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10 goldWERTe Tipps für das Recruiting im Tourismus

Blog Goldwert Recruiting im Tourismus

Kathrin Fuchs, Leadership Coach & Hospitality Expert bei goldWERT hat hilfreiche Recruiting- und Onboarding-Tipps im Tourismus zusammengestellt. Die Expertin zeigt, was vor dem Bewerbungsgespräch, nach der Zusage und am ersten Arbeitstag zu berücksichtigen ist.

Noch mehr Insights für erfolgreiche Arbeitgeber im Tourismus findet ihr hier.

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Die 10 goldWERTen Tipps

  1. Suchen Sie einen Menschen dessen Fähigkeiten in Ihrem Betrieb benötigt werden.

  2. Der Charakter dieses Menschen soll in Ihr bereits bestehendes Team passen.

  3. Definieren Sie, welche Aufgaben diese Personen zu erfüllen hat bzw. überdenken Sie das Aufgabengebiet, bevor Sie die Stellenausschreibung machen. Vielleicht gibt es jemandem im Team, der sich weiterentwickeln möchte.

  4. Prüfen Sie die Bewerbungsunterlagen. Arbeiten Sie konkrete und individuelle Fragestellungen für das Bewerbungsgespräch aus, je nach Outlet.

  5. Versprechen Sie nur das, was Sie einhalten können. Vom ersten Telefonat weg.

  6. Versuchen Sie von Anfang an eine Bindung zum Bewerbenden, ihrem potenziellen neuen Mitarbeitenden aufzubauen.

  7. Holen Sie sich beim Bewerbungsgespräch einen Kollegen dazu, so erhalten Sie direkt eine zweite Meinung.

  8. Prüfen Sie, ob Sie und der Bewerbenden dasselbe Ziel verfolgen.

  9. Prüfen Sie, ob der Bewerbende in Ihr Team passt.

  10. Eine Zusage bitte immer persönlich (am Telefon) machen, und nicht per WhatsApp, E-Mail oder einem anderen Tool.

 

Teambuilding Goldwert Kathrin Fuchs2

 

Vor dem Bewerbungsgespräch

Restaurantleiter sucht einen Mitarbeitenden im Service, sagen wir einen Chef de Rang.

  • Was für eine Person suche ich? Der Mitarbeitende sollte offen, herzlich und dem Gast zugewandt sein, jedoch auch als Chef de Rang erste Führungsqualitäten aufweisen. Stichwort: Fähigkeiten der Person
  • In welches Team soll die Person passen? Im Service-Team befinden sich bereits einige Alpha-Typen, dann wäre wohl besser einen Menschen zu finden, der ein Teamplayer ist und sich mit unterschiedlichen Menschen arrangieren kann, ohne zu viel persönlich zu nehmen. Stichwort: Charakter der Person
  • Was will ich nach Außen transportieren? In die Stellenanzeige schreibe ich die oben genannten persönlichen sowie beruflichen Qualitäten und Eigenschaften. Die Arbeitszeitmodelle, einige Benefits, Weiterbildungen, etc. Aber nur das, was wirklich gelebt wird und nicht nur gut am Papier aussieht. Stichwort: Employer Branding
  • Und leben wir das auch nach Innen? Bevor die Stellenanzeige rausgeht, frage ich mich, ob das was drauf und drinnen steht von mir und den anderen Mitarbeitenden gelebt wird. JA? … super, dann Stellanzeige veröffentlichen. NEIN … dann noch Mal drüber lesen und korrigieren. Es gibt nichts Schlimmeres als von Arbeitstag 1 zu checken, dass das, was auf der Stellenanzeige gestanden hat, nicht zutreffen wird. Der neue Mitarbeitende ist schneller weg, als er gekommen ist. Stichwort: Authentizität des Unternehmens

 

Einzelcoaching Goldwert Kathrin Fuchs

  

Nach der Zusage / Vor dem Arbeitsbeginn

Die wichtigste Zeit im Recruiting ist jene nach der Zusage bzw. vor dem Arbeitsbeginn, vor allem in der Hotellerie und Gastronomie, wo sich jeder Arbeitnehmende, egal ob in der Küche, im Service, im Housekeeping oder an der Rezeption, seinen Platz auch im Nachbarhotel suchen kann, weil dort wird zu 80 % auch wer für die kommende Saison oder ganzjährig gesucht.

Bleiben Sie mit Ihrem zukünftigen Mitarbeitenden in Kontakt. Seien Sie proaktiv. Teilen Sie den Arbeitsbeginn des neuen Mitarbeitenden an Führungskräfte und Schnittstellen mit, damit Ihr Mitarbeitender willkommen geheißen wird.

Am 1. Arbeitstag

Dem Mitarbeitenden einen Überblick geben. Hotelführung, je nach Outlet eine größere oder kleiner Hotelführung, aber jeder einzelne Mitarbeitende sollte wissen, wie ein Standard-Zimmer und die schönste Suite aussehen und wo der Spa-Bereich zu finden ist. Das ist essenziell. Denn jeder Mitarbeitende kann nach dem Weg gefragt werden, am Gang, am Frühstückstisch oder auf der Terrasse. Die wichtigsten Informationen gerne in mündlicher und schriftlicher Form mitteilen.

Mehr zum Mitarbeiterkreislauf und dem Onboarding unter: https://goldwert.tirol/2022/06/23/ist-ihr-mitarbeiter-gekommen-um-zu-bleiben/

Noch mehr Insights auch zum Nachhören gibt es im Podcast für Hotellerie und Gastgewerbe.  

 

Über die Autorin:

Kathrin Fuchs ist Leadership Coach & Hospitality Expert bei goldWERT. Ihre Qualität ist durch 25 Jahre an Theorie und Praxis geprägt. Vor allem das Eventmangament in der hochwertigen Hotellerie hat der Expertin viele Jahre abteilungsübergreifende Einblicke beschert. Die Eventbranche und die Hotellerie sind wunderschöne Branchen, die Flexibilität und täglich Neues auf der Tagesordnung mit sich bringen. Durch die Ausbildung und Zertifizierung zum Business und Systemischen Coach hat sich Kathrin Fuchs Spezialisierung auf Führungskräfte und Teams im Jahr 2020 gefestigt. Im Coaching sowie im Consulting schafft sie Synergien zwischen Wirtschaftlichkeit und Menschlichkeit. Diese Kombination stärkt Unternehmen und deren Mitarbeitende nachhaltig und langfristig



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