Foto: (c) Stefan Csaky
Am 1. Juni 2023 haben wir bereits zum 21. Mal die Best Workplaces™ Austria 2023 auf die Bühne geholt. Diesmal durften Mitarbeitende und Mitglieder der Geschäftsführung dabei die Stiegen im GLOBE in der Marxhalle Wien erklimmen. Was haben all diese ausgezeichneten Top-Arbeitgeber gemeinsam? Sie bieten eine mitarbeiterorientierte Unternehmenskultur, in der Menschen gerne arbeiten und ihre Potenziale frei entfalten können.
Dieses Jahr konnten in fünf Größenkategorien erstmals 45 Best Workplaces auf die Bühne der For ALL™ Stars Night gebeten werden. Stolz und Freude über die Prämierung waren allen Anwesenden ins Gesicht geschrieben. In den meisten Fällen wurde die Auszeichnung von Mitgliedern der Geschäftsführung und Mitarbeitenden gemeinsam entgegengenommen – so wurden der besondere Teamgeist und der vertrauensvolle Umgang, der die Best Workplaces kennzeichnet, auch auf der Bühne des GLOBE für alle sichtbar.
Basis für das Ranking unserer begehrten Arbeitgeber-Auszeichnung sind anonyme Mitarbeiterbefragungen. Das repräsentative und zugleich anonyme Feedback der Beschäftigten macht keine andere Unternehmensauszeichnung in Österreich aussagekräftiger in Bezug auf die tatsächlichen Erfahrungen der Mitarbeitenden.
Zertifizierung erfolgt durch die Mitarbeitenden
Nach Erhalt des Zertifikats „Great Place To Work® Certified™“ sind alle Unternehmen automatisch für das Ranking der besten Arbeitgeber nominiert. Die Organisationen mit den höchsten Zustimmungswerten bei den Mitarbeiterbefragungen dürfen sich zusätzlich mit dem renommierten Gütesiegel „Best Workplaces™“ schmücken, das für eine in jeder Hinsicht außergewöhnliche Unternehmenskultur steht.
Ein Wettbewerbsvorteil von enormem Wert, ist doch für jede/n Zweiten Jobsuchenden ein Unternehmenszertifikat für die tatsächliche Jobentscheidung besonders relevant!
Doch was ist es, das die Best Workplaces besser machen als die anderen? Meldet euch zu unserem Newsletter an und erhaltet kostenlos Zugang zu unserer Studie
„Diese 6 Faktoren zeichnen Best Workplaces aus“!
„Wir messen und berichten, wie Arbeitgeber von ihren Mitarbeitenden bewertet werden. Unsere Zertifizierung dient als Gradmesser für Unternehmenskultur. Wir erheben den Status quo und ermöglichen so, im Sinne der angestrebten Unternehmenskultur Anpassungen vorzunehmen“, sagt Jörg Spreitzer, Managing Director Great Place To Work Österreich.
Das sind die Best Workplaces™ Austria 2023 presented by UKG
Unternehmensgröße XS (20–49 Mitarbeitende)
- Arkeon GmbH
- Sysmex Austria GmbH
- ORBIS Austria GmbH
- eMAGNETIX Online Marketing GmbH
- STI-Consulting GmbH
- ISHAP Gruppe
- ADRESYS Adaptive Regelsysteme Gesellschaft m.b.H
- Beko Grundig Österreich AG
- CARE SOLUTIONS GmbH
- Otago Online Consulting GmbH
In der Kategorie „X-Small“ (20 bis 49 Mitarbeitende) platziert sich Arkeon an der Spitze.
„Bei Arkeon schätzen wir die Chance, zu einem nachhaltigeren Lebensmittelsystem beizutragen. Unsere Unternehmenskultur vereint Zusammenarbeit, persönliches Wachstum und Community-Engagement. Das macht Arkeon nicht nur zu einem Best Workplace, sondern auch zu einem Ort, an dem selbst die kleinsten Initiativen einen bedeutenden Einfluss haben können“, so Magdalena Fuchs, People & Culture Manager bei Arkeon.
