- Definition der Generation Z – wer ist das eigentlich?
- Charakteristische Eigenschaften der Gen Z – wie ticken die Führungskräfte von morgen?
- Damit werden Sie für die Gen Z zum Arbeitgeber der Wahl
- Wonach die Generation Z sucht
- So gewinnen Sie die Generation Z für Ihr Unternehmen
Definition der Generation Z – wer ist das eigentlich?
Je nach Quelle umfasst die Generation Z (oder Gen Z) die junge Generation an Menschen, die ca. zwischen 1995 und 2010 geboren wurden. Direkt anschließend folgt die Generation Alpha. Junge Menschen, die vor 1995 geboren wurden, werden zur sogenannten Generation Y zusammengefasst. Bei Geburt vor dem Jahr 1980 spricht man von der Generation X und Menschen, die zwischen 1950 und 1964 geboren wurden, werden in die Gruppe der Babyboomer eingereiht.
Keine klare Trennlinie gibt es zwischen jenen, die unter der Bezeichnung „Digital Natives“ firmieren, und der jungen Generation, die auch Millennials genannt wird. Diese Gruppierungen haben aber gemeinsam, dass sie vor der Jahrtausendwende geboren wurden und mit den digitalen Medien groß geworden sind.
Quelle: https://simon-schnetzer.com/generation-z/
Charakteristische Eigenschaften der Gen Z – wie ticken die Führungskräfte von morgen?
Laut der aktuellen Studie „Jugend in Österreich 2022“ von Heinz Herczeg (lifeCREATOR) haben Bewerber:innen aus der Altersgruppe der 14–19-Jährigen bei einem Jobwechsel folgende Erwartungen an den neuen Arbeitgeber:
- 51 % der Befragten wünschen sich ein höheres Einkommen,
- 34 % suchen nach einer guten Arbeitsatmosphäre,
- 26 % ist die Nähe zum Wohnort wichtig,
- 24 % halten nach einer guten Balance von Arbeit und Freizeit Ausschau,
- 24 % suchen nach mehr Anerkennung für die erbrachten Leistungen und
- für 22 % steht die Sicherheit des Arbeitsplatzes im Vordergrund.
Damit werden Sie für die Gen Z zum Arbeitgeber der Wahl
Die Generation Z ist die Altersgruppe von Arbeitnehmenden, die aktuell immer mehr an Einfluss am Arbeitsplatz gewinnt. Sie „wollen alles“ – und sie sind bereit, Maßnahmen zu ergreifen, wenn sie das Gefühl haben, dass ihre Bedürfnisse nicht befriedigt werden.
Kein Wunder, dass Unternehmen und Führungskräfte Mühe haben, diese Mitarbeitenden im Betrieb zu halten. Viele dieser jungen Arbeitnehmenden verlassen ihr aktuelles Unternehmen auf der Suche nach einem Job mit:
- besserer Bezahlung,
- mehr Möglichkeiten zur Entwicklung ihrer Fähigkeiten,
- einer besseren Unternehmenskultur,
- einer günstigeren Work-Life-Balance und
- flexibleren Arbeitszeiten.
Die besonderen Bedürfnisse der Generation Z zu erfüllen, ist etwas, das viele Unternehmen bereits sehr ernst nehmen.
Die Arbeitnehmenden der Generation Z verlassen ihren Arbeitsplatz nicht ohne Grund. Laut einer Studie von Great Place to Work® macht die Z-Generation ebenso wie ihre Millennial-Kolleg:innen im Vergleich zu älteren Generationen nachweislich schlechtere Erfahrungen am Arbeitsplatz. Kein Wunder also, dass von allen Generationen die Gen Z am wenigsten geneigt ist, um jeden Preis in ihrem Job zu bleiben.
Der Hauptgrund für die Abwanderung der Generation Z ist, dass sie in ihrer Arbeit keinen tieferen Sinn erkennt. Arbeitnehmende dieser Generation, die hingegen der Meinung sind, dass ihre Arbeit eine „besondere Bedeutung“ hat, bleiben laut Great Place to Work-Daten dreimal so häufig bei ihrem Unternehmen. Das ist von entscheidender Bedeutung, denn Arbeitnehmende der Generation Z, die sagen, dass sie lange bei ihrem Unternehmen bleiben wollen, empfehlen dieses auch mit dreimal so hoher Wahrscheinlichkeit weiter.
