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Die Great Place To Work-Reise geht weiter

Great Place to Work Journey

Sie haben Ihre Mitarbeitenden kürzlich mit dem Trust Index Employee Survey befragt? Unabhängig davon, ob Sie die Certification™ erhalten haben oder nicht, arbeiten Sie vielleicht gerade an den Umfrageergebnissen und dem Aktionsplan.

Der Aufbau eines großartigen Arbeitsplatzes erfordert Zeit und Ressourcen, und wir hoffen, dass Sie bereits die großartigen Ergebnisse beim Recruiting und bei der Bindung von Talenten sehen. Das Great Place to Work-Programm bietet dafür einen Rahmen. Jetzt kommt es auf die langfristigen Maßnahmen und das Engagement an, das Sie in Ihre Kultur investieren.

In diesem Artikel erläutern wir, warum das Great Place to Work-Programm das beste Instrument ist, um dem Markt zu zeigen, dass Sie in Ihrer Recruiting- und Personalstrategie glaubwürdig und konsequent sind. Lesen Sie weiter, um zu erfahren, warum Sie die Reise in diesem Jahr fortsetzen sollten.

Bei Great Place to Work geht es darum, sich neuen Herausforderungen beim Recruiting zu stellen.

Das Tempo der Veränderung in der Arbeitswelt und die Erwartungen von Top-Talenten an Arbeitsplätze nehmen gleichermaßen zu. Die anhaltende Schere zwischen arbeitssuchenden Fachkräften und vorhandenen Jobangeboten erlaubt es potenziellen Bewerbenden, bei der Wahl ihres neuen Arbeitgebers deutlich wählerischer zu sein. Unternehmen müssen heute ihre zeitgemäße Ausrichtung und gesellschaftliche Relevanz und Leistungsfähigkeit gegenüber ihren Kund:innen, insbesondere jedoch gegenüber ihren Mitarbeitenden unter Beweis stellen.

Die Aufrechterhaltung der Zertifizierung™ zeigt, dass ein Unternehmen agil, glaubwürdig und anpassungsfähig ist und ständig nach neuen Wegen sucht – das ist nicht nur für den langfristigen Erfolg, sondern viel grundlegender auch für das Überleben eines Unternehmens in zunehmend krisengeschüttelten Zeiten entscheidend.

Great Place to Work ermöglicht es, dass die Stimme jedes/r Einzelnen gehört wird, unabhängig davon, ob Ihre Mitarbeiter:innen aus der Ferne, im Hybridmodus oder zu 100 % vor Ort arbeiten.

Der Wettbewerb um Spitzenkräfte wird in allen Branchen immer härter, und die Unternehmen erkennen, dass sie den Vorteil ihrer einzigartigen Kultur nutzen müssen. Der aktuelle Certified™-Status steht bei den Bewerbenden ganz oben auf dem Radar. Wird Ihr Unternehmen die „Große Resignation“ am Arbeitsmarkt nutzen und neu verfügbare Spitzenkräfte anziehen? Die Zertifizierung™ kann Ihnen dabei einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil verschaffen.

Bei Great Place to Work geht es um das Jetzt.

Wer will heutzutage noch etwas Veraltetes? Es ist, als würde ein Unternehmen sagen: „Wir waren früher großartig oder ein bevorzugter Arbeitgeber.“ Das führt zu Gedankengängen wie diesen: „Warum jetzt nicht mehr? Was hat sich geändert? Wo sind die zertifizierten, ja, die besten Arbeitsplätze von heute? Hmm, ich schaue mal auf der Website von Great Place to Work nach …“. Und da haben Sie es: noch mehr Talente schlüpfen weg.

Unternehmen und Talente verändern sich, und das bereits innerhalb von 24 Monaten. Kunden wollen mit Unternehmen zu tun haben und Mitarbeitende wollen in Unternehmen arbeiten, die zum aktuellen Zeitpunkt – in diesem Moment! – Certified™ by Great Place to Work sind. Lorbeeren von gestern und vorgestern, so verdient sie waren, spielen bei ihren Entscheidungen keine oder bestenfalls eine untergeordnete Rolle.