Unternehmensgröße S (50–99 Mitarbeitende)
- Brichard Immobilien GmbH
- e-dialog GmbH
- Henn GmbH & Co KG
- Bongfish GmbH
- fiskaly GmbH
- unit-IT Dienstleistungs GmbH & Co KG
- Hotel Kitzhof Mountain Design Resort
- Almdudler Limonade A. & S. Klein GmbH & Co KG
- Viatris Austria
- NTT DATA Deutschland AG, Zweigniederlassung Wien
Auch kleine Unternehmen leisteten in diesem Jahr wieder Großartiges. In der Kategorie „Small“ (50 bis 99 Mitarbeitende) ging die Topplatzierung diesmal an Brichard Immobilien.
„Wir freuen uns sehr, auch in diesem Jahr wieder die Auszeichnung Best Workplaces entgegennehmen zu dürfen. Für uns ist das Verwalten von Liegenschaften nicht nur ein Job, sondern eine Leidenschaft, mit der wir vielen Menschen in ihrem wichtigsten Lebensbereich bzw. einem Grundbedürfnis, nämlich dem Wohnen, behilflich sein können. Uns ist es völlig egal welche Hindernisse oder Herausforderungen unser Umfeld für uns bereithält, wir halten zusammen, unterstützen uns gegenseitig und arbeiten unermüdlich, mit Begeisterung an der Zufriedenheit und dem Wohlbefinden unserer Kunden“, freut sich Herr Brichard über den verdienten ersten Platz in der Größenklasse S.
„Wir schätzen die Meinung anderer und legen viel Wert auf respektvolle Feedback-Kultur. Unsere flachen Hierarchien ermöglichen viel Raum für Entwicklung jedes einzelnen Teammitglieds. Wir leben eine gute Balance zwischen Freizeit und Arbeit sowie Freude im Job“, fasst Gerlinde Kaineder, HR/Personalentwicklung der fiskaly GmbH, das Geheimrezept des Unternehmens zusammen.
Unternehmensgröße M (100–249 Mitarbeitende)
- AbbVie GmbH
- Schwabe Austria GmbH
- COUNT IT Group
- EHL Immobilien GmbH
- I.K. Hofmann GmbH
- addIT Dienstleistungen GmbH & Co KG
- SIGNA Unternehmensgruppe
- tristar Austria GmbH
- Feichtinger Schmuckhandels GmbH
- hali GmbH
„Wer Freude am Job hat, muss nie wieder arbeiten – ‚Fun At Work‘ heißt Menschen begeistern und steht nicht nur außen drauf, sondern wird auch intern bei hali gelebt“, so Sandra Leonhartsberger , Leitung Personal bei der hali GmbH.
Die Kategorie „Medium“ schließt Unternehmen mit ein, die 100 bis 249 Mitarbeitende beschäftigen. In diesem Jahr ging der erste Platz an AbbVie.
Ingo Raimon, General Manager von AbbVie in Österreich erklärt: „Was ein Best Workplace für AbbVie auszeichnet? Talente, die gefördert und durch gesunde Arbeitsstrukturen gehalten werden sowie ein engagiertes Team, in dem jeder sein Bestes geben kann. Für uns ist die wiederkehrende Auszeichnung Ausdruck dafür, dass wir kontinuierlich und strukturiert daran arbeiten, die besten Mitarbeiter*innen zu finden und diese nachhaltig im Unternehmen halten. Es bedeutet aber auch, dass wir seit der Unternehmensgründung von AbbVie vor 10 Jahren eine gesunde Arbeitsumgebung geschaffen haben, in der unsere Mitarbeiter*innen ihr volles Potenzial entfalten können.“
„Schon immer ist unsere Unternehmenskultur von gegenseitigem Respekt, Offenheit und Teamgeist geprägt. Diese Auszeichnung zeigt, dass unsere Bemühungen um ein Arbeitsumfeld, in dem sich unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wohlfühlen und ihre Fähigkeiten entfalten können, Früchte tragen. Der Dank gebührt in erster Linie unseren Mitarbeitenden. Nur durch deren Engagement und Offenheit erfahren wir als Arbeitgeber, ob unsere Initiativen für eine nachhaltige Arbeitsumgebung gelingen. Wir befinden uns auf einem sehr guten Weg. Mit großem Stolz nehmen wir die Auszeichnung entgegen, in dem Bewusstsein, das dies kein Endpunkt, sondern ein Ansporn für uns ist, auch in Zukunft für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein von Great Place To Work-zertifiziertes Unternehmen zu sein“, so Maximilian Wurm, CEO der COUNT IT Group.
