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Generation Z verstehen – Zukunft der Arbeit gestalten

Generation Z verstehen – Zukunft der Arbeit gestalten

So wird euer Unternehmen attraktiv für junge Talente der Generation Z.
Erfahrungen von Unternehmen, die schon heute die Arbeitswelt von morgen mitgestalten.

Die Generation Z betritt den Arbeitsmarkt mit klaren Erwartungen und einer Vision, die Unternehmen vor neue Herausforderungen stellt. Diese Digital Natives, wie man sie auch nennt, sind zwischen 1995 und 2010 geboren. Die jungen Erwachsenen dieser Generation wollen mehr als nur einen Arbeitsplatz. Sie suchen nach Sinn, Anerkennung und der Möglichkeit, sich selbst zu verwirklichen.

Wie können Unternehmen diese Bedürfnisse verstehen und darauf eingehen? Wie ticken die jungen Talente dieser Altersgruppe? Ein genauer Blick auf die Ergebnisse unserer neuen Great Place To Work®-Studie „Best Workplaces™ for Young Talents 2025“ offenbart spannende Erkenntnisse.

 

Best Workplaces for Young Talents 2025 Studie downloaden: Was sich die Generation Z von ihren Arbeitgeber:innen erwartet

 

Warum die Generation Z anders ist

Die Gen Z ist von der digitalen Revolution und von sozialen Medien geprägt. Moderne Technologien und Social Media beschleunigen ihren Lebensrhythmus. Ihre Erwartungen an den Arbeitsplatz, wo sie einen Großteil ihrer Lebenszeit verbringen, sind entsprechend hoch. Laut unserer Studie sind die folgenden Punkte besonders wichtig:

  • Sinn und Bedeutung: Junge Talente wollen wissen, warum ihre Arbeit wichtig ist. 67 Prozent der Mitarbeitenden in den „TOP 10 Best Workplaces for Young Talents“ sagen, dass ihre Arbeit wichtig ist. Das sind 25 Prozent mehr als in durchschnittlichen Unternehmen, wo nur 42 Prozent das so sehen.

besondere Bedeutung und Sinn

 

  • Glaubwürdige Führung: Über 80 Prozent der jungen Talente in ausgezeichneten Unternehmen sagen, dass ihre Chefs wichtige Werte vorleben. In Durchschnittsbetrieben sind es nur 45 Prozent.

Fuehrungskraefte

 

  • Flexibilität und Work-Life-Balance: Mehr als 8 von 10 Befragten bei den Best Workplaces geben an, aktiv zur Life-Balance ermutigt zu werden. In Durchschnittsbetrieben stimmen dieser Aussage nicht einmal 6 von 10 der jungen Talente zu.

Life Balance


Diese Faktoren zeigen, wie essenziell eine vertrauensvolle und sinnstiftende Unternehmenskultur für die Generation Z ist.

 

Führung und Sinn als Schlüssel zur Mitarbeiterbindung

Führung auf Augenhöhe ist für junge Talente von entscheidender Bedeutung. Die Studie zeigt, dass klare Ziele und authentische Kommunikation durch Führungskräfte den Unterschied machen. Führungskräfte, die die Unternehmenswerte glaubwürdig vorleben, schaffen Vertrauen und stärken die Mitarbeiterbindung. Das hat konkrete Auswirkungen:

  • Die Mitarbeiterbindung ist 2,6-mal stärker, wenn sich Mitarbeitende als vollwertiges Teammitglied fühlen.
  • Gefühlte Erfolgsbeteiligung: Mitarbeitende, die sich gehört fühlen, sagen 5,3-mal häufiger, dass sie fair am Unternehmenserfolg beteiligt sind.

BWYT25

So schafft ihr eine attraktive Arbeitsumgebung für die Generation Z

Digital Natives legen Wert auf fünf zentrale Punkte:

  1. Sinn und Zweck der Arbeit: Arbeit mit Bedeutung steigert die Loyalität.
  2. Klare und authentische Führung: Werte müssen nicht nur formuliert, sondern auch gelebt werden.
  3. Spaß und Teamgeist: Eine positive und vertrauensvolle Arbeitsatmosphäre ist entscheidend.
  4. Innovationskraft: Junge Talente schätzen Arbeitsplätze, die in Sachen Technologie und Unternehmenskultur innovativ sind.
  5. Work-Life-Balance und mentale Gesundheit: Diese Aspekte sind ausschlaggebend für die Zufriedenheit und Leistungsfähigkeit der jungen Generation.

Erwartungen Gen Z

 

Wie ihr jetzt aktiv werdet

Um die Generation Z langfristig zu binden, müssen Unternehmen die richtigen Rahmenbedingungen schaffen. Hier sind einige Empfehlungen:

  • Hört euren Mitarbeitenden zu: Regelmäßige Mitarbeitendenbefragungen helfen, die Bedürfnisse der Gen Z zu verstehen.
  • Bietet Flexibilität: Flexible Arbeitszeiten und hybride Arbeitsmodelle sind entscheidend.
  • Schafft klare Werte: Kommuniziert und lebt eure Vision und Mission.

 

Fazit: Die Zukunft der Arbeit gehört der Generation Z

Die Generation Z stellt Unternehmen vor neue Herausforderungen – und birgt zugleich enormes Potenzial. Beschäftigt euch mit ihren Wünschen, dann werdet ihr diese jungen Talente für euer Unternehmen gewinnen. Reagiert gezielt auf ihre Bedürfnisse – und sie werden auch langfristig bei euch bleiben.

Erfahrt mehr darüber, was der Generation Z wichtig ist. So macht ihr euer Unternehmen für die Generation Z attraktiv!

Jetzt die Studie „Best Workplaces for Young Talents 2025“ kostenlos herunterladen!

 

Weitere Einblicke in die Erwartungen und Bedürfnisse der Young Generations gibt auch dieses Webinar:
Great Place To Work Senior Culture Coach & Senior Manager präsentiert die Studienergebnisse aus der aktuellen Gen Z Studie.

jobselling report und bwyt2025



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