unternehmenskultur zukünftig eine immer größere Rolle. Dies zeigt auch das Ergebnis einer neuen repräsentativen Studie, die von Great Place to Work® Deutschland und dem „Collaborating Centre on Sustainable Consumption and Production (CSCP)“ durchgeführt wurde.

 

Download Nachhaltigkeitsstudie

 

Wieso Nachhaltigkeit so wichtig ist

Lange Zeit waren Unternehmen rein vom Streben nach Gewinnmaximierung getrieben und wurden in erster Linie als wirtschaftliche Kräfte der Märkte wahrgenommen. Aufgrund der Globalisierung der Weltwirtschaft sind allerdings vermehrt ökologische sowie soziale Probleme aufgetreten. Darunter unter anderem:

  • Umweltverschmutzung
  • Armut und Hunger
  • Trinkwasserknappheit
  • Ressourcenknappheit
  • Klimaerwärmung
  • Rückgang der biologischen Vielfalt

Auf diese ökologischen und sozialen Probleme haben Unternehmen einen direkten Einfluss. Unternehmen steuern maßgeblich das Konsumverhalten. Sie spielen eine erhebliche Rolle bei Diskussionen um Themen wie Massenentlastung oder Wettbewerbsverzerrung. Unternehmen sollten sich ihrer Verantwortung gegenüber der Umwelt und Gesellschaft bewusst sein.

Mit den Jahren ist es zu einem Wertewandel gekommen und Transparenz, Vertrauen und Gerechtigkeit sind so wichtig wie noch nie. Unternehmen sind gefordert, verantwortungsvoll mit den Ressourcen umzugehen und nachhaltig zu handeln. So können Unternehmen einen erheblichen Einfluss auf die Verbesserung der Umwelt nehmen und helfen so der Allgemeinheit.

Was macht nachhaltige Unternehmen aus?

Nachhaltige Unternehmen beschränken sich nicht nur auf einige wenige Umweltschutzmaßnahmen, sondern achten auf alle drei Bereiche der Nachhaltigkeit:

  • Umwelt- und Klimaschutz
  • Ökonomie
  • Soziale Komponente

1. Umwelt- und Klimaschutz

Oft werden Umweltschutz und Klimaschutz als Synonyme verwendet, dabei handelt es sich dabei um verschiedene Bereiche, welche sich unter Umständen sogar gegenseitig behindern können. Emissionsarmer Biodiesel ist beispielsweise super für den Klimaschutz. Schadet hingegen aber der näheren Umwelt, wenn der Raps in Monokulturen angebaut wird.

Klimaschutz und Umweltschutz müssen immer zusammen betrachtet werden. Klimaschutz kann nicht als Einzelnes betrachtet werden, da dieser ein Teilbereich des Umweltschutzes ist.

Nachhaltige Unternehmen achten im Sinne des Umwelt- und Klimaschutzes auf Folgendes:

  • Mülltrennung und -vermeidung
  • Emissionsarme und ressourcenschonende Produktion
  • Kurze Lieferketten und Transportwege
  • Stromsparende Geräte und Maschinen
  • Einsparung von Büromittelverbrauch
  • Möglichst biologische und saisonale Zutaten für Lebensmittel, Drogerieprodukte und Genussmittel
  • Angebot von umweltschonenden Produkten und Dienstleistungen
  • Herstellung von Gebrauchsgütern mit einer längeren Lebensdauer und einer Möglichkeit zur Reparatur

 

2.  Ökonomie

Nachhaltige Unternehmen haben handfeste wirtschaftliche Vorteile. So haben nachhaltige Unternehmen in der Regel einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil. Immer mehr Kunden achten auf nachhaltige Produkte und meiden Unternehmen, die hinsichtlich der Nachhaltigkeit einen schlechten Ruf haben. Zudem haben nachhaltige Unternehmen auch einen entscheidenden Vorteil, wenn es um Investoren oder Geschäftspartner sowie um Bewerber:innen geht.

Nachhaltige Unternehmen sparen außerdem Kosten. Das gilt primär für den Energieverbrauch, Abfall, Abwasser und Emissionen. Durch Nachhaltigkeit kann ein Unternehmen nicht nur Kosten sparen, sondern auch höhere Preise für nachhaltige Produkte verlangen. Konsumenten geben gerne mehr Geld für Nachhaltigkeit aus, wenn sich das Image eines Unternehmens erst einmal gefestigt hat und akzeptiert wird.