Unternehmensgröße L (250–499 Mitarbeitende)
- Hilton Hotels Österreich
- willhaben internet service GmbH & Co KG
- Biogena Group
- wedify GmbH
- Niederösterreich Bahnen
- GLS Austria GmbH
- Stadt Hohenems
- Sto Ges.m.b.H.
- MIC Datenverarbeitung GmbH
- pidas AG
In der Kategorie „Large“ (250–499 Mitarbeitende) belegen erneut die Hilton Hotels Österreich den Spitzenplatz. Schon in den vergangenen Jahren konnte sich das Unternehmen mehrfach als einer von Österreichs Besten Arbeitgebern positionieren.
"Hilton steht für Wachstum, wir unterstützen jede/n unserer Hilton Team Member auf ihrer persönlichen Entwicklungsreise und bilden ein exklusives Zuhause für alle."
Erstmals auf der Best Workplaces-Liste dieser Größenklasse findet sich hingegen die Stadt Hohenems.
„Die Stadt Hohenems wurde als erste Gemeinde Österreichs erfolgreich von Great Place To Work zertifiziert! Wir sind sehr stolz darauf, dass wir uns nun auch zu den Best Workplaces Austria zählen dürfen“, verleiht Sigrid Dieing, Leitung Personal der Stadt Hohenems, ihrer Freude über die Auszeichnung in der Kategorie „Large“ Ausdruck. „Die Stadt Hohenems wurde als erste Gemeinde Österreichs von Great Place To Work zertifiziert und zählt nun auch zu den besten Arbeitgebern Österreichs! Die Stadt Hohenems soll von ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern als großartiger Arbeitsplatz mit moderner Unternehmens- und positiver Arbeitsplatzkultur erlebt werden! Die Anerkennung von ‚Great Place to Work‘ zeigt, dass wir als Arbeitgeber genau das bieten und uns kontinuierlich darum bemühen, das Wohlbefinden unserer Angestellten zu fördern. Wir sind sehr stolz darauf, dass wir uns zu den besten Arbeitgebern Österreichs zählen dürfen. Dies alles ist aber nur gemeinsam möglich – durch und mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die uns dieses positive Feedback gegeben haben.
85 Prozent von unseren Mitarbeitenden sagen, dass die Stadt Hohenems ein sehr guter Arbeitsplatz ist. Und auch beim Vertrauensindex schneiden wir mit 78 % mit großem Abstand zum Österreich-Schnitt von 58 % hervorragend ab. Auch was die Bereiche Respekt, Fairness, Teamgeist und Glaubwürdigkeit betrifft, dürfen wir uns als Arbeitgeber über ein ausgezeichnetes Ergebnis freuen. Gemessen wurde auch, wie viel Stolz wir für die Arbeit, für unsere Teams und unseren persönlichen Beitrag am Erfolg der Gesamtorganisation empfindet – mit 89 % Zustimmung ein absoluter Höchstwert! 80 % erklären, sie würden in ihrer Arbeit aufgehen, sich und ihre Talente über das erwartete Maß hinaus einbringen und sich so verhalten, als wären sie selbst Eigentümer der Organisation – das ist Engagement! Solche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind genial!“, verleiht Sigrid Dieing, Leitung Personal der Stadt Hohenems, ihrer Freude über die gewonnene Auszeichnung Ausdruck.
Unternehmensgröße XL (mehr als 500 Mitarbeitende)
- DHL Express (Austria) GmbH
- Allianz Technology GmbH
- Siemens Healthineers Österreich
- Haberkorn GmbH
- Greentube GmbH
Zum wiederholten Mal zertifiziert, holte sich DHL Express dieses Jahr den Sieg in der Kategorie „X-Large“ (ab 500 Mitarbeitende).
„Wertschätzung und Respekt gegenüber allen Mitarbeitenden sind bei uns nicht nur Schlagwörter, sondern werden auch tatsächlich gelebt. Das zeigt sich unter anderem in Form verschiedener Mitarbeiterinitiativen und -awards, vor allem aber auch im täglichen Umgang miteinander. Umso mehr freuen wir uns, dass unsere Bemühungen für die Schaffung fairer, integrativer und fördernder Arbeitsplätze auch heuer wieder mit einer Nominierung zu Best Workplaces™ Austria von Great Place To Work® belohnt werden“, betont Ralf Schweighöfer, CEO DHL Express Austria.
