Best Employer Branding Award – wie sich Unternehmen als attraktive Arbeitgeber positionieren können
Im Rahmen der For ALL Stars Night für die Best Workplaces™ Austria 2025 haben wir dieses Jahr wieder die Best Employer Branding-Awards vergeben. Eines unserer Ziele ist, dass Unternehmen ihre Great Place To Work® Auszeichnungen aktiv dazu nutzen, sich als attraktiver Arbeitgeber auf dem Markt zu positionieren. Dazu hat unsere interne Jury die Websites und Social Media Profile aller aktiv zertifizierten Unternehmen begutachtet. Einmal mehr sehen wir: Egal ob Kleinunternehmen oder Großkonzern – jedes Unternehmen kann sich mit einem hervorragenden Employer Branding abheben.
Das sind die Gewinnerunternehmen des Best Employer Branding-Awards 2025 - presented by Schlumberger:
- comprei Reinraum-Handel- und Schulungs GesmbH
- DONAU Versicherung AG Vienna Insurance Group
- Photonic Optische Geräte GmbH & Co KG
- Track Machines Connected Gesellschaft m.b.H.
- VIENNA INSURANCE GROUP AG
Befragungsergebnisse im Mittelpunkt
„Warum comprei?“ wird man beim ersten Blick auf die Karriereseite von comprei Reinraum-Handel- und Schulungs GesmbH gefragt. Während man durch die Antworten darauf scrollt, begleitet einen das Certification Badge und führt einen zu den sowohl inhaltlich als auch grafisch überzeugenden Ergebnissen der letzten Mitarbeitendenbefragung. Voller Stolz präsentiert comprei zusätzlich ihren 2. Platz unter den Best Workplaces for Women – unterstrichen durch ein Video, bei dem die Frauen im Unternehmen selbst zu Wort kommen. Wie sehr sich comprei auf die For ALL Stars Night gefreut hat, haben sie auch schon vorab auf Social Media und in einem eigenen Beitrag auf ihrer Website verraten.
Junge Talente gezielt ansprechen
Mit einem weiteren großartigen Gesamtpaket kann die DONAU Versicherung AG Vienna Insurance Group aufwarten. Auf der Karriereseite erfährt man transparent, wie das TeamDONAU in der Mitarbeitendenbefragung geantwortet hat – eine grafisch tolle Aufbereitung gibt es on top. Auf der Suche nach Future Talents bewirbt die DONAU darüber hinaus ihren 2. Platz unter den Best Workplaces for Young Talents. So sprechen sie gezielt junge Menschen an, die auf der Suche nach ihrem Unternehmen für den Karrierestart sind. Abgerundet wird der Employer Branding Auftritt der DONAU durch eine LinkedIn Kampagne, die Mitarbeitende und Befragungsergebnisse in den Mittelpunkt stellt.
Ein Vorbild für Kleinunternehmen
Mit etwa 30 Mitarbeitenden ist Photonic Optische Geräte GmbH & Co KG dieses Jahr unser kleinstes Gewinnerunternehmen. Überzeugt haben sie uns vor allem durch die umfassende Nutzung ihrer Badges – sowohl auf der Homepage als auf der Karriereseite und in Stellenanzeigen. Ergänzend werden passende Newsartikel veröffentlicht, die Einblick in das Feedback der „Photonicer:innen“ geben. Auch auf Social Media ist nicht zu übersehen, wie stolz PHOTONIC auf ihre Unternehmenskultur ist – u.a. zeigen sie das beim jährlich stattfindenden Certification Nation Day.
Employer Branding auf Schiene
Track Machines Connected Gesellschaft m.b.H. gestaltet nicht nur die Zukunft der Bahn, sondern auch gezielt die Zukunft des Unternehmens. Die eigene kontinuierliche Verbesserung ist tmc ein wichtiges Anliegen und sie teilen das aktuelle Feedback der Mitarbeitendenbefragung nicht nur mit den Kolleg:innen, sondern auch nach außen. Das Certification Badge steht in ihren Stellenanzeigen an zentraler Position und wird ergänzt durch einen umfangreichen Artikel zu „Warum tmc ein Great Place To Work zertifiziertes Unternehmen ist und was das für sie bedeutet“. Ergänzend verbinden sie auf Social Media die Karrieremöglichkeiten mit den Unternehmenswerten und den Ergebnissen der Mitarbeitendenbefragung.
LinkedIn Kampagnen für die Arbeitgebermarke
Die VIENNA INSURANCE GROUP AG kann mit zahlreichen Auszeichnungen aufwarten, die sie nicht nur im Büro, sondern auch auf ihrer Homepage in Form von Urkunden und Pokalen präsentieren. Dazu kommen diverse Siegel, die auf der Homepage und der Karriereseite nicht zu übersehen sind. Noch mehr beeindruckt hat uns jedoch die großangelegte LinkedIn Kampagne, die beantwortet, warum die VIG ein großartiger Arbeitgeber ist. Da heißt es zum Beispiel „VIG is a great place…“ „… to feel connected!“, „…to lern!“ und „… to turn your passion into a carrer!“. Auch werden die Benefits des Unternehmens transparent präsentiert – unter anderem der präventive Gesundheitscheck im Büro.
Beste Employer Branding Kampagne
Zusätzlich hat die SIMACEK GmbH für die beste Employer-Branding-Kampagne den Award „Best Employer Branding Campaign“ erhalten.
Nice look? Klar! Aber die Great Place To Work Zertifizierung kann noch viel mehr. Lass dich von unseren Employer Branding Stars inspirieren und werdet selbst ein Great Place To Work Certified.