Warum Employer Branding für KMUs so wichtig ist
Im Wettbewerb um die besten Talente stehen kleine und mittlere Unternehmen (KMUs) oft vor besonderen Herausforderungen. Die Great Place To Work® Zertifizierung bietet dabei eine effektive Möglichkeit
- das Employer Branding von KMUs zu stärken und
- so die Sichtbarkeit als attraktive Arbeitgebermarke zu erhöhen.
Wie genau die Mitarbeitendenbefragung und eine mitarbeiterzentrierte Unternehmenskultur den Grundstein für nachhaltigen Erfolg legen können, zeigt euch die ORBIS Austria GmbH, ein mittelständisches IT-Dienstleistungsunternehmen aus Wien.
In unserem exklusiven Webinar: „Erfolgsgeheimnisse eines KMUs: So behauptet sich ein KMU gegen die Branchenriesen.“ taucht ihr gemeinsam mit den Geschäftsführern und der Marketingexpertin der ORBIS Austria GmbH in die Erfolgsgeschichte des Unternehmens ein – vom zertifizierten „Great Place To Work“ 2022 zu einem der Best Workplace in Europe 2024! Und das waren nicht die einzigen zwei prestigeträchtigen Awards am Weg. Lasst euch daher inspirieren, wie unsere Auszeichnungen für großartiges Employer Branding eingesetzt werden können.
Das On-Demand Webinar „Die ORBIS Success Story: Mit starker Unternehmenskultur und Employer Brand vom Certified™ zu Europes Best Workplace™ und Benchmark der IT-Branche“ kostenlos herunterladen.
Erfolgsgeschichte: ORBIS Austria
Wer ist ORBIS Austria?
Die ORBIS Austria GmbH ist eine Tochtergesellschaft der international tätigen ORBIS-Gruppe. Als Spezialist für IT-Dienstleistungen und Digitalisierungslösungen arbeitet das Unternehmen eng mit den Partnern Microsoft und SAP zusammen. Seit der Gründung im Jahr 2015 ist die Belegschaft von anfänglich nur 6 Mitarbeitenden auf über 60 Mitarbeitende gewachsen. Trotz dieses beeindruckenden Wachstums bleibt eine wertschätzende Unternehmenskultur das Herzstück der Unternehmensstrategie und vor allem ein wesentlicher Erfolgsfaktor beim Finden neuer Talente.
„Unsere Unternehmenskultur war von Anfang an darauf ausgelegt, den Mitarbeitenden ein optimales Arbeitsumfeld zu bieten - wir sind damals selbst gerade aus Mitarbeiterrollen gekommen.“, erklärt Martin Fahrnberger, Geschäftsführer von ORBIS Austria.
Warum Great Place To Work®?
Die Teilnahme an der Great Place To Work® Zertifizierung begann für ORBIS im Jahr 2022. Die Motivation? Klarheit darüber zu bekommen, wie sich die Unternehmenskultur während der pandemiebedingten Veränderungen entwickelt hat. Oder anders gesagt: Es ging darum, einen Status quo der Mitarbeitendenzufriedenheit zu erhalten und Orientierung für weitere Maßnahmen zu schaffen.
Daniel Scherling erläutert:
„2022 war ein Wendepunkt. Wir wollten wissen, wo wir nach der Pandemie stehen. Unsere Belegschaft war gewachsen, und die Arbeitsweisen hatten sich durch Home-Office und Remote Work verändert.“
Die Ergebnisse sprechen für sich
Die jährliche Mitarbeitendenbefragung bei ORBIS Austria liefert immer wieder beeindruckende Ergebnisse. Dieser positive Trend wird auch von den zwei zentralen Kennzahlen, nämlich dem Durchschnittswert aller Aussagen sowie der Gesamtbewertung des Arbeitsplatzes bestätigt:
Die Resultate zeigen zudem, dass sich die authentische und mitarbeiterzentrierte Unternehmensführung von ORBIS begleitet vom Aufbau effektiver Teamleitungsstrukturen und dem Angebot flexibler Arbeitsmodelle positiv und nachhaltig auf die Mitarbeitendenzufriedenheit auswirken.