Die Great Place to Work-Zertifizierung™ geht Hand in Hand mit Glaubwürdigkeit.

Ein weiteres wichtiges Merkmal in einer Welt des Wandels ist die Fähigkeit eines Unternehmens, diesen Wandel anzunehmen und konsequent zu managen.

Wenn Sie nur ein einziges Mal Interesse an Ihren Mitarbeitenden bekunden, wird das Ihre Kultur nicht verbessern. Eine derartige „Eintagsfliege“ kann sogar Ihre Glaubwürdigkeit dauerhaft beschädigen, indem genau die falsche Botschaft an Ihre Mitarbeiter:innen und Kund:innen gesendet und der Eindruck erweckt wird, dass das Unternehmen nicht bereit ist, sich zu beteiligen und zu verändern, um seine Kultur zu verbessern. Wenn es Ihnen nur um den Ruhm geht, dann machen Sie sich keine Sorgen: Sie werden die Rechnung präsentiert bekommen.

Wie sagte der berühmte englische Dramatiker John Heywood: „Rom wurde nicht an einem Tag erbaut, aber seine Erbauer haben Stunde für Stunde beharrlich Ziegelsteine gelegt.“

Der Aufbau von Vertrauen als wesentlicher Kern des Personalmanagements ist in der Regel mit langfristigen Anstrengungen verbunden. Die Anpassung an Veränderungen und die Schaffung neuer Gewohnheiten erfordern Geduld und Ausdauer

Ein Great Place to Work zu werden bedeutet, den nächsten Schritt zu gehen. Einen nach dem anderen.

Nehmen wir an, Sie müssten einen Kuchen backen: Würden Sie gleich aufgeben, wenn es beim ersten Mal nicht klappt? Wahrscheinlich nicht. Mit jedem weiteren Versuch nach einem schlechten Ergebnis kann man sich nur verbessern.

Mit der Unterstützung unserer Berater:innen können auch Sie gezielt an Schwerpunktbereichen arbeiten. Es geht um langfristige Maßnahmen und das nachhaltige Engagement, das Sie eingehen.

Oder haben Sie andere Gründe, warum Sie nicht an Ihre Great Place to Work Journey glauben?

 1. Sie sehen den Wert einer Investition in Ihre Kultur nicht.

Die durchschnittlichen Kosten für jeden einzelnen Personalabgang werden auf über 11.000 € geschätzt. Denken Sie an die Zeit und die Kosten, die Ihr Unternehmen aufwenden muss, um neue Talente anzuwerben und einzustellen. Stellen Sie sich vor, Mitarbeitende verlassen Sie aufgrund von Missmanagement in der Unternehmenskultur oder weil sie einfach das Gefühl haben, nicht dazuzugehören. Das Great Place to Work-Programm erspart Ihnen die Kosten, die der Aufbau einer robusten Strategie zur Bindung von Talenten und zur Vermeidung von Abwanderung verursachen würde.

2. Sie haben Ihre Ergebnisse, aber Sie wissen nicht, wo Sie anfangen sollen.

Die Zeit, die Sie jeden Tag damit verbringen, Ihre einzigartige Organisationskultur und die Erfahrungen Ihrer Mitarbeitenden zu verbessern, wird Ihnen an anderer Stelle vielfach zugutekommen, wenn Präsentismus und hohe Personalfluktuation der Vergangenheit angehören. Die Lösung besteht darin, einen Schritt nach dem anderen zu tun. Wählen Sie aus den von unseren Berater:innen hervorgehobenen Bereichen 1–3 Prioritäten aus, an denen Sie arbeiten möchten. Setzen Sie konkrete Maßnahmen anhand der Ergebnisse, bewerten Sie diese Maßnahmen und überprüfen Sie sie in Ihrer nächsten Trust-Index-Mitarbeiterumfrage.

Unternehmen sparen viel Zeit und Geld, indem sie sich auf die Bereiche konzentrieren, die sich am stärksten auf das Mitarbeitererlebnis, die Mitarbeiterbindung und die Produktivität auswirken werden. Es ist diese Kulturarbeit, das Analysieren und Umsetzen der in den Daten enthaltenen Erkenntnisse, die großartige Arbeitsplätze schafft.

