Checkliste Employer Branding: Habt ihr eine starke Brand? Das ist eine wichtige Frage, die Personalverantwortliche gemeinsam mit der Marketingabteilung klären sollten, bevor wertvolle Ressourcen in den Ausbau von großen Employer Branding Kampagnen investiert werden.
Oft passiert das: Marketing oder externe Kommunikationsagenturen entwerfen kreative Kampagnen, doch es kommt einfach nicht bei den potentiellen Mitarbeitenden an. Eine frustrierende Situation – nicht nur auf Unternehmerseite –auch bei den Bewerber:innen, wenn sich nach kurzer Arbeitszeit im neuen Unternehmen die Erwartungen und Versprechungen nicht bewahrheiten. Was nun?
Die Lösung: Ein attraktiver und glaubwürdiger Arbeitgeber zu sein gelingt nur, wenn Employer Branding Maßnahmen gesetzt werden, welche die Unternehmenskultur authentisch widerspiegeln. Lest, wie ihr nach Außen kommuniziert, was ihr Innen lebt.
Mit unserer Checkliste könnt ihr rasch überprüfen, ob eure Employer Brand bereits stark genug ist. Die drei goldenen Regeln helfen euch auf dem Weg zu einer starken Arbeitgebermarke.
Die drei goldenen Regeln einer Employer Branding Kampagne
Den Weg zu einer starken Employer Brand bereitet die passende Kampagne. Passen muss diese nicht nur zu Ihren Vorstellungen und Wünschen, sondern vor allem zur gelebten Kultur und der Realität im Unternehmen.
Wir haben drei goldene Regeln für eine erfolgreiche Employer Branding Kampagne für euch zusammengefasst.
1. Regel: Seid authentisch!
Tragt die Werte nach außen, die ihr bereits im Inneren leben und versprecht nur, was ihr auch halten könnt. Zeigt klar und deutlich, was Bewerber:innen bei euch erwartet, wenn sie eine Stelle im Unternehmen annehmen.
Passen Arbeitgeberversprechen und die Realität nicht zusammen, führt das nur zu Enttäuschungen. Vermeidet den Honeymoon-Effekt. Eure Bewerber:innen mögen „frisch verliebt“ ins Unternehmen kommen, doch wenn ihre Erwartungen nicht erfüllt werden, lauft ihr Gefahr, die neuen Mitarbeitenden schnell wieder zu verlieren.
Bewerber:innen und Unternehmen investieren Zeit und Geld in eine neue Anstellung – einen Mitarbeitenden zu verlieren kostet in etwa 3-6 Monatsgehälter.
Die authentische Präsentation und Realisierung der Unternehmenskultur, ist daher unumgänglich. Was ihr nach Außen kommuniziert und sichtbar ist, ist die „Spitze des Eisbergs“, was dahintersteht und im Inneren gelebt wird, ist das tragende Monument.
Quelle: Great Place To Work®
2. Regel: Seid geduldig!
Das Kennen und Erfassen der eigenen Zielgruppe ist eine wichtige Voraussetzung zur Erstellung der Employer Branding Kampagne. Durch Mitarbeiterbefragungen, wie der Trust Index© Mitarbeiterbefragung, könnt ihr die Bedürfnisse der eigenen Mitarbeitenden kennenlernen und auf diesen aufbauen.
Employer Branding lässt sich als Prozess verstehen, der von der Basis aufgebaut wird – diese Basis sind die Unternehmenswerte und das Feedback eurer Mitarbeitenden. Um diesen Prozess wirksam zu halten und auch in Zukunft zielführend an eurer Brand arbeiten zu können, muss vorab eventuell an der bestehenden Kultur gefeilt werden.
3. Regel: Seid mutig!
Ahmt nicht nach, was andere vormachen. Was für andere Unternehmen gilt, gilt nicht automatisch auch für eures. Handelt disruptiv, wenn ihr eine innovative Idee habt und traut euch etwas.
Als Bespiel: Das Unternehmen eMagnetix Online Marketing GmbH hat durch die Einführung der 30 Stunden Woche bei vollem Gehalt nicht nur Aufmerksamkeit auf sich gezogen, sondern auch die Basis für glückliche und zufriedene Mitarbeitende und ein erfolgreicheres Unternehmen gelegt, das zu einem innovativen Vorreiter geworden ist. Wagt einen Schritt nach vorne.
… Und dann?
Ihr habt alle Vorkehrungen getroffen und eine präzise, gut durchdachte Employer Branding Kampagne auf den Weg gebracht. Woran ihr merkt, dass all eure Maßnahmen und Konzepte erfolgreich sind?
Werft einen Blick auf unsere Checkliste und arbeitet diese gewissenhaft und ehrlich durch.
Employer Branding Checklsite: Woran ihr merkt, dass ihr eine starke Employer Band habt:
Arbeitet euch gewissenhaft und ehrlich durch unsere Checkliste:
Seid ihr differenzierend?
☐ Wir sind Anziehungspunkt für die Besten der Branche
☐ Als Arbeitgeber unterscheiden wir uns erkennbar von unseren Wettbewerbern
☐ Als Arbeitgeber genießen wir einen sehr guten Ruf
☐ Wir wissen, wer unsere Mitbewerber im Kampf um Talente sind
☐ Wir gehen auch mal ungewöhnliche Wege, um auf uns als Arbeitgeber aufmerksam zu machen
Seid ihr zukunftweisend?
☐ Wir sind genau da unterwegs, wo sich unsere potentiellen Kandidaten auch tummeln
☐ Wir pflegen unser Netzwerk zu Schulen / Fachhochschulen / Universitäten
☐ Unsere Mitarbeitende unterstützen uns tatkräftig bei der Suche nach neuen Mitarbeitenden
☐ Wir bieten den Mitarbeitenden wertvollen Nutzen über die Bezahlung hinaus
☐ Unsere Willkommens-Kultur begeistert neue Mitarbeitende
Seid ihr glaubwürdig?
☐ Wir erhalten regelmäßig Auszeichnungen als Arbeitgeber
☐ Auf Plattformen erhalten wir positive Bewertungen
☐ Der Kontakt zu Ehemaligen reißt nie ab
>>Checkliste als PDF herunterladen<<
Fazit: Ihr wisst, dass ihr eine starke Employer Brand habt, wenn…
ihr es schafft, eure vertrauensbasierte Unternehmenskultur erfolgreich nach außen zu tragen und eure Mitarbeitenden als potentielle Bewerber:innen eure glaubwürdige und individuelle Employer Brand kennen.
Denkt immer dran: Die Unternehmenskultur ist der beste Differenziator, um sich von eurem Mitbewerb abzuheben. Investiert in den Auf- und Ausbau einer Vertrauenskultur. Wenn ihr es schafft, dies auch nach außen zu kommunizieren, habt ihr den erwünschten Vorsprung erreicht.