Special Awards für die Beste Employer Branding Kampagne presented by BDO Consulting und &US
Zusätzlich wurden an diesem Abend erstmals Awards für die besten drei Employer Branding Kampagnen vergeben. Prämiert wurden jene Certified™ Unternehmen, die es mit Employer Branding Maßnahmen geschafft haben, in Zeiten multipler Challenges in der Arbeitswelt, als attraktiver Arbeitgeber sichtbar zu werden.
„Die Auszeichnungen von Great Place To Work® sind für unsere Employer Branding Strategie ein wichtiger Bestandteil und bilden mit unserem einzigartigen Arbeitszeitmodell #30sindgenug sowie unserer eMAGNETIX DNA ein sehr attraktives Package, um Fachkräfte gewinnen zu können“ berichtet Klaus Hochreiter, Unternehmensleitung eMAGNETIX Online Marketing GmbH und diesjähriger Gewinner des Best Employer Branding Award 2023.
Und das sind die Gewinnerunternehmen des Special Awards für die Beste Employer Branding Kampagne:
1. eMAGNETIX Online Marketing GmbH
Geschäftsführers Dr. Fritz Gamerith von Schwabe freut sich über die Sonderauszeichnung: „Beim Experten für pflanzliche Arzneimttel, Schwabe Austria, werden die Mitarbeitenden als Menschen in ihrer Gesamtheit gesehen - wo Flexibilität gebraucht wird, gehen wir darauf ein. Zeitgemäß für einen Great Place To Work ist auch eine sinnstiftende Arbeitsplatzkultur, ein schonender Umgang mit Ressourcen und Krisensicherheit.“
„Wir freuen uns unglaublich, schon in unserem ersten Zertifizierungsjahr zu den besten Arbeitgebern Österreichs zu zählen! Vor allem bestätigt uns diese Auszeichnung aber darin, dass unser mitarbeiterzentrierter Ansatz der richtige ist - nicht nur, um neue Talente zu finden, sondern auch, um diese langfristig für ORBIS begeistern zu können“, berichtet Birgit Reithofer, Marketing Communications Austria & Switzerland bei ORBIS.
Jurymitglied Erich Silhanek von &US erläutert: „Employer Branding ist für uns die authentische Positionierung als Arbeitgeber:in, die nach innen gelebt wird und nach außen erlebbar gemacht wird. Deshalb basiert eine erfolgreiche Arbeitgeber:innenmarke auf den gelebten Werten und der Unternehmenskultur.“
Cornelia Schwaminger, Jurymitglied der BDO Consulting GmbH, ergänzt: „Das wesentliche Ziel des Employer Branding ist es, vor allem in Zeiten des Arbeitnehmer:innenmarkts, Mitarbeiter:innen langfristig zu binden und die richtigen Menschen für das Unternehmen zu gewinnen.“
Christian Trübenbach, Jurymitglied von Great Place To Work® Österreich: „Die Winner unseres erstmaligen Best Employer Branding Award stehen für großartiges Storytelling und gelebte Vertrauenskultur, herzlichen Glückwunsch!“
Die Leuchttürme am Arbeitnehmer:innenmarkt
Österreichs Beste Arbeitgeber zeigen vor, wie es geht! Selbst in Krisenzeiten schaffen es ausgezeichnete Unternehmen zu glänzen und ihren Wettbewerbsvorteil noch weiter auszubauen. Nicht zuletzt dank der besten Führungskräfte, die von den authentischen Werten und großartigen Unternehmenskulturen der Besten Arbeitgeber des Landes wie magnetisch angezogen werden.
„Wir sehen ganz deutlich: Unternehmen, die besondere Akzente in den Bereichen New Leadership, New Work und faire Arbeitsbedingungen setzen, sind die Leuchttürme in dieser bewegenden Zeit!“, betont Jörg Spreitzer, Managing Director von Great Place To Work Österreich.
Nach der Verleihung aller Auszeichnungen feierten die Teams der vertretenen Unternehmen ausgelassen. Gleichzeitig nutzten viele die Gelegenheit zum informellen Austausch, denn wenn sie eines bewiesen haben, dann das: Ausruhen auf den Lorbeeren liegt den Ausgezeichneten ganz und gar nicht.
Wir gratulieren allen Gewinner:innen und freuen uns schon auf das gemeinsame Event 2024!
Hier findet ihr alle Fotos des Abends: https://flic.kr/s/aHBqjAFWfo
Auch euer Unternehmen hat es verdient auf der Bühne zu stehen?