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Authentisches Employer Branding - Wahre Schönheit kommt von innen

Authentisches Employer Branding

„Aufrichtig – innovativ – sympathisch: Jetzt bewerben bei der WUNDERWUZZI GmbH!“ Beim Vorbeigehen an einer Bushaltestelle sieht man dieses Plakat und plötzlich erkennt man, dass es sich um ein Employer-Branding-Plakat des eigenen Arbeitgebers handelt. „Aber bitte, das hat doch alles nichts mit MEINEM Arbeitgeber zu tun!“

Und – haben Sie diese Situation schon mal erlebt?

Employer-Branding wird leider immer noch allzu oft mit flotten Marketingsprüchen ohne authentischen Bezug zum Unternehmen verknüpft. Doch in Zeiten eines immer weiter zunehmenden Fachkräftemangels ist dies schon längst nicht mehr ausreichend.

Der Arbeitsmarkt wird sich heuer in Richtung eines „Arbeitnehmermarktes“ entwickeln, so die Prognosen von AMS-Chef Johannes Kopf. Da reicht es nicht mehr, nur Jobinserate und eine schicke Kampagne zu launchen, um die besten Köpfe anzuziehen.

Es geht vielmehr darum, die eigene EVP herauszuarbeiten und die althergebrachte Ansicht, „es werden sich schon genügend Menschen bei UNS bewerben“, radikal zu überdenken.

EVP bedeutet: Employer Value Proposition.
Was bislang eher aus Produktverkaufssicht gesehen wurde, ist heute in Zeiten von Employee Journey und Employee Experiences auch im Recruitment nicht mehr zu vernachlässigen.

  1. Was ist "unique" an Ihrem Unternehmen?
  2. Authentisches Employer Branding
  3. Mitarbeiter:innen werden zu Markenbotschafter:innen
  4. Wie komme ich zu Markenbotschafter:innen im eigenen Unternehmen?
  5. Wie schaffe ich eine authentische Employer Brand?
  6. 6 Tipps, wie Sie eine authentische Employer Brand nach außen darstellen
  7. Great Place to Work beflügelt Storytelling (Workshop & Video)


Was ist „unique“ an Ihrem Unternehmen?

Wenn Sie heute selbst die Frage beantworten sollten: „Was genau ist an Ihrem Unternehmen einzigartig?“, was kommt Ihnen da in den Sinn?

Die derzeit am stärksten jobsuchenden Generationen X und Y denken dabei besonders an Vertrauen, Sinn, zeitliche Flexibilität, Potenzialentfaltung, New Leadership und nicht nur daran, irgendeine Personalnummer zu sein.
Sind Ihnen diese Attribute auch zu Ihrem Unternehmen eingefallen?

Momentan ist leider noch häufig zu beobachten, dass Unternehmen einen Großteil der Inserate nach wie vor auf die eigenen Bedürfnisse des rekrutierenden Betriebes zuschneiden, was sich meist in langen Wunschlisten zu Qualifikationen und Skills der Bewerber:innen äußert.
Was der Betrieb den potenziellen neuen Mitarbeitenden an tatsächlichen Employee Experiences zu bieten hat, bleibt dagegen häufig ein gut gehütetes Geheimnis.


Authentisches Employer Branding hilft, das Investment zu minimieren

Dabei wäre es doch sowohl aus Sicht des Unternehmens als auch der Bewerber:innen sinnvoll, das Investment in den neuen Job so klein wie möglich zu halten. Denn ja, auch die Bewerber:innen gehen ein Investment ein, wenn sie z. B. den Wohnort für die neue Stelle wechseln.

Wenn jedoch eine Employer Brand etwas verspricht, was danach im Arbeitsalltag nicht gehalten werden kann, kann es für beide Seiten ein unnötiges Investment gewesen sein.
Employer-Branding beginnt daher IMMER im Unternehmen selbst.

Wie Sie eine authentische Employer Brand aufbauen und pflegen erfahren Sie in unserem neuen kostenlosen Employer Branding Magazin. Jetzt downloaden >>

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Mutig und kreativ sein – Mitarbeiter:innen werden zu Botschafter:innen

Denke Sie bei Ihrer Employer-Branding-Strategie daher immer an folgenden Satz: Nur was im Inneren des Unternehmens tatsächlich gelebt wird, kann auch glaubhaft nach außen kommuniziert werden.

Aber was genau ist denn eigentlich Employer Branding?
Schon im Jahr 2006 traf die Deutsche Employer Branding Akademie (DEBA) folgende Definition:

„Employer Branding ist die

  • identitätsbasierte,
  • intern wie extern wirksame Entwicklung und Positionierung eines Unternehmens
  • als glaubwürdiger und attraktiver Arbeitgeber.“


Was ist identitätsbasierter, als wenn die eigenen Mitarbeitenden von sich aus positiv über das Unternehmen sprechen?

Wenn die Mitarbeitenden mit dem Arbeitgeber und der Unternehmenskultur zufrieden sind, werden sie selbst zu Markenbotschaftern: So ist eine um 50 % höhere Weiterempfehlungsbereitschaft bei jenen Mitarbeitenden erreichbar, die eine vertrauensvolle Kultur erleben (Vergleich „Österreichs Beste Arbeitgeber“ vs. Durchschnittsbetriebe in Österreich). 

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Wie komme ich nun zu Markenbotschafter:innen im eigenen Unternehmen?

Eines ist klar: Markenbotschafter:innen fallen selten vom Himmel. Der schnellste Weg zu motivierten Botschafter:innen ist sicherlich, die eigene, großartige Unternehmenskultur zu validieren und mit einem Arbeitgebersiegel auszeichnen zu lassen.

Hier bietet beispielsweise die Great Place to Work®-Zertifizierung die Möglichkeit, die eigene Kultur überprüfen zu lassen und mit der Auszeichnung zugleich den Mitarbeitenden für ihr Feedback zu danken und ihnen besondere Wertschätzung entgegenzubringen.

Great Place to Work® beflügelt dabei das betriebsbezogene Storytelling. Was könnte Mitarbeitenden, die ihrem Unternehmen mit ihrem positiven Feedback gerade zur GPTW-Zertifizierung verholfen haben, leichter fallen, als zu benennen, warum es ein ganz besonderer Arbeitgeber ist?

Markenbotschafter:innen bei willhaben! zeigen wie es geht.

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Wie schaffe ich eine authentische Employer Brand?

Wenn Ihre Mitarbeitenden positiv über Ihr Unternehmen sprechen und dies durch ein externes Arbeitgebersiegel bestätigt wurde, ist das Ziel einer authentischen Employer-Brand erreicht.

Dann schauen auch Bewerber:innen ganz genau auf Ihr Unternehmen. Von Great Place to Work® zertifizierte Unternehmen erhalten beispielsweise bis zu 50 % mehr qualifizierte Bewerbungen je ausgeschriebener Stelle (Vergleich Österreichs Beste Arbeitgeber vs. Durchschnittsbetriebe in Österreich).

EB Website Statistik4


6 Tipps, wie Sie eine authentische Employer Brand nach außen darstellen

Es geht also darum, die authentische Employer Brand nach außen darzustellen. Damit dies gelingen kann, haben wir einige Tipps zusammengestellt:

1. Nutzen Sie die positiven Ergebnisse Ihrer Mitarbeiterbefragung und kommunizieren Sie diese nach außen. Die Ergebnisse können auch gleichzeitig zur Ausformulierung der eigenen Employer Value Proposition (EVP) genutzt werden.

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In der GPTW Trust Index©-Mitarbeiterbefragung wird unter anderem auch die Frage gestellt, welche Werte die Mitarbeitenden dem Unternehmen zuschreiben würden.

Genau das ist authentisches Employer-Branding und auch für Ihr Arbeitgeberversprechen bestens geeignet! Nutzen Sie diese Ergebnisse auch in der Außenkommunikation. Mit großer Wahrscheinlichkeit sind es genau diese Employer-Value-Proposition-Attribute, die auch Ihren künftigen Mitarbeitenden wichtig sind und sie dazu bewegen, sich schließlich für Ihr Unternehmen zu entscheiden.

Auch die offene Frage nach den Stärken, die das Unternehmen zu einem ganz besonderen Arbeitgeber machen, können Sie für Ihr Employer-Branding nutzen:

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2. Laden Sie Ihre Mitarbeitenden aus unterschiedlichsten Bereichen und Ebenen ein und bitten Sie sie, in einem Video zu erläutern, warum ihr Arbeitgeber ein Great Workplace ist. So wie GLS.

3. In Betrieben mit einer ausgezeichneten Kultur ist gerade das Topmanagement Vorbild für die eigenen Werte und Umgangsformen und kann in einem Video bzw. Podcast aufzeigen, was das Unternehmen so besonders macht. Im besten Falle können hier Botschaften des New Leaderships transportiert werden, die besonders auf die Generationen X und Y positiv wirken (Vertrauen, Sinn, Kollaboration, Potenzialentfaltung etc.).

4. 7 Fragen ans Unternehmen: Aus Bewerber:innen-Sicht beantworten HR-Verantwortliche Fragen, um sich als glaubwürdiger Arbeitgeber zu präsentieren, der nach innen auch wirklich das lebt, wovon er nach außen spricht.

5. Zur Vertiefung und Ausarbeitung der Employer Value Proposition bzw. einer konkreten und authentischen Employer-Branding-Kampagne können Sie mit einer zufällig ausgewählten Gruppe an Mitarbeitenden zusätzlich Workshops durchführen, um z. B. die EVP-Attribute in Form von Storytelling auszuformulieren. Hierbei kann es auch sinnvoll sein, Kolleg:innen aus dem Marketing oder einer externen Agentur für die kreative Ausgestaltung hinzuzuziehen.

6. Um die EVP auch intern erlebbar zu machen, können interne Kulturbotschafter nominiert werden, die sich um die Kulturarbeit im Unternehmen kümmern und als Markenbotschafter auftreten.


Great Place to Work beflügelt Ihr Storytelling!

Was ist also leichter, als Ihre Mitarbeitenden zu fragen: Was macht uns zu einem Great Place to Work?

Eine Auszeichnung von Great Place to Work® steht für höchste Glaubwürdigkeit und macht Sie für neue Bewerber:innen sichtbar und attraktiv – vor allem weil Sie authentisch wirken. Und das ist weit wirksamer und nachhaltiger, als leere Marketingsprüche zu klopfen, die für eine ebenso leere „Employer-Brand“ stehen.

Wie Sie es schaffen, in 5 Wochen eine authentischen Employer Branding Strategie in Ihrem Unternehmen umzusetzen, erfahren Sie in unserem Email Workshop oder in unserem Employer Branding Webinar. Sehen Sie hier ein kurzes Video >>



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