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Hilti - Potentialentfaltung mit Herz

Martin Stein

“Hilti soll ein Ort sein, an dem jede:r Mitarbeitende, das Beste aus sich herausholen kann.“

So lautet die Vision des Gründers der HILTI AG, Martin Hilti. Heute beschäftigt das Unternehmen weltweit etwa 30 Tausend Mitarbeitende rund um den Globus, 500 davon in der Hilti Austria Ges.m.b.H. Die Vision, nach der Hilti in den 40er Jahren entstand, ist heute mehr denn je das Motto des Unternehmens.

Martin Stein ist seit 3 Jahren bei Hilti tätig und arbeitet heute als Head of HR. Er absolvierte seine technische Ausbildung an einer HTL, studierte danach Psychologie und VWL. Im Gespräch mit Doris Palz erzählt Martin Stein über die Unternehmenswerte von Hilti, die Entwicklung der Kultur und die Möglichkeiten der Potentialentfaltung im Unternehmen.

Unternehmenskultur verbindet Tradition mit Innovation

Hilti ist die besondere und großartige Unternehmenskultur praktisch schon in die Wiege gelegt worden. „Für uns ist Kulturarbeit nicht nur ein zentrales, sondern auch weltweit wichtiges Anliegen“, erklärt Martin Stein, „diese Leidenschaft geht auf den Unternehmensgründer zurück. Viele Ressourcen und viel Herzen fließen in dieses Thema.“

Die Arbeit an der Unternehmenskultur gliedert sich bei Hilti in zwei Kernelemente:

  1. Kulturcoaches und -trainer: Die sogenannten „Sherpas“ fungieren als Spiegel für die Geschäftsleitung. Sie beobachten die Unternehmenskultur, sind oft erfahrene Mitarbeitende die schon lange im Unternehmen tätig sind und Veränderungen mitgestalten, sie zeigen volles Commitment zur Unternehmenskultur und coachen die Mitarbeitenden.

  2. Kulturworkshops: Alle Teams nehmen regelmäßig an Workshops zum Thema Unternehmenskultur teil. Dort wird nicht nur innegehalten um den derzeitigen Stand der Dinge zu analysieren, sondern auch aktiv an kulturellen Elementen gearbeitet. Um den Dialog vielfältig zu gestalten, sind natürlich auch Führungskräfte Teil dieser Workshops.

Starke Werte & Kultur bewältigen jede Krise

Diese starke Basis führte dazu, dass Hilti auch die schwierigsten Phasen der Pandemie souverän meistern konnte. „Wir haben uns vorgenommen, gestärkt aus der Krise zu kommen und haben dies auch geschafft“, so Martin Stein, „Das lag auf jeden Fall, an unserer gesunden Unternehmenskultur. Natürlich haben wir uns die Frage gestellt: Müssen wir unsere Kultur in der Pandemie verändern? Die Antwort lautet: Nein. Unsere Kultur ist dafür da, um uns durch jede Herausforderung zu tragen. So mussten wir auch keine Arbeitsplätze abbauen.“

Mehr zur Kultur bei Hilti Austria? Hören Sie das ganze Interview mit Martin Stein, Head of HR:




Empowering Growth and Talent

Zum wiederholten Male, wurde Hilti im Zuge der Mitarbeiterbefragung durch Great Place to Work® zertifiziert. Wie wirken sich diese Auszeichnungen und Befragungen auf die Mitarbeitenden und die gelebte Kultur bei Hilti aus?
„Wir sind sehr froh, über das positive Feedback, welches wir von unseren Mitarbeitenden erhalten. Auf die Reise, welche wir bisher gemeinsam gemacht haben, sind wir sehr stolz."

"Dem Unternehmen ist klar: Wer etwas ändern will, muss bei sich selbst anfangen“, erklärt Martin Stein, „durch gute Kommunikation und das Miteinbinden der Mitarbeitenden in die Veränderungen im Unternehmen, ist uns auch klar geworden, dass wir einen balancierten Blick auf die negativen, aber ganz besonders auch auf die positiven Aspekte der Unternehmenskultur brauchen, um die Menschen ideal zu fördern.“

Arbeiten bei Hilti bedeutet: Eine Unternehmenskultur (er-)leben, in der es für alle Mitarbeitenden große Chancen gibt. Mitarbeiterentwicklung sei zentrales Thema im Unternehmen, so Martin Stein, denn Hilti soll ein Ort sein, an dem alle Mitarbeitenden, das Beste aus sich herausholen können, sei es nun in einer internationalen Karriere oder lokal, im Beruf vor Ort.


Great Place to Work® Champions

Als ganz besondere Initiative zum Empowerment der Mitarbeitenden, hat Hilti die Idee der Great Place to Work® Champions ins Leben gerufen. „Aus jedem Team kann sich ein:e Mitarbeitende:r als Champion aufstellen lassen“, berichtet Martin Stein, „Diese Great Place to Work® Champions fungieren als Sprachrohr zwischen Teams, Führungsebene und allen Beschäftigten. Sie übernehmen eine besondere Verantwortung in der Aufgabe, die Unternehmenskultur weiterzuentwickeln und kreativ mitzugestalten.“

Ganz nach dem Motto „Everybody Counts“, liegt es Hilti Austria am Herzen, das Wellbeing der Mitarbeitenden nicht im Arbeitsalltag untergehen zu lassen. Initiativen wie die Great Place to Work® Champions, Kulturcoaches als auch eine klare Einstellung zum Positive Leadership, tragen dazu bei, Unternehmenskultur nicht als Momentaufnahme zu sehen, sondern sich jeden Tag aufs Neue dafür einzusetzen.


Sustainability Weltweit

Ein wichtiger Teil der Kultur bei Hilti ist auch die Nachhaltigkeit. So fern es möglich ist, arbeitet Hilti darin CO2 Neutralität in der Produktion zu ermöglichen, ebenso ist die Kreislaufwirtschaft dem Unternehmen ein großes Anliegen. Im internationalen Kontext steht die „Hilti Foundation“ an vorderster Front in der Nachhaltigkeitsarbeit. Dieses Projekt fördert unter anderem leistbare Wohnprojekte, als auch Ausbildungschancen für Talente in Kunst und Kultur.

Der „Greenclub“ ist Hilti Austrias lokales Engagement, in dem es Mitarbeitenden nicht nur räumlich, sondern auch finanziell ermöglicht wird, Projekte zum Wohle von Umwelt, Gesellschaft und Mensch zu realisieren. So hat der Greenclub die Errichtung einer Photovoltaikanlage am Dach des Unternehmens ermöglicht und arbeitet an Volunteering Projekten für alle Mitarbeitenden.

Mehr über Hilti und die Kernwerte Mut, Engagement, Teamwork und Integrität im kompletten Video-Interview:



willkommen@greatplacetowork.at
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