Untersuchungen zeigen, dass jüngere Generationen verstärkt auf der Suche nach sinnstiftenden Tätigkeiten und klaren Unternehmenszielen sind. Wie auch Sie Ihr Unternehmen durch Purpose und Clarity zum erfolgreichen Talente-Magneten machen, zeigt diese Studie:
So gewinnen Sie die Generation Z für Ihr Unternehmen
Es gibt viele Möglichkeiten, wie Arbeitgeber jüngeren Mitarbeitenden helfen können, sich in ihrem Unternehmen zurechtzufinden. Eine Studie von Deloitte nennt bezogen auf die Generation Z als wichtigste Gründe für die Wahl des aktuellen Arbeitsplatzes folgende:
- Vereinbarkeit von Beruflichem und Privatem (32 %)
- Lern- und Entwicklungsmöglichkeiten (29 %)
- höhere Gehälter (24 %)
- positive Arbeitsplatzkultur (23 %)
Sie wollen wissen, was die Generation Z von ihren zukünftigen Führungskräften erwartet? Prof. Dr. Andreas Zehetner, Vice President International Affairs & Professor of Marketing University of Applied Sciences Upper Austria und Christian Trübenbach – GPTW Senior Culture Coach, erläutern im On-Demand Webinar anhand von neuesten Forschungsergebnissen und Best Practices wie die junge Generation tickt.
Die Studie von Great Place to Work® identifiziert jene Aspekte eines Arbeitsplatzes, auf die die Generation Z wesentlich mehr Wert legt als andere Generationen. Tatsächlich richten jüngere Generationen den Fokus vermehrt auf Aspekte der Fairness, des Stolzes und des Respekts. Daran können sich Arbeitgeber orientieren, die Digital Natives ansprechen wollen. An großartigen Arbeitsplätzen fühlen sich die Arbeitnehmende der Generation Z wohl, denn:
- Die Kolleg:innen vermeiden Mobbing und Hinterhältigkeiten.
- Beförderungen werden fair vergeben.
- Vorgesetzte bevorzugen niemanden.
- Die Kolleg:innen passen sich schnell an Veränderungen an.
- Das Management bezieht die Mitarbeiter:innen in Entscheidungen ein, die ihre Arbeit betreffen.
Die Generation Z hat daneben auch besonders hohe Erwartungen in Bezug auf Vielfalt, Gerechtigkeit, Integration und Zugehörigkeit (DEIB). Großartige Arbeitgeber wissen, dass die Generation Z hier andere Bedürfnisse hat als die Babyboomer, die Generation X oder sogar die Kolleg:innen aus den Reihen der Millennials. Führungskräfte müssen sich die Zeit nehmen, Unterschiede anzuerkennen, integrativ zu sein und Lösungen zu finden, die für Kund:innen und Mitarbeitende aller Generationen funktionieren.
Wie man die Generation Z am Arbeitsplatz einbindet
1. Schaffen Sie ein förderliches Umfeld.
Sorgen Sie dafür, dass Ihre Führungskräfte als Mentor:innen agieren. So kann für alle Mitarbeitenden ein Umfeld geschaffen werden, in dem positive Erfahrungen gemacht werden – egal wie viele Jahre an Berufserfahrung man schon vorweisen kann.
2. Arbeiten Sie an Ihrer Fähigkeit, zuzuhören.
Jede Generation möchte gehört werden – aber für die Generation Z ist dies von entscheidender Bedeutung.
Die Generation Z ist eine lautstarke Generation. Sie hat keine Angst, ihre Meinung kundzutun, und weiß es entsprechend zu schätzen, wenn man sie aktiv um ihre Meinung bittet.
3. Vernachlässigen Sie nicht den Spaßfaktor.
Jüngere Arbeitnehmende brauchen Flexibilität, um auch ihre kindliche Seite ausleben zu können, insbesondere wenn sie noch zur Schule gehen. Diese frühen Arbeitserfahrungen haben einen Einfluss darauf, ob die Arbeitnehmenden zu einem Job in Ihrem Sektor zurückkehren.
Wenn Arbeitnehmende Ihre Branche als unattraktiv ansehen, werden sie nicht bleiben, um die Führungskräfte von morgen zu werden.
4. Setzen Sie gezielt Initiativen in Sachen Ausbildung.
Bauen Sie zum Beispiel Ihre Partnerschaften mit Online-Universitäten aus, um sicherzustellen, dass alle Mitarbeitenden, egal wo sie sich befinden, ihre Ausbildung fortsetzen können.
5. Nehmen Sie sich Zeit, um mehr über die Generation Z zu erfahren.
Investieren Sie in mehr Wissen über die Generation Z als Gesamtkonzept.
Unternehmen, die bereit sind, zuzuhören, haben die unschätzbare Chance, von unterschiedlichen Sichtweisen zu profitieren und so einen regen Zustrom an Talenten zu etablieren, der ihr Wachstum für die kommenden Jahre sichert.
Zeigen Sie, dass Sie ein ausgezeichneter Arbeitgeber für die Generation Z sind
Mitarbeitende der Generation Z möchten in ethisch geprägten, flexiblen und zukunftsorientierten Unternehmen arbeiten. Lassen Sie sich von Great Place To Work™ zertifizieren, um Angehörigen der Generation Z zu zeigen, dass Ihr Unternehmen bereit ist, sie dort abzuholen, wo sie gerade stehen.
Hier erfahren Sie wie zu den TOP 10 Best Workplace for Millennials gehören können.