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Führungsqualität

Strategische Führung

In Teil 1 und 2 unserer FOR ALL-Serie haben wir gelernt, wie wichtig Vertrauen als Kernqualität und Unternehmenswerte als Leitlinie für ein Unternehmen sind. Um jedoch das volle Potenzial aller Mitarbeitenden auszuschöpfen, braucht es vor allem eine strategische Führung.

Führungsqualität zeichnet sich dabei vorrangig durch Sinnstiftung, Respekt, Fürsorge und Fairness gegenüber den Mitarbeitenden aus. Wichtig ist, dass die Führungspersonen die Mitarbeitenden wertschätzen, die Organisationswerte aktiv vorleben und dass auch unter den Führungskräften ein vertrauensvoller Umgang herrscht. Nur so wird eine vertrauensbasierte Arbeitsplatzkultur von allen Beteiligten und Betroffenen mitgetragen.

Außerdem sollte jede Führungsstufe eine kohärente Strategie kommunizieren. Jede Geschäftseinheit, jede Abteilung muss verstehen, welchen Teil sie zur gemeinsamen Organisationsvision beiträgt. Schlussendlich ist es wichtig, dass die Führungsteams die Diversität der Belegschaft repräsentieren. Je besser diese in Führungsteams widergespiegelt ist, desto höher ist die Glaubwürdigkeit bei den Mitarbeitenden – denn Menschen, die uns ähneln, vertrauen wir mehr.

Wie es ausgezeichnete Arbeitgeber schaffen, strategische Führungsqualitäten im Unternehmen zu entwickeln, erfahren Sie in diesem Best-Practice-Download anhand von 9 Praxisbeispielen:

 

Download Best Practices Strategische Führung

 

Welche Strategie zur Erreichung Ihres Unternehmenserfolges haben Sie – und welche Philosophie steht dahinter?

  • Welche Vision verfolgt Ihre Organisation, und warum?
  • Auf welche Art und Weise ist Ihre strategische Vision in Ihre Kultur- und Personalarbeit integriert?
  • Wie wurden die aktuelle Strategie und die Ziele Ihrer Organisation entwickelt und wer war dabei involviert?
  • Wie wurde die Strategie in die Organisation eingeführt und an alle Ebenen kommuniziert?
  • Wie kommen die Mitarbeitenden im Arbeitsalltag mit der Strategie und den langfristigen Zielen in Berührung?
  • Wie können Mitarbeitende dazu beitragen, dass die Strategie und Philosophie Ihres Unternehmens aktualisiert und weiterentwickelt wird?

Die besten Arbeitgeber bauen auf effektive Führungsteams, die eine spürbare Verbundenheit mit der Kultur und den Menschen in ihrem Unternehmen sowie die Fähigkeit haben, eine kohärente und effiziente Strategie auf jeder Ebene des Unternehmens zu schaffen.

Hierbei geht es weniger um die Philosophie einer Organisation. Vielmehr stehen die Strategie, die grundlegende Ausrichtung und die Ziele eines Unternehmens im Fokus. Wesentlich ist die Entwicklung der Mitarbeitenden , die Kommunikation mit ihnen auf allen Ebenen der Organisation und wie gut die Führungskräfte in allen Bereichen in der Lage sind, die Verbindung zur Strategie im Arbeitsalltag sichtbar zu machen und zu kommunizieren.

  • Entwickeln Sie Ihre Strategie, Ausrichtung und Ziele gemeinschaftlich. Wurden Mitarbeitende aus der gesamten Organisation einbezogen? Was wurde getan, um sicherzustellen, dass großartige Ideen an die Spitze gelangen können? Was ist der „richtige“ Weg für Ihre Organisation, um eine erfolgreiche Strategie zu entwickeln? Warum funktioniert Ihr spezifischer Ansatz so gut für Ihre Organisation und Ihre Mitarbeitenden?

  • Binden Sie Personen auf allen Ebenen Ihrer Organisation bei der Umsetzung dieser Strategie, der Ausrichtung und der Ziele ein. Ihr Führungsteam kann überzeugend über die Gesamtstrategie der Organisation berichten. Aber wie sieht es bei den Führungskräften auf jeder Ebene dazu aus? Werden auch diese dazu befähigt, die Fackeltragenden Ihrer Mission, Vision und Strategie zu sein?

    Welche Kommunikationsmittel, Ressourcen, Schulungen gibt es in Ihrer Organisation, damit die Führungskräfte Ihre Strategie in jedem Bereich des Unternehmens selbstbewusst vertreten können – und wie sehen die Verantwortlichkeiten aus? Gibt es spezielle Möglichkeiten, wie Sie Mitarbeitenden die Bedeutung der Strategie, der Ausrichtung und der Ziele für ihre tägliche Arbeit vermitteln können? Welche „Feedbackschleifen“ haben Sie, damit Mitarbeitende Input liefern oder vorschlagen können, wie die Organisation Aktualisierungen und Anpassungen an der Strategie vornehmen kann?

  • Machen Sie allen Mitarbeitenden verständlich, was das grundlegende Prinzip ist, das Ihre Geschäftsentscheidungen und Ihre Strategie miteinander verbindet. Vielleicht dreht sich die Geschäfts- und Mitarbeiterstrategie Ihres Einzelhandelsunternehmensdarum, Ihre Liebe zur Natur zu teilen und die Erde zu schützen. Oder Ihre kundenorientierte Organisation verpflichtet sich, den Menschen immer an erste Stelle zu setzen. Suchen auch Sie sich für Ihr Unternehmen ein möglichst kerniges Motto, dem Sie dann alles unterordnen, das sie gewinnbringend nutzen können: die Mission, die Vision, das Wertefundament, der Zweck, die Markenidentität oder eine andere Philosophie, die den Leitstern zur Orientierung innerhalb Ihres Unternehmens darstellt. Dieses Leitprinzip explizit zu machen, hilft dabei zu verstehen, wie klar Ihre Geschäfts- und Personalstrategien miteinander verknüpft sind und wie Sie Ihre Mitarbeitenden dahingehend inspirieren können.

Die Einbindung von Mitarbeitenden und Führungskräften auf jeder Ebene der Organisation in eine klare und kohärente Strategie ist ein starker Indikator für exzellente Arbeitsplätze und ein Treiber für den Unternehmenserfolg.



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