Mutig und kreativ werden - Mitarbeiter:innen werden zu Botschafter:innen
Greta blickt zufrieden auf die lange Liste von Kandidat:innen, die sich für die offenen Stellen beworben haben. Die Anstrengungen der letzten Wochen haben sich gelohnt und tragen bereits die ersten Früchte. Aber Greta weiß: jetzt heißt es dranbleiben! Denn nur was im Inneren des Unternehmens auch tatsächlich gelebt wird, kann sie auch glaubhaft nach Außen kommunizieren.
Bevor sie sich allerdings der nächsten Mitarbeiterbefragung widmet, auf deren Basis sie sich bei Great Place to Work® auch gleich für eine Zertifizierung bewerben kann, wirft sie noch einen abschließenden Blick in das Employer Branding Video und den Employer Branding Guide, um zu verifizieren, dass sie keine wichtigen Punkte übersehen hat.
Authentische Arbeitgebermarke durch Mitarbeiter:innen – Einbindung
Folgende Ideen möchte Greta noch umsetzen, um sich vom Mitbewerb abzuheben und ein besonders authentisches Bild der VorzeigeGmbH nach außen zu vermitteln:
> Mitarbeiter:innen-Stimmen aus unterschiedlichsten Bereichen und Ebenen einholen und so einen umfassenden Einblick in die Unternehmenskultur ermöglichen
> Video-Podcasts mit unterschiedlichen Mitarbeiter:innen der VorzeigeGmbH machen, um ihren Karriere-Weg innerhalb des Unternehmens zu skizzieren
> Jugendreporter zu einem Schnuppertag im Unternehmen einladen, um das Unternehmen aus einem anderen Blickwinkel authentisch zu präsentieren
> 7 Fragen (von Bewerber:innen ) ans Unternehmen beantworten, um sich als glaubwürdiger Arbeitgeber zu präsentieren, der innen lebt, wovon er im Außen spricht
> Workshops in Richtung Inspiration, Reflexion, Employer Value Proposition und ähnliches mit den Mitarbeiter:innen im Unternehmen durchführen, um sich weiter ins Thema Employer Branding zu vertiefen
> Und als letzter und wichtigster Punkt: stetig an der eigenen guten Unternehmenskultur weiterarbeiten, um sich im Folgejahr rezertifizieren lassen zu können!
Employer Branding als erfolgskritische Größe
Eine positive Employee Experience und ein authentisches Employer Branding werden die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens langfristig sichern. So gewinnen auch Reskilling und Internal Recruiting enorm an Bedeutung. Mitarbeiter:innen umzuschulen ist wesentlich günstiger und erfolgsversprechender, als neue Top-Talente wie die sprichwörtliche Nadel im Heuhaufen zu suchen. Die Potenziale bestehender Mitarbeiter:innen zu fördern, erhöht die Motivation und verbessert die Employee Experience.
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