„Die Ergebnisse zeigen uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind, aber auch, dass es immer noch Verbesserungsbedarf gibt – und das ist gut so.“, ergänzt Martin Fahrnberger, Geschäftsführer von ORBIS Austria.
Employer Branding Strategie als Wettbewerbsvorteil
ORBIS nutzt die verschiedenen Zertifizierungen von Great Place to Work sowie die definierten Werte, um sich vom Mitbewerb abzuheben. Dabei steht vor allem ein Aspekt im Vordergrund: Talente anzuziehen, die diese Überzeugungen teilen und auf lange Frist zu schätzen wissen.
1. Authentische Kommunikation:
ORBIS setzt das Great Place To Work® Zertifikat sowie die Besonderheiten ihrer Unternehmenskultur gezielt in Stellenausschreibungen, LinkedIn-Posts und Signaturen ein, um potenzielle Talente anzusprechen.
2. Employer Branding Profil:
Das zertifizierte Unternehmen verfügt über ein detailliertes Profil auf der Great Place To Work® Plattform. Dort werden Werte, Benefits und die Arbeitskultur für Interessierte transparent dargestellt – besonders spannend sind hier auch die Einblicke in die Ergebnisse der letzten Befragung.
3. Gezielte Kampagnen:
In einer LinkedIn-Kampagne präsentierte ORBIS auf Social Media, wie die gelebten Werte mit den Zertifizierungsstandards übereinstimmen bzw. wie sich diese im Alltag zeigen. Auf diese Weise wurde die Unternehmenskultur vor allem für externe Personen viel greifbarer.
Die Bedeutung der Mitarbeitendenbefragung
Neben der Außenwirkung hilft die Befragung auch intern. Aus diesem Grund lässt sich ORBIS jedes Jahr erneut zertifizieren, denn selbst, wenn die Ergebnisse immer gut waren – ein Unternehmen wächst, entwickelt sich weiter und so verändern sich auch die Bedürfnisse der Mitarbeitenden.
- Handlungsfelder identifizieren: Die Auswertung zeigt Verbesserungspotenziale, z. B. im Bereich Onboarding oder Work Life Balance.
- Feedbackkultur stärken: ORBIS hat interne Feedbackschleifen etabliert, die den Dialog zwischen Führungskräften und Teams fördern.
- Maßnahmen entwickeln: Ein Beispiel ist die Überarbeitung des Onboardingprozesses mit Miteinbezug verschiedener Bereiche und einem detaillierten Onboardingplan für den Einstieg – eine Maßnahme, die aus der Befragung abgeleitet wurde.
Am Ende des Tages ist für alle Unternehmen essenziell, Erfolg messbar zu machen. Und das gelingt mit Great Place to Work auf jeden Fall.
„Seit der Zertifizierung wird unser Status als 'Best Workplace' proaktiv in Bewerbungsgesprächen angesprochen. Die Awards schaffen Vertrauen und sind ein ausschlaggebender Faktor für viele Talente, sich für uns zu entscheiden.“, so Fahrnberger.
Was können andere KMUs von ORBIS lernen?
1. Messbarkeit & Orientierung durch Mitarbeitendenbefragung
Mit einer validen Befragung können KMUs ihre Kultur messbar machen und gezielte Maßnahmen ableiten.
2. Zertifizierung für Employer Branding
Die Great Place To Work® Auszeichnung stärkt das Vertrauen von Talenten und hebt das Unternehmen positiv hervor.
3. Werteorientierte Führung als Fundament
ORBIS stellt sicher, dass Führungskräfte die Unternehmenskultur vorleben und fördern.
Fazit: Starke Employer Branding Maßnahmen für KMUs
Die Zusammenarbeit mit Great Place To Work® hat ORBIS Austria nicht nur geholfen, als Top-Arbeitgeber sichtbar zu werden, sondern auch, interne Strukturen und Prozesse zu verbessern. Durch die konsequente Nutzung der Zertifizierung im Employer Branding wird ORBIS noch stärker als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen.
„Eine starke Unternehmenskultur ist kein Zufall. Es braucht den Mut, Feedback anzunehmen und Veränderungen zuzulassen.“ – Daniel Scherling
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Interne Links:
- So funktioniert die Great Place To Work® Zertifizierung
- Erfolgsfaktoren für eine starke Unternehmenskultur