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Great Employee Experience Journey Teil 9

Beteiligen

Employee Experience Journey

Greta blickt mit Stolz auf die letzten Wochen zurück. In dieser Zeit hat sie bereits einiges in der KMU GmbH bewegt, an einigen Stellschrauben gedreht und auch schon die eine oder andere positive Veränderung bemerkt. Aber sie weiß: Gut Ding braucht Weile. Und eine vertrauensbasierte Arbeitsplatzkultur zu entwickeln, ist ein Marathon und kein Sprint!

Beste Arbeitgeber verändern die (Arbeits-)Welt – jeden Tag!

Zukunftsgerichtete Unternehmen agieren im Sinne der Corporate Social Responsibilty. Sie tragen aktiv dazu bei, dass ausgezeichnete Arbeitgeber zur Normalität werden, und fördern das gesellschaftliche Engagement ihrer Mitarbeiter:innen. Dieses Ziel will auch Greta früher oder später mit der KMU GmbH erreichen, inspiriert von vielen Praxisbeispielen der Besten Arbeitgeber:

 

Neuer Call-to-Action

 

Jedes Unternehmen kann ein ausgezeichneter Arbeitgeber werden!

Greta nimmt die letzte ihrer bewährten Checklisten zum Bereich „Beteiligen“ zur Hand und ruft sich die wesentlichen Punkte ins Gedächtnis, die es bei der konkreten Ausgestaltung von Maßnahmen zu beachten gilt:

  • Kann sie bereits bestehenden Programmen einen neuen Spirit einhauchen, um daraus Great Experiences mit einem Wow-Effekt zu machen?
  • Haben die existierenden Maßnahmen einen Bezug zu den Unternehmenswerten und zeigen sie Kreativität in der Ausgestaltung?
  • Punkten die angedachten Programme mit einem gewissen Maß an Individualisierung, sodass sich wirklich jede/r Mitarbeitende persönlich darin wiederfinden kann?
  • Sprechen die angebotenen Maßnahmen auf besondere Art und Weise unterschiedliche Zielgruppen an? Findet eine aktive Einbindung dieser Zielgruppen in die Aus- und Neugestaltung der Maßnahmen und somit in die Unternehmenskultur statt?
  • Vermittelt die konkrete Ausgestaltung der Maßnahmen Wertschätzung, Herzlichkeit und ein bestimmtes Maß an Großzügigkeit?
  • Sind alle Maßnahmen konzeptionell aufeinander abgestimmt und nachvollziehbar mit den Werten des Unternehmens verknüpft?

 9 Bild Checkliste

 

Gretas Tipp zum Schluss:

Denken Sie immer daran: Maßnahmen mit herzlicher Note haben mehr Strahlkraft! Sie sorgen für das gewisse Etwas, das Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf ihrer Reise durchs Unternehmen immer wieder aufs Neue positiv überrascht und ihnen ein Lächeln auf die Lippen zaubert. Es kommt weniger darauf an, welche und wie viele Maßnahmen Sie anbieten, sondern vielmehr darauf, WIE diese ausgestaltet sind:

  • Haben sie einen originellen Touch, passend zur Unternehmenskultur?
  • Profitieren wirklich ALLE von diesem Angebot?
  • Sind die Programme herzlich und persönlich gestaltet?
  • Und nicht zuletzt: Greifen die Maßnahmen konzeptionell ineinander oder erscheinen sie wahllos zusammengewürfelt?

Wenn Sie Gretas Tipps der letzten Wochen beherzigen, haben Sie das beste Fundament aufgebaut, um dafür zur sorgen, dass Menschen eher in Ihr Unternehmen (als in das Ihres Konkurrenten!) kommen, dass sie gerne und länger hier bleiben und dass sie während ihrer Zeit im Betrieb zufriedener und zugleich produktiver sind.

Sie haben noch Fragen? Unsere Culture Consultants beraten Sie gerne! Kontaktieren Sie uns.



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