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Diese 5 Dinge erwarten Millennials von ihrem Arbeitsplatz

MIllennials


1. Sinnerfülltes Arbeiten
2. Gerechte Verteilung des Gewinns
3. Faire Entlohnung
4. Klare Erwartungen
5. Ausgewogene Work-Life-Balance

Wie können Sie die Chancen erhöhen, dass die Generation Y in Ihrem Unternehmen bleibt – und sich dort auch langfristig wohlfühlt? Den Sinn und Zweck einer Tätigkeit erfassen zu können, ist für viele ein wichtiges Thema. Abhängig von der konkreten Ausprägung am Arbeitsplatz kann dies zu einer positiven Employee Experience führen oder Millennials auch dazu bringen, sich nach einem neuen Job umzusehen.


Millennials – Bedeutung und Definition

Die Millennials, auch Generation Y genannt, stellen derzeit in vielen Unternehmen den größten Anteil der Belegschaft dar. Es handelt sich dabei um jene junge Generation, die laut Wikipedia im Zeitraum zwischen den frühen 1980er und den späten 1990er Jahren geboren wurde.


1. Sinnerfülltes Arbeiten macht den entscheidenden Unterschied

Unternehmen, die es verstehen, den sogenannten Digital Natives Sinn im Job zu vermitteln, erfahren im Gegenzug eine höhere Mitarbeiterbindung, mehr Stolz in Bezug auf die Unternehmenszugehörigkeit und mehr Zustimmung von Seiten der jungen Belegschaft.
Laut einer Studie von Great Place to Work® USA ist die Frage nach dem Sinn in der Arbeit der maßgebliche Unterschied in der Employee Experience von Millennials im Vergleich zu ihren älteren Kolleg:innen.

In den United States sagen nur 79 % der Millennials, dass ihre Arbeit eine besondere Bedeutung hat, verglichen mit 90 % bei den Babyboomer:innen. Für Millennials (und Mitarbeitende der Generation Z) hat der Sinn einen Einfluss darauf, wie sie ihre Zukunft sehen. Sie sind bereit, Jobs aufzugeben, die keinen Sinn haben. Die  genauen Daten für Österreich finden Sie ab 30. November in unserer Millennials-Studie.

Millennials können Unternehmen eine Menge über die Arbeit lehren“, sagt Michael C. Bush, CEO von Great Place to Work. „Wie sie ihre Zeit verbringen und mit wem sie sie verbringen, ist für sie wichtig, und das sollte es für uns alle sein. Helfen Sie ihnen, einen Sinn in ihrer Arbeit zu finden. Geben Sie ihnen einen Grund – viele Gründe, um stolz darauf zu sein, für Sie zu arbeiten, und sie werden bei Ihnen bleiben.“

Wenn Millennials glauben, dass ihre Arbeit einen Sinn hat – dass sie mehr ist als „nur ein Job“ –, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie bleiben, dreimal so hoch. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie bleiben, ist fast doppelt so hoch, wenn sie das Gefühl haben, dass ihre Stimme wertgeschätzt wird, und zwar unabhängig von ihrer Position.

Millennials wollen einen Sinn in ihrer Arbeit sehen. Das zeigt auch unsere Studie mit den neuesten Daten aus Österreich:

Best Workplaces for Millennials Studie


Sinn ist ein wichtiger Faktor, der Menschen aller Generationen an ihren Arbeitsplatz bindet, was nur unterstreicht, wie wichtig es ist, die Kluft zwischen den Generationen zu schließen.
Das folgende Balkendiagramm vergleicht die in Bezug auf Fairness und Work-Life-Balance gemachten Erfahrungen der Millennials mit denen anderer Generationen:

millennials


Was Millennials wollen

Arbeitgeber haben eine Menge zu tun, wollen sie die Bedürfnisse aller vier Generationen erfüllen, die derzeit am Arbeitsplatz vertreten sind (Generation Z, Millennials, Generation X und Babyboomer:innen). Unternehmen, die sich der unterschiedlichen Eigenschaften der Altersgruppen bewusst sind, können sicherstellen, dass eine Generation nicht in der Masse untergeht.

Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit, dass Millennials und Angehörige der Gen Z an ihrem Arbeitsplatz bleiben, von allen Generationen am geringsten. Selbst an großartigen Arbeitsplätzen geben in Amerika nur 81 % der Millennials und 77 % der Gen Z an, dass sie beabsichtigen, lange an ihrem Arbeitsplatz festzuhalten, verglichen mit 90 % bei den Babyboomer:innen. An einem durchschnittlichen US-Arbeitsplatz planen, unabhängig von der Generation, überhaupt nur 52 %, längerfristig zu bleiben.

Auch wenn fehlender Sinn die größte Schwachstelle in der Mitarbeitererfahrung für jüngere Arbeitnehmende sein mag, ist dies nicht der einzige Bereich, an dem gearbeitet werden muss. Es ist gut, den Arbeitnehmenden einen Sinn zu vermitteln. Aber es ist sensationell, alle Schwachstellen zu beseitigen und einen großartigen Arbeitsplatz für alle zu schaffen. Für Unternehmen, die dies tun, wird es sich lohnen.

US - Millennials, die sagen, dass sie an einem großartigen Arbeitsplatz arbeiten, empfehlen ihr Unternehmen mit fünfmal so hoher Wahrscheinlichkeit weiter und bleiben mit zweimal so hoher Wahrscheinlichkeit bei ihrem Unternehmen. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie ihr Unternehmen weiterempfehlen, ist viermal so hoch, wenn sie stolz darauf sind, anderen zu erzählen, dass sie dort arbeiten. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie ihren Arbeitgeber weiterempfehlen, ist fast viermal so hoch, wenn sie beabsichtigen, lange in diesem Unternehmen zu arbeiten. Auch in Österreich sprechen die Zahlen eine deutliche Sprache, lesen Sie selbst in unserer Studie, die ab 30.11. zum Download zur Verfügung ist.

Neben der Zielsetzung, Sinn und Zweck des Jobs zu vermitteln, gibt es weitere Bereiche, auf die man sich konzentrieren sollte:

2. Gerechte Verteilung des Gewinns

Einer der größten Problembereiche in den Erfahrungen der Millennials am Arbeitsplatz betrifft die Fairness. Mehr als jede andere Generation haben Millennials das Gefühl, dass sie keinen fairen Anteil am Gewinn erhalten. Sie liegen diesbezüglich in den USA 8 Prozentpunkte hinter den Babyboomer:innen und 7 Prozentpunkte hinter der Generation X.
Die Gewinnbeteiligung ist somit für Millennials jener Aspekt der allgemeinen Arbeitsplatzerfahrung, der am schlechtesten abschneidet / bewertet wird.

3. Faire Entlohnung

Einen weiteren Maßstab für Fairness am Arbeitsplatz – nämlich faire Entlohnung – haben US-Millennials um 8 Prozentpunkte niedriger bewertet als Babyboomer:innen. Dieser Bereich weist folglich den zweitniedrigsten Wert in Bezug auf die allgemeine Arbeitsplatzerfahrung von Millennials auf. Millennials und Vertreter:innen der Gen Z liegen mit 71 % gleichauf, wenn es um die Aussage geht, dass sie eine faire Bezahlung erhalten.

4. Klare Erwartungen

Mehr als jeder anderen Generation fehlt es den Millennials an klaren Erwartungen. Klarheit ist kein „nice to have“ – sie ist ein „Must“, wenn Sie Ihre Konkurrenz übertreffen und gute Geschäftsergebnisse erzielen wollen.
Forschende der Harvard Business School (HBS) fanden anhand der umfangreichen Datenbank von Great Place to Work heraus, dass Unternehmen, deren Mitarbeiter:innen einen Sinn in ihrer Arbeit sahen und glaubten, dass ihre Führungskräfte eine klare Richtung und klare Erwartungen vorgaben, um 6,9 % besser abschnitten als der Aktienmarkt.

5. Ausgewogene Work-Life-Balance

Generationenübergreifend betrachtet liegen die Millennials in den USA mit 79 % um 6 Prozentpunkte hinter den Babyboomer:innen zurück, wenn es um die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben geht. 5 Prozentpunkte (bei absolut gesehen ebenfalls 79 %) beträgt die Differenz, wenn es um das Gefühl geht, dass der Arbeitsplatz psychisch und emotional gesund ist. Wenn man ihre Bedürfnisse in Bezug auf die Work-Life-Balance ernst nimmt, können Millennials einen gesunden Arbeitsplatz erleben.

 5 millennials


Hier finden Sie unsere Studie zu den aktuellen Daten aus Österreich zum Download.



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