3. Soziale Komponente

Auch was die sozialen Komponenten betrifft, kann Sustainability gesichert werden. Dies äußert sich im Verhalten gegenüber den eigenen Mitarbeitenden, Geschäftspartner:innen bis hin zu der Allgemeinheit und hat viele verschiedene Facetten.

In Bezug auf die Mitarbeitenden geht es dabei um:

  • Gutes Betriebsklima
  • Aufstiegsmöglichkeiten
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Arbeitsschutz
  • Sicherheit am Arbeitsplatz
  • Work-Life-Balance
  • Anerkennung und Wertschätzung
  • Offene interne Kommunikation
  • Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Eine gute Ausbildung

In Bezug auf Geschäftspartner und Zulieferer äußert sich Nachhaltigkeit eines Unternehmens in:

  • Abnahmegarantien
  • Ehrliche Kommunikation
  • Langfristige Verträge
  • Orientierung an den Bedürfnissen der Partner
  • Einhaltung auch von nicht-vertraglichen Zusagen

Die Allgemeinheit betrifft die Nachhaltigkeit eines Unternehmens in Form von:

  • Sozialem Engagement in Form von Spenden, Stiftungen etc.
  • Investitionen in einen Standort oder eine Region

Wie wird die Nachhaltigkeit von Unternehmen gemessen?

Sustainability von Unternehmen zu messen, ist eine große Herausforderung und gar nicht mal so einfach. Nachhaltigkeit lässt sich nicht immer in bloßen Zahlen ausdrücken. In der Regel stammen die Informationen zu der Nachhaltigkeit eines Unternehmens aus den Nachhaltigkeitsberichten der entsprechenden Unternehmen direkt.

Daher wird sich dabei auf Ratingagenturen gestützt, die darauf spezialisiert sind, die Nachhaltigkeit von Unternehmen zu erfassen. Bekannte Ratingagenturen sind unter anderem:

Zudem geben auch Indizes wie der DAX 50 ESG oder der Dow Jones Sustainability Index Aufschluss über die Nachhaltigkeit eines Unternehmens. Solche Ratings und Indizes lassen sich in der Regel nur für große börsennotierte Unternehmen umsetzen.

Das Thema Sustainability betrifft die Führungsebenen, insbesondere in Hinblick auf die strategische Gesamtverantwortung. Ein eigenes Team ist sehr empfehlenswert, wenn es um die Erarbeitung und Umsetzung von Nachhaltigkeitsstrategien geht. Ein neutraler Expertenrat ist ebenfalls von Vorteil.

Warum nachhaltige Unternehmen mehr Erfolg haben

Nachhaltige Unternehmen haben mehr Erfolg und dies ist in verschiedensten Vorteilen durch die Sustainability gegeben.

Nachhaltige Unternehmen sind:

  • effizienter,
  • steigern ihr Unternehmensimage,
  • erhöhen die Mitarbeiterzufriedenheit und
  • haben zudem größere Chancen bei der Rekrutierung von jungen Mitarbeitenden.

Außerdem steigen durch das Prinzip der Nachhaltigkeit die wirtschaftlichen Kennzahlen.

Wie zuvor schon erwähnt, haben nachhaltige Unternehmen einen ganz klaren Wettbewerbsvorteil, da Nachhaltigkeit ein immer größer werdendes Thema für künftige Generationen ist. Sie legen immer mehr Wert auf nachhaltige Produkte und vertrauen dabei eher nachhaltigen Unternehmen.

Zudem ist Nachhaltigkeit auch für Investoren ein großes Thema und führende Anbieter berücksichtigen zunehmen auch ökologische und soziale Aspekte von Unternehmen. Zu guter Letzt können nachhaltige Unternehmen für ihre Produkte mehr Geld verlangen. Die Konsumenten vor allem zukünftiger Generationen sind dazu bereit auch etwas mehr zu zahlen, wenn sie einem Unternehmen erst einmal vertrauen.

Sustainability hat für Unternehmen also viele entscheidende Vorteile:

  • Kosteneinsparung durch den effizienten Einsatz von Ressourcen, Substitution, Wiederverwendung oder Recycling
  • Risikosenkung durch präventives Verhalten
  • Reduktion von CO₂-Emissionen
  • Verbesserung der Unternehmensreputation
  • Erhöhung der Motivation von Mitarbeitenden

 



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