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Great Employee Experience Journey - Teil 3

Informieren

Knackpunkt abteilungsübergreifende Kommunikation – (un-)gelöst

Greta ist stolz – auf sich und die Mitarbeiter:innen der KMU GmbH! Alle haben dabei mitgewirkt, dass die Werte des Unternehmens nicht mehr nur auf Papier niedergeschrieben, sondern wirklich tagtäglich im Unternehmen spürbar sind.

Sie haben einen zukunftsgerichteten gemeinsamen Weg eingeschlagen, auf dem jedoch noch einige richtige Weichenstellungen nötig sind. Das betrifft zum Beispiel den Informations- und Kommunikationsfluss im Unternehmen, vor allem quer über die unterschiedlichen Unternehmensbereiche hinweg.

Königsdisziplin transparente Kommunikation

Ausreichend Information über Vorgänge im eigenen Bereich ist wichtig. Aber ein grundlegendes Wissen darüber, was gerade in anderen Abteilungen und Bereichen passiert, führt zu noch mehr Wissen und damit einem besseren Verständnis davon, wie Prozesse und Strukturen im Unternehmen ineinandergreifen. Nur so kann gemeinsam Neues entstehen.

3 Checkliste Bild


Greta wirft einen Blick auf die bewährten Maßnahmen erfolgreicher Unternehmen. Welche Informationskanäle sind bereits in der KMU GmbH etabliert? Welche könnten ergänzend noch einen Mehrwert bringen und für das richtige Maß an Transparenz sorgen? Und vor allem: Wie sollten diese Maßnahmen ausgestaltet sein, um bei den Mitarbeiter:innen wunschgemäß anzukommen und einen positiven Erlebnischarakter zu vermitteln?

•            Handelt es sich bei der geplanten Maßnahme um ein 08/15-Angebot oder ist das Programm auf die individuellen Unternehmenswerte abgestimmt?

•            Ist der angedachte Kommunikationskanal originell, kreativ und persönlich?

•            Können alle Zielgruppen etwas mit dem Angebot anfangen und gewinnen alle Mitarbeitenden auf allen Ebenen einen gewissen Mehrwert daraus?

•            Ist das geplante Informations-Erlebnis herzlich und wertschätzend?

•            Wirkt das Maßnahmenbündel willkürlich zusammengesetzt oder passt es in ein größeres Gesamtbild?


Vertrauensvolle Kommunikation macht den Unterschied

Von unserem Senior Culture Consultant Christian erhalten Sie hier Praxistipps, wie Sie mit souveräner Kommunikation auch auf Distanz Nähe erzeugen können. Beste Arbeitgeber zeigen vor, wie Informieren im Unternehmen funktionieren kann. Lassen Sie sich inspirieren und kreieren Sie ihre ganz eigenen Great Experiences – gemeinsam mit Ihren Mitarbeiter:innen!

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Gretas Tipp:

Partizipation sorgt für mehr Wow-Momente: Neben all den Ideen, die Greta mittlerweile im Kopf herumschwirren, vergisst sie dabei nie das Wesentlichste aus den Augen: Sie führt diese Maßnahmen nicht für die Mitarbeiter:innen ein, sondern vielmehr mit ihnen! Denn: nur aktive Einbindung sorgt für bleibende Mitarbeiter-Erlebnisse!

Sie haben noch Fragen? Unsere Culture Consultants beraten Sie gerne! Kontaktieren Sie uns.

Sie wollen dabei sein, wenn Greta nächste Woche Einblick in bewährte Maßnahmen im Bereich Zuhören gibt und sich von Best Practices der Besten Arbeitgeber Ideen holt. Dann melden Sie sich am besten gleich hier zu unserem Email Workshop an.



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