Letztlich sind es diese kontinuierlichen Bemühungen, die Sie in Ihre Unternehmenskultur und Ihr Team stecken, die das Spiel verändern werden. Das kann nur dann gelingen, wenn Sie über einen längeren Zeitraum jeweils dieselben Kennzahlen messen und sie mit Ihren letzten Ergebnissen vergleichen.

 3. Sie haben das Gefühl, dass Ihr Unternehmen in Bezug auf die Kultur noch nicht ganz am Ziel ist.

Nicht jedes Unternehmen erhält die Zertifizierung im ersten Anlauf, aber das ist von außen nicht zu erkennen. Vertraulichkeit ist der Schlüssel. Die Arbeit, die wir gemeinsam mit Ihnen leisten, wird erst dann für die Öffentlichkeit sichtbar, wenn Sie bereit sind. Wir helfen Ihnen, die Ergebnisse der Umfrage zu nutzen, um die bestmögliche Version Ihres Arbeitsplatzes zu schaffen.

Das eigentliche Ziel des Great Place to Work-Programms ist es, Organisationen dabei zu helfen, ihre Ziele zu erreichen. Wenn das geschieht, wird die Anerkennung mit Sicherheit folgen. Wir verfügen über zahlreiche Fallstudien, die die kontinuierlichen Fortschritte von Unternehmen zeigen, die an dem Programm teilgenommen haben.

 4. Sie haben Ihre eigene interne Umfrage, die Ihnen Mitarbeiterdaten liefert.

Ihre Mitarbeitenden zu bitten, sich zu äußern, ist großartig, aber das Ergebnis einer externen Validierung wie der Trust Index© Employee Survey, die 17 Kategorien abdeckt, dient als über viele Jahre bewährtes Sprungbrett für gezielte Maßnahmen. Unser Team kann Ihrem Unternehmen helfen, die neuen Erkenntnisse in konkrete Verbesserungen umzusetzen. Wir unterstützen Sie auch dabei, eine Kultur der evidenzbasierten Entscheidungsfindung zu etablieren.

Unsere Umfrage ist streng vertraulich. Die Antworten werden mit höchster Diskretion behandelt. Es ist wichtig, dass die Befragten in einer sicheren Umgebung antworten können. Wie können Sie sicherstellen, dass Ihre Mitarbeitenden eine Kultur des Vertrauens schaffen, wenn sie das Gefühl haben, dass sie nicht ehrlich sein können, ohne Angst zu haben, gemaßregelt zu werden oder – schlimmer noch – Teil des Problems zu sein und dadurch ihren Arbeitsplatz zu verlieren?

Wir sind uns sicher . . .

. . .Sie wissen, worauf es jetzt ankommt. Natürlich erwarten Sie nicht, nach nur einem Besuch im Fitnessstudio auf Dauer topfit zu sein. Gleichzeitig können und wollen Sie dem Spiegel nicht länger aus dem Weg gehen. Sie sind bereit, den Tatsachen ins Auge zu sehen.

Ja, der Aufbau einer großartigen Kultur erfordert intensive und ausdauernde Anstrengungen. Doch Sie sind nicht allein: Wir sind auf jeder Etappe dieser aufregenden und erfüllenden Reise an Ihrer Seite.

Wie geht’s also weiter?

  • Wenn Sie ein bestehender Kunde sind und mit dem Customer Success Team sprechen möchten, um einen Termin für den Start Ihrer nächsten Umfrage zu vereinbaren, buchen Sie einen unverbindlichen Gesprächstermint mit Christian Ruckensteiner, unserem Head of Customer Success Management, oder schreiben Sie ihm eine Email: cruckensteiner@greatplacetowork.at.
  • Sie sind daran interessiert, erstmals mit Great Place to Work in Ihre Arbeitsplatzkultur zu investieren? Kontaktieren Sie uns hier.

Weitere hilfreiche Ressourcen zur Stärkung Ihrer Unternehmenskultur finden Sie hier.



willkommen@greatplacetowork.at
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