Die Great Place to Work-Zertifizierung verschafft Arbeitgebenden nicht nur einen enormen Vorteil beim Recruiting neuer Arbeitskräfte.
Für Personalleitende gibt es nur wenige Meilensteine, auf die sie so stolz sind wie auf die Great Place To Work Certified™-Auszeichnung. Damit signalisieren sie der Welt, dass sie eine Unternehmenskultur geschaffen haben, die von den Mitarbeitenden geliebt wird.
Wenn ihr euer Unternehmen zertifizieren lasst, erhaltet ihr weit mehr als nur eine glänzende Plakette. Ihr treibt euer Recruiting mit der Great Place to Work-Zertifizierung voran, bindet Top-Talente an euch und seid dadurch wirtschaftlich erfolgreicher.
Wie das geht, erfahrt ihr in diesem Webinar - direkt von einem ausgezeichneten Arbeitgeber selbst!
Zusätzlich haben wir hier für euch einige schlagende Argumente zusammengetragen, warum auch ihr und euer Unternehmen von einer ausgezeichneten Unternehmenskultur profitieren werdet.
- Rekrutiert Top-Talente und erhöht die Annahmequote eurer Angebote
- Messt und verbessert eure Unternehmenskultur anhand bestimmter Kennzahlen
- Zeigt mit Stolz euer Gütesiegel
- Qualifiziert euch für aufbauende Auszeichnungen im Bereich der Unternehmenskultur
- Steht auf unserer Website im gebührenden Rampenlicht
- Baut Mitarbeiterstolz auf
- Stärkt eure Unternehmenswerte und -kultur
- Tretet einer Gemeinschaft anderer großartiger Unternehmen bei
- Sorgt für mehr Zufriedenheit bei Aktionären, Kunden und anderen Stakeholdern des Unternehmens
- Feiert im Team
- Schafft Vertrauen bei euren Mitarbeitenden
1. Rekrutiert Top-Talente und erhöht die Annahmequote eurer Angebote
„90 % unserer neu eingestellten Mitarbeitenden gaben an, dass die Great Place to Work-Zertifizierung™ der entscheidende Faktor für die Wahl unseres Unternehmens war“, so die Personalleiterin eines Unternehmens.
Eine großartige Unternehmenskultur ist heute eine Grundvoraussetzung für Arbeitssuchende. Sie nutzen die Zertifizierung, um die Behauptungen des Arbeitgebers zu überprüfen und das Stellenangebot abzuwägen.
Die Zertifizierung signalisiert, dass die derzeitigen Mitarbeitenden die Kultur und Führung eures Unternehmens befürworten. Es zeigt den Bewerbenden, dass die Mitarbeitenden sich unterstützt fühlen und ihren Arbeitsplatz weiterempfehlen würden.
2. Messt und verbessert eure Unternehmenskultur anhand bestimmter Kennzahlen
Die Zertifizierung hängt hauptsächlich von den Ergebnissen eurer Trust Index™-Umfrage ab – dem Branchenstandard für die Messung der Mitarbeitererfahrung.
Nachdem ihr die anonymen Antworten auf eure Mitarbeiterbefragung gesammelt habt, erhaltet ihr eine ausführliche Analyse eurer Unternehmenskultur. Ihr bekommt Einblicke in Bereiche wie wahrgenommene Fairness, Zugehörigkeitsgefühl und Wahrnehmung der Führung.
Der Schritt der Umfrageanalyse im Rahmen der Zertifizierung versetzt euch in die Lage, sich in die Köpfe eurer Mitarbeitenden hineinzuversetzen, und gibt euch einen klaren Überblick über die Stärken eurer Kultur und die Bereiche, in denen ihr noch Chancen zur Verbesserung seht.
3. Zeigt mit Stolz euer Gütesiegel
„Wir werben mit unserer Zertifizierung, wo immer wir können. Wir weisen in allen unseren Einstellungskampagnen darauf hin, dass wir zertifiziert sind. Das reicht von unserem Team-Hintergrund bis hin zu unseren monatlichen Mitarbeiterumfragen“, berichtet die Marketing-Development-Managerin eines ausgezeichneten Betriebs.
Jedes Great Place To Work-zertifizierte Unternehmen erhält eine digitale Zertifizierungsplakette. Ihr könnt dieses Gütesiegel das ganze Jahr über verwenden, um Mitarbeitende, Partner und die Öffentlichkeit an eure Leistung zu erinnern.
Viele Unternehmen integrieren die Auszeichnung in ihre sozialen Profile und E-Mail-Signaturen, drucken sie auf Werbegeschenke und zeigen sie mit Stolz auf ihren Stellenausschreibungen.
4. Qualifiziert euch für aufbauende Auszeichnungen im Bereich der Unternehmenskultur
Sobald euer Unternehmen Great Place To Work-zertifiziert ist, werdet ihr automatisch für unsere Best Workplaces-Listen berücksichtigt.
Ihr könnt es in die Liste „Österreichs Beste Arbeitgeber“ oder sogar in die Auswahl von „Europe’s Best Workplaces“ schaffen.
5. Steht auf unserer Website im gebührenden Rampenlicht
Jedes zertifizierte Unternehmen erhält eine eigene Profilseite auf der Great Place to Work-Website. Dort könnt ihr Einzelheiten zum Unternehmen und andere Besonderheiten eurer Unternehmenskultur veröffentlichen.
Zertifizierte Unternehmen verlinken häufig von ihrer Karriereseite auf ihr Profil, um eine Bestätigung ihrer außergewöhnlichen Unternehmenskultur durch Dritte zu erhalten.
6. Baut Mitarbeiterstolz auf
„Unsere Certified-Unternehmenskultur ist das Herzstück unserer Organisation. Sie hilft uns nicht nur, großartige Talente anzuziehen, sondern auch, Stolz und Loyalität unter unseren Mitarbeitern aufzubauen.“ berichtet die HR-Managerin eines ausgezeichneten Betriebs.
Alle Mitarbeitenden wollen Teil von etwas Besonderem sein. Die Great Place To Work-Zertifizierung stärkt den Stolz eurer Belegschaft.
7. Stärkt eure Unternehmenswerte und -kultur
„Die Menschen sind so, wie man es ihnen sagt. Wenn Sie jemandem sagen, dass er großartig und würdig ist, wird er danach streben, großartig und würdig zu sein. Wenn Sie Ihren Teammitgliedern immer wieder sagen, dass Sie ein großartiger Arbeitsplatz sind, werden sie Ihr Unternehmen auch weiterhin zu einem großartigen Arbeitsplatz machen.“, meint der HR-Leiter dieser Organisation.
Die Bekanntmachung eurer Zertifizierung unter den Mitarbeitenden ist gleichbedeutend mit der Förderung eurer Unternehmenswerte, -mission und -kultur. Die Zertifizierung unterstreicht, dass ihr ein Unternehmen seid, das sich kümmert. Ein Unternehmen, das den Menschen in den Mittelpunkt stellt.
Da die Meinung der Mitarbeitenden die Ergebnisse maßgeblich bestimmt, ist es eine Erinnerung daran, dass euer Unternehmen ein großartiger Arbeitsplatz ist.
8. Tretet einer Gemeinschaft anderer großartiger Unternehmen bei
Wenn ihr dem Certified-Club beitretet, wird euer Name in einem Atemzug mit den World’s Best Workplaces™ genannt. Außerdem könnt ihr am weltweiten Certification Nation Day teilnehmen. Feiert eure Mitarbeitenden, schließt euch mit gleichgesinnten Unternehmen zusammen und "postet" euren Stolz auf die Unternehmenskultur in die Welt hinaus!
9. Sorgt für mehr Zufriedenheit bei Aktionären, Kunden und anderen Stakeholdern des Unternehmens
„Alle Studien zeigen, dass Organisationen, die auf ein bestimmtes Ziel ausgerichtet sind und deren Mitarbeitende dieses Ziel verfolgen, erfolgreicher sind und ihre Mitarbeitenden ein engagierteres und glücklicheres Leben führen.“, meint der CEO dieser Institution.
Investoren und andere Stakeholder verlangen, dass Unternehmen fair und nachhaltig wirtschaften – und sie wollen sichergehen, dass ihre Lieferanten dasselbe tun.
Die Zertifizierung ist ein effizienter Weg, um die geglückte ESG-Implementierung am Arbeitsplatz zu signalisieren – sie ist eine Bestätigung durch Dritte, dass euer Unternehmen seine Mitarbeitenden gut behandelt.
„Es ist wichtig, dass die Menschen wissen, dass das Unternehmen in authentischer Art und Weise das tut, was auf dem Gütesiegel steht.“, bekräftigt die Geschäftsführung dieses ausgezeichneten Unternehmens.
10. Feiert im Team
Die Anerkennung von Mitarbeitenden erhöht nachweislich die Mitarbeiterbindung, das Engagement der Mitarbeitenden und die Wahrnehmung von Fairness am Arbeitsplatz.
Der Erhalt einer Zertifizierung ist ein Grund zum Feiern – ein Grund, euren Mitarbeitenden zu danken. Versammelt also euer Team, um diesen Sieg gebührend zu feiern.
11. Schafft Vertrauen bei euren Mitarbeitenden
Viele Unternehmen sind der Meinung, dass die Teilnahme an einer Umfrage über Mitarbeitererfahrungen eine positive Grundstimmung am Arbeitsplatz begünstigt. Die Mitarbeitenden wissen es zu schätzen, dass sie die Möglichkeit haben, ihre Meinung zu äußern.
Ständiges Zuhören ist ein immer wiederkehrendes Thema bei den Best Companies to Work for®. Wenn sich das Führungsteam entschlossen auf die Schaffung einer großartigen Arbeitsplatzkultur konzentriert und kontinuierlich Mitarbeiterfeedback einholt, wissen die Mitarbeitenden, dass ihre Zufriedenheit höchste Priorität hat.
Noch mehr Tipps für euer Recruiting gefällig? Hol dir unsere kostenlosen Downloads
Weitere Tipps findet ihr in unseren 13 Recruiting Best Practices von Österreichs Besten Arbeitgebern in diesem kostenlosen Download.
Erfolgreiches Recruiting durch starkes Employer Branding: Ein Praxisbeispiel der VECTOR AUSTRIA GmbH. Lernt vom Recruiting eines Best Workplaces in dieser kostenlosen Recruiting Case Study.
Vorteile der Zertifizierung fürs Recruiting
Wie ihr seht, ist die Anerkennung in Verbindung mit der Zertifizierung nur das Tüpfelchen auf dem i. Macht eure Mitarbeitenden stolz, rekrutiert Spitzenkräfte und identifiziert Lücken in eurer Personalpolitik. Erfahrt auf unserer Website, wie ihr euch zertifizieren lassen könnt, oder besucht unser Webinar „Get